Anzahl der DECT Telefone an der Fritzbox 7270 erhöhen

Benny

Neuer User
Mitglied seit
10 Jan 2007
Beiträge
157
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

ist es möglich, mehr als 6 DECT Telefone an die 7270 anzuschließen? Wenn ich ein 7. Telefon an die Box anschließen möchte, erhalte ich die Meldung, dass keine Interne Nummer mehr frei wäre. Ich benötige 8 DECT Telefone an der Fritzbox: Für jedes Familienmitglied eins.

Wäre super, wenn man da was machen könnte.

Achso; es handelt sich um eine bisher unmodifizierte FritzBox. Falls es also ohne Freetz möglich wäre, wäre mir das sehr lieb (also vielleicht läßt sich das ja schon irgendwie per Telnet regeln). Falls es nur mit freetz möglich wäre, würde ich das aber immer noch besser finden, als wenns gar nicht möglich ist.
 
Am einfachsten wäre es, du schießt dir in der Bucht eine Gigaset 4170 und schließt die am ISDN Kanal an: dann kannst Du weitere 6 DECT-Geräte anschließen ohne Probleme.
 
Okay ne weitere DECT Basisstation würde natürlich ne Möglichkeit sein, aber da hab ich leider nicht mehr die schönen einstellungsmöglichkeiten wie bei der FritzBox
  • jedes Telefon reagiert lautlos auf die Anrufe der Hauptnummer und klingelt bei der eigenen nummer
  • Jedes Telefon greift auf das Telefonbuch der FritzBox zu
  • Jedes Telefon kann den Internen Anrufbeantworter nutzen
  • Wenn ein verpasster Anruf auf die Hauptnummer geht, sollen ja alle Telefone blinken (also sind alles Simens 501) und wenn einer dann darauf reagiert, soll das Blinken bei allen aufhören
Und zusätzlich bräuchte ich dann einen weiteren Hama Repeater...

Geht das erhöhen der Anzahl also nichtmal mit freetz?
 
Beliebige Nummernverteilung und Zugriff auf den internen Anrufbeantworter funktionieren auch mit einer externen DECT-Basisstation, auf die anderen Features wirst du wohl verzichten müssen.
 
Sinnvoll wäre nur die Kombination mit einer 2. 7270 und per SIP-Server, nur so sind mehr als die üblichen 2 zeitgleichen ISDN Gespräche möglich...
 
Wäre es nicht eine Möglichkeit, sich Telefone anzuschaffen, die nicht per DECT sondern per WLAN auf die FB 7270 zugreifen??

z.B. 6 x Telefon per DECT und 2 x Telefon per WLAN
 
Beliebige Nummernverteilung [...] funktionieren auch mit einer externen DECT-Basisstation
echt? wie das? Ich kann dann lediglich die ganze Basisstation einer Nummer zu weisen, aber dass ich dann auch den einzelnen Telefonen wieder separate Nummern zuweisen kann, ist mir neu. Was muss ich da einstellen?
 
Benny schrieb:
Indem man eine Basisstation für ISDN verwendet. Die gibt es auch schon für kleines Geld in der Bucht. Dort kannst Du einzelnen Handgeräten auch einzelne Nummern und unterschiedliche Klingeltöne u.ä. zuweisen.

Deine beiden Punkte
  • jedes Telefon reagiert lautlos auf die Anrufe der Hauptnummer und klingelt bei der eigenen nummer
  • Jedes Telefon greift auf das Telefonbuch der FritzBox zu
gehen leider nicht so, aber der Rest ist ganz normal machbar. Man kann auch eine mit einer eigenen AB-Funktionalität bekommen. Dort hat man dann auch noch mal drei ABs zur freien Verfügung. Nur mit dem Abfragen und der Signalisation eingegangener Nachrichten auf direkt an der FritzBox angemeldeten DECT-Geräten geht natürlich nicht so einfach bzw. zweiteres natürlich nicht.

Gruß Telefonmännchen
 
Ist die Idee mit dem WLAN Telefon so abwegig??
 
Als abwegig würde ich es nicht bezeichnen, aber der SIP-Server der FritzBoxen ist bezüglich seines Funktionsumfanges noch sehr eingeschränkt und reicht nicht einmal ansatzweise an den Umfang klassisch angebundener Telefone heran. Man kann halt mit telefonieren, und ich glaube mittlerweile weiterleiten und dann ist Schluß. In den letzten Firmwareversionen wurde da zwar auch schon verbessert, aber im Moment können per SIP angebundene Telefone den anderen nicht das Wasser reichen. Außerdem ist die Produktpalette derartiger Telefone auch recht eingeschränkt.

Gruß Telefonmännchen
 
Hallo,
ob es technisch machbar ist, weiß ich nicht. Ist halt eine Idee. Ich habe 3 Sinus 501V via DECT an der Box angemeldet. Diese lassen sich doch auch am Lan-Anschluss mit der entsprechenden Basis anschließen. Wie es geht, weiß ich nicht. Dafür gibt es hier mehr Fachleute.
Vielleicht ist es möglich.
Herzliche Grüße
3koenig
 
ch habe 3 Sinus 501V via DECT an der Box angemeldet
Ganz genau die habe ich auch - nur eben 8 Stück.

Per VoIP nutzt mir in sofern nichts, dass ich dann auch VoIP tel. müsste. Dafür reicht erstens diese Internet Verbindung hier aufm Dorf nicht aus und zweitens sind die Nummern normale Telekom ISDN Nummern - also kein VoIP. Außerdem benötige ich an sich das Klingeln bzw. Anzeigen und Annehm-Möglichkeit bei der Hauptnummer. Insofern nutzen mir leider alle diese Möglichkeiten nichts (außer das ginge tatsächlich per WLAN Telefone und ich hol mir dann zwei davon). Ansonsten müssen wir Streichhölzer ziehen, wer kein Tel. bekommt bzw. eben eine normales ohne die gewünschten Funktionen. Das mit dem Tel. Buch ist natürlich auch traurig aber notfalls verschmerzbar.

mfg Benny
 
Bei dem VoIP hast Du was in den falschen Hals bekommen. Die aktuellen FritzBox besitzen einen internen SIP-Server, an den sich VoIP-Telefone anmelden lassen. Dieser SIP-Server hat dann aber auch Zugriff auf alle externen Verbindungungen, egal ob analog, ISDN oder eben VoIP. Übrigens passt Deine Aussage bezüglich VoIP nicht ganz zu Deiner Sig (1&1 DSL VoIP&Tel-Flat mit DSL 6.000).

Ich weiß auch nicht, was in Deiner Konstellation gegen eine ISDN-Basis spricht. Den an ihr angemeldeten Handgeräten kannst Du genau so jedem eine eigene Rufnummer zuordnen auf die sie dann reagieren. Man kann sogar mehrer Rufnummern zuordnen und dann unterschiedlich klingeln lassen. Dir fehlt eben nur der Zugriff auf das FritzBox-interne Telefonbuch und das lautlose Signalisieren eines eingehenden Rufes.

Unabhängig davon könnte man immer noch mit jedem Gerät einen eingehenden Anruf heranholen, auch wenn das eigene Gerät nicht klingelt. Das unterstützt die FritzBox ja meines Wissens, zumindest war das früher mal der Fall. Da habe ich das mal benötigt. Jetzt habe ich genügend Handgeräte, wovon mindestens eines immer über genügend Akkukapazität verfügt und nicht gerade leegequatscht auf der Ladestation liegt wenn wieder ein Anruf kommt. Da habe ich die Anrufe auf mein schnurgebundenes ISDN-Gerät geholt, welches aber nicht auf allen Rufnummern mitgeklingelt hat, weil es nur drei MSN unterstützt. Aber das ist ein anderes Thema.

Aber Du wirst am Besten wissen, was Du brauchst. Muß denn wirklich jeder von jedem die Gespräche optisch signalisiert bekommen, auch wenn das Handgerät nicht klingelt?

Gruß Telefonmännchen
 
Übrigens passt Deine Aussage bezüglich VoIP nicht ganz zu Deiner Sig (1&1 DSL VoIP&Tel-Flat mit DSL 6.000)
Das ist richtig. Die Signatur gilt für meine Konstellation in meiner Wohnung. Hier handelt es sich um den Haushalt meiner Eltern mit den verbliebenen Familienangehörigen.

Dass die Telefone alle auch Gespräche von anderen Telefonen/Nummern heranholen können, wußte ich nicht. Wenn das möglich ist, wäre das tatsächlich auch noch eine (wenn auch nicht ganz optimale) Lösung.

Ich brauche übrigens nicht auf jedem Telefon die Signalisierung jeder Nummer, sondern nur auf jedem Telefon zusätzlich zur eigenen Nummer die lautlose Signalisierung der Hauptnummern.
 
Anschluss eines IP Telefons klick
Telefoncodes klick
 
Das mit der lautlosen Signalisation ist wirklich ein Problem. Vielleicht findet sich ja bei den Klingeltönen ein stummer Ton oder einer der nicht so nervig ist, der dann der Hauptnummer bei diesen Handgeräten zugewiesen werden kann. Das mit der Signalisierung des AB bzw. der verpassten Anrufe sollte aber bei einer ISDN-Basis (zumindest Gigaset) funktionieren. Das wird auf dem Bus kommuniziert.

Gruß Telefonmännchen
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.