Anlagenkopplung über ISDN

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zentralplasma schrieb:
... Kann ich auch die 2 MSN (Omas) als VOIP Nummer bei 1&1 registrieren und dann als zweite VOIP Nummer in die FBF eintragen und dann für Omas Telefone abgehend in der ISDN Anlage diese Nummer eintragen, also um als Ergebnis zu haben das Oma weiterhin übers Internet telefoniert aber beim Angerufenden Ihre Nummer erscheint und nicht meine ?
Lange Frage kurze Antwort: Ja
Das ist ja gerade der Vorteil, wenn man seine eigenen MSN auch als VoIP-Nummer registriert. Eine saubere MSN-Konfiguration (incl. Übermittlung derselben) vorausgesetzt, hat man auch schön eine Trennung der Gebühren. Nur bei Unterdrückung der Rufnummer am Telefon kann es Zuordnungsprobleme geben. Wenn die Fritz!Box erst die MSN unterdrückt, dann könnte auch das sauber laufen. Das nur als Bemerkung für Mitleser, die ein änhnliches Problem haben und ihre Rufnummer unterdrücken wollen. Du möchtest es ja eine korrekte Übermitlung der rufenden MSN.

Gruß Telefonmännchen
 
Insbesondere muß man darauf achten, daß der passende VoIP-Account immer per default genutzt wird und über die Wahlregeln nur die Ausnahmen konfiguriert werden. So stellt man sicher, daß immer die korrekte Rufnummer genutzt wird, weil es die Wahlregeln ja nur global für alle Teilnehmer gibt.
 
Habe jetzt auch die zweite MSN für VOIP freischalten lassen, in die FBF eingegeben und in der ISDN Anlage Omas Telefone abgehend drauf gelegt. Funzt jetzt so wie ich es haben wollte. Vielen Dank an Telefonmänchen.

erik schrieb:
Insbesondere muß man darauf achten, daß der passende VoIP-Account immer per default genutzt wird und über die Wahlregeln nur die Ausnahmen konfiguriert werden. So stellt man sicher, daß immer die korrekte Rufnummer genutzt wird, weil es die Wahlregeln ja nur global für alle Teilnehmer gibt.

Das habe ich nicht so ganz verstanden, muß außer den Maßnahmen die ich jetzt gemacht habe noch was beachten ?
 
Zu Deutsch:
Nimm in die Wahlregeln erst einmal möglichst nichts neues rein, dann klappts auch.
Die Wahlreglen können zwar viel, ein zuviel aber auch die "normale" Konfiguration aus dem Tritt bringen ;)
 
OK, werde es beherzigen, danke nochmal an alle, top Forum hier
 
Novize schrieb:
Bei der Fritz!Box 7050 wird die Fritz mit ISDN/Analog (blaue Buchse) mit dem Kabel mit den blauen Steckern an dem NTBA angeschlossen.
Die ISDN-Telefonanlage (egal, welche!) wird mit dem ISDN-Kabel, welches am NTBA hing, an die Fritz an die Buchse "FON S0" angeschlossen.
Damit ist der Verkabelungsteil für den Telefonbereich fertig!

Ist es eigentlich egal ob ich das Kabel mit den blauen Steckern nehme oder das vorhandene weiße Kabel (NTBA - Telefonanlage)? Sind die denn technisch unterschiedlich, Abschirmung oder so ?

Eins vorweg, es funktioniert bei mir schon einige Zeit, wollte es nur nochmal genau wissen da ich zur Zeit einem anderen Problem auf der Spur bin und ich jeglichen Hardware Konflikt ausschließen möchte.
Habe nämlich das Kabel mit den blauen Steckern benutzt für die Verbindung FBF und Telefonanlage und das vorhandene weiße Kabel (vorher NTBA - Telefonanlage) für NTBA - FBF.

Habe noch eine Verständnisfrage, wie gesagt es läuft alles einwandfrei, mich würde jetzt aber auch noch interessieren ob ich was unter "Analoge Nebenstellen" eintragen muß, bzw. da steht jetzt auf alle Rufnummern reagieren und eine meiner freigeschalteten Internet Nummern (gleich Festnetznummer) aber das ist doch eigentlich überflüssig bei meiner Konfiguration (ISDN Anlage direkt an S0 der FBF), da ich ja nicht auf FON 1,2,3 was eingesteckt habe. Oder hab ich da ein Verständisproblem ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der 7050 z.B. ist es egal, man kann auch ein normales ISDN-Kabel nehmen. Nutzt man aber einen analogen Telefonanschluß oder eine Fritz 5012, ist es nicht mehr egal. Deshalb wollen wir es nicht komplizierter machen und bestehen auf dem Originalkabel.
 
vielleicht bin ich mit meinem Problemchen hier am Besten aufgehoben

ich habe eine Auerswald Compact 4410 mit dem externen S0 am internen S0 der FBF 7050 angeschlossen. VOIP funktioniert problemlos. interne Telefone (ISDN & Analog) werden in der Compact 4410 konfiguriert.
Am LAN der FBF sind PC`s angeschlossen.
Die Compact 4410 konfiguriere ich über USB und Laptop. Da diese im Keller ist dies etwas unbequem.
Wer hat einen Tipp ob bzw. wie ich von einem PC über das LAN und die FBF auf den S0 Bus zugreifen und die Compact 4410 programmieren kann.

Gruß
petertt
 
Nein!

fritzpeter schrieb:
ich habe eine Auerswald Compact 4410 mit dem externen S0 am internen S0 der FBF 7050 angeschlossen.
Zum einen wird hier eigentlich der umgekehrte Fall besprochen (Fritz!Box an internem Bus einer TK-Anlage) und zum anderen hast Du bereits einen Thread zu dem Thema eröffnet!

Bitte ein Thema nicht möglichst weit im Forum verstreuen, sondern in einem Thread bleiben! Danke!
(offensichtlich funktioniert das was Du vorhast nicht oder es hat niemand die gleiche Konstellation)
 
Hallo @all,

ich habe die Fritzbox Fon Ata auch per Anlangenkopplung am internen S0-Buss der Eumex 312 angeschlossen, funktioniert soweit auch TOP. Da T-Online mittlerweilen bei abgehenden VoIP-Gesprächen ins Festnetz meine 032xxxxxxxx-Rufnr. überträgt suche ich nach einer Lösung für diese ständig zu unterdrücken.

Wer kann mir da weiterhelfen?
 
Anlagenkopplung FitzBox7170 mit Auerswald 4308i

Hallo,

nachdem ich mit DSL zu 1&1 gewechselt bin, möchte ich auch VoIP nutzen.
Da die Telefonanlage und die FritzBox weit voneineander entfernt sind, habe ich folgende Verkabelung versucht:
Telekombuschse > Splitter
dann
Splitter > Fritzbox
bzw.
Splitter > NTBA > ISDN-Telefonanlage Auerswald 4308i.

Ferner habe ich die 3. Buchse der Fritzbox 7170 über ein ISDN-Kabel mit einer ISDN-Buchse, die am interen S0-Bus der Telefonanlge haäng verbunden.

In der Fritzbox ist eingestellt:
Durchwahl > Anlagenkopplung > ISDN S0-Nebenstelle: 44 > Anrufe weiterleiten an Nebenstelle 32 > Anrufe weiterverbinden über Internetnummer xyz > Spontaqne Amtsholung > Anrufe ins Internet Amtsholung: 0.

Internettelefonie bei Direktanschluss eines analogen Telefons funktioniert.

Wenn ich die 44 innerhalb der Telefonanlage wähle, bekomme ich kein Freizeichen. Im Gegenteil, die Telefonanlage signalisiert, dass es diesen Teilnehmer nicht gibt.

Was mache ich falsch?:confused:
Dank für eure Unterstützung.:)

Gruß: pw2810
 
pw2810 schrieb:
Ferner habe ich die 3. Buchse der Fritzbox 7170 über ein ISDN-Kabel mit einer ISDN-Buchse, die am interen S0-Bus der Telefonanlge haäng verbunden.
Das ist wohl der Fehler. Du mußt im Falle der Anlagenkopplung den ISDN-Stecker des Y-Kabels an den internen Bus der Telefonanlage stecken. So wie Du es beschreibst, hast Du Fon S0 mit dem internen Bus Deiner Anlage verbunden. Die Kopplung zweier interner Busse ist aber nicht möglich.
 
erik schrieb:
Das ist wohl der Fehler. Du mußt im Falle der Anlagenkopplung den ISDN-Stecker des Y-Kabels an den internen Bus der Telefonanlage stecken. So wie Du es beschreibst, hast Du Fon S0 mit dem internen Bus Deiner Anlage verbunden. Die Kopplung zweier interner Busse ist aber nicht möglich.
Das y-Kabel habe ich nicht verwendet, weil der Splitter und die FritzBox viel zu weit voneinander entfernt sind.
Die FitzBox ist mit der Telefonanlage nur über FON S0 der Fitzbox und dem internen S0-Bus der Telefonanlage verbunden.
Gruß: Peter
 
Die FitzBox ist mit der Telefonanlage nur über FON S0 der Fitzbox und dem internen S0-Bus der Telefonanlage verbunden.
Sei froh, wenn die ganze Geschichte keinen Schaden nimmt!

Fon S0 mit dem internen Bus einer anderen Anlage zu verbinden ist technischer Schwachsinn!
 
... was aber durch beharrliches Wiederholen nicht richtiger wird. FON S0 ist der interne S0-Bus der Fritz!Box. Diesen mit dem internen S0-Bus der TK-Anlage zu verbinden gibt keinen Sinn. Du musst - gegebenenfalls mit einem selbstkonfektionierten Kabel - den DSL/ISDN-Eingang der FBF mit dem Splitter (DSL) und dem internen S0-Bus der TK-Anlage verbinden (oder aber die TK-Anlage am internen S0-Bus der FBF anschließen).

Gruß
radio_junkie
 
Ich dachte eigentlich, die Artikel im Wiki würden das schon relativ klar ausdrücken: http://wiki.ip-phone-forum.de/pbx:start

Aber zum Thema "interner S0 der Tk-Anlage"... ich habe einen externen S0 der Tk-Anlage mit ISDN FON S0 der FBF für VoIP-Routing UND einen internen S0 meiner Tk-Anlage verbunden mit dem externen ISDN-Anschluß der FBF 5050, damit die FBF "Festnetz-Fallback" über die Tk-Anlage macht und damit wieder Festnetz-LCR nutzt.

Interne S0 miteinander zu koppeln ist allerdings nonsense...

--gandalf.
 
Hallo gandalf94305, radiojunkie und erik,
vielen Dank für die Hinweise.

Habe ich das richtig verstanden:
1. seperate ISDN-Buchse an der FritzBox 7170 ist ein interner S0-Bus.
2. externer S0-Bus der Fritzbox ist in der gleichen Buchse wie die Verbindung zum Splitter.

Wenn das richtig ist ergeben sich 2 Fragen:
1. wo erhalte ich die Stecker-Belegung für den externen S0-Bus der Fritzbox?
2. diesen kann ich dann zwecks Anlagenkopplung mit dem internen S0-Bus der TK-Anlage verbinden?

Gruß: pw2810
 
pw2810 schrieb:
2. diesen kann ich dann zwecks Anlagenkopplung mit dem internen S0-Bus der TK-Anlage verbinden?
Das Bild http://www.avm.de/de/Presse/Pressefotos/Fotos/FRITZBox_Fon_WLAN_7170.jpg zeigt ganz klar FON S0. Von dort geht ein CAT5 (oder ISDN) Kabel (gerade, nicht gekreuzt) an den/einen externen S0-Port Deiner Tk-Anlage. Oder mit anderen Worten: anstelle des T-ISDN NTBA wird einfach der FON S0 an Deine Tk-Anlage gesteckt.

Nicht in der Fritz!Box Anlagenkopplung versuchen!
Nicht einen internen S0-Port der Tk-Anlage nehmen!

Alles klar? ;-)

--gandalf.
 
anlagenkopplung mit 7170

Hallo,

ich habe die inzwischen etlichen Posts verfolgt und habe nur noch drei Fragen:

1.Verbindung von Box zur TK erfolgt über das Y-Kabel, nur anstatt in NTBA in
S0 der TK?

2. im Menü der Box unter Anlagenkopplung muss ich folgendes eingeben:
Rufnummer für die Kopplung (MSN).
Welche Nummer trage ich hier genau ein?

3. Können über diese Methode mehrere Voip Gespräche geführt werden?

Danke schonmal!
 
bbt01 schrieb:
1.Verbindung von Box zur TK erfolgt über das Y-Kabel, nur anstatt in NTBA in
S0 der TK?

2. im Menü der Box unter Anlagenkopplung muss ich folgendes eingeben:
Rufnummer für die Kopplung (MSN).
Welche Nummer trage ich hier genau ein?

3. Können über diese Methode mehrere Voip Gespräche geführt werden?

Danke schonmal!

1. Ein ISDN-Kabel von ISDN FON S0 zu einem externen S0-Port der Tk-Anlage (wo normalerweise der ISDN-NTBA angeschlossen wird).

2. Keine Anlagenkopplung einstellen... einfach nur MSN eintragen. Details findest Du im Wiki.

3. ISDN S0 = zwei Kanäle = maximal zwei Gespräche.

--gandalf.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.