Anleitung: Modifikation Fritz.box 7170 auf Alice IAD

Hi,

ich habe noch mal genauere Fotos vom IAD 3221 gemacht.

Bild 4polpfosten.jpg zeigt genauer die 4 polige Pfostenleiste. Auf der Rückseite sind um die Lötstelle herum schwarze Rahmen gezeichnet, der oberste ist links und rechts unterbrochen, der schwarze Rahmen der 3 darunterliegenden Lötstellen ist jedoch NICHT links und rechts unterbrochen.

Bild 5pollöcher.jpg zeigt eine zweite mögliche Stelle, wobei diese mittig auf der Platine zu finden ist. Auf der Rückseite sind um die Lötstelle herum schwarze Rahmen gezeichnet, wobei nur die unterste Lötstelle rechts und unten im schwarzen Rahmen unterbrochen ist.

Nachtrag: Ich habe noch im Inet gesucht und gefunden, das der Controller links von dem 5poligen Durchbruch ein ISAC-SX
ISDN Subscriber Access Controller PEB3086F Version 1.4 ist. Ich denke damit scheiden diese 5 Punkte für die serielle Schnittstelle aus.


Vielen Dank
whitelinux
 

Anhänge

  • 4polpfosten.jpg
    4polpfosten.jpg
    151.9 KB · Aufrufe: 151
  • 5pollöcher.jpg
    5pollöcher.jpg
    150.7 KB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet:
@whitelinux

Sollte nicht die 3,3V+ (oder was auch immer +) leicht zu finden sein? Lässt sich das nicht mit ??? ausmessen ?

GND - TX - RX sind dann auch nicht mehr weit - oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm... irgendwie habe ich ein Problem, meine Box sieht von innen ganz anders aus! Was soll ich nun machen?
Gibts noch andere Anleitungen für die Box?

PS: Ich habe die 'ohne' WLan...(k.A ob das wichtig ist...)

Bei mir schaut das fast so aus wie auf dem Bild, nur mein IC heisst anders... Also das ist dann GND,TX,RX,3.3V ??
http://www.ip-phone-forum.de/attachment.php?attachmentid=28240&d=1221154465
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Valvepro,

Guckst du hier

GND - (hast du schon) - TX - RX - 3,3V+ (hast du auch schon)

ohne Gewehr!:D


@Martin (xlslx) ->> vlt. ist das was für dein Tutorial !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ermitteln der Pins

Also GND lässt sich in ausgeschaltenem und stromlosen Zustand gefahrlos ermitteln. Dazu mit Hilfe eines Multimeters für jeden der vier Pins den Widerstand gegen Masse prüfen. Der Pin mit einem Widerstand von 0 ist Masse (GND).

Mit Hilfe dieses Masse Pins lässt sich auch der +3,3 Volt Pin ermitteln. Dazu zuerst das Gerät einschalten. Nun lässt sich mit Hilfe des Multimeters die Spannung zwischen dem Masse Pin und einem der drei verbleibenden Pins ermitteln. Der Pin mit 3,3V ist der gesuchte.

Die verbleiben 2 (TX und RX) können nur durch Versuchen herausgefunden werden. Gibt jetzt ja zum Glück nur noch 2 Möglichkeiten :)

Wie immer keine Garantie und ohne Gewähr ;-)
 
Bild 4polpfosten.jpg zeigt genauer die 4 polige Pfostenleiste. Auf der Rückseite sind um die Lötstelle herum schwarze Rahmen gezeichnet, der oberste ist links und rechts unterbrochen, der schwarze Rahmen der 3 darunterliegenden Lötstellen ist jedoch NICHT links und rechts unterbrochen.
Hi whitelinux,
ich vermute mal ganz stark, dass die Platine mehr Lagen als nur die Ober- und Unterseite hat. Sprich wie die Pins in einer dritten oder vierten Lage, die sich direkt in der Platine befindet, verbunden sind kann man leider nicht erkennen. :-(
 
Hi,

zum IAD 3221.

ich werde morgen abend mit nem Bekannten mal die PIN's durchmessen und dann mein Siemens USB Datenkabel DCA-510 mit entsprechenden Anschlüssen ausrüsten. Zumindest müsste ich dann ja den Bootvorgang sehen könne.

Ob der Bootvorgang dann mit ENTER oder mit Kurzschliessen der PIN's unterbrochen werden kann, klären wir anschliessend.

bis dahin
whitelinux
 
Hi, ich habe ein Problem, undzwar bin ich jetzt nur noch unter meiner Internetrufnummer erreichbar. Und nicht mehr unter meiner Festnetztrufnummer. Was muss ich machen, das ich wieder erreichbar bin.

Mit freundlichen Grüßen
 
Hi Valvepro,
mein Hinweis scheint dir weitergeholfen zu haben?

UND kann/sollte somit von Martin in das TUT eingepflegt werden!

Ist nicht Internetrufnummer = Festnetztrufnummer bei Alice NGN

Ansonsten lies doch diesen Faden mal VON ANFANG an !!!!:(

Ich wette, spätestens bei Beitrag #59 wirst du fündig bzw. auf den richtigen Weg gebracht!

Gruß Wolfgang
 
Hi,
ja hätte es, wenn ich es vorher gelesen hätte :S aber das sollte wirklich mit ins TuT, wobei das TuT schon echt klasse ist!

PS: Nein Ich habe meine alte Festnetzrufnummer und eine Internetrufnummer...
Wie gesagt...Internetrufnummer geht aber Festnetz nicht :(

Mfg
 
@Valvepro: Aber die Verkabelung ist korrekt? Sprich das analog Kabel von der Festnetzdose steckt in der Fritzbox?
Ansonsten solltest mal überprüfen, ob in der Fritzbox dein Telefon in der Konfiguration von "Ankommende Anrufe" auf "auf alle Rufnummern reagieren" eingestellt ist.
 
@SagHalt

ohne ;)Y-Kabel & Splitter;)? wird's vermutlich nix -> ist ja kein NGN (wg. +Festnetz/analog?)
 
Edit: Sorry... aber ich glaube ich weiss wo das Problem ist! Y-Kabel... der aufbau müsste dann wie folgt sein, wenn ich das richtig sehe :S
 

Anhänge

  • So habe ich das!(Nur InetNummer geht).JPG
    So habe ich das!(Nur InetNummer geht).JPG
    24.1 KB · Aufrufe: 158
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bitte fügt die Bilder über den forumeigenen Dateimanager ein (Ändern -> Erweitert -> Anhänge verwalten). Auf wie werbeversuchten Hoster klickt kein Normaldenkender, das Laden dauert ewig und nach einigen Tagen sind die Bilder weg und der Post damit wertlos.
 
@Valvepro
Wie ich dir per PN mittgeteilt habe: ein Y-Kabel bringt die ERLEUCHTUNG:)

und

ist eine ganz andere Baustelle - gehört also nicht mehr hier in den Faden:rolleyes::beerdigu:

Wolfgang

OK, nach deiner Änderung der Maling sieht es gut aus und sollte funktionieren:rock:
Ist im Handbuch FB bebildert!

Viel Erfolg beim Telefonieren über Festnetz!
 
Zuletzt bearbeitet:
ohne ;)Y-Kabel & Splitter;)? wird's vermutlich nix
Upps Sorry, hast Recht. Bei mir ist der Splitter direkt mit den Amtadern verbunden und deshalb meine erste Dose. Drum meinte ich mit Amt natürlich den Splitter. Thanks
 
Iad 3221

Hi,

so nun haben wir wieder etwas mehr Licht ins IAD 3221 gebracht.

Die 4polige Pfostenleiste ist der serielle Anschluss. Dieser ist als 4polige Pfostenleiste ausgeführt, so das weder gelötet noch genadelt werden muss.
Im Bild habe ich nun GND und +3,3V gekennzeichnet. Wie immer ohne irgendeine Gewähr. Die anderen beiden Pins sind RX und TX. Wenn ihr RX und TX vertauscht habt, seht ihr nix.

Bei einem Handy USB Datenkabel benötigt ihr nur GND, RX und TX.

Für Putty einfach wieder die entsprechende COM Schnittstelle und 115200 als Speed eintragen und dann das IAD einschalten (Stecker in die Steckdose)

Der auf meinem IAD 3221 enthaltene UBoot ist 2.1.30-16.
Daher lässt sich der Bootvorgang mit ENTER nicht stoppen.

Also bleibt wahrscheinlich nur das Brücken der PIN's am Chip. Ich habe mal unter den Aufkleber geschaut, dort steht M29W128FH. Es sind 16MB Flash.

Ich habe unter diesem LINK den Chip wiedergefunden. Die PIN's 31 und 32, also A0 und E sollten die brückbaren sein.
Kann mir das jemand bestätigen?

Kann der U-Boot-Reader diesen Chip überhaupt auslesen und welches sind die richtigen Adressen?

Code:
ROM VER: 1.0.3
CFG 01
Readà
ROM VER: 1.0.3
CFG 01
Read EEPROMX
 X


U-Boot 2.1.30-16 (May 14 2008 - 14:47:49)

DRAM:  64 MB

Head: relocate_code start
Head: relocate code finish.
   Image Name:   u-boot image
   Image Type:   MIPS Linux Firmware (lzma compressed)
   Data Size:    46359 Bytes = 45.3 kB
   Load Address: 80100000
   Entry Point:  80100000
Disabling all the interrupts
   Uncompressing UBoot Image ... 
   Uncompression completed successfully with destLen 159048.
Head: Jumping to u-boot in the ram at 0x80100000

Board: DANUBE CPU Speed 333 MHz
DRAM:  64 MB

 relocate_code start
 relocate code finish

Entering flash_init()
Flash: 16 MB

In env_init : env_ptr = 0xb0020000
For environment CRC32 is OK
env_relocate[518] malloced ENV at 83f90008
env_relocate finished

Initialize devices...
In:    serial
Out:   serial
Err:   serial
Net:   danube Switch

Type "run flash_nfs" to mount root filesystem over NFS

   Verifying Checksum ... OK
   Uncompressing Kernel Image ... Uncompression time : 604493/166666667
Uncompression length is 2990080
OK

Starting kernel ...

Soweit von mir. Wer kann weiterhelfen oder selbst was beisteuern?

Grüße
whitelinux
 

Anhänge

  • 4polpfosten.jpg
    4polpfosten.jpg
    152.6 KB · Aufrufe: 130
Zuletzt bearbeitet:
Laut der Anleitung PIN 31 + 32 brücken, richtig!! Am besten bei der Ausgabe von

Initialize devices... brücken! Aber davor 1-2 Enter drücken!
 
Zuletzt bearbeitet:
Brücken von PIN 31 & 32

Hi,

wie ist das eigentlich beim Brücken der PIN's

Kann ich erst die Brücke setzen und dann Strom aufs IAD geben oder muss ich erst Strom aufs IAD geben und dann Brücken.

Das IAD bootet verdammt schnell, das sind keine 2 sec in denen ich die Brücke setzen müsste.
Warum soll ich vorher 1 -2 mal ENTER drücken?
Das schaffe ich nie in der Zeit bis das IAD wirklich bootet.

Für Aufklärung danke ich schon mal

whitelinux
 
Warte, nicht sofort brücken!

schau hier wegen enter drücken!Damit nicht während das Bootvorgangs nicht hängen bleibt!

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=173132

bei Initialize devices... brücken! nur 2-3 Sekunden brücken und los lassen!

Wenn du das richtig gemacht hast wird im Putty Fenster ganz unten angezeigt!

#AMAZON
#AMAZON
#AMAZON


Putty schliessen!


Danach machst du das!

- ubootreader.exe starten
- ComPort: COM4 ( wählt ihr entspechen euren COM port!)
- BaudRate: 115200
- Read start adress:
Je nach Firmware und model gibt es unterschiedliche bereiche.
Für die Sysconfig: B3030004 oder B3820004 oder B3830004! Einfach mal alle ausprobieren.
Hier im Beispiel: Adresse auf B3020004 setzen
- Counter: FFFF (bei allen Sysconfig FFFF )
- Unter Options - alle einträge deaktiviert
- "read flash" drücken
- speichern als C:\fl_read.tgz

attachment.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.