Angepasstes Pseudo-Image über Webseite erstellen lassen

Hmm. Da freue ich mich über den Update hier, und update nebenbei danach noch die FW auf 29.04.29 ....

Kann es richtig sein, daß das Wake on Call mit Dropbear usw nicht mehr unter der 29.04.29 zur Zeit funktionieren?

Schnüff ...
 
Ja, das liegt am neuen Kernel. Beim nächsten Update für die Website (im nächsten Jahr) werde ich die Binaries für den neuen Kernel auch einbinden.

Viele Grüße,
Andreas
 
ChrisHam schrieb:
...update nebenbei danach noch die FW auf 29.04.29

...29.04.29 aber auf Deutsch, oder? Hast du eine Ahnung, wie ich der 7170 Englisch beibringen kann?
 
Gute Frage ... Englisch & Annex A Support auf AVM.de haben anscheinend nur die 7140 und die 7050 ... Hmm. Gute Frage, nie gestellt :)
 
Verehrte Fritz-Mod-Gemeinde!

Als Newbie auf diesem Gebiet möchte ich nun die ersten Schritte unternehmen und mir meine geliebte Fritze 7170 (Firmware 29.04.29) etwas zurechtbiegen, sodaß sie mir ein noch geliebterer Begleiter beim täglichen Gang ins Internet wird. Was mich konkret an Funktionalität interessiert, ist:

- WOC / WOL
- CRON
- SENDMAIL

Für WOC / WOL benötige ich SSH. CRONs sind wohl am leichtesten mit dem DS-MOD hinzukriegen. Gibts Alternativen? Wie siehts mit Sendmail aus? Die Fritze kann ja Mails verschicken... aber wie rufe ich das auf? Konnte auf die Schnelle nix finden.

Ein Pseudo-Image konnte ich mir nicht passend erzeugen. Liegt es daran, daß Dropbear nicht mit dem Kernel der 29.04.29 kompatibel ist? Jedenfalls kann ich Dropbear für ein 29.04.29-Image nicht auswählen.

Vielen Dank voraus für Eure Hilfe... und bitte nicht steinigen, ich bin noch ein Newbie auf dem Gebiet... :-D

Gruß,


#50
 
http://www.the-construct.de/ + OpenVPN

Wenn man sich hiermit http://www.the-construct.de/ ein Image bauen will soll man den Key gleich mit angeben.
Was haltet ihr davon die Seite so zu ändern, daß im Webinterface ein neuer Reiter OpenVPN auftaucht in den man den Key pasten oder hochladen kann?
 
Hallo #50

- WOC / WOL
- CRON
- SENDMAIL

Für WOL kannst Du den DSMod benutzen und damit Du auf die Box zugreifen kannst vom WAN her einfach von der the-construct Webseite die zusätzliche imaginäre Netzwerkkarte installieren auf der Box ;)
Dann ist standartmässig das WOL Menü mit den aufgeführten PCs im netzwerk unter http://ip:82 erreichbar

Grüße
André
 
Hallo,

wieso müssen eigentlich sämtliche Programme für den neuen Kernel
neu kompiliert werden (OpenVPN, Ehterwake, bridge utils)?
 
Danke an alle erstmal für die hier geleistete Arbeit, im besonderen an Evil Dead für seine geniale Seite. Ich konnte den Callmonitor auch problemlos zum Laufen kriegen. Übertrug auch brav die Nummern an meinen PC und auch an meine SPS (Home-Automation). Heute bemerkte ich allerdings, daß der Callmonitor nichts mehr überträgt (weder an den PC noch an die SPS). Heute Nacht gab's bei uns einen kurzen Spannungseinbrauch, mein PC ging aus und wohl auch die Fritz!Box. Ich weiß nicht ob's da dran liegen kann. Alles andere (Telefon/Internet) scheint zu funktionieren, daher meine Frage: wie kann ich an der Box Fehlersuche machen? Ich würde gerne die Ursache herausfinden, einfach die Box resetten möchte ich nicht, das Problem taucht sonst möglicherweise später wieder auf. Telnet-Verbindung sollte zur ersten Diagnose reichen?

Falls das hilft:

Code:
# ps
  PID  Uid     VmSize Stat Command
    1 root        372 S   init
    2 root            RWN [ksoftirqd/0]
    3 root            SW< [events/0]
    4 root            SW< [khelper]
    5 root            SW< [kthread]
    6 root            SW< [kblockd/0]
   26 root            SW< [pdflush]
   27 root            SW< [pdflush]
   29 root            SW< [aio/0]
   28 root            SW  [kswapd0]
   65 root            SW  [pm_info]
   72 root            SW  [mtdblockd]
  131 root            SW  [tffsd_mtd_0]
  399 root            SW  [capitransp]
  416 root            SW< [khubd]
  586 root       3104 S N ctlmgr
  630 root        712 S   wpa_authenticator
  645 root       1688 S   usermand
  654 root       1772 S N websrv
  659 root       1992 S   igdd
  661 root       1772 S N websrv
  662 root       1772 S N websrv
  663 root       1772 S N websrv
  668 root       1976 S   multid
  681 root       2048 S   dsld -i -n
  694 root        920 S   telefon a127.0.0.1
  695 root        308 S   telnetd -l /sbin/ar7login
  700 root       2712 S < voipd
  707 root        188 S   /bin/run_clock -c /dev/tffs -d
  713 root        372 S   init
  714 root       1992 S   igdd
  715 root       1992 S   igdd
  716 root       1992 S   igdd
  720 root            RWN [kdsld_token]
  788 root        472 S   -sh
  893 root        364 R   ps
#

Meine Daten:
FRITZ!Box Fon WLAN 7170 (UI), Firmware-Version 29.04.29
Außer dem Pseudo-Update mit dem Callmonitor alles Original.

ich hatte vorgestern testweise eine Laborversion (USB-Zubehöranschluss Version 29.04.28-5744) drauf, damit lief der Callmonitor übrigens auch noch.

Wäre schön wenn jemand helfen könnte.

Danke
 
@cakruege:
Das klingt zwar sehr interessant, ich wüsste momentan aber nicht auf Anhieb, wie man das realisieren könnte. Irgend jemand anders eine Idee?

@hansdamp1904:
Das hängt mit den Bindungen zusammen. Die sind im neuen Kernel halt anders. Werde mal versuchen, mir eine lauffähige Toolchain zu erzeugen, um dann alles neu kompilieren zu können.

@Oberchefe:
Irgendwie gibt es mit der XX.04.29 ein Problem, das beim Hinzufügen eines Kontaktes nach erfolgreicher Rückwärtssuche die debug.cfg (in der die Mods ja gespeichert sind) löscht.

Code:
cat /var/flash/debug.cfg

dürfte demnach nichts mehr ausgeben, sprich, die debug.cfg ist leer. Ich arbeite an einer Lösung, sobald ich wieder zu Hause bin (ab 5.1.).

Viele Grüße,
Andreas
 
@Evil Dead
wie Du vermutet hast gibt
Code:
cat /var/flash/debug.cfg
nichts aus. Ich habe allerdings in der Anrufliste der Fritz!Box nur einen Eintrag eines Anrufs über meine Festnetzverbindung, bei meinem Festnetzanschluß ist aber CLIP im Moment nicht freigeschaltet, d.h. die erfolgreiche Rückwärtssuche kann in meinem Fall eigentlich nicht das Problem sein weil ohne Nummer die Rückwärtssuche warscheinlich auch nicht aktiviert wird? Und dieser fragliche Anruf kam in meiner SPS schon nicht mehr an, d.h. es sollte nicht das Problem mit der Rückwärtssuche sein.
In der Anrufliste fehlen allerdings auch schon ein paar Einträge die ein paar Minuten vor dem Spannungseinbruch gemacht wurden, ich vermute mal daß die Software nur sporadisch seinen Raminhalt ins Flash speichert (was ja auch Sinn macht da sonst der Speicher recht schnell am Lebensende wäre). Hat aber warscheinlich mit dem Problemnichts zu tun.
Vielleicht hat AVM ja eine neue Schutzfunktion in die Firmware integriert?
 
Ich muß mich berichtigen, hat wohl doch nichts mit dem Stromausfall zu tun. Die debug.cfg hat's womöglich kurz vor dem Stromausfall gekillt, daher auch kein neuer Eintrag in der Fritz!Box Anrufliste.
Ich konnte den Fehler mittlerweile nochmals provozieren. Anruf von VOIP nach VOIP, es wird dabei nur die Nummer geschickt, keine Rückwärtssuche möglich, debug.cfg geleert.
Aber: es ging schon mal in der gleichen Konfiguration, mehrmals hintereinander der gleiche Anruf, ohne Probleme, gleiche Firmware, gleiche Pseudo-Firmware.
Über telnet habe ich noch folgendes im Problemfall gesehen:

Code:
telefon: SIGCHLD received!
sed: bad format in substitution expression
Name: 0xxxxxxxxxx
Strasse:
PLZ:

(Telefonnummer durch "xxxxxxxxxxx" ersetzt)

Könnte es sein, daß das Problem abhängig von der erhaltenen http Seite von "das Örtliche" mal erscheint und mal nicht?

Ich habe mal vorsichtshalber die "Problem" /var/tmp/page gesichert, falls das hilft, einfach PN, dann schicke ich sie zu.

Oder hat die neue Firmware der Box eine neue Version von "sed", die mal eine Formatierung mag und mal nicht? Ich würde eigentlich erwarten daß der Fehler dann immer auftritt?
 
Oberchefe schrieb:
Oder hat die neue Firmware der Box eine neue Version von "sed", die mal eine Formatierung mag und mal nicht? Ich würde eigentlich erwarten daß der Fehler dann immer auftritt?

Ich habe vermutlich das gleiche Problem mit ner Fritzbox Fon WLAN und FW 8.04.15

Die Ausgabe auf der dbox hat monatelang tadellos in dieser Konfiguration funktioniert, auch zusammen mit dem LCR-Updater-Mod. Habe vor einigen Tagen auf die neueste Pseudo-Image Version geupdatet. Und nun zeigt die Fritzbox nix mehr auf dem TV an. Scheint aber sporadisch zu sein, meistens geht's nicht, manchmal doch. Direkt nach dem Update hatte ich's getestet und es ging. Habe eben das Pseudo Image nochmals geflasht und es kommt keine Meldung mehr.

Ich prüfe heute abend dann auch mal, ob die debug.cfg noch existiert.
 
also die debug.cfg war noch ok. ich habe jetzt zum testen mal den lcr runtergeworfen, die debug.cfg geleert und dann das pseudo image neu geflasht.

problem beseht immer noch.

es scheint so zu sein, dass zwar immer ein popup kommt, aber teilweise extrem verzögert. zumindest sieht es so aus. früher kam das popup vor dem ersten klingeln des telefons. im moment klappt das manchmal, aber meistens klingelt das telefon ein paar mal, dann erst kommt das popup.

manchmal wird das ganze dann wohl so verzögert, dass ich schon den anruf angenommen habe und dann kommt gar kein popup mehr.

es scheint mir erst seit der version mit der adressanzeige so zu sein. vorher ging alles sehr schnell.
 
Ich bin mittlerweile etwas schlauer. Ich habe ein paar echos zur Fehlersuche reingehängt. Ich bekomme jetzt mit telnet zu sehen:
Code:
# telefon: SIGCHLD received!
002
sed: bad format in substitution expression
003
004
005
006
Name: 0xxxxxxxxxx
007
Strasse:
008
PLZ:
009
010

und die zugehörige callmessage
Code:
#CONTACTSEND/g" > /var/tmp/debug.cfg
  else
    # add anonymous for contact to debug.cfg
    echo "002"
    cat /var/flash/debug.cfg | sed -e "s/^#CONTACTSEND$/#contact=${caller}:${caller};
#CONTACTSEND/g" > /var/tmp/debug.cfg
  fi
##  cat /var/tmp/debug.cfg > /var/flash/debug.cfg
##  rm /var/tmp/debug.cfg
fi

# name not found?
if [ -z "${name}" ]
then
  name=${caller}
fi
echo "003"
httpname=`echo "${name}" | sed -e '{s/ /%20/g;s/Ä/Ae/g;s/Ö/Oe/g;s/Ü/Ue/g;s/ä/ae/g;s/ö/oe/g;s/ü/ue/g;s/ß/ss/g;s/&/%26/g;}'`
echo "004"
httpstreet=`echo "${street}" | sed -e '{s/ /%20/g;s/Ä/Ae/g;s/Ö/Oe/g;s/Ü/Ue/g;s/ä/ae/g;s/ö/oe/g;s/ü/ue/g;s/ß/ss/g;s/&/%26/g;}'`
echo "005"
httpzip=`echo "${zip}" | sed -e '{s/ /%20/g;s/Ä/Ae/g;s/Ö/Oe/g;s/Ü/Ue/g;s/ä/ae/g;s/ö/oe/g;s/ü/ue/g;s/ß/ss/g;s/&/%26/g;}'`
echo "006"
echo "Name: ${name}"
echo "007"
echo "Strasse: ${street}"
echo "008"
echo "PLZ: ${zip}"

# search line in line list
echo "009"
theline=`cat /var/flash/debug.cfg 2>/dev/null | fgrep "#line=${called}:" | sed "s/#line=${called}://"`
theline=${theline%%\;*}

# line not found?
if [ -z "${theline}" ]
then
  theline=${called}
fi
echo "010"
httptheline=`echo "${theline}" | sed -e '{s/ /%20/g;s/Ä/Ae/g;s/Ö/Oe/g;s/Ü/Ue/g;s/ä/ae/g;s/ö/oe/g;s/ü/ue/g;s/ß/ss/g;s/&/%26/g;}'`

(Überschreiben meiner debug.cfg ist absichtlich blockiert). Es scheint also folgende Zeile Probleme zu machen:

Code:
cat /var/flash/debug.cfg | sed -e "s/^#CONTACTSEND$/#contact=${caller}:${caller};

wobei die Zeile bei Telnet eingegeben keine Fehlermeldung ergibt?
 
Hallo,

wolte nur kurz sagen, das ich das selbe Problem habe. Popups kommen stark verzögert auf der Dream an, und seit kurzem gar nicht mehr :( Ich nutzte die Firmwareversion 29.4.29.

Ihr seid also keine Einzelfälle.

Joerg
 
kein ssh mit 7170?

Hi zusammen,

ich hatte bisher eine 7050 und wollte nun meine neue 7170 in betriebnehmen.
FW war die 29.04.29 dafür konnte ich aber keine Pseudo Image mit ssh erstellen.
Also habe ich einen recovery gemacht auf die 29.04.15.
Wenn ich dann das Pseudoimage einspiele habe ich ein paar Probleme.

1. die Internet Lampe blinkt permanent.
2. der ssh wird nich geladen (sehe ich in den Logfiles meines Webservers)
3. wie lautet denn die ip der virtuellen Netzwerkkarte? früher hat man das doch beim erstellen des Images gesehen oder?
4. wie müssen denn nun die Portfreigaben lauten? Hat sich da was geändert? Mit denen die ich früher hatte geht es nicht mehr.
 
Hi @ all,

habe mal eine Kleinigkeit bei callmessage geändert. Bei mir läuft es, aber das heißt nichts, da es vorher bei mir auch schon lief. ;)

Scheint übrigens daran zu liegen, dass AVM wahrscheinlich sed durch eine neuere Version ersetzt hat.

Bitte mal ein neues Image erstellen und testen.

Zu den Verzögerungen: Das ist nur der Fall, wenn die Nummer der Box nicht bekannt ist, da ja erst auf DasOertliche nachgeschlagen und die Antwort auch noch geparst werden muss.

@chrisch:
Dass die Internet-Lampe blinkt, heißt, dass die debug.cfg gerade abgearbeitet wird. Das ist also an sich schon mal gut. :) Allerdings bleibt das Script offensichtlich hängen, da es scheinbar die dropbear-Binary nicht findet. Versuch es doch bitte mal mit dem im Assistenten voreingestellten Pfad zu dem Binary.

IP der virtuellen Netzwerkkarte: 192.168.178.253. Portforwardings also entsprechend.

Viele Grüße,
Andreas
 
Also das dropbear findet er schon, allerdings läßt es sich nicht starten.
uclibc fehler!
 
In deiner Firmware arbeitet ein neuer Kernel, der mit der alten dropbear-Datei nichts mehr anfangen kann. Kommende Woche werde ich die neuen Dateien integrieren.

Gruß,
Andreas
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.