Anleitung: Modifikation Fritz.box 7170 auf Alice IAD

Ist nicht mehr aktuell - geht auch alles!

Super, danke!

Dann werde ich mich mal auf die suche nach einem entsprechenden Kabel machen, bei Ebay wird es ja so was geben.

Gibt es da eine Empfehlung für einen bestimmten Typ?
Oder gibt es so was vielleicht sogar inzwischen fertig zu kaufen?

Es soll ja z.B. Kabel geben, bei denen die Stecker vergossen sind usw.

Gruß Peter
 
Ich würde mir das Kabel von Conrad (Artikel-Nr.: 760406 - 62) holen, weil Du da auch die Kabelfarben zu den HowTo anwenden kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein IAD 3222 bleibt jetzt immer beim Amazon Promt stehen.

Tilt oder noch zu retten ?


Habe es hinbekommen.
Die ENV war wohl zerschossen. Man kann Sie wiederherstellen, wenn man beim Entpacken der ENV die Pins brückt.
Der IAD stellt dan die default ENV wieder her und das Teil bootet wieder normal.


Das Problem mit den 0-Byte Dateien habe ich aber immer noch.
Mit mt.b beim Amazon Prompt kann ich den Speicherbereich auslesen und als mit Hyperterm als Text Datei aufzeichnen.
Kann aber nichts damit anfangen.

Wenn ich mit Hypertrm das Auslesen beginne, schnell die Verbindung trenne und Ubootreader starte wird eine Datei erzeugt. Da ich dafür aber 3 Sekunden brauche fehlen ca. 10k von den 64K und die TGZ ist corrupt.

Ubootreader scheint nicht richtig zu funktionieren. Der md.b Befehl kommt gar nicht beim IAD an.
 
Hallo,
ich lese schon ein wenig länger hier mit und habe am Sonntag ein bei Ebay für 14,03¤
Da ich noch defekte Mainboards hier habe, habe ich nen Stecker vom CPU-Lüfter aus- und auf die Platine vom IAD gelötet.

Jetzt warte ich eigentlich nur noch auf das Handykabel.

Im IAD ist der M29W128FH verbaut, wo ich ja Pin 31/32 brücken muß.

Muß dieser jedes mal gebrückt werden, wenn das Modem ausgelesen werden soll, oder nur 1mal?

Vielen Dank! :)
 
Jedes mal, wenn du ein Amazon Prompt brauchst.
 
Danke!

Ich glaube, dann versuche ich mit ner Lötnadel einen dünnen Draht von den Pins zum Gehäuse zu legen, so daß außen ein Taster angebracht werden kann :)
 
Wenn ich mir bei Ebay einen IAD schieße und in der ENV die Werte für MAC und Seriennummer auf die von meinen originalen IAD setze, müßte sich das Teil doch die VOIP Daten ziehen??

Nur so eine Idee....
 
Hallo,
ich glaube, Du mußt garnichts ändern.

Einfach das Ebay-Teil anschließen, Daten eintragen und dann sollte eigentlich das IAD die Daten erhalten.

Ich habe eins von Ebay hier und schließe es gegen Mittag an, ich sage dann Bescheid, ob es geklappt hat.
 
Wird nicht klappen.
Der Benutzername für die 2. PVC (VOIP) besteht aus der Seriennummer und den ersten 6 Stellen der MAC Adresse.
 
Genau, so ist es!
 
Der IAD 3222 ist ja mit den alten Geräten z.B. dem 2200 bis auf das Gehäuse baugleich. Der Sync ist ca. 1000Kbit niedriger, als mit meinem SX541.:(

Erreichen die 3221/3231 Geräte bessere Syncraten?
Die haben doch keinen Amazon Chip mehr, sondern den Nachfolger, oder ?
 
Hallo,

wo sind denn eigentlich meine Lötpunkte? das sieht irgendwie anders aus, obwohl ich auch ein "Alice IAD 3221" habe.

vielen dank für eure Antwort
gruß
slaaper
 

Anhänge

  • DSC00077.JPG
    DSC00077.JPG
    440.7 KB · Aufrufe: 75
wo sind denn eigentlich meine Lötpunkte? das sieht irgendwie anders aus, obwohl ich auch ein "Alice IAD 3221" habe.

Du kannst Dich glücklich schätzen, Du hast keine Lötpunkte sondern eine Steckerleiste (mitte, links im Bild). Also entfällt Nadelmethode oder sonstige "riskante" Spielchen, einfach Krokoklemmen oder einen passenden Stecker zweckentfremden ;).
 
Hi,

ich wollte mal fragen, ob es heutzutage noch möglich ist eine AVM 7170 so einzustellen das ich sie als IAD 5230 nutzen kann?

Ich habe gerade einen neuen Alice anschluss bekommen. Das Internet läuft super nun wollte ich nur wissen, ob es aktuell noch Technisch möglich ist mit den Daten aus der IAD 5230 (also ohne weiteren Betrieb des Alice Routers) mit der AVM 7170 angerufen zu werden und auch telefonieren zu können?

Cu kami
 
Hi,

ich wollte mal fragen, ob es heutzutage noch möglich ist eine AVM 7170 so einzustellen das ich sie als IAD 5230 nutzen kann?

Hi,

ich wollte mal fragen,obe es heutzutage noch möglich ist Buchstaben so nacheinander zu lesen dass sie einen Text ergeben dem man Informationen entnehmen kann? :rolleyes:
 
Hi,

also ich habe hier eine IAD 5130 und einen AVM 7170 Router. Ich würde gerne wissen, ob es noch technisch möglich ist, die Daten aus dem IAD 5130 in den AVM 7170 zu spielen und dann angerufen zu werden können und auch telefonieren zu können?

Gruß kami
 
Hi,

habe es in der Zwischenzeit hinbekommen konnte eine Verbindung aufbauen und mit 38400 Baud auch die Zeichen richtig erkennen. Nun habe ich nur leider das Problem das ich nicht in den Amazon prompt komme. Ich kann entweder direkt nach dem Starten ENTER drücken, dann steht da EVA_AVM oder ich kann den kompletten Boot durchlaufen lassen und dann ist der im normalen Prompt. in beiden Fällen kann ich mit dem ubootreader nix auslesen.
Auch als Ram Chip habe ich einen Samsung K4S281632I eingebaut?

Was kann ich tun?

Gruß kami
 
Hi,

so habe nun mein 32 stelliges Kennwort über allcfgconv aus der anlage gekriegt. Leider kann ich nun alle Daten zwar so in meinen Router eintragen, nur kriege ich von der anlage immer wieder gesagt, das keine Verbindung zu Alice möglich ist? Also inet geht aber telefonieren nicht. Was nun was kann ich machen?
Wo steht genau die Seriennummer vom Saphirion (ist doch der IAD 5130 oder) drauf?

Gruß kami
 
Was nun was kann ich machen?

1. Deine Beiträge editieren

2. Lesen (auch wenn's Dir scheinbar keinen Spaß macht :rolleyes:), ist hier im Forum alles haarklein beschrieben und sogar als PDF-Download zu finden.

Und zum dritten bezweifel ich dass Du, anders als auf dem hier beschriebenen Weg an das richtige 32-stellige Passwort gekommen bist.
 
zum dritten: Das PW aus dem IAD 5130 (eine ums Festnetz "kastrierte" Fritzbox 5140) bekommt man tatsächlich anders raus, als aus den Sphairon-IADs ;-)

Jörg
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.