Anleitung: Modifikation Fritz.box 7170 auf Alice IAD

Hallo Ma-Ju,

Was Neues: In der database.txt steht "registrar01", so dass ich davon ausgehe, dass es das auch ist.

dann wird das auch stimmen, wenn es in der database.txt steht. Dein Problem ist auch nicht der registrar, sondern dein Problem ist das die 2.PVC Verbindung nicht funktioniert. Solange im Log der Fritz!Box unter Telefonie nicht steht das die Verbindung erfolgreich hergestellt wurde, kannst du dich auch nicht beim registrar anmelden.
Das sollte ungefähr so aussehen:

12.10.08 15:24:55 Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: XX.XX.XX.XX, DNS-Server: XX.XXX.XX.XX und XX.XXX.XXX.XX, Gateway: XX.XXX.XXX.XX

Ich nehme an das du irgendwo einen Tippfehler oder ähnliches bei den Anmeldedaten für die 2.PVC drin hast. Überprüfe nochmal die S/N und die MAC-Adresse mit deinen Daten und natürlich auch die PIN. Am besten kein C&P, das klappt nämlich nicht immer.

Grüße
Pluton
 
@Pluton: DANKE! :)
Ja, ich hatte mit Copy&Paste gearbeitet, um eben Tippfehler auszuschließen.
Die gleichen Daten habe ich nun nochmal manuell eingetippt ... und siehe da: es geht! :)
Ich vermute, das Kopieren des Passwortes aus der pin.txt (aus der tgz-Datei) ging nicht richtig. Aber genau das kann man ja nicht überprüfen, da es nur als Sterne angezeigt wird.
Naja, Fazit: Es geht :)
 
Hat schonmal jemand versucht die Kommunikation zwischen IAD und Alice zu sniffen? Vielleicht werden die Daten ja als plain text übertragen. Dann kann man sich den Umweg über Image auslesen etc. ersparen.

Gruß
 
u-Boot

Habs heute mal ausgelesen > hat ewig gedauert gepakte Datei war 16 MB groß. Konnte jedoch nicht geöffnet werden (beschädigt?)

Werde es morgen nochmal probieren

Putty hatte nicht geklappt hab den Hyperterminal benutzt

Wie groß muß die Datei sein beim auslesen?

edit:
jetzt hat es geklappt nach Versuch am 3. Pc

Datei ist 64 KB groß

[SIP External User] kann in der Database.txt nicht gefunden werden
nur [SipExtUser] 0;1;0
[SipAccount] ist vorhanden

registrar72 > steht ja auch in der Database

bei den anderen PC's hatte sich der U-boot reader immer aufgehängt

B3820004 habe ich benutzt

noch ein kleiner Fehler im Kompentium

Seite 16
"Wählt nun wie im Bild, „anderer Anbieter“, tragt bei der Internetrufnummer eure Telefonnummer ohne Vorwahl ein und als Benutzernamen die Tel.-Nr. mit Ortsvorwahl. Das Kennwort ist das auf Seite 12 blau markierte hinter der jeweiligen Tel.-Nr." dies muss 13 sein

Noch was:

ich habe hinter der Box einen Asterisk laufen > der geht dann nicht mehr > sieht so aus, dass hier auch die 2 PVC Verbindung genommen wird
Netphone (GMX) geht auch nicht > so ein Scheiß

hat jemand zu Alice auch andere Anbieter getestet?

edit 17.10.08

jetzt gehts das hat gefehlt
http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1086044&postcount=3



Grüße
Harald007
 
Zuletzt bearbeitet:
Registrar

Nur mal zur Info,
hat von euch auch sonst noch wer Störungen mit der Registrierung bei Alice? Bekomme immer fehler 500 von der FB...
 
Hi,

hat es jetzt schon jemand mit dem IAD 3221 hinbekommen?

Meine sieht ein wenig anders aus als die von Whitelinux. Wurden wohl ein paar Chips gespart.
Aber die Lötpunkte (leider keine Pfostenstecker) für die Schnittstelle sind vorhanden und dort hab ich auch die 3,3V.
Also geh ich mal davon aus, das auch dort die serielle Schnittstelle funktioniert.

Gruß
Chris
 

Anhänge

  • Bild 001_1280x1024.jpg
    Bild 001_1280x1024.jpg
    199.1 KB · Aufrufe: 133
Iad 3221

Hi Bigdesaster,

nein, soweit mir bekannt hat noch keiner das IAD 3221 erfolgreich ausgelesen. Mein Problem ist , das die Box zu schnell bootet und man vermutlich im Bruchteil einer Sekunde an der richtigen Stelle die PIN's kurzschliessen muss.

Wenn es doch jemand bei der 3221 geschafft hat, dann sagt Bescheid.

Grüße
whitelinux
 
Iad 2200

Auslesen hat gut geklappt wie lt. Anleitung aber B3830004 zweimal eintragen

bye
 
Hallo Leute,

ich habe eher weniger Ahnung und würde mich nie trauen mein IAD auf zu machen!

Habe auf der Suche nach Alternativen in diesem Thread hier etwas gelesen:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=86903 (ca. ab Post 6)

Wenn ich das richtig deute, müsste man also den Traffic des IAD durch ein Hub zwischen IAD und Telefondose mitlesen können?
Welche Software könnte die Daten die der PC dann erhält wohl verarbeiten?
Meint ihr das könnte mir weiter helfen?

Da ich kein Hub habe und mich nicht auskenne würde ich mich freuen, wenn ihr hier das mal einschätzen würdet.

LG Mauzie
 
Zwischen IAD und Telefondose liegen DSL Signale an, kein Ethernet. Dazu brauchst Du Equipment, dass es zwar gibt, aber Du Dir (wahrscheinlich) nicht leisten kannst.
 
Hallo,

hab jetzte als auch nen IAD 3221 mit seriellem Anschluss hier liegen und alles was ich damit machen kann ist, den Bootvorgang zu beobachten...
Wenn ich die Pins 31/32 am M29W128FH brücke, erhalte ich immer nur

ROM VER: 1.0.3
CFG 01
Read EEPROMX
X

Hat jemand nen Tipp, was ich mal noch probieren könnte? Hab schon an allen möglichen Stellen beim booten probiert zu brücken, aber er bricht dann immer ab...

Wäre toll, wenn man das doch noch lösen könnte...
 
Zwischen IAD und Telefondose liegen DSL Signale an, kein Ethernet. Dazu brauchst Du Equipment, dass es zwar gibt, aber Du Dir (wahrscheinlich) nicht leisten kannst.

Ich habe mir das jetzt so erklären lassen:

Zwischen TAE und IAD wird zwar nicht in LAN kommuniziert, aber wenn die Hardware passt (ein reines Hub, kein Switch), dann kann der PC trotzdem die Signale empfangen. Der PC wird die Signale nur standardmäßig nicht verstehen, wir brauchen also zusätzlich Software, die uns hilft das fremde Protokoll zu deuten.

Wireshark soll eine Software sein, die so etwas versteht.

Hätte ich ein Hub würde ich das nun ausprobieren...
 
Iad 3221

Hi,

@simba87
Du kannst versuchen auch etwas später zu brücken. Ich hatte auch die gleiche Ausgabe wie du, dann hab ich das etwas später probiert, meist dann zu spät. Ergo ich habe es nicht geschafft, das 3221 irgendwie an einen Prompt zum Halten zu zwingen.

Vielleicht findet ja noch jemand ne Lösung

Grüße
whitelinux
 
... aber wenn die Hardware passt (ein reines Hub, kein Switch) ...

Das einzige, was an der Hardware passt, sind vielleicht die Stecker. Ein Hub für normale Ethernet-Medien kann mit dem modulierten Frequenzspektrum auf der Telefonleitung nicht das geringste anfangen. Genausowenig kann das die Ethernetkarte Deines PC. Auch Hubs sind keine universellen Signalvervielfacher. Wenn das alles so ginge, könnten wir auf die DSL-Modems gut verzichten und das Telefonkabel in die Etherkarte stecken ...
 
Frage zum Flash und Brücken

hallo Leute

habe alles gemacht wie es in der Anleitung steht Putty reagiert aber leider nicht
als kabel benutze ich das DCA 510 von Siemens 2 GND /schw.
3 TX /org
4 RX /braun
die Leuchtdioden flackern bei Datenfluss (IAD ein) Putty meldet sich nicht
nun hab ich wie beschrieben den Aufkleber vom Flash gelöst und ihn in der Liste
gesucht M29W128FH
das Ding gibts da leider nicht , Google half da weiter
beim Datenblatt steht aber leider 8Mb x 16 oder 16Mb x 8
was kann ich denn tun
geht das Ding krachen , wenn ich statt 25+26 die 31+32 brücke bzw umgedreht

Gruß Lexie


ich habe es rausgefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Rufnummerunterdrückung

Hallo zusammen,

funktioniert bei euch die Rufnummerunterdrückung? Ich habe mir damals von Alice die ständige Rufnummerunderdrückung einrichten lassen.
Wenn ich die VoIP Daten in die Fritz!Box eingebe, dann wird beim Angerufenen immer die Alice Nummer angezeigt.

Ich habe jetzt bei der Alice VoIP Einstellung alle Rufnummernunterdrückung (CLIR) Möglichkeiten durchprobiert und auch mit *31* oder +31# probiert, aber die Nummer wird immer übertragen.

Hat jemand dazu eine Lösung/Idee?
 
Eine Frage (wurde eventuell schon gestellt)

Wenn man eine 2 PVC Verbindung einrichtet, funktionieren nachher noch die bereitseingetragenen Voip Nummern, oder geht da nur die Alice Nummer?

Mfg DD3
 
Hallo,

bei Alice funktionieren über die 2. PVC ausschließlich Alice Nummern, da die 2. PVC ausschließlich auf ein privates Subnetz zugreifen lässt. Sobald man seine FritzBox für Alice eingerichtet hat, lassen sich in ihr keine VoIP Accounts anderer Anbieter mehr betreiben.
 
Mhh also so Ziemlich sinnlos das IAD zu ersetzen, da meine Weiterleitung dann nicht mehr geht, sei denn ich hänge meine alte Fritz.box Phone hintendran, damit sollte es ja dann wieder gehen ?

Mich interessieren eben die Sync daten der Leitung, deswegen wollte ich das IAD weg haben, immer umzustecken und gucken was Sache ist ist relativ umständlich.

Warum Alice die Daten nicht rausgibt, ich mein die Leute sehen ja wenn ich Anrufe ob mein Modem gesync hat und somit das Gerät benutze=>Können Support geben, wenn ich dieses Modem nicht benutze einfach den Support verwehren und fertig, jeder währe dann glücklich?!

Alice denken ist komisch ^^

Grüße DD3
 

Statistik des Forums

Themen
244,913
Beiträge
2,220,799
Mitglieder
371,665
Neuestes Mitglied
H350
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.