Anleitung: Modifikation Fritz.box 7170 auf Alice IAD

war die serielle Schnittstelle wie auf dem Bild platziert? (Hoffe die dargestellte Ecke genügt. Aber so viele Ecken hat der IAD ja zum Glück nicht ;-) )
Die Pins müssten auf dem Bild: GND, TX, RX und 3,3V sein. Korrekt?

jupp, genau!
Was jetzt RX und TX war weiß ich nicht mehr, ich habs ausprobiert... ;)


Gruß
tetzlav
 
genau dort sind die Anschlüsse an "meinem" IAD WLAN (ist von nem Bekannten).
Wie stehts mit dem Überbrücken der 2 Pins?



Greetz Kenny
 
Hallo zusammen,

tetzlav schrieb:
ist bei euch allen der Registrar "registrar01.sip.alice-voip.de"?
Nein, bei mir steht "registrar71.sip.alice-voip.de" in der database.txt und auch nur mit diesem funktionieren eingehende Anrufe. Man könnte vielleicht einen entsprechenden Hinweis in die Anleitung aufnehmen. Dieser Konfigurationsfehler ist nämlich nicht erkennbar bis man wirklich mal probiert die Nummer anzurufen. (Im Fritzbox Status sieht alles ok aus...).

Kenny123 schrieb:
Wie stehts mit dem Überbrücken der 2 Pins?
Das überbrücken der Pins bewirkt, dass der Bootloader nicht mehr auf das Flashrom (mit dem Linux-Image) zugreifen kann und dann im #AMAZON Prompt landet. Ist also sozusagen der Notausgang des Bootloaders. Das Verfahren mag bei den meisten Versuchen zerstörungsfrei funktionieren, ist aber natürlich sowas wie eine Brechstangenlösung und es besteht prinzipiell die Möglichkeit die Box damit zu erden.
Mindestens ein Benutzer hier hat es mit Erfolg angewendet (isiorg) und hier eine Antwort dazu gegeben. Isiorg hat als 'Brechstangen-Pins' die Anschlüsse 'A0' und '/E' gewählt und diese direkt am Flash gebrückt. Beim 8MByte Baustein (z.B. ST M29W640) sind das die Pins 25/26, beim 16MByte Baustein (z.B. ST M29W128 ) wären es die Pins 31/32.

Ich kann dir aber nur dringend raten bei Versuchen dieser Art mit ein zu kalkulieren das die Box zerstört werden kann!

Lackmus
 
Nein, bei mir steht "registrar71.sip.alice-voip.de" in der database.txt und auch nur mit diesem funktionieren eingehende Anrufe. Man könnte vielleicht einen entsprechenden Hinweis in die Anleitung aufnehmen. Dieser Konfigurationsfehler ist nämlich nicht erkennbar bis man wirklich mal probiert die Nummer anzurufen. (Im Fritzbox Status sieht alles ok aus...).

In meiner Database.txt steht auch der registrar71.sip.alice-voip.de, allerdings macht es bei mir keinen Unterschied ob ich diesen oder den registrar01.sip.alice-voip.de eintrage. Eingehende Anrufe werden bei beide nicht durchgestellt. :-(

Ausgehende Anrufe funktionieren wunderbar. Also ist die Fritzbox zumindest ordentlich angemeldet, aber entweder fehlt dann doch noch eine kleine Einstellung oder bei Resale gehen eingehende Anrufe sowieso nicht.

Hab auch schon den registrar71 als Proxy eingetragen usw. hat aber leider nix gebracht.
 
[Edit frank_m24: Sinnfreies Fullquote vom Beitrag direkt darüber gelöscht. Lies noch mal die Forumregeln.]

Mit registrar72.sip.alice-voip.de hats dann doch noch geklappt.
Jetzt funktionieren eingehende und ausgehende Anrufe. :)
 
Hi kenny,

Kenny123 schrieb:
laut diesem Datenblatt also die Pins rechts unten?
Unter der Voraussetzung, das es der Baustein ist, der auf deinem Board eingelötet ist schon. ;)
Falls du unsicher bist:
- Flash hat 8MByte -> 48 Pins -> Pin 25/26 brücken
- Flash hat 16MByte -> 56 Pins -> Pin 31/32 brücken

Kenny123 schrieb:
P.S. die Pins liegen ja ziemlich nahe beieinande, wie mache ich das am Besten?
Mit nem 17er Schlüssel? :rolleyes:
Nimm eine Nadel oder eine Büroklammer und halte sie während des Bootvorgangs kurz zwischen die beiden Pins.

Ich hoffe du hast meine Warnung im letzten Post zur Kenntnis genommen... Viel Glück!

Lackmus
 
Hi @ all,

also erstmal find ich es echt klasse das ihr eine Möglichkeit gefunden habt mit der sich das neue Passwort auslesen lässt, allerdings wollte ich mich nochmal versichern bevor ich mit der Operation beginne.

Mein IAD 2200 FXO hat eine andere Anordnung der Komponenten als das hier gezeigte, ich wollte fragen ob ich dann die Kabel hier anlöten kann:

http://img373.imageshack.us/my.php?image=a1ua7.jpg

Außerdem hab ich dieses Kabel von nem Siemens C55 noch zu Hause liegen:

http://img98.imageshack.us/my.php?image=1001827cy8.jpg

dieses Kabel sollte ja einen Pegelwandler integriert haben und die Belegung kann ich von hier nehmen oder?

http://www.allpinouts.org/index.php...65,_SK65,_SL55,_SL65,_SL65-ESCADA,_SL75,_SP65

schonmal vielen Dank für eure Hilfe!
 
Hi Jack,

Jack44556 schrieb:
Mein IAD 2200 FXO hat eine andere Anordnung der Komponenten als das hier gezeigte, ich wollte fragen ob ich dann die Kabel hier anlöten kann: Bild
Ja, sieht gut aus... Prüfe vorher nochmal ob du den Masse Pin richtig identifiziert hast. Z.B. einfach gegen einen anderen Lötpunkt auf dem Board durchmessen bei dem du sicher bist. Wenn Rx und Tx vertauscht sind ist das nicht so wild; Wenn nix am Terminalprogramm ankommt, einfach die Pins tauschen.

Jack44556 schrieb:
Außerdem hab ich dieses Kabel von nem Siemens C55 noch zu Hause liegen: Bild
Passt würde ich sagen. Aber besser du misst nochmal kurz mit einem Voltmeter die Spannungspegel nach. An den Datenleitungen darf nicht mehr als 3.3V anliegen! Ich bin da immer etwas übervorsichtig... ;)

Jack44556 schrieb:
dieses Kabel sollte ja einen Pegelwandler integriert haben und die Belegung kann ich von hier nehmen oder Bild
Diesen Plan habe ich auch verwendet um die Leitungen am Handystecker meines Adapters zu identifizieren.

Lackmus
 
Ich hoffe ihr könnt mir helfen ich habe folgends board (siehe Anhang) ich komme auch mit putty bis amazon# nur ich habe schon alle 8 Möglichkeiten mit dem Ubootreader getestet und auch immer als .tgz gespeichert und mit Winrar geöffnet nur leider lies sich keine datei öffnen. Woran könnte das liegen oder kann man den flash von meinem board nicht auslesen?

Gruß
Vauxhall
 

Anhänge

  • f6t13p2605n1.jpg
    f6t13p2605n1.jpg
    77.5 KB · Aufrufe: 197
Hi vauxhall,

vauxhall schrieb:
Ich hoffe ihr könnt mir helfen ich habe folgends board (siehe Anhang) ich komme auch mit putty bis amazon# nur ich habe schon alle 8 Möglichkeiten mit dem Ubootreader getestet und auch immer als .tgz gespeichert und mit Winrar geöffnet nur leider lies sich keine datei öffnen. Woran könnte das liegen oder kann man den flash von meinem board nicht auslesen?
Die naheliegenste Idee wäre das alle 8 Adressen falsch sind. ;)
Möglicherweise liegen bei deiner Firmware die Bereiche woanders...
Versuche doch mal den kompletten Flash auszudumpen und in dem Hexcode nach dem 'gzip'-Magic ( 0x1F, 0x8B, 0x08 ) zu suchen. Ich habe übrigens nicht das Tool von isiorg benutzt (lief bei mir nicht, keine Ahnung warum), sondern mit einem Terminalprogramm den Mitschnitt in eine Binärdatei gewandelt und dann mit einem irgendeinem Packer ausgepackt.
Bei mir passte aber auch eine von den Adressen die isiorg angegeben hat.

Lackmus
 
Hi vauxhall,
man kann ...
wenn man (wie du sicher getan hast) count auf FFFF und bei read start adress und memory start adress jeweils den identischen wert einträgt.
bei mir war bei programmstart ubootreader unter memory start adress 80000 eingetragen - ich dachte mir, das soll so, denn die anderen werte standen auch schon drin, wie in der anleitung. es kam nur unsinn raus - nicht lesbare files. als ich dann identische werte in beiden fenstern hatte, lief die sache problemlos.
gruss
fritz888
 
Habe dasselbe Problem wie vauxhall: Alle 8 Varianten können nicht geöffnet werden. Hat jemand noch eine Idee?
Danke!
 
Danke euch allen habs jetzt geschafft. Ich hatte nur bei read start den Wert eingetragen nicht bei memory start
 
Hallo,
ist ja sehr spannend. Jede Negativmeldung verursacht mir eine Blutsturz ;-). Morgen kommt mein C55 Kabel und ich werde dann auch berichten. Zuvor noch einige Fragen:

-Geht der IAD leicht zu öffen? Nur die 4 Klipse?
-Die "ersten 6 Stellen der MAC-Adresse (auch am Boden zu lesen)", wo genau finde ich die: außen/innen, Gehäuse/Board? Kann ich auch die augelesene verwenden?

Gruß Wolfgang
 
@JWK

Geht der IAD leicht zu öffen? Nur die 4 Klipse?

Ja mann muss nur die 4 Clips mit nen Schlitzschraubenzieher anheben, sodass man sie abziehen kann. Dann musste mit nen dünn Schlitzschraubenzieher vorsichtig den Schlitz zwischen den beiden Gehäuseschalen öffnen.

Die "ersten 6 Stellen der MAC-Adresse

Die findest du am Gehäuse ist so nen Aufkleber auf der Rückseite.

Gruß
vauxhall
 
Hallo vauxhall,

leider finde ich nur 2x die Seriennummer mit und ohne "/" + SAP Nr. auf dem Aufkleber. Ist die ausgelesene MAC-Adresse identisch?

Gruß
Wolfgang
 
Nachdem ich statt der Endung TGZ die Endung TAR verwendet habe, konnte ich endlich erfolgreich die Datei öffnen.

Jetzt geht´s!

Thank you all !!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinten ist so nen Aufkleber mit dem Namen Kundeninformationen.

Da steht in der dritt letzten Reihe hinter so nen Barcode Mac: davon die ersten 6

Gruß
vauxhall
 
Wie ist das eigentlich, wenn man von alice die neue AVM-Box erhält?

Kann man da die Daten einfach auslesen und auf eine andere Fritzbox übertragen,um mit einem Gerätauszukommen?

Hat da schon jemand Erfahrungen?

Gruß
Sigi
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.