[Gelöst] APL zu TAE-Anschluss

SlurfyYT

Neuer User
Mitglied seit
23 Jun 2019
Beiträge
129
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
28
Ich habe da eine Frage. Vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen, da ich im Internet keine sichere Antwort gefunden habe.

Folgendes Problem: von meinem APL zur TAE-Dose sind alte Telefonkabel der deutschen Post installiert worde (Baujahr zirka 1900). Ich weiß nicht, wann diese Kabel verlegt wurden, aber mittlerweile sind diese ziemlich in die Jahre gekommen und meine Internetverbindung dementsprechend langsam. Es kommen 80 Mbit/s von gebuchten 100 Mbit/s an und es werden gefühlt jeden Tag weniger. Telekom Mitarbeiter am Telefon meinte, es liegt nicht an dem Verteile (Sagen die aber immer und ich weiß nicht, ob ich das glauben kann).

Frage: wer kümmert sich um die Erneuerung der Leitung im Keller vom APL zur TAE-Dose? Vermieter, Telekom oder ich? Wer muss anschließend für die Kosten aufkommen?

Vielen Dank im Voraus.
 
Welche Farben haben denn die Adern im Kabel? Die Farben lassen Rückschlüsse auf das Alter zu.
Grundsätzlich ist die Telefonleitung bis zur TAE "Hoheitsgebiet" der Telekom.
Die Frage ist allerdings, ob die paar Meter Kabel wirklich für die geringe Geschwindigkeit verantwortlich sind.
 
  • Like
Reaktionen: SlurfyYT
Kann aktuell nur dieses Bild hier von meinem Kasten im Keller anfügen. Den Rest traue ich mich nicht, anzufassen
 

Anhänge

  • APL.jpg
    APL.jpg
    1.4 MB · Aufrufe: 161
Zeig doch bitte auch noch einen Screenshot von der FRITZ!Box Internet - DSL-Informationen - [DSL]
 
  • Like
Reaktionen: SlurfyYT
Die Leitungen im apl sind die richtigen. Kommen diese auch in der tae an? Oder findest Du da schwarz-rot-gelb-weiss?
 
  • Like
Reaktionen: SlurfyYT
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Laut deinem Screenshot ist die Leitung auf 90000 begrenzt, obwohl 126305 möglich wären.
Deine Verkabelung ist also völlig O.K.
 
  • Like
Reaktionen: SlurfyYT
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Begrenzt hat da wohl die Telekom (-Automatik).
Die unterschiedliche Aderfarben kommen daher, daß noch eine weitere Unterverteilung vorhanden ist.
Hast du die schon mal gesucht?
 
  • Like
Reaktionen: SlurfyYT
von meinem APL zur TAE-Dose sind alte Telefonkabel der deutschen Post installiert worde (Baujahr zirka 1900)
Das Bild zeigt einen APL in LSA-Technik (Baujahr zirka 2000), qualitativ recht hochwertig. Nur die zur TAE abgehenden Kabel sind nicht so hochwertig, außer an Stift 2. Einer deiner Nachbarn hat also eine bessere Leitung.
 
Vollzitat gemäß Boardregeln entfernt by stoney
Nope. Mittwoch kommt ein Techniker vorbei, der das überprüft. Scheint so, als wäre es ein defektes Kabel zwischen APL und TAE

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

@KunterBunter

Das von dem APL ist ein Einfamilienhaus, da wohn nur ich drin. Meine Nachbarn, eine Hausnummer vor oder zurück, ganz egal, haben alle bis hinten weg 250 Mbit/s
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur die zur TAE abgehenden Kabel sind nicht so hochwertig, außer an Stift 2. Einer deiner Nachbarn hat also eine bessere Leitung
Falsch! Hierbei handelt es sich auf Stift 2 um ein J-02YS(St)H 2x2x0,5 oder 0,6. Dieser Kabeltyp wird von der Telekom empfohlen (siehe https://termin.telekom.de/endleitung/ ) da erstens sternverseilt und nicht wie die Elektriker-Sprechstellenkabel (rot/schwarz-weiß/gelb) lagenverseilt.
Das Kabel auf Stift 1 ist ein 2x2x0,6 Erdkabel welches z.B. zum verlegen zwischen zwei Gebäuden ob in der Erde oder oberirdischverlegt wird. Auch dieser Typ ist sternverseilt und verfügt im Gegensatz zum Kabel auf Stift 2 noch über ein Drahtgeflecht als Zugentlastung.
Alle wichtigen Infos zum richtigen Kabel findest du auf https://termin.telekom.de/endleitung/ .
Das richtige Kabel wäre Mind. Klasse D (bis 100 MHz) nach DIN EN 50173 1-6 Netzwerk Installationskabel Norm mind. CAT 6.
Oder hier: https://www.telekom.de/hilfe/auftra...ren-service/verkabelung-hausanschluss-wohnung
Das Kabel auf Stift 2 entspricht den Mindestanforderungen

Die Elektrikerkabel sind nicht geeignet, findet man aber immer wieder. Man kann darüber VDSL (Vectoring oder Supervectoring) schalten. Ist aber nicht optimal und kann unter Umständen und je nach Länge zwischen Apl und 1.TAE massiv Bandbreite kosten.
Einige Infos findest du hier http://bedienungsanleitung.elektronotdienst-nuernberg.de/impedanz.html

Zu beachten ist das die Telekom die Endleitung instandsetzt. Das ist aber in der Regel kostenpflichtig wenn eine Messung des vorhandenen Kabels zwischen Apl und 1.TAE eine galvanisch einwandfreie Durchgängigkeit ergibt und die Messwerte in einem festgelegten Toleranzbereich sind.
Müssen Wanddurchbrüche gemacht werden die durch Brandschutz wieder zu verschließen sind mußt du eine Fachfirma beauftragen die a. das richtige Kabel verlegt und b. für Brandschutzmaßnahmen zertifiziert ist.
Beispiel.
Wandurchbruch vom Apl im Keller in ein Treppenhaus. Brandschutzmaßnahmen erforderlich.
Wandurchbruch vom Treppenhaus in die Wohnung. Brandschutzmaßnahmen erforderlich.
Durchbruch vom Keller durch Fußbodendecke in den Wohnbereich darüber.
Brandschutzmaßnahmen erforderlich.
Optimal wäre eine Leerohranlage vom Keller bis in die Wohnung.
Warten wir mal ab was der Techniker dazu sagt und was seine Messungen bringen.

Edit. Lese gerade das du Hauseigentümer bist und sonst niemand im Haus wohnt. Wenn am Apl das Telekom-Kabel abgeht und an der 1.TAE ein Elektrikerkabel ankommt solltest du die Schnittstelle suchen. Eine schlechte oder korridierte Kontaktstelle können zu Problemen führen.
[Edit Novize: Gelöschten Beitrag wieder hergestellt - Threadvandalismus wird nicht geduldet]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist leider Miete, wohne aber trotzdem alleine drin, weil es als Einfamilienhaus vermietet wird. Die Information hilft mir trotzdem weiter, danke
 
  • Like
Reaktionen: HappyGilmore
Schwarz-rot, gelb und weiss sind die
Finde die Verbindung von der Leitung mit den roten Adern zu der mit sw/rt/gb/ws.
Möglicherweise ist das eine TAE-Dose oder schlimmer eine Abzweigdose.
Dann können wir Abhilfe diskutieren.

Möglicherweise springen dabei einige Megabits raus.
 
Falsch! Hierbei handelt es sich auf Stift 2 um ein J-02YS(St)H 2x2x0,5 oder 0,6.
Genau deshalb schrieb ich ja, dass an Stift 2 ein hochwertiges Kabel angeschlossen ist. Was daran falsch sein soll, wirst du irgendwann auch noch selbst herausfinden. ;)
Am APL gehen 5 verschiedene Leitungen zu möglicherweise mehreren verschiedenen TAE-Dosen ab.
 
  • Like
Reaktionen: SlurfyYT
@SlurfyYT
wenn du dort alleine wohnst und der APL schon geöffnet worden ist, schließe doch die Fritzbox direkt an mit einem geeigneten Kabel (bsp. cat6 blau - blau/weiß) an.
 
  • Like
Reaktionen: Felko und SlurfyYT
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.