Anrufweiterschaltung von Festnetz auf Handy kostenlos.

RalfMaischak

Neuer User
Mitglied seit
5 Dez 2005
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Liebes Forum,

diese Frage habe ich ca. vor ca. 6 Jahr mal gestellt, aber damals gab es keine Lösung für mein Problem.

Ich habe einen Festnetzanschluß (Telekom ISDN), und ich habe ein Mobiltelefon 1 & 1 (Flatrate) kostenlos ins Festnetz und eine FritzBox 7270.

Nun meine mein Problem. Ein Anruf kommt auf meinem Festnetzanschluß. FritzBox ruft auf mein Handy an und legt nach 1x klingeln wieder auf.

Ich drücke eine Kurzwahltaste auf meinem Handy und rufe meine Fritz!Box an. Die Fritzbox erkennt mich durch meine Rufnummer und stellt sofort die Verbindung mit dem Anrufer her. Damit ist die Verbindung kostenlos. Zwischen dem Klingeln auf dem Handy und der neuen Verbindung vergeht höchstens 2x klingeln.

Wenn dies funktioniert habe ich eine kostenlose Anrufweiterschaltung auf mein Handy.

Aber nun die Frage geht das?
Was wird dazu benötigt?
Und als letztes die Frage, wie wird es gemacht?

Danke für die rege Beteiligung.
Ralf Maischak
 
nein das geht in der gewünschten Form nicht, da es sich ja um eine Konferenzschaltung (eigenen chatroom oä. - sparruf bietet sowas ja an) handeln würde
die Dauer ist nicht unwesentlich.

durch die Verwendung der neuste Firmware - FRITZ!Box 7270 Labor-Firmware xx.05.29-24296 vom 19.12.2012
könnte man div. Apps einsetzen (insbesondere für Android-Geräte).

alternativ könnte man einen Stick verwenden mit einer 1&1 Karte & interner Rufumleitung - wobei das ganze noch nicht ausgereift ist.
 
Es gibt eine preiswerte Alternative: Ich benutze den eingehend Parallelruf und umgekehrt Callthrough über FreeVoIPDeal.com. Das kostet dann rd. 0,6 cent/Minute. Nicht umsonst, aber tragbar...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man kann an Telekom-Anschlüssen auch eine Anrufweiterschaltung in der Vermittlungsstelle einrichten, wobei für die Weiterleitung auch Call by Call-Anbieter genutzt werden können. Das ist zwar etwas teurer als Freevoipdeal, dafür läuft die Umleitung aber direkt und muss nicht den Umweg über die Fritzbox und eine ausgehende VoIP-Verbindung nehmen. Außerdem wird am Ziel-Handy die Nummer des Anrufers und nicht die des eigenen Anschlusses angezeigt. Das wiederum erleichtert einen Rückruf, falls man Umleitungskosten sparen möchte.

Wenn man nicht gerade den allerbilligsten Call-by-Call-Anbieter wählt, ist man auch vor unangekündigten Preissprüngen relativ sicher. Der Minutenpreis sollte ca. 1 Cent über den Interconnection-Entgelten liegen. Die IC-Entgelte für Gespräche in die Mobilnetze betragen derzeit ca. 2 Cent/Minute, also sind Angebote ab etwa 3 Cent/Minute einigermaßen rentabel und müssen sich nicht dadurch finanzieren, dass der Anbieter über Nacht plötzlich die Preise erhöht.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Es gibt eine preiswerte Alternative: Ich benutze den eingehend Parallelruf und umgekehrt Callthrough über FreeVoIPDeal.com. Das kostet dann rd. 0,6 cent/Minute. Nicht umsonst, aber tragbar...

Hallo Hans-Jürgen...

Deine Lösung interessiert mich sehr! Ich möchte nämlich auch gerne einen Parallelruf über FreeVoIPDeal einrichten, finde aber im Netz doch sehr wenige Infos zu diesem Anbieter und zu den Möglichkeiten.

Zur Situation:

Wir besitzen einen langsamen DSL 3.000 Anschluss der Telekom, worüber wir eine T-Mobile Flat haben und einfach die Weiterleitung ans Handy setzen konnten, ohne extra Kosten tragen zu müssen! Jetzt bietet allerdings NUR EWE Tel bei uns DSL 50.000 an. Das möchten wir natürlich am liebsten nutzen, allerdings würden die Kosten der Weiterleitung ans Handy (Selbstständig, 12 Stunden am Tag außer Haus, Kunden sollten mich trotzdem erreichen) ins immense steigen!

Beim neuen Vertrag wäre eine Fritzbox 7390 bei.

Kann ich nun einfach meine Fritte wie bisher mit Internet und Festnetz verbinden, FreeVoIPDeal einrichten, Parallelruf über FreeVoIP einstellen und schon klingelt es auf beiden Leitungen gleichzeitig? Und wenn ich jetzt ans Handy gehe, werden die Kosten über VoIP abgerechnet? Kann man dazu noch Regeln erstellen, dass alle Mobiltelefonate aus dem Festnetz auch über FreeVoIP laufen?

Hoffe du/ihr könnt mir hier weiterhelfen, da ich wirklich nichts dazu finde.

Vielen Dank im Voraus!

PS: Oder ratet ihr mir zu einem GSM Gateway?

Danke!
 
bzgl. deinem PS: würde ein entsprechender Stick an einer Fritz!Box mit FRITZ!OS ausreichen > Boardsuche

Alternative: die neuen Handtarife mit (bundesweiter) Festnetznummer - im O2-Netz bzw. simquadrat (E-Plus/Sipgate)
Alternative2: SIP-Accounts im Smartphone eintragen
 
Das hatte ich schon gefunden mit dem Stick! ;)

Danke für die schnelle Antwort! :)

zu FRITZ!OS + Stick + SIM Karte: Das war bisher auch das einzige, was ich gefunden habe, wie ich es einrichten kann. Ist generell auch noch meine einzige Lösung, da ich über die Möglichkeit über VoIP noch nicht wirklich viel finde. Hier ist allerdings das Problem, dass ich nur Telekom oder Vodafone Netze verwenden kann, da in unserem beschaulichen Dorf wirklich keine Möglichkeit besteht mit O2 oder E-Plus Empfang zu bekommen. Demnach sind die Preise für eine T-Mobile Flat relativ hoch, um zumindest die Rufweiterleitung einzurichten (Bester Preis, den ich gefunden habe ist 14,90 €).

Somit fällt auch Alternative 1 raus!

Und leider gelingt auch dein letzter Versuch nicht, mir zu helfen... ;) Besitze nämlich leider noch ein Asbach-Uralt Handy, welches ich auch nicht gegen ein Smartphone wechseln möchte/würde. Die machen sich auf der Baustelle einfach nicht so gut.

Also: Uralt Handy - Fritzbox - Parallelruf

Glaube da kommt weiterhin nur die VoIP Lösung über freevoipdeal infrage!

Nochmals vielen Dank!!!
 
F!B > Stick > Weiterleitung
im D1 = congstar community-Flat für 2,90 Euro p.M. - klick
im D2 = callmobile bzw. bildmobil für ca. 3,99 Euro p.M.
teilweise gibt es kostenlose community-SIM-Karten (wobei die je nach Verwendung nur eingeschränkt empfehlenswert sind)

Des weiteren sollte man evtl. die Gewichtung (Anbieter = EWE) prüfen, denn was bringt eine schnelle Daten-Leitung, wenn man an
a.) anderer Stelle* hier Mobilfunk "basteln" muss? (*=insbesondere wenn man damit sein Geld verdient)
b.) evtl. diese (Geschwindigkeit) täglich nur 1-2h nutzt bzw. evtl. sogar nicht nutzen kann, weil "Server" nicht schnell genug sind. (ist doch wie ein Porsche mit 120 km/h Geschwindigkeitsbegrenzung)
 
Mit Congstar kann ich aber ja nicht die Flat Option nutzen, um an mein T-Mobile Handy weiterzuleiten. Hatte ich mir nämlich auch schon angeguckt ;) Ebenso mit bildmobil oder callmobile.
Mein Telekom Vertrag (Handy) läuft noch mindestens 22 Monate. Möchte den auch eigentlich nach dieser Zeit nicht kündigen. Also Telekom als Mobilfunkanbieter sollte bleiben.

zu a) Wirde die Sprachqualität denn durch eine VoIP Verbindung so stark beeinträchtigt?
zu b) Die Geschwindigkeit besteht schon den ganzen Tag. Die Leitung läuft direkt vor unserem Haus her und unser Nachbar hat sehr gute Erfahrungen damit gemacht!

Danke nochmal
 
congstar = Telekom-Discount-Tochter
teilweise geht die community-Flat auch "übergreifend" (=Netzintern) ob das bei congstar so ist kann ich nicht sagen

wenn dein Vertrag noch so lange läuft (hättest auch gleich mitteilen können), solltest du ua. prüfen, ob Telekom direkt dir eine SIM-Alternative anbieten kann.

bei Dellmond-Ableger sollte man berücksichtigen, dass es kurzfristig zu Preisänderungen kommen kann und sodann dein "Weiterleitungs-Konzept" insbesondere wenn man es prof. nutzt, schnell hinfällig sein kann.
aber es steht ja einem Probelauf nichts im Wege: anmelden, minimal Betrag aufladen und testen.
 
wenn dein Vertrag noch so lange läuft (hättest auch gleich mitteilen können), solltest du ua. prüfen, ob Telekom direkt dir eine SIM-Alternative anbieten kann.

Sorry... Bin schon solange auf der Suche nach einer Lösung mit einer Telekom intern Flat, dass ich das Thema GSM Gateway eigentlich schon abgehakt hatte und bin daher wohl sparsam mit meinen Informationen hierzu umgegangen :p

bei Dellmond-Ableger sollte man berücksichtigen, dass es kurzfristig zu Preisänderungen kommen kann und sodann dein "Weiterleitungs-Konzept" insbesondere wenn man es prof. nutzt, schnell hinfällig sein kann.
aber es steht ja einem Probelauf nichts im Wege: anmelden, minimal Betrag aufladen und testen.

Also kann ich jetzt festhalten: Es sollte mit FreeVoIPDeal funktionieren und ich darf mich an Tests machen ;) Sollte ich keinen Erfolg haben oder nur schlechte Verbindungen herstellen können, bleibt mir immer noch der Ausweg über den GSM Gateway, auch wenn ich hierbei vielleicht in den sauren Apfel beißen muss und einen extra Vertrag für 14,90 €/Monat abschließen muss... Die Preise bei freevoipdeal scheinen stabil zu sein. Also rechne ich mal nicht mit Preisänderungen, die einen hart treffen würden ;)

Bin gespannt, ob das alles so klappt, wie ich es mir vorstelle ;) Werde mich auf jeden Fall dann wieder melden.

Danke für die schnelle Hilfe, informerex...
 
Okay... Also würdest du mir ganz klar einen GSM Gateway empfehlen, wenn ich das richtig raus lese ;)

Werde mir nochmal so meine Gedanken machen und irgendwas von den beiden Optionen wird auf jeden Fall zum Einsatz kommen. Denke ich probiere auf jeden Fall zuerst die VoIP aus, da ich hierüber auch alle anderen abgehenden Mobiltelefonate für 0,5 Cent durchführen könnte. Sollte das nicht klappen, greife ich auf einen UMTS Stick zurück... Danke nochmal!
 
Okay... Also würdest du mir ganz klar einen GSM Gateway empfehlen, wenn ich das richtig raus lese ;)
nein, da dies jeder für sich und seine Bedürfnisse/Anforderungen entscheiden muss.
im "professionellen Bereich" sollte man sich aber die Möglichkeiten detailliert anschauen, Vor- und Nachteile abwägen, Preise vergleichen und evtl. ein "fallback - im Fall der Fälle" (= Plan-B) in der Schublade haben.
 
Vielleicht noch ein Denkanstoß. Per ippi.fr kann man kostenlos von SIP auf Skype anrufen. Das verwende ich für weiterleitungen zum Smartphone. Funktioniert astrein, kostet keinen Cent, Sprachqualität ist gut bis ausgezeichnet und der verwende Skype-Codec ist bekanntlich Jitter-tolerant. Es gibt auch einen Beitrag hier im Forum dazu.
 
Hallo noch mal an alle...

Nachdem EWEtel es letztes Jahr verpasst hat, meinen Telekom-Anschluss zu kündigen, lag das Thema bei mir erstmal auf Eis. Doch jetzt wird es noch mal frisch, bzw. habe ich zur Zeit gar keine Weiterleitung!
Ich habe hier folgende Anleitung gefunden, womit ich allerdings so nichts anfangen kann: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=267897
Wie wäre für mich der einfachste Weg, eine Weiterleitung bzw. einen Parallelruf einzurichten (Mittlerweile bin ich auch Smartphone-Besitzer :D )

Wäre das eine Möglichkeit:

1. Freevoipdeal.com registrieren und Konto aufladen
2. Meine Daten unter "eigene Rufnummern --> Internetrufnummer verwenden" eintragen (Nach diesem Beispiel: https://dl.dropboxusercontent.com/u/160807/voipinfritzbox.PNG )
3. Über "Wahlregeln" dem VoIP Konto "Ausland" und "Mobilfunk" einteilen
4. Parallelruf zu meinem Handy einrichten

Laut meiner Wahlregel müsste der Anruf dann ja über freevoipdeal laufen, oder? Oder halt alternativ über cheapvoip.com o. ä.

Vielen Dank noch mal im Voraus an alle!
 
was spricht dagegen es einfach auszuprobieren?
 
An und für sich nichts. Allerdings würde mich am Ende des Monats eine saftige Rechnung erwarten, falls es nicht so funktioniert, wie ich es mir jetzt gerade überlegt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
das max. Risiko liegt bei ca. 12 Euro für die Aufladung.
des weiteren kann man das Guthaben auch direkt für das smartphone nutzen - entsprechende/kostenlose app ist ja auf der Homepage verlinkt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.