Anleitung: Modifikation Fritz.box 7170 auf Alice IAD

Hallo!

Nach der tollen Anleitung hat fast alles geklappt. Nur hab ich alles auser ein Passwort in meiner database.

was mache ich falsch?

Edit frank_m24: Bitte verpackt Konfigs in CODE Tags.
Code:
[Database Version]
10

[IsdnIntChannel]

[PstnIntChannel]
0;0;0
1;1;1

[IntNumber]
0;1;"41"
1;1;"42"
2;0;""

[CallplanOut]

[CallplanIn]
0;0;0;0;0
1;1;0;0;0
2;2;0;0;0

[ExtNumber]
0;4;"";"";"";""

[Fallback]
0;0;0;1

[SipExtUser]

[SipAccount]

[SipProvider]
0;0;0;0;"Hansenet";"sip.alice-voip2.de";10000;19000;1;"1/20_12_5";1;0;0;0;2

[SipServer]
0;"";5060;0;0

[Codecs]
0;"G.711_alaw";1;1;1
1;"G.711_ulaw";2;3;0
2;"G.726_16";32;4;0
3;"G.726_24";64;5;0
4;"G.726_32";128;2;1
5;"G.726_40";256;6;0
6;"G.729";1024;0;1
7;"G.729_E";2048;7;0

[SipConfig]
0;"";"";5060;4;0;86400;100;"57/10_82/20_132/40_232/80_432/160_832/320";"2_0_0_16_240_480_80"

[DialRulesUser]

[DialRulesFixed]
0;"110";1
1;"112";1
2;"19222";1

[AddressBook]

[PrefixNumber]

[ServiceCodes]
0;0;0;"*31*"
1;0;0;"*31#"
2;1;2;"*43#"
3;1;3;"#43#"
4;1;4;"*#43#"
5;6;5;"*21*r#"
6;6;6;"#21#"
7;6;7;"*#21#"
8;7;5;"*67*r#"
9;7;6;"#67#"
10;7;7;"*#67#"
11;8;5;"*61*r#"
12;8;6;"#61#"
13;8;7;"*#61#"

[ExtServices]

[IntServices]
0;0;1;1
1;1;1;1

[IsdnServices]

[SipServices]
0;9;0;3;""
1;4;0;3;"*39#"
2;12;0;3;""
3;0;0;3;"*31*"

[PstnServices]

[FilterSettings]
0;"";1

[InstNumber]
 
Newbie

Hallo,

bin Newbie hier habe 2 Fragen erst mal!!

1. Ich habe anlogen DSL16000 von Alice mit Telefonanschluß!! Habe Sphairon Turbolink IAD Box!! wollte lieber die Fritzbox 7170 benutzen!! Kann von meiner Turbolink die Daten auslesen??

2. Kann man diesen Kabel kaufen?

Kabel


oder den

Kabel2

wo kriegt man den Treiber für den Kabel??


Danke im voraus!!:groesste:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe die Anleitung schon gelesen!! Aber ein Forum ist da um was zu lernen! Ich werde es versuchen!!! Wer nicht wagt der nicht gewinnt !Danke für deine Hilfe!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Ich habe anlogen DSL16000 von Alice mit Telefonanschluß!! Habe Sphairon Turbolink IAD Box!! wollte lieber die Fritzbox 7170 benutzen!! Kann von meiner Turbolink die Daten auslesen??
Kann man so pauschal nicht sagen. Öffne mal deinen IAD vorsichtig und schau ob die Platine so aussieht wie auf den beiden Bildern in dem Thema und ob Du die 4 Pins findest. Falls nicht, dann kannst Du dir den Kabelkauf sparen.

2. Kann man diesen Kabel kaufen?
Falls dein Link auf die Conrad Artikel-Nr.: 760406 - 62 verweist, dann ist dies das korrekte Kabel. Kannst aber auch bei ebay oder sonst wo ein "Datenkabel USB Siemens für C55" holen. Die Treiber sind beim Kabel dabei. Ich würde ein Kabel mit dem Prolific Chipsatz empfehlen.

Selbst wenn beide Punkte stimmen, kann es sein, dass Du den Bootvorgang nicht stoppen kannst (abhängig von der Firmware). In dem Fall hilft nur noch überbrücken von Pins, wovon ich aber abraten würde.

Viel Erfolg
 
Turbolink!!!!

Irgendwie scheint es ein anderes Board zu sein!! Hier ein Bild



Habe 4 Lötstellen gefunden!!;)

Falls dein Link auf die Conrad Artikel-Nr.: 760406 - 62 verweist, dann ist dies das korrekte Kabel. Kannst aber auch bei ebay oder sonst wo ein "Datenkabel USB Siemens für C55" holen. Die Treiber sind beim Kabel dabei. Ich würde ein Kabel mit dem Prolific Chipsatz empfehlen.

Kann man von Ebay diesen Kabel holen, es muß nicht ein Original sein oder wegen Pegelwandler??

Kabel

ich muß es so wie so zerlegen!! Danke Saghalt
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Saint das Kabel von ebay kannste nicht nehmen da es keinen Kasten (Pegelwandler) hat.
 
Hi,

natürlich kann das Kabel
http://cgi.ebay.de/USB-Datenkabel-S...ameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem#ebayphotohosting

verwendet werden. Der Pegelwandler befindet sich im USB-Stecker, denn irgend einen Grund wird es schon haben, daß der USB-Stecker so eine halbrunde Ausbuchtung hat. Das ist der "Kasten", denn du vermisst, vauxhall ;-)

Im übrigen wird der Verkäufer dort kaum ein Kabel anbieten, mit dem man sich das C55 sofort kaputt machen würde, denn auch für Handys dürfen nur Kabel mit Pegelwandler auf 3,3V verwendet werden. Ungeachtet dessen muß man bei diesem Kabel natürlich dann erstmal wieder rausfummeln, welche Drähte / Farben die Richtigen sind, nachdem man den Datenstecker für das C55 abgeschnitten hat.

C.U. NanoBot
 
leider finde ich nur 2x die Seriennummer mit und ohne "/" + SAP Nr. auf dem Aufkleber. Ist die ausgelesene MAC-Adresse identisch?

Nein, SN ist SN, MAC ist MAC...

die MAC-Adresse deines bootloaders steht aber in den Umgebungsvariablen des uBoot-Loaders des Sphairon (AMAZON-Bootprompt):
Code:
AMAZON # printenv ethaddr
ethaddr=00:XX:XX:XX:XX:XX
oder du gibst deinem Rechner die feste IP-Adresse 192.168.1.2 (netmask 255.255.255.0) und machst ein ping auf 192.168.1.1 - die MAC sollte dann (wenn ein ping erfolgreich) im ARP-Cache deines Rechners stehen
Code:
cat /proc/net/arp
(wie das Anzeigen des ARP-Cache unter windows geht weiß ich (bzw. interessiert mich) leider nicht... :p)


Gruß
tetzlav
 
Hallo,

bin in der database jetzt doch fündig geworden.
Läuft auch alles so weit.
Nur kann ich nicht über meine Internet-Rufnummer angerufen werden. Raus geht.

was ist zu tun?

Gruß HC
 
@Herr Croft dann haste wahrscheinlich den falschen registrar Server verwendet.

Gruß
vauxhall
 
jo, alle klar.

hab anstatt "registrar01.sip.alice-voip.de" mal "registrar72.sip.alice-voip.de" eingegeben

jetz gehts:)
 
Hab leider keinen Lötkolben, wie gehts trotzdem?
Die Nadelmethode wurde in der pdf ja nicht erläutert :(
 
keine ankommenden Anrufe mehr

Hi!

Bei mir lief jetzt 11 Tage alles einwandfrei.
und seit gestern funktionieren die ankommenden Anrufe nicht mehr!:confused:
Ich hab an den Einstellungen nichts mehr verändert.

Weiß jemand Rat oder hat jemand das gleiche Prob?

Danke!
 
Hi,
ich habe heute den Flash ausgelesen und database.txt etc extrahieren können.
In der Database.txt sind die Felder "SipExtUser", "SipAccount" alle leer.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
vG Polychaeta
 
ACHTUNG(!): Die neue erweiterte PDF ist ab sofort verfügbar (Habe sie soeben fertiggestellt!)

Der Link zur Ultimativen Anleitung fboxalicevoipv1.1.pdf - 970KB

Mirror 1 (file-upload.net): fboxalicevoipv1.1.pdf - Mirror 1 - 970KB
Mirror 2 (megaupload.com): fboxalicevoipv1.1.pdf - Mirror 2 - 970KB

Changelog (v.1.1):
- „Special Thanks“ geändert
- Versionsnummer hinzugefügt
- Teil 1.2 – „Nadelmethode“ hinzugefügt
- Teil 2 – „Achtung – AMAZON Prompt kommt nicht“ hinzugefügt
- Teil 4 – Alternative „MAC-Adressen-Auslese-Methode“ hinzugefügt
- Teil 5 – Alternative Registrar-Adressen hinzugefügt
- Teil 5 (Ende) geändert + Hyperlink hinzugefügt


Viel Spaß mit dieser Anleitung, Fragen, Anregungen und Kritik hier ins Forum!

Beste Grüße, Martin (xlslx)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
prinzipiell erstmal großes Lob für die Arbeit!
Aber hier auch wie gewünscht Kritikpunkte:
- Seite 6 unter dem Satz "Öffnet die database.txt und sucht nach EINEM der folgenden Einträge:" finde ich keine Beispiele. Feld ist leer. Vergessen oder spinnt mein Acrobat?
- Vielleicht schreibst du noch mit rein, welche Pins zu brücken sind. Wäre cool.

So das war's.
By the way, auch bei mir musste ich brücken und konnte den Flash auslesen. Damit sind es schon mal mindestens 2 Leute.
Nach wie vor habe ich aber das Problem, dass meine database.txt eben nicht die gewünschten daten enthält. Die TGZ dagegen ist völlig in ordnung.
Muss ich andere Ausleseadressen wählen? Kann ich den ganzen Flash mit B030000..FFFFFF auslesen? Dauert zwar lange, aber dann wär wenigstens sicher alles drin. Bitte helft mir,

vG Polychaeta
 
Danke für die Kritik - werde die PDF nochmals überarbeiten und versuchen PIN Brückung - Full Flash usw. ausführlicher zu erklären.

Full Flash habe ich jedenfalls noch nciht durchgeführt, glaube aber nicht das man das dann normal als tgz öffnen kann. Probiers doch mal aus und gib mir feedback!

Es gibt auch die Möglichkeit bei Start Memory Adress wo 8000 steht auch das gleiche wie bei Count also B30300000 usw. einzutragen. Das führte bei manche auch zu einem ergebnis!

Gruß, Martin

PS: DIe Database.txt öffnest du aber mit Editor/Wordpad da es ne normal textdatei is
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,638
Mitglieder
371,571
Neuestes Mitglied
FritzFunk
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.