ausland - internettelefonie

caro70

Neuer User
Mitglied seit
28 Feb 2012
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hallo zusammen,
ich bin viel im ausland (de) unterweg. in der schweiz habe ich eine businessnummer, die ich ins ausland route. nun hat mir ein kollege gesagt, er route seine geschäftsnummer auf skype um, so sei er überall erreichbar und unabhängig. da ich schon einiges in den hotels erlebt habe, bin ich auch interessiert an eine solche lösung. nun habe ich aber einige fragezeichen.
ich bin auf ein gut funktionierendes telefon angewiesen. wenn ich über den laptop (z.b. skype, sipcall) telefoniere, brauche ich eine spezielle software? wenn ja, welche wäre empfehlenswert?
braucht der laptop spezielle qualitäten?
wenn ein hotel mir sagt, sie hätten WLAN, kann ich dann über den laptop telefonieren? gilt das als mobilfunkt oder internet (frage wegen den minutenkosten)?
wie gut ist die sprachqualität der internettelefonie?
ich danke allen die mir eine rückmeldung geben, bereits jetzt im voraus :D caro
 

informerex

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
20 Apr 2005
Beiträge
17,158
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
48
skype-Software o.ä. kannst du ja einfach von der HP laden , dort findest du auch Details zu den Tarifen usw.
es handelt sich um Internet-Telefonie.
 

KunterBunter

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
12 Okt 2005
Beiträge
23,412
Punkte für Reaktionen
187
Punkte
63
Willkommen im Forum!
In diesem Forum wird auf richtige Groß- und Kleinschreibung Wert gelegt. :)
Wenn du mit Skype telefonieren möchtest, musst du die proprietäre Skype Software installieren.
Für VoIP, z.B. sipcall, brauchst du irgendein Softphone auf deinem Laptop: Aktuelle Liste Softphone-Software.
Dazu brauchst du einen Headset an deinem Laptop.
Die Internettelefonie gilt, wie der Name vermuten lässt, als Internetverbindung und nicht als Mobilfunkgespräch. Die Sprachqualität könnte man aber mit einem Mobilfunkgespräch vergleichen.
 

caro70

Neuer User
Mitglied seit
28 Feb 2012
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo KunterBunter
Wie Du siehst, gebe ich mir mühe mit der Schreibweise.... ;)
So wie ich Deine Anwort verstehen darf, gilt WLAN immer als Internetverbindung. Gibt es hierbei Qualitätsunterschiede zwischen WLAN und Stecker?
Wenn Du im Schnitt 3-5 Stunden telefonierst, was würdest Du für den Laptop empfehlen? Headset ist klar - telefoniere jetzt schon über Headsets..
 

isegrim99

Neuer User
Mitglied seit
28 Jul 2009
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo caro70,
ich bin auch im Ausland unterwegs (USA,Kanada,Vietnam...)ich muß sagen Internettelefonie über voip funktioniert nicht Überall mit gleicher Qualität.Ich bin mit Easybell,Intervoip,Sipgate,Gmx unterwegs.Ich Benutze zum Voipen entweder Mein Nokia E52,oder Mein Laptop (1,5 GHZ)mit Ninje Lite.Wenn ich eine schlechte Sprachqulität via voip habe(egal welcher Anbieter) funktioniert nur noch Skype am besten.Die Verbindung via LAN oder W-Lan ist egal wenn das W-Lan Signal ankommend von guter Qualität ist.
 

caro70

Neuer User
Mitglied seit
28 Feb 2012
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke isegrim99
Kann man im Vorfeld abklären, wie gut das W-Lan Signal ist? Wenn ja, wie?
Ich würde mir einen Laptop anschaffen, den ich dann nur zur Internettelefonie nutzen würde.
Man hat mir gesagt, man könne am Laptop prioritäten setzen, d.h. VOIP vorrang. Stimmt das?
 

informerex

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
20 Apr 2005
Beiträge
17,158
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
48
Lapis kannst du nehmen, was dir lieb ist.
für Skype &Co werden keine große Anforderungen gestellt.

es stellt sich aber evtl. eine andere Frage, bevor du dir für Telefonie extra einen Laptop anschaffst.
wenn du ein (Handy mit WLAN Funktion) Smartphone hast, kann man es evtl. auch darüber abwickeln.
 

Zurzeit aktive Besucher

3CX PBX - GRATIS
Linux / Win / Cloud

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
234,050
Beiträge
2,042,052
Mitglieder
353,385
Neuestes Mitglied
Hans-R