Arcor-FB 7050, Entbranden gescheitert, Box scheinbar geschrottet (Problem gelöst)

Also, ich bin per FTP auf der Box und habe folgendes eingegeben:

quote SETENV bootloaderVersion 1.203


klappt aber nicht....... 501 SETENV command failed
 
das kann auch so nicht klappen, bei deiner (alten) Version müsste das noch in der Art von "quote SETENV bootloaderVersion,1.203" sein. Ich denke aber nicht wirklich das es sinnvoll ist, bei einer Box mit 2.4-er Kernel zu behaupten, du hättest den Bootlader einer Box mit 2.6-er Kernel?!?

Ich würde dir eher raten, das Ganze per Telnet zu machen, alos das Branding auf "avm" und dann gleich das "normale" Update drüberspielen...

Jörg
 
Ein Bootloader 0.18.01 ist mir noch nicht untergekommen - vielleicht gab's ihn ja aber mal beim alten Linux-Kernel (fw < 04.30). Jedenfalls scheint er ne harte Nuß zu sein. Dann würde ich einfach mal im ftp das SETENV firmware_version avm eingeben und mit der 04.15 von AVM recovern.
Alternativ kannst Du auch das Debranding versuchen mit der "fritz als avm new tar"-Datei von "haveaniceday" in diesem Post . Das war die tar zum Debranden für die 2.4er Kernel
 
Juhuuuuuuu ;-)
Es hat alles geklappt und die Box ist kein Briefbeschwerer mehr ;-)
Was ich im Nachinein allerdings hinterfrage, wozu sollte man dieses Pseudo-Image benutzen? Dadurch fing bei mir der Schlammassel erst an :(

Ich fasse mal zusammen, vielleicht nutzt es ja jemand, bei so ner alten Arcor-Gurke, bei der das Entbranden schief ging und diese über keinerlei
IP-Adressen mehr erreichbar ist:
1. Netztwerkkarte am Rechner mit fester IP-Adresse im 192.168.178er Netz
2. Am Besten auf 10MBit/half stellen
3. Box und Rechner direkt verbinden (keinen Switch dazwischen), aber Box ohne Strom lassen
4. Vom ftp://ftp.avm.de/fritz.box das entsprechendes Recovery-File downloaden, zu finden bei jeder Box
****im Ordner x_misc. Welches Tool zu welcher Firmware paßt, steht in der, im Ordner befindlichen Textdatei.
5. Tool starten, es deaktiviert Mediasensing automatisch und macht nen Neustart, danach startet es automatisch als Autostart
6. Programmhinweise verfolgen..... bei Erfolg = :D:D:D:D:D:D
7. Programm beenden...... Rechner bootet neu (Nur machen, wenn Flash erfolgreich)

Sollte ein Fehler auftreten..... Programm mit Abbruch beenden, Box stromlos machen und Programm neu aufrufen!!
Einfach mehrmals probieren, irgendwann geht es, :) Bei mir waren es 4 Versuche :)

Damit habe ich meine Box zum Laufen gebracht. :D:D:D:D:D

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

So habe ich entbrandet:

1. Box ausgeschaltet
2. DOS-Box geöffnet
3. ftp 192.168.178.1 eingeben aber NICHT Enter drücken
3. Box einaschalten und sobald alle LED einmal aufgeleuchtet sind, Enter drücken
4. Username adam2 und pw adam2 eingeben.
5. bin eingeben und Enter
6. debug eingeben und Enter
Und jetzt muß man probieren....... ich mußte die folgenden beiden Befehle (ohne den Bindestrich) mit Komma benutzen:
- quote SETENV bootloaderVersion,1.203 Enter drücken
- quote SETENV firmware_version,avm Enter drücken
7. mit "bye" von der Box abmelden
8. Box neu starten und dann ganz normal über den Punkt "Firmwareupdate" die neueste Firmware einspielen

Meine Box hat jetzt die Version 14.04.33 und kein Branding mehr.

Ich danke allen, die mir geholfen haben für die Geduld und die Tips

motzkopf06
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch und Dank zurück auch für die Schlußmeldung - nicht jeder hält das offensichtlich für selbstverständlich - s. den anderen Thread mit gleichem Problem, wo jetzt einfach Schweigen im Walde herrscht. Ein Feedback hilft immer allen.
 
Genau, Glückwunsch und Danke für das HowTo.
Wenn er jetzt noch einen sinnvollen Threadtitel kreiert, weiß man sogar, worum es geht.
 
So, den Titel hab ich jetzt geändert...... ich hoffe, er ist besser :p
 
Hallo Forum,

habe die Arcor FB 7050 meines Vaters beim debranden zerschossen :( AR7.cfg ist nicht auffindbar

hab schon alles mögliche probiert auch der Tipp von magomundi

[Edit frank_m24: Sinnfreies Vollzitat gelöscht, siehe Forumregeln.]

klappt nicht :( adam2 meldet etwas wie incorrect command.

Recover auf .015 klappt auch nicht, inkompatible FW-Version, .031 kommt etwas weiter, bricht ann aber wegen falscher mtd Größe ab...

hab via ftp den Status ausgelesen:

bootloaderVersion: 0.18.01
firmware_version: arcor
firmware_info: 14.04.23
HWRevision: 76

Telnet läuft auch nicht...
ab wann reagiert die FB eigentlich auf Telefoncode Einstellungen? Ich hab kein Wählzeichen, da in der Box T-Com Settings sind, die liefen beim Vater auch, ich hab hier 1und1. Auch als die Box noch bei meinem Vaterwar hatte ich kein Freizeichen :(

was kann ich machen??
 
Wie kam es zu dem Absturz der Box? Was hast Du schon alles versucht (im Detail)?

Hast Du das Recover mehrfach versucht nach der Anleitung aus meiner Signatur?
 
ich flashte mit der newer.tar, dann tat sich nix mehr, an gnauen fehlercode kann ich mich nicht erinnern...

deine anleitung habe ich mehrfach versucht mit 15 und 31 version,
mal ist die FW nicht auslesbar
dann wieder inkompatibel
einmal hat die 31 es geschafft an mtd1 zu kommen - leider war die größe falsch, oder so ähnlich

ich telefoniere grade mit ichego1

quote MEDIA FLSH klappt
quote SETENV gehen nicht
put kernel.image mtd1 bricht im totalcommander-ftp auch sofort ab

ichego1 sucht grade nach einem uralt-recover

edit:


Habe es grade mit der 14.03.56 Recover geschafft die FB zu restaurieren, leider meldt sich das Webinterface noch nicht. 1000 x Dank an ichego1


Irgendwelche Tips?

edit2:

ichego1 [/B]´s Tip war Gold wert:
quote SETENV firmware_version avm funzt nicht auf jeder FB, es scheitert an einem Komma! es muss lauten:
quote SETENV firmware_version, avm

danach war das Webinterface da, also update auf 14.04.33 - update erfolgreich, Webinterface wieder weg
Recover mit 14.04.31 - Webinterface wieder da :)
FW-Update auf 14.04.33 aus dem Webinterface - Ergebnis: unbezahlbar :) :) :)

Nochmal, riesen Dank für deine Hilfe ichego1!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Recover unter Windows 7

Vielen Dank @ motzkopf06

Dank deiner Anleitung habe ichh auch meine FBF 7050 per Recovery Programm reaktiviert. Ich habe sie mir genau so wie du zerschossen. Anmerken muss ich aber noch, das ich MediaSensing dauerhaft deaktiviert habe.

regedit:
HKLM\System\CurentControlSet\SevicesTCPIP\Parameters

Dort dann einen RegDword Eintrag hinzufügen/ändern

DisableDHCPMediaSense 1

Desweiteren habe ich mein Recoverversuch unter Windows 7 x64 gestartet. Das hat leider teilweise funktioniert und mir eine lange Fehlersuche beschehrt. Denn Das Recoverprogramm konnte immer mtd1 restaurieren und hatte erst beim 2. Sector mtd0 Probleme und brach mit WinError 10054 ab.

Nun hab ich es an einem WindowsXP Rechner probiert und es hat sofort funtioniert !!

ciu
 
fritz!box fon wlan 7390_FWupdate_scheitert

Hallo, ich bin neu hier habe mit meiner neuen fritz!box fon wlan 7390
nach fw-update Stress gehabt, rote LED blinkt, nichts geht mehr.
ich wollte sie schon wieder zum händler bringen.
habe bei euch im forum den hinweis gefunden, die lan-ethernet speed auf
10mbit, bzw. zu redzieren statt z.b. 1000mbit, je nach hardware-alter.
Dieser Tip war insofern richtig und super, dass ich mit einem bootloaderimage
meine fritz!box fon wlan 7390 wieder in gang gebracht habe ( werksreset ).

danke für den Hinweis, und auch für andere, aus der erfahrung heraus, können
sicherlich unterschiedliche Tips zum erfolg führen.

grüsse ;)
 
Sehr schön, wenn wir unsere Erfahrungen nicht umsonst veröffentlichen :)
 
Hatte dasselbe Problem eine Fritzbox 7050 von Arcor zu entbranden.
Es war die 23 Firmware von Arcor drauf. Recover mit Version 15 von AVM ging nur
mit Windows XP und NICHT mit Windows 7 (!!!). Und auch dann war nur das Interface
von Arcor da.
Das Problem war, das ich per ftp nicht dran kam in den ersten Sekunden.

Aber telnet Zugriff ging sofort .
Die Befehle zum Branding abfragen und Branding ändern für Fritzbox 7050 könnt Ihr hier finden:
http://www.wershoven.com/fritzbox/
Dort stehen Befehle, wie man die 7050 programmieren kann.

Ging sofort. Firmware Version auf avm geändert und es war KEIN weiteres recover notwendig.
Danach ging sofort (!) das Interface AVM Version und das Firmware Update auf die aktuelle Version.

Die Box rennt wie jetzt wie eh und je und ...
 
Das Problem war, das ich per ftp nicht dran kam in den ersten Sekunden.

Ein erneuter Beweis, daß XP das OS ist, das am wenigsten Probleme beim Umgang mit Änderungen in der FB macht/hat.

Mit der [Post=1277882]hier[/Post] beschriebenen Methode wärst Du auch ohne Zeitfenster an den ftp-Server gekommen, mit dem sich m.E. leichter/einfacher/sichtbarer arbeiten lässt als mit Telnet. Gilt gerade für relativ einfache Befehle wie das Abfragen und Ändern von Branding, Annex und Firmware-Versionen.

Methoden zum Branding-Ändern sind ausführlichst in diesem Forum beschrieben. [Thread=203652]Hier[/Thread] ist sogar eine detaillierte und sehr oft genug genutzte Anleitung dafür veröffentlicht. Insofern ist der von Dir zitierte Link zwar nicht falsch, aber auch nicht nötig.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.