[Frage] Anrufbild auf Fon C5

janemann77

Neuer User
Mitglied seit
18 Feb 2021
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo,

ich hab seit heute ein Fritz Fon C5. Nun wollte ich Kontakten im internen Telefonbuch ein Bild zuweisen. Ich hab ein Bild mit Paint 3D im Seitenverhältnis 1:1 abgespeichert. Das Foto hab ich auf einem USB Stick kopiert und an der Fritz Box angeschlossen. Dann hab ich in der Fritz Box dem Kontakt das Foto zugewiesen. Mit einem Kontakt hat es geklappt. Beim zweiten kommt die Fehlermeldung "speichern nicht möglich. Bitte USB überprüfen"
Hat jemand eine Idee was ich da falsch mache?
Vielen Dank
Gruß janemann
 
Das Foto hab ich auf einem USB Stick kopiert und an der Fritz Box angeschlossen.
Warum so umständlich? Du brauchst doch nur im Webinterface der FB bei dem Kontakt auf "Foto hinzufügen" gehen und dort das Bild von deinem PC auswählen.
 
  • Like
Reaktionen: janemann77
Warum so umständlich? Du brauchst doch nur im Webinterface der FB bei dem Kontakt auf "Foto hinzufügen" gehen und dort das Bild von deinem PC auswählen.
In der Anleitung steht, daß ein USB-Stick an der Box angeschlossen sein müsste. Wenn ich das Foto auf dem PC auswähle und speichern will, erscheint diese Fehlermeldung.
20210218_212301.jpg
[Edit Novize: Riesenbild gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moinsen


Ist das NAS aktiv? - Ist der Speicherstick darin eingebunden? - Existiert darauf das Verzeichnis FRITZ?
 
  • Like
Reaktionen: janemann77
Ja ist aktiv. Der Order FRITZ existiert auf dem Stick
 
In der Anleitung steht, daß ein USB-Stick an der Box angeschlossen sein müsste.
Um was für eine Fritzbox handelt es sich denn überhaupt? Es kommt auf das Modell an, ob man einen angeschlossenen (und funktionierenden) USB-Speicher dazu benötigt oder nicht. Aber selbst wenn man einen USB-Speicher benötigt, die Bilder kann man dann dennoch so hochladen wie von @B612 in #2 beschrieben. Vorausgesetzt der USB-Speicher wurde von der Fritzbox erkannt und kann verwendet werden (was bei dir wohl nicht der Fall zu sein scheint).
 
  • Like
Reaktionen: janemann77
Es ist die Fritzbox 7430. Aber wieso erscheint dann diese Fehlermeldung?
 
  • Like
Reaktionen: janemann77
Neu formatiert sein muss er nicht. Aber der Stick als auch das Dateisystem sollte in Ordnung sein (ggf. kann eine erneute Formatierung evtl. bestehende Probleme beseitigen). Und das Dateisystem sollte natürlich auch von der Fritzbox unterstützt werden:
https://avm.de/service/fritzbox/fri...-nicht-oder-nur-teilweise-eingebunden-werden/

Also, was für ein Stick ist das? Was meint die Fritzbox zu diesem Stick? Welches Dateisystem kommt überhaupt zum Einsatz? Ich würde bei einem nicht allzu großen USB-Stick eher FAT32 empfehlen anstatt bspw. NTFS.
 
  • Like
Reaktionen: janemann77
Ich werde es heute Abend ausprobieren. Die Vorgehensweise bei den Bildern ist aber korrekt? Das Foto im Bildbearbeitungsprogramm mit Seitenverhältnis 1:1 neu speichern, damit es quadratisch ist? Welches Programm nutzt ihr dafür?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: janemann77
Falscher Link ;) - Ersetze im Link die 7390 durch 7430 dann steht es auch wieder im Hilfstext.
 
  • Like
Reaktionen: janemann77
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: janemann77
Klasse. Vielen Dank für die ganzen Hilfen. Ich hoffe es klappt heute Abend. Keine Ahnung was ich da zur Zeit falsch mache. Da es ja beim ersten Kontakt geklappt hat mit dem Bild und das wird auch korrekt angezeigt beim Anruf. Mal abwarten. :)
 
Mach mal einen Benutzer für das NAS, wenn nicht schon getan, und teste up/downloads und das Anzeigen von Medien um sicher zu sein, dass es funktioniert.
Vielleicht warst du auch nur zu schnell. ;)
Denn die FRITZ!Box muss erst alle Dateien auf den USB-Speicher indizieren.
( SQLite Datenbank in: FRITZ/mediabox/ )
...um sie selbst finden zu können.
 
  • Like
Reaktionen: janemann77
Das Foto im Bildbearbeitungsprogramm mit Seitenverhältnis 1:1 neu speichern, damit es quadratisch ist?
Und die Größe/Auflösung nicht vergessen. Die würde ich dann ebenfalls auf bspw. 240*240 Pixel ändern. 2000*2000 Pixel müssen es bspw. jedenfalls nicht sein.

Welches Programm nutzt ihr dafür?
Gimp. Man kann aber sicherlich auch das einfache Paint aus Windows verwenden. Gimp ist da sicherlich etwas "Oversize" für solche einfachen Zwecke.

---

Aber die 7430 hat doch auch 17MB NAS, aber das langt wohl nicht.
Bei einer 7430 hätte ich auch gedacht, dass es eigentlich schon ohne USB-Stick funktioniert (zumindest wenn es nicht zu viele Bilder werden). Hätte zwar eine 7430 aber da steckt zufälligerweise ein USB-Stick dran, den ich zum Test nicht entfernen kann/darf. Mit dem USB-Stick funktioniert es bei dieser jedenfalls.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.