[Problem] AVM 302 mit 440 erreicht Temperatur einfach nicht

Oder ich habe etwas bei der Offset-Geschichte nicht verstanden...
Doch hast du. Diese normalerweise konstanten Offsets wurden mal erdacht, um die Nähe der Messstelle am Heizkörper etwas auszugleichen. Im Großen und Ganzen klappt das auch ganz gut. Bei mir ist am Heizkörper im Normalbetrieb immer so um die 2-3 Grad wärmer als im restlichen Raum. Später kam dann die Idee hinzu, diesen Offset durch Hinzunahme einer weiteren Messstelle etwas zu "dynamisieren", weil der benötigte Offset eben nicht konstant ist. Das ist aber schon alles. In deinem extremen Umfeld bräuchtest du einen externen Sensor, der die interne Messung komplett ersetzt. Das gibt es aber wohl momentan noch nicht.

Ich bin mal gespannt, was AVM zu deinem Problem sagt. Halt uns bitte auf dem Laufenden.
 
In der Oberfläche der FritzBox (bei mir 7490) steht
Automatische Offset-Anpassung mittels externem Temperatursensor
, also nicht ausdrücklich "Temperaturmessung mittels externem Sensor".
Wie, und vor allem, wie oft sich das letztendlich auswirkt, sollte AVM mal erläutern.

Wenn die 440 und 301 jeweils nur alle 15 Minuten eine Meldung an die Box schicken, kann das bis zu 30 Minuten dauern, bis die Werte synchronisiert (und damit eigentlich wieder veraltet) sind. Die SmartHome-Geräte kommunizieren leider nicht untereinander ...

Ja, es wäre schick, wenn externe Fühler (440 bzw. 2x0-Steckdosen, trotz der Ungenauigkeit letzterer) die internen Fühler der 30x ersetzen würden ...
 
Ja, es wäre schick, wenn externe Fühler (440 bzw. 2x0-Steckdosen, trotz der Ungenauigkeit letzterer) die internen Fühler der 30x ersetzen würden ...

Das wird aber nicht passieren, ist auch unlogisch, denn was ist, wenn diese externen Sensoren "versagen", keine Verbindung mehr besteht, nach was sollen dann die Dect 30x regeln?
 
Na ja, dann könnte er ja immer noch die interne Messung als Fallback verwenden - besser als nichts.
 
Oh Mann - dann verstehe ich so langsam warum das System bei mir nichts taugt. Dann sollte das AVM aber auch so beschreiben in ihrer Produktbeschreibung. Denn so ist es derzeit in meinem Umfeld nicht zu gebrauchen.

Ich bin ja ursprünglich davon ausgegangen, dass das 440 als ECHTER externer Sensor genutzt wird und nicht am laufenden Band ein dynmaischer Offset angepasst wird. Ich glaube dass wird auch der Grund sein, warum bei diesem Thermostat so viele "Steps" und "Moves" vorhanden sind. Schaut mal auf das Bild aus meinem letzten Post - Link: https://www.ip-phone-forum.de/threa...-temperatur-einfach-nicht.314307/post-2499374

Gestern in den Abendstunden habe ich das System auch in regelmäßigen Abständen gehört - da scheint der permament wegen des neuen Offset und der eigen gemessenen Temperatur immer hin und her zu regeln. Sprich - Temperatur zu kalt im Heizkörper da Ventil zu; neuer Offset und dann Ventil auf. Dann kommt der warme Luftstom am 302 und er vergleicht das dann mit dem Offset was wieder nicht passt und dreht zu. Dann kommt der nächste Offset vom 440 der wieder sagt - "Hey es ist zu kalt". Also Heizung wieder auf und zack kommt wieder der warme Luftstrom an das 302 in meiner Verkofferung und so weiter.

Man müsste das mal irgendwie gescheit loggen können um diese These zu bestätigen.
Werden diese Werte zufällig auch alle an die FB gesendet und lassen sich diese auslesen?
 
für den "verkofferten Heizungsfall" sehe ich nur ein Standart-Thermostat mit externem Kapilarfühler als Lösung! Da wird auch kein anderes Smarthome-Regelsystem die Lösung sein!
 
Stimme ich dir so langsam zu.
Ich habe aber auch noch einmal die AVM-Wissensdatenbank genutzt und da steht von AVM eindeutig, dass man beim 302 entweder per Offset eine Anpassung machen kann oder man nimmt den 440 als EXTERNEN SENSOR. Ist dann eine falsche Beschreibung von AVM. Habe hier einmal einen Screenshot von heute gemacht (falls sie es ändern ;) ):

Screenshot_AVM_302_20221217.png
Link: https://avm.de/service/wissensdaten...izkorperregler-gemessene-Temperatur-anpassen/

Ich warte noch die Antwort von AVM ab und ich gehe aber davon aus, dass ich das System dann wohl wieder abstoßen werde. Total schade, da ich die Automatisierung an sich genial finde.

EDIT: Ich verstehe auch nicht, warum AVM die Sensordaten des 302 nicht mit dem vom 440 überschreibt, wenn er durch die FB so zugeordnet ist. Wenn nach einer gewissen Zeit der Wert nicht mehr geliefert wird (Batterie alle beim 440, FB gerade nicht verfügbar oder was anderes), dann kann es ja einen Fallback auf die internen Sensoren oder dem letzten daraus erechneten Offset geben (den es ja parallel berechnen kann und als Fallback dann vorhält).
Denn dann frage ich mal schnippisch - was soll denn das 302 machen, wenn mit der Offset-Rechnerei der 440 ausfällt? Dann ist es genauso Käse ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
"als externen Temperatursensor verwenden" bedeutet aber auf keinen Fall "anstelle des internen Temperatursensors" oder als "einzigen Temperatursensor".
 
Hier ist es recht eindeutig beschrieben
Anleitung: Temperaturabweichung (Offset) automatisch einstellen
 
Ich habe noch etwas Verblüffendes entdeckt, in Anmerkung zu meinem Posting #60:
Habe jetzt um 15:40 an allen 5 Reglern nochmals eine Montagefahrt ausgelöst. Vergleicht mal die Werte der neuen Offset´s und Ventilstellungen... Im Büro und Wohnzimmer gab es da Verschiebungen:
 

Anhänge

  • 2022-12-17 15_45_56-Mappe1 - Excel.png
    2022-12-17 15_45_56-Mappe1 - Excel.png
    8.5 KB · Aufrufe: 38
Wenn die 440 und 301 jeweils nur alle 15 Minuten eine Meldung an die Box schicken, kann das bis zu 30 Minuten dauern, bis die Werte synchronisiert
Wie kommst du auf 30min... mach dir mal nen Zeitstrahl, mehr als 15min sind es nie, eher weniger...
 
"als externen Temperatursensor verwenden" bedeutet aber auf keinen Fall "anstelle des internen Temperatursensors" oder als "einzigen Temperatursensor".
AVM suggeriert es aber in ihrem Support-Text. Sie schreiben ja auch auf der selben Website weiter unten:

"Als externen Temperatursensor empfehlen wir, FRITZ!DECT 440 einzusetzen, da Sie diesen ortsunabhängig an der für die Temperaturmessung am besten geeigneten Stelle im Raum positionieren können"

Aber ja - man kann es streng auch in andere Richtung interpretieren aber man geht erstmal davon aus, wenn man das liest (und das tat ich vor dem Kauf in der Tat), dass man das 440 als externen Sensor nutzen kann, damit das 302 einen alternativen Sensor für die Steuerung nutzt. Und nicht der Wert direkt lokal am 302 nur mit einem dynamischen Offset versehen wird.

Egal - ich warte auf die Antwort von AVM und wenn sich die Vermutung hier bestätigt, dann muss das System leider raus. Bei den aktuellen Mondpreisen die im Netz aufgerufen werden (und ich es noch zu den UVP Preisen kaufte), sollte das jetzt kein finanzieller Verlust sein.
Aber schade um die Automatisierung.
 
  • Like
Reaktionen: armin56
Der Begriff „als externer Temperatursensor“ fällt bei AVM aber immer nur im Zusammenhang mit der Einstellung des Offsets!

Die Werte werden tatsächlich an die Fritzbox übertragen und sind über die (erweiterten?) Supportdaten auslesbar. Das hatte in irgendeinem Thread hier in diesem Unterforum vor einiger Zeit mal ein Benutzer sehr ausführlich beschrieben. Es ging um die trägere Steuerung bei externem Offset-Sensor bei den 301ern. Ich weiß leider nicht mehr, wer oder wo das war. Du müsstest es über die Suche aber finden können.
 
Mag sein - aber Hand aufs Herz - wenn man als Endverbraucher den Text auf der verlinkten Seite so liest, bevor man das System kauft und die ganzen Oberflächen vorher nicht gesehen hat, sprich noch keine Erfahrung damit hat, dann geht man aber nicht von der "interessanten" Steuerung aus, wie es mir nun nach dem Kauf und mit Hilfe des Forum hier ermittelt wurde. Und ich behaupte mal, dass ich mich schon mehr als ein Durchschnittsendverbraucher im Vorfeld informiert habe.

Hier noch einmal der Link: https://avm.de/service/wissensdaten...izkorperregler-gemessene-Temperatur-anpassen/
Dann sollte AVM noch einen Hinweis an ihren Produkt angeben, dass das Gerät in bestimmten Situationen, wie der meine, nicht nutzbar ist. Wie soll man da vorher darauf kommen?

Aber wie gesagt. Ich warte ja noch auf eine Antwort. Evtl. habe ich in der Tat etwas übersehen und es gibt noch eine Lösung.

Danke für die Info wegen der Supportdaten. Da suche ich einmal und melde mich, wenn ich was habe.
 
  • Like
Reaktionen: mario.st.fr
Schon mal darüber nachgedacht, dass deine Heizung Dank der Verkofferung ziemlich a-typisch und Energieverschwendung ist? U.U. bringen ein bis drei PC-Ventilatoren unterhalb der Heizung dir einen echten Wärmegewinn (hab 2 in meinem Büro, da dort auch extremer Hitzestau). In der Regel reicht ein USB Netzteil diese zu versorgen, hab dazu noch ein kleines Thermostat dazwischengeschaltet (an die Heizung geklebt). Wenn ich lese die Heizung erreicht 35°, dann wär mir das wirklich zu viel...
 
So eine Verkofferung ist in Berlin aber nicht unüblich. Im gesamten Mietshaus sind die Heizkröper entsprechend verbaut. Auch kenne ich in meinem Umfeld in anderen Stadteilen von Berlin ähnliche Verbauungen.

Zu deinem Vorschlag mit dem Lüfter:
Da ich Mieter bin und die Ablesegeräte entsprechend auf die Heizkörper eingestellt sind (das hoffe ich zumindest), also wie viel Wärme sie an die Umgebung abgeben, so ist dein Vorschlag streng genommen illegal. Damit würde ich mehr Wärme der Heizung entnehmen als durch die Heizkröperablesegeräte eingestellt ist. Es würde in der Tat schneller wärmer werden aber dieses mehr an Entnahme würden dann die anderen Mieter im Haus für mich bezahlen, wenn dann die Abrechnung kommt.
Der Dienstleister (bei mir ISTA) hat ja einen Gesamtverbrauch der Heizung (haben eine Zentralheizung im Keller, aber bei Fernwärme das Gleiche). Da geht dann ein statischer Anteil eh auf alle Mieter (bspw. das Heizen unseres Treppenaufganges) und der Rest des Verbrauches wird auf die Wohnungen durch die Werte der Ablesegeräte aufgeteilt. Entnimmt eine Partei mehr Wärme als die Geräte erfassen können, dann wird das auf alle Parteien im Haus aufgeteilt.
Wenn du in einem Haus wohnst und du eh für den Gesamtverbraucht verantwortlich bist, dann ist das ein anderes Thema und kann in der Tat helfen die Heizkörper effizienter zu machen.

Aber das soll hier nicht Thema sein und würde auch mein Problem mit den AVM-Produkten nicht lösen - damit wäre der warme Luftstrom das Gleiche Problem.

PS: Die 35° hatte ich direkt nach dem Boost aktivieren abgelesen, nachdem die Heizung dank der AVM-Regelung so vor sich hin dümpelte. Ich kann mal gern nach einer größeren Zeitspanne des Boosten den Wert ablesen.
 
Seit ca. 4 Wochen verwende ich den Thermostatkopf 302. Ich verändere die Temperaturen, je nach Anwesenheit (und z.Zt. Frost- und Frustbekämpfung)
Hier lese ich immer von Offset mittels einem 2.Temperaturfühler/geber.
Beim Fernbedienen über die Fritzbox finde ich:
"Temperatursensor des Heizkörperreglers 'FRITZ!DECT 302 #2' nutzen"
oder
"Automatische Offset-Anpassung mittels externem Temperatursensor"
Es kann im Menü nur 1 Punkt angewählt werden.
Da dürfte bei der "Verkofferung" und Auswahl von "Offset" am 302 eigentlich nur der 440 aktiv sein.
Ein Problem sehe ich bei der Temperaturregelung nicht, wenn der 440 im Bereich des Wärmestroms des Heizkörpers liegt.
Eigentlich ist der Thermostatkopf 302 durch die OffsetEinstellung als solcher funktionslos geworden.
Die anderen Einstellungen sehe ich mir mal an, wenn die "Hitzewelle" vorbei ist.
Offset heißt also wirklich nur örtlich "entfernt", und nicht etwa "Verschiebung", wie es im Zusammenhang mit Temperaturen gern gemacht wird.
 
Bist du dir sicher? Ich habe ja das 440 direkt am 302 hinterlegt - per FB. Siehe Bild unten.

Hier wird aber vermutet, dass der Wert des 440 (des externen Sensors) nur als Offset auf die Temperaturwerte des 302 gerechnet werden. Das würde zumindest die Situation erklären warum das System in meinem Fall nicht korrekt funktioniert. Klingt zumindest bisehr am plausibelsten.
Ich kann ja den Offset-Wert ablesen am 302. Und daraus wüsste ich nicht wie man daraus den echten Wert vom 440 wieder zurückrechnen könnte.

Screenshot 2022-12-18 162416.png
 
...Du interpretierst die Offset-Anpassung als zusätzliche Einstellung des Temperaturgebers nach oben oder unten.
Das kann ich aber aus den Erklärungstexten im Fritzbox-Menü nicht herauslesen.
Ein "Offset" in diesem Sinne würde funktionieren, wenn mehrere Regler gemeinsam arbeiten sollen, und Du stellst als "Offset" die Anwesenheit oder die Jahreszeit ein.
Die entsprechende Formulierung im Wissensdokument #3422 ist sehr schwammig!
 
Zuletzt bearbeitet:
ist dein Vorschlag streng genommen illegal
Ein Vorschlag kann noch nicht illegal sein, nur der tatsächlich eingesetzte Ventilator könnte es. :)

Aber dann müssten ja alle Maßnahmen für eine schnellere und bessere Verteilung der erwärmten Luft illegal sein, wie ein Deckenventilator. Oder das beliebte im Schlafzimmer das Ventil zu schließen und Dauerlüften, obwohl ich das im Mietshaus für reichlich asozial gegenüber den Nachbarn halte.

Die Effizienz eines Heizkörpers kann durch einen Ventilator nicht verbessert werden, denn die mehr und schneller entnommene Wärmemenge muss ja auch wieder dem Heizkörper zugeführt werden und wenn das Ventil nicht weit genug offen ist, kühlt einfach nur schneller aus. "Sparen" könnte ich also nur, indem ich den Heizkostenverteiler direkt und dann wirklich illegal manipuliere.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.