Anleitung: Modifikation Fritz.box 7170 auf Alice IAD

Hi,

also ich will nicht meckern, aber ich habe mir hier alles durchgelesen und da ich eine neuere andere Box habe, klappt das hier beschriebe nicht unbedingt komplett für mich. Aus diesem Grund habe ich mir per COM-Schnittstelle und allcfgconv das voip passwort geholt.

Ich habe nun auf meinem Router nur eine 10-stellige Seriennummer ohne Trennzeichen gefunden und die beinhaltet Buchstaben.

Nach dem ich nun alle Daten, so wie hier beschrieben eingegeben habe, meldet das System immer folgenden Fehler:

28.06.09 19:21:32 Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.

28.06.09 19:21:32 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

Kann mir dabei jemand weiterhelfen?

Gruß kami
 
Moin,

den Benutzernamen müsstest du eigentlich auch einfach übernehmen können. Also 1:1 das, was du beim "allcfgconv" als User und PW angezeigt bekommst in der 7170 auch wieder eintragen. Gleiches sollte mit den PPPoE-Zugangsdaten (ebenfalls per allcfgconv aus der ar7.cfg zu bekommen) möglich sein. Schließlich sollten diese Dinge in der "Fritzbox 5130" ja schon "Fritz-konform" abgespeichert sein...

Jörg
 
Irgendwo hier in diesem Forum steht doch, dass das Passwort aus der Seriennummer des IAD + den ersten 8 Zeichen der Mac-Adresse besteht. :-Ö

Joe
 
Hallo,

und genau so steht in diesem Forum, dass diese Information völliger Humbug ist. ;)
 
zum dritten: Das PW aus dem IAD 5130 (eine ums Festnetz "kastrierte" Fritzbox 5140) bekommt man tatsächlich anders raus, als aus den Sphairon-IADs ;-)

Jörg

Okay, okay Jörg, 1:0 für Dich. Ich gebe zu ich habe überhaupt nicht darauf geachtet welches IAD er hat. Zu meiner Entschuldigung muss ich sagen dass sowas aber auch nur dann passiert, wenn jeder in irgendeinen x-beliebigen Beitrag postet. Wie am ersten Beitrag unschwer zu erkennen ging es in diesem Thread ausschließlich ums Sphairon-IAD, somit hat seine Frage hier eigentlich nichts zu suchen ;).

Na gut, von seinem IAD habe ich leider null Ahnung, da müsst ihr im helfen :). Macht mal bitte damit die Fragerei aufhört, hehe :).

Grüße

Virus
 
Hallo Leute!

Dank der sehr guten Unterstützung ist es mir tatsächlich gelungen, die Fritzbox 7270 ohne den blöden IAD zum laufen zu bekommen. Es funktioniert alles, einschlieslich telefonieren rein und raus!!
Ich bin sehr glücklich;-)))

Dafür hab ich mir ein Handykabel für das Siemens S55 gekauft und auf der Platine des IAD aufgelötet, war kein Problem. Das größte Problem für mich war das "pünktliche" überbrücken der beiden Pins um an den Promt zu kommen, ich habe leider diese miese Firmwareversion:-(
Ist schon ziemlich eng bei den Pins.
Ich habe bestimmt 10 Versuche gebraucht und mußte die Hand abstützen, und dabei natürlich irgend wann auf das unter Spannung stehende Netzteil gegriffen.
Danach war ich hellwach:-*

Aber was solls, jetzt geht es, Backups sind gemacht, alles ist fein:)

Danke noch mal an euch und eure Geduld, mögen es noch viele andere mit eurer Hilfe schaffen das blöde Teil los zu werden.

Gruß Peter
 
Ich habe bestimmt 10 Versuche gebraucht und mußte die Hand abstützen, und dabei natürlich irgend wann auf das unter Spannung stehende Netzteil gegriffen.
Danach war ich hellwach:-*

*ROTFL* Das gleiche Problem hatte ich auch, hat ganz schön geschüttelt, hehe :p. Allerdings ging es manchmal nicht so schnell und ich wäre ich froh gewesen wenn es nur 10 Versuche gewesen wären, teileweise habe ich ganz schön gebraucht bis ich den richtigen Zeitpunkt erwischt hatte.
 
Kann mal bitte jemand seine ausgelesene rc.conf posten.
(natürlich ohne die passwörter)


Danke !!!
 
Hallo alle zusammen,

wenn ich nach der Anleitung hier vorgehe, klappt alles soweit, bis ich die Datei fl_read.tgz abspeichern muss. Diese Datei kann später nicht extrahiert werden, weil WinRAR kein Archiv finden kann und die erstellte Datei hat 0 Byte. Was mache ich denn falsch? Hat evtl. jemand einen Rat für mich? Ich habe Sphairon 3231 bei mir. Ich danke euch allen im Voraus für die Ratschläge! :)
 
HILFE: Immer bluescreen bei ubootreader

Hallo, ich habe mein IAD 3222 zum AMAZON prompt gebracht und wollte dann mir dem ubootreader02 was auslesen. Der reader fängt auch schön zu lesen an, aber nach mehreren Minuten kommt dann immer ein BSOD. (Windows XP, COM10, 115200)
Was kann ich da noch machen ?
Klappt das mit dem ubootreader bei einem ganz neuen (2 Wochen) 3222 überhaupt ?
 
Flashbereich IAD 3231

Hallo,

habe gestern erfolgreich meine IAD 3231 ausgelesen.
Der Adressbereich war B0040004
 
@dor.lange

ich habe auch einen IAD 3231... aber bei mir kommt einfach kein AMAZON Promt. Wann hast du denn welche Pins gedrückt. Ich sitze nun schon 6h daran und bekomme einfach keinen Promt...

das ist alles was ich sehe..

U-Boot 2.1.30-16 (May 14 2008 - 14:47:49)

DRAM: 64 MB

Head: relocate_code start
Head: relocate code finish.
Image Name: u-boot image
Image Type: MIPS Linux Firmware (lzma compressed)
Data Size: 46359 Bytes = 45.3 kB
Load Address: 80100000
Entry Point: 80100000
Disabling all the interrupts
Uncompressing UBoot Image ...
Uncompression completed successfully with destLen 159048.
Head: Jumping to u-boot in the ram at 0x80100000

Board: DANUBE CPU Speed 333 MHz
DRAM: 64 MB

relocate_code start
relocate code finish

Entering flash_init()
Flash: 16 MB

In env_init : env_ptr = 0xb0020000
Recovery process also failed.
For environment CRC32 is NOT OK
env_relocate[518] malloced ENV at 83f90008
*** Warning - bad CRC, using default environment

env_relocate finished

Initialize devices...
In: serial
Out: serial
Err: serial
Net: danube Switch
Saving ubootconfig ...
Erasing Flash from B0020000 to B002FFFF ...
done
Done
Writing to Flash to B0020000 from buffer 83F90008 with length 00010000 ... Failed
Flash not Erased

Type "run flash_nfs" to mount root filesystem over NFS


danach bleibt er einfach stehen.. und nothing.. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach 100erten von Threats weis ich jetzt aber immer noch nciht, ob ich meine FB 7170 direkt an das Alice Netz hängen kann oder nicht. Vielmehr was dafür zu tun ist. Derzeit habe ich das spariron Turbolink IAD als Modem davor und die FB71770 dahinter. Über die FB geht auch die Telefonie, da ich die AB Funktion der FB nutzen will. Meine Tel Quali ist erschreckens schlecht. Wenn 2 Telefonieren dann versteht man seinen Gesprächspartner schon gar nicht mehr. Habe auch nur 1300kb/s
 
endlich!

Nach all den Jahren des Wartens habe ich es endlich, dank der wundervollen und gar nicht doll genug zu lobenden Unterstützung hier im Forum, geschafft.

mit Akkupunktur des IAD, (Nadeln mit Klebeband befestigt),
Putty so-gar-nichts-sag Arien,
Überbrückungen die wohl gar nicht nötig waren im U-2.0.40
(aber erst jetzt gabs putty prompt Meldungen. Zufall?)
Endlosen Abstürzen beim Tauchen mit dem U-Boot,
0Byte Ergebnisse, wenn überhaupt,
dann plötzlich eine Datei mit allem drin´ keine Ahnung warum auf einmal...,
Zugangsdaten Salat en masse, aber jetzt :eek::rock::eek:



Mal schauen, ob´s anhält.

IC601
953681
S2.11.

B3020004 flash read Erfolg
 

Anhänge

  • Putty.txt
    2.9 KB · Aufrufe: 70
So hab es nun endlich auch geschafft meine IAD 3231 auszulesen. Schön wäre natürlich gewesen wenn mal jemand darauf hingewiesen hätte das es in dieser IAD nicht Amazon# prompt heißt sondern DANUBE#...
Hinzu kam das durch die labberige verbindung am Seriellen Port keine Eingaben entgegengenommen wurden.

Ich hab die Anschlüsse am Siemenskabel dann mal angelötet und siehe da.. ich hatte einen prompt und ich konnte im DANUBE# was eingeben..

Vielen Dank dennoch für die Anleitung hat mir sehr geholfen. Vielleicht sollte man mal noch erwähnen das das auslesen von 16 MB über ein Seriel Kabel etwas lange dauert..
Man könnte sonst denken die Software hat sich aufgehangen...

Bis dahin und die blöde IAD kommt in die Kiste und wird verbannt.

Fritz 7170 lebe hoch..
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, möchte gerne den Speicher des IAD auslesen, habe gestern nicht viel zeit gehabt und hab´s hier nur mal so überflogen.
Hab dann heute auf der Arbeit 2 Handy-Datenkabel mitgenommen.

Eins von ´nem Nokia 3210, das hat nen seriellen Stecker am anderen Ende und ´nen Schalter für "m" und "F" innen sind 3 Kabel... Schwarz, Weiß und Blau.

Das andere ist von nem Siemens C55 und geht auf USB raus, hat keinen Schalter aber die gleichen Farben auf den Kabeln.

Hab Grade mal ´n bisschen auf Wikipedia nachgelesen um das Prinzip erstmal ansatzweise zu begreifen.
So wie ich das sehe kann ich mit dem C55 nichts anfangen, das andere sollte aber gehen?

Wäre super, wenn mir jemand sagen könnte welche farbe RX welche TX und welche GND ist und ob das überhaupt mit meinen Kabeln geht.

MfG
Angelus
 
Wenn das Siemens-Kabel einen "Knubbel" hat (dicken USB-Stecker oder eine Schaltung im Kabel) geht es (C55 müsste eigentlich immer gehen). Die Farben sind soweit ich weiß nicht genormt, aber meist ist schwarz GND/Masse. Die anderen beiden ausprobieren und an den "TX" der Box halten, bis du im Terminalprogramm was siehst. Ich habe die gleichen Farben, da ist aus PC-Sicht der blaue "RX"/Eingang, also der, der beim Gerät an TX muss.

Jörg
 
Das Kabel vom C55 sollte super funktionieren. Hier gibt es eine Belegung des Siemens Steckers: http://www.nobbi.com/steck_s25.html. Der SlimLumberg ist für dich relevant.

GND ist auf Pin 2
DATA OUT ist auf Pin 3
DATA IN ist auf Pin 4

Kann man z.B. mit einem Multimeter am Stecker durchmessen.
 
Jo, funzt!
Aber lässt sich mit Enter nicht stoppen...
Mann gibts hier viel zu lesen...komm morgen bestimmt wieder nicht ausm Bett. ^^

Also, ich denke, ich muss jetzt irgendwelche Pin´s "brücken"?
Ist eins ohne wlan und wie ich Putty entnehmen kann hats 8mb.
Auf dem Chip steht:
IC600
953638
S2. 10

Irgendwer vorher hatte den auch, bis auf das S2. 10...
Sollte also pin 25 & 26 sein...
Die Pins sind leider zu klein (oder meine Augen zu schlecht ^^), als das ich sie zählen könnte...
Aber im vorherigen Post steht auch, dass 25 ganz rechts oben ist...folglich wären das die oberen beiden, also oben links und oben rechts?

Ich hab noch ne zweite box, bin also experimentierfreudig...;)

EDIT:
Ok, Box 1 ist Schrott... hihihi
Box 2 ist schon am USB angeklemmt, kann allerdings sein, dass sie noch nie im Betrieb war, Telefon funzt nämlich auch noch nicht.

werd diesmal mit dem Überbrücken warten, bis ich mir sicher bin...
Ich bestell am besten schonmal ne neue Box. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.