Anleitung in der aktuellen c't: Kabelfritz-Monitor

Peter_Lehmann

Mitglied
Mitglied seit
13 Mrz 2007
Beiträge
670
Punkte für Reaktionen
265
Punkte
63
Hallo @All!

In der aktuellen c't fand ich am Freitag den folgenden sehr interessanten Beitrag:
Kabelfritz-Monitor: Die Leitungsgüte von Fritzboxen mit dem Raspi überwachen

Der Name des Beitrages sagt eigentlich alles. Und da wir im Freifunk auch vieles mit dem tollen Tool "Grafana" machen, finde ich diese Lösung auch sehr interessant. Nur leider ist das Script für das Auslesen der Daten rein auf die Kabelbox ausgerichtet. Aber ich könnte mir vorstellen :), dass es hier im Forum einige User gibt, welche dieses Script auch für VDSL anpassen könnten. Nenne natürlich keine Namen … :)
 
Ja, sieht sehr interessant aus.
Ein Script für VDSL wäre wirklich nice.
 
Ja, das ist es wirklich (interessant).
Ich habe angefangen, mir mit Grafana ein (technisches und nicht etwa inhaltliches!) Dauermonitoring meines umfangreichen Netzes mit mittlerweile 8 externen WireGuard-Endpunkten einzurichten. Die grundsätzliche Erreichbarkeit der Tunnelendpunkte und wichtiger hosts in den jeweiligen Partnernetzen läuft schon. Gegenwärtig versuche ich die nachts automatisch mit iperf3 gemessenen Bandbreiten in den Tunneln grafisch darzustellen. Und auch an die gemessenen rtt (in jeweils beiden Richtungen) und an die genutzten Bandbreiten und die Anzahl der an den Endpunkten angeschlossenen/aktiven Clients denke ich.
Und weil das ganze einmal auf meinem doch schon recht potenten NAS (Synology 220+) laufen wird, gehe ich davon aus, dass da das Monitoring der 7590 auch noch darauf funktioniert. Gegenwärtig macht das alles noch ganz locker ein RasPi 3B.
Was die o.g. Parameter betrifft, konnte ich von den im Freifunk heutzutage angewendeten Scripten "inspirieren" lassen. Nur das "Aufdröseln" der VDSL-Daten traue ich mir doch nicht zu.
Schlimmstenfalls wird das aber doch noch (m)eine Aufgabe werden, wenn alles andere fertig ist. Aber vielleicht kann ich doch noch einen "Auskenner" hervorlocken?

Für diejenigen, die noch nie etwas von Grafana gehört oder gesehen haben, hier was zum Staunen:

vy 73 de Peter
 
@Peter_Lehmann,

vielleicht kannst Du ja das Script - oder zumindest die Herangehensweise - hier posten. Ohne c't-Zugang (habe ich vor Jahren abbestellt) kann das nämlich keiner außer dem Teaser lesen. Dann wird es auch schwierig, dass hier jemand eine Adaption oder Hilfe dazu anbieten kann.

Beste Grüße

Black Senator
 
Hi @Black Senator!

Ich habe dieses Projekt erst mal auf die "lange Bank" geschoben, weil ich zur Zeit meine vielen OpenWrt-Router auf die neue Version des OS umstellen musste. Wegen der großen Veränderungen im "Unterbau" mussten z. Bsp. alle 8 WireGuard-Server händisch neu eingerichtet werden. Also Stand wie Ende August. Oder Setzen von Prioritäten …

Ja, ich könnte den Artikel per .pdf verschicken oder hier als Anhang einstellen. Aber zum einen steht auf jeder Seite deutlich der Name desjenigen, der dies illegal macht, und zum anderen widerspricht dies meiner persönlichen Einstellung gegenüber derartigem Handeln.

Tut mir leid, dass ich deine mir hilfsbereit entgegen gestreckte Hand zurückweise.

vy 73 de Peter
 
@Peter_Lehmann ,

ja, das mit dem Copyright war mir schon klar (war ja früher selber Abonnent) - darum ja auch nur die Frage nach dem Script und nicht nach dem Artikel ;)
 
Hab mir mal die Mühe gemacht meine Python 3 Scripte (sind schon mind 2 Jahre alt und auch die Dashboards zu veöffentlichen:

 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,268
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.