[Info] Anleitung: DrayTek Vigor 130 am VDSL2 Anschluss mit Vectoring (1und1)

servus, was für einen anschluss hast du von mnet bekommen? bei mir will das vigor 130 mit usg einfach nicht laufen.
am telekomanschluß hat es ohne probleme geklappt.
könntest du mir bitte mal deine einstellungen schicken?!
danke im voraus! gruss felix
 
Hi Felix,

ich habe aktuell den M-Net 100Mbit/40Mbit Gamer Tarif ohne TV und Telefon.

Ich hab dir meine Konfiguration als Screenshots angehängt, ich hoffe das hilft dir :)

Die Verbindung wird bei mir dann über den Router aufgebaut, die Einstellungen von deinem hängen dann vom jeweiligen eingesetzten Modell ab.

PS: Aktuell habe ich die letzte Firmware 3.8.3 drauf, die du hier bekommst:
http://myvigoreu.draytek.com/download_de/Vigor130/
 

Anhänge

  • 2018-06-13 21_40_40-Vigor130 Series 3.png
    2018-06-13 21_40_40-Vigor130 Series 3.png
    33.8 KB · Aufrufe: 73
  • 2018-06-13 21_40_26-Vigor130 Series 2.png
    2018-06-13 21_40_26-Vigor130 Series 2.png
    27 KB · Aufrufe: 69
  • 2018-06-13 21_40_04-Vigor130 Series 1.png
    2018-06-13 21_40_04-Vigor130 Series 1.png
    13.3 KB · Aufrufe: 64
super, danke!
ich habe den gleichen anschluß allerdings ohne gaming. was ist da der vorteil?
die einstellungen hatte ich auch so am modem. dann scheint es wohl am router zu liegen.
welchen benutzt du denn? ich habe die befürchtung das es am ds-lite von m-net liegt
das die verbindung mit meinem usg nicht klappt.

gruss felix
 
Der Gaming Tarif hat eben genau den Vorteil, dass du eine IPv4 IP Adresse bekommst und daher kein DSL-Lite hast! Es sollte aber eigentlich nicht am DSL-Lite liegen, dass es nicht funktioniert.
https://www.m-net.de/gamer-a-urban/

Ich benutze Aktuell einen Asus RT-AC88U, da funktioniert das alles ohne Probleme :)

LG Michael
 
ich hatte mir ipv4 dazugebucht :) ist also nun auch ein gaming-anschluß.
ich werde das modem jetzt nochmal zurücksetzen und dann neu einstellen.
vielleicht klappt es ja. machmal hat man glück. danke für deine hilfe!
 
zum verrückt werden!!! nach dem reset klappte es ohne probleme. danke nochmal für die hilfe!
 
Hallo Durscht,

danke für den Hinweis! Ich war schon bald am verzweifeln...
Das mit dem verschlucken hatte ich bemerkt mit anderer/weiterer Internetanbieter und manueller Eingabe der Daten. Jedesmal nach der Eingabe und Bestätigung wird zwar das "H" übernommen, aber bei erneutem überprüfen der Daten ist jedemal das "H" weg...
Das erklärt dann auch die Fehlermeldungen mit "falschen" Anmeldedaten und PPPOE Fehler Zeitüberschreitung.


Irgendwo habe ich gelesen man kann seine Einstellungen exportieren und mit dem Fritzboxeditor dann die Einstellungen editieren. Hier müßte es doch möglich sein einen Workaround zu machen?
Weiß hier jemand bescheid ob das geht, bzw. an welcher Stelle man was ändern muss damit es endlich funktioniert?

Danke an @vigo13 und @durscht ich bin ebenfalls fast verweifelt, weil die Verbindung nicht aufgebaut werden konnte.

Scheint speziell an der aktuellen OS-Version 06.83 für die FritzBox FRITZ!Box Fon WLAN 7390 (UI) und einem VDSL2 Vectoring Anschluss von 1und1 zu liegen.

Habs dank der Hinweise hinbekommen, dass die FritzBox eine PPPoE-Verbidnung über den DrayTek Vigor 130 herstellt.
Dazu muss man aber mit FBEditor den Benutzernamen manuell nachbearbeiten.

Hier die Anleitung:
Damit die Konfiguration geändert werden kann, muss in der Fritzbox folgendes deaktiviert werden:
- System | Fritz!Box-Benutzer | Anmeldung im Heimnetz | Ausführung bestimmter Einstellungen und Funktionen zusätzlich bestätigen

In der FritzBox muss der Benutzername (Variable "username") mit dem für 1und1 notwendigen Prefix-"H" für VDSL2 z.B. "H1und1/[email protected]" manuell über FBEdit gesetzt werden!!!
...
targets {
type = pppcfg_target_internet;
name = "internet";
only_crypt_auth = no;
local {
username = "H1und1/[email protected]";
passwd = "$$$$xxxxxxxgelöschtxxxxxxx";
}
...

Passwort nicht editieren. Konfigurartion an die Fritzbox senden und neu starten.

Vorsicht, mit einer fehlerhaften Konfiguration kann man die Fritzbox schrotten!!!
 
  • Like
Reaktionen: Komet-0818
@mesh : habe das gleiche Problem - FritzBox 7390 (OS 06.83) mit 1und1 Vectoring.

Ich wollte versuchen, mit dem FBEditor das Präfix 'H' beim Anmeldenamen einzufügen. Leider sieht bei mir die aktuelle Konfiguration so aus, das sowohl username & passwd verschlüsselt ($$$...) abgelegt sind. Wie hast Du denn da den Präfix 'H' reinbekommen?
*******************
Code:
 targets {
                type = pppcfg_target_internet;
                name = "internet";
                only_crypt_auth = no;
                local {
                        username = "$$$$xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx";
                        passwd = "$$$$xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx";
                }

//edit by stoney: [CODE] Tag [/CODE] eingefügt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Trage die neuen Zugangsdaten unverschlüsselt ein: username = "Hmeinbenutzername".
Beim nächsten Neustart der FRITZ!Box wird das automatisch wieder verschlüsselt.
 
@higgs_muc: wie Joe_57 schreibt, einfach in Klartext eintragen, dann an die FritzBox senden und diese neu starten. Passwort musste ich nicht anpassen, nur den Benutzernamen (username).
 
Super - danke für die schnellen Antworten. Hatte mich nicht getraut, den username plain-text reinzuschreiben. Probiere es später aus - nach dem Baden ;-)
 
Vorsicht, mit einer fehlerhaften Konfiguration kann man die Fritzbox schrotten!!!
Das glaube ich nicht! Du schaffst sie damit noch nicht mal in eine Rebootschleife.
Das schlimmste was passieren kann: Sie nimmt ihre Werkseinstellungen.
 
Hi nochmal,

habe gerade versucht, die neue Konfiguration (mit 'H') über FBEditor einzuspielen. Das scheint mit FBEditor (Version 0.7) nicht zu funktionieren. Zumindest gibt FBEditor keinerlei Feedback/Rückmeldung und in der Fritze hat sich auch nichts geändert. Gibt es neuere Versionen der FBEditor Software, mit der ich es probieren könnte?

Gruß...
 
Das scheint mit FBEditor (Version 0.7) nicht zu funktionieren.

1.
Was genau du mit "Version 0.7" meinst weiß ich zwar nicht aber man nehme derzeit für so etwas wohl die FBEditor Ver. 0.6.9.7h oder 0.7.2.1h (zumindest wenn man den FBEditor für die Berechnung der Prüfsumme verwendet, es gibt ja auch andere Tools dafür).

2.
Da man ja vielleicht die 2-Faktor Authentifizierung der Fritzbox nicht (temporär) abschalten möchte oder anderen Widrigkeiten gerne aus dem Weg geht empfiehlt es sich vielleicht die Einstellungen über das Webinterface der Fritzbox zu exportieren, manuell im FBEditor zu öffnen, zu editieren und anschließend (manuell) als Datei wieder zu speichern. Zum Schluss wird diese editierte Sicherungsdatei einfach wieder (manuell) über das Webinterface der Fritzbox importiert, fertig. Man muss also nicht unbedingt die (automatische) Import- und Exportfunktion des FBEditor nutzen wenn man damit Probleme hat. So ist man dann auch nicht auf irgendwelche Rückmeldungen des FBEditor angewiesen.
 
Ich lade mir nochmal die Version 0.7.2.1 runter und probiere es. Ich hatte bereits versucht, über das Web-Interface die Datei einzuspielen. Die FritzBox meckerte aber, dass die Datei korrupt sei.

Komme erst am Mittwoch wieder dazu, weitere Versuche zu machen. Hoffentlich habe ich dann eine Erfolgsmeldung...
 
So - jetzt (bei der Affenhitze) endlich mal dazu gekommen das Thema wieder anzugehen...

Mit FBEditor Version 0.7.2.1 hat alles auf Anhieb geklappt :) - nach 5-10 min. war der Käse gegessen und ich bin wieder voll online. Hoffentlich mit stabilem DSL...

Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe!!!!
 
Hier die Anleitung:
Damit die Konfiguration geändert werden kann, muss in der Fritzbox folgendes deaktiviert werden:
- System | Fritz!Box-Benutzer | Anmeldung im Heimnetz | Ausführung bestimmter Einstellungen und Funktionen zusätzlich bestätigen

In der FritzBox muss der Benutzername (Variable "username") mit dem für 1und1 notwendigen Prefix-"H" für VDSL2 z.B. "H1und1/[email protected]" manuell über FBEdit gesetzt werden!!!
...
targets {
type = pppcfg_target_internet;
name = "internet";
only_crypt_auth = no;
local {
username = "H1und1/[email protected]";
passwd = "$$$$xxxxxxxgelöschtxxxxxxx";
}
...

Danke, dein Tip hat geholfen die 7590 über den Vigor 165 mit dem Internet zu verbinden.
 
Jetzt bin ich hier über diesen "Anleitungs"-Thread gestolpert, weil ich nach unendlichen Versuchen es nicht mehr schaffe meinen Vigor130 als VDSL-Modem am Asus-Router zu nutzen und nun ist gar keine Anleitung mehr da :(
Wie soll ich das verstehen? Wo kann ich die nun finden?
Danke für etwaige Tipps.
 
Entschuldige bitte,
meintest du mich mit deiner Antwort bzw. Gegenfrage?
Fällt mir grad nichts dazu ein außer mich zu wundern, wie man einen so einfach verfassten vierzeiligen Beitrag so falsch lesen kann...
Naja, egal... Nein, ich habe nicht das Problem eine Firmwaredatei für meinen Router zu finden und auch nicht die wenigen vernünftigen Videos auf Youtube (das verlinkte habe ich schon gesehen, doch es half mir nicht weiter).
Ich wollte nur wissen, wo man die Anleitung aus dem 1. Beitrag (nach der dieser Thread ja auch benannt ist) finden kann, um nachzuprüfen, ob ich vielleicht etwas Wichtiges bei der Installation übersehen habe, bzw. es nochmal anders oder ausführlicher erklärt wurde, was genau zu tun ist... Danke.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.