[Problem] AVM 302 mit 440 erreicht Temperatur einfach nicht

... man müßte schon das Meßinstrument (Wärmemengenzähler) kühlen -aber das ist sicher bereits erfunden!
 
@zorro0369
Wenn man den 440 als externen Sensor nutzen würde, sollte es doch völlig unerheblich sein, ob die Heizung eingekoffert ist oder nicht. Genau für diesen Fall gibt es doch externe Sensoren. Wenn die 440 nur funktionieren, wenn die Heizung eh frei ist, kann man die sich ja auch gleich sparen.
AVM suggeriert hier in blumigen Werbetexten etwas, was sie nicht halten können.
Ich kann das alles umgehen, indem ich einfach 2 Grad mehr einstelle, das geht aber ohne 440 genau so gut. Wozu sollte ich also den 440 nutzen? Bei mir bleibt dann nur Bequemlichkeit, weil der 302 hinter dem Sofa nur schlecht erreichbar ist.

edit: und das Thema Wärmemengenzähler ist nochmal ein ganz anderes. Da macht hier nichtmal die Absenkung bei offenem Fenster Sinn, weil die Heizung in 10 min so gut wie nicht abkühlt, runterregeln der Heizung bringt da also genau gar nix. Wollte mir schon die Fenstersensoren der Telekom kaufen aber wenn es eh nix bringt, kann ich mir das auch sparen (wäre dann nur für den Spieltrieb).
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau für diesen Fall gibt es doch externe Sensoren
Das ist eben nicht so. Der externe Sensor dient nur der Dynamisierung des Offsets und nicht als Ersatz. Lies mal den ganzen Thread.
 
Das ist eben nicht so. Der externe Sensor dient nur der Dynamisierung des Offsets
Dem ist nichts hinzuzufügen!

Wieso wohl mein Vorschlag mit nem PC-Lüfter? Um die viel zu hohe Diskrepanz zwischen Ist-Wert am Thermostat und der gemessenen Temperatur am 440 etwas zu minimieren. Bin mir nicht 100% sicher, aber mehr als ca. 5° im Offset ist nicht drin.

Wollte mir schon die Fenstersensoren der Telekom kaufen aber wenn es eh nix bringt, kann ich mir das auch sparen
Der Sinn ist auch eigentlich ein anderer, wenn Fenster länger offen bleiben (z.B. bei mir im Bad bei etwas milderen Temperaturen), verhindert der Fenstersensor das Anspringen der Heizung nach Zeitplan.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Fritzken
Gerade in meinem Fall ist der Einsatz der Dect 440 schon sinnvoll, da ich nur niedrige Heizkörper habe und sich somit die Dect 302 auf nur 40cm Höhe befinden, als Messpunkt für die Raumtemperatur sind damit die Dect 302 viel zu tief…. Von daher passt das mit der Verwendung der Dect 440 schon.
 
@zorro0369
Das mit der Reduzierung der Tempertur des Luftstroms kann man gelten lassen. Würde aber erstmal ohne weitere Hardware auskommen wollen. In meinem Augen nicht Sinn der Sache, dass man bei der Lösung noch selber Handwerken muss damit sie funktioniert.
Aber ich behalte es im Hinterkopf.

@MichaG6065
In deinem Fall hast du aber vermutlich an Bodennähe "nur" eine geringere Temperatur und evtl. durch den eingehenden Luftzug der Heizung nur eine geringe Differenz,
Da passt es dann auch mit dem "dynamischen Offset" in Verbindung mit dem 440.

Bei mir in der Verkofferung ist das Temperaturdelta für das 302 zwischen Heizung aus und Heizung an anscheinend einfach zu groß und er bekommt das mit den Werten nicht hin und so kommt es zum hier beschrieben Problem, dass ich den Raum nicht warm bekomme.
 
Ja - da steht es auch mit der Offset Steuerung. Konnte im Vorfeld leider nicht alle Quellen im Netz prüfen bevor ich das System gekauft habe. Habe mich halt bei AVM auf deren Websiten informiert und da hatte ich den Eindruck, dass das System auch für verkofferte Heizungen (inkl. Ventil in der Verkofferung) nutzbar ist.
Auch die Marketing-Texte vom 440 direkt auf der Website von AVM lassen das Vermnuten - Hinterher, wenn man die Geräte in der Hand hatte und ausprobieren konnte ist man immer schlauer.

"Temperatursensor dort, wo Sie sich wirklich aufhalten

Verwenden Sie den Vierfach-Taster als idealen Temperatursensor genau an der Stelle, wo Sie sich im Raum aufhalten. Die Heizkörperregler FRITZ!DECT 301 und 302 richtet sich auf Wunsch nach eben dieser Position."
Link: https://avm.de/produkte/fritzdect/fritzdect-440/
 
Das ist eben nicht so. Der externe Sensor dient nur der Dynamisierung des Offsets und nicht als Ersatz. Lies mal den ganzen Thread.
Daß das in dem Thread hier steht, steht doch außer Frage, man kann das ja auch gut selbst testen/nachvollziehen.
Allerdings sagt AVM ja etwas anderes (und das ist eben nicht so ganz korrekt):
Verwenden Sie den Vierfach-Taster als idealen Temperatursensor genau an der Stelle, wo Sie sich im Raum aufhalten. Die Heizkörperregler FRITZ!DECT 301 und 302 richtet sich auf Wunsch nach eben dieser Position.

@Base
Kannst du nicht einfach die Zieltemperatur hochsetzen? Ok das würde auch ohne DECT440 gehen aber man hat zumindest den Vorteil der (einfachen) externen Steuerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
….. dann wird‘s wohl mal Zeit dies als Problematik dem AVM-Support zu melden
 
Die richtige Lösung liegt doch auf der Hand: @Base stellt seinen DECT302 auf "OFFSET" und den Dect440 auf die gewünschte Temperatur. Nach 1-2 Std. wissen wir mehr...
Also exakt so, wie in #88 in den letzten 3 Sätzen beschrieben!
Es gibt Erkenntnisse, für die wir echt mehr Zeit brauchen würden.
 
@MichaG6065
Das habe ich gemacht. Ich warte schon sehr gespannt auf die Antwort. Support-Anfrage inkl. automatischer Bestätigungsmail ging letzt Freitag raus (bzw. bei mir ein).

@arghmage
Da bin ich skeptisch, dass das System dann bei bestimmtne Bedingungen mir dann nicht übers Ziel hinaus schießt. Da arbeite ich erstmal mit der manuelle Boost-Funktion.

@betaman2
Die richtige Lösung liegt doch auf der Hand: @Base stellt seinen DECT302 auf "OFFSET" und den Dect440 auf die gewünschte Temperatur. Nach 1-2 Std. wissen wir mehr...
Warum wird das immer wieder wiederholt und eingefordert?
Das mache ich doch exakt seit meinem erstem Beitrag - also seitdem ich diesen Thread hier aufgemacht habe. Ich habe dem System sogar schon mehr als 1-2h gegeben um dann auf die Zieltemperatur zu kommen. Ergebnis - die Tepmeratur im Raum geht nicht nach oben.

Hier hatte ich sogar meine Config aus der FB gepostet, da immer wieder gefordert wurde, dass ich das 440 als Offset im 302 eintragen soll.
Link: https://www.ip-phone-forum.de/threa...-temperatur-einfach-nicht.314307/post-2499481

Und hier noch einmal der Satz von mir aus meinem Eröffnungspost: "Das 440 von genau diesem Raum ist auch als Sensor für den 302 eingestellt. Die FB (eine 7590 mit aktuellen OS) zeigt mir auch für das Thermostat exakt diese Temperatur an."

Oder ich verstehe deine Forderung nicht. Dann bitte deine Idee kurz beschreiben. Ich teste es gern, wenn ich etwas übersehen habe.
 
Das Problem ist ja nicht neu und an dieser Stelle ausführlich beschrieben. Offensichtlich besteht das Problem nach wie vor
 
1. wurde darauf schon in #12 hingewiesen,
2. kann man speziell beim Offset nicht alle Probleme vergleichen. Vor allem hier sind es wirklich örtliche Probleme, wo der Offset einfach an seine Grenzen kommt.

Luft als Trägermedium ist eh nicht so einfach, deswegen wird in der Industrie (Maschinenbau) auch immer ein Umwälzlüfter benutzt und in diesem Luftstrom wird die Umwälztemperatur gemessen. Dann wird es auch sehr genau.
Ohne Umwälzung geht heiße (warme) Luft einfach nur nach oben und verbreitet sich von dort (am wenigsten nach unten). Da gibt es massenhaft Studien zu, dass vernünftig platzierte Ventilatoren wahre Wunder bewirken können.
Hier im speziellen Fall mit Deckenhöhe von über 3m und Verkofferung der Heizung glaube ich einfach nicht, dass mit nem weit entferntem (gegenüberliegendem) Sensor die Heizung vernünftig zu steuern ist, außer man sorgt für eine vernünftige Zirkulation.
 
Habe das gleiche Problem seit Jan 2022 mit Dect 301 und externen 440ern in schlecht gedämmten Altbauzimmern nach Norden, etc. Habe diverse Threads hier im Forum gefunden, darunter einen sehr detaillierten, der aber auch nicht die Ursache für die schlechte Heizkurve herausfand. In diesen Thread habe ich mal meine heutigen Ermittlungen ausgebreitet, die hoffentlich erklären, warum die Heizkurven zum Teil so extrem niedrig und unagressiv verlaufen. Das wird nicht alle beschriebenen Probleme erklären, aber einen guten Teil davon.
Habe dafür auch ein AVM Ticket mit Lösungsvorschlag aufgemacht.
 
  • Like
Reaktionen: espresso7
Hi,
auch wenn der Thread hier schon was älter ist.
Wir haben bei uns zu Hause umgestellt auf AVM als Heiz-System und was soll ich sagen... Wie der Titel hier es schon schreibt.

Wir sind total unzufrieden aktuell mit dem System. Räume sind mit DECT 302 und DECT440 ausgestattet. Alles entsprechend eingestellt (ext. Sensor der DECT302 auf den entspr. 440er im Raum usw.) und die Bude wird einfach nicht warm.

Wie kann es sein, dass ich eine Soll-Temperatur von 21.0 Grad angebe mit Adaptivem Heizbeginn und es um 7.00 dann nur 19.0 Grad ist am DECT440?? Und die Heizung dann noch nicht mal läuft oder nur halb warm ist.
Wenn ich Boost drücke, dann geht es los und die Heizung läuft mal richtig.

Vorher hatte ich ein Homematic System - das hatte diese Probleme überhaupt nicht!

Für mich ist das im aktuellen Zustand ein komplettes Fehlverhalten des AVM Systems.

Hat AVM die Probleme immer noch nicht behoben, oder was ist da los?
 
Wird es ohne Dect440 Warm, nur am Dect302 mit Offset eingestellt?
 
Ja - ohne DECT440 wird es warm. Aktuell sind wir bei 19.5 Grad in dem Zimmer (um 9.30h). Um 7.00h hätte es dort 21.0 Grad sein sollen.
Die Heizkörper laufen noch - aber halt nicht mit voller Power.

Ich gehe von aus, dass generell die Integration der DECT440 mit den DECT301/302 falsch programmiert ist. Das liest man ja öfters... Anscheinend läuft es dann nicht auf 100% Ventil offen o.ä. - irgendwo ist da der Wurm drin. Und entsprechend so im ganzen AVM System.
So bringt das ja nichts, lohnt sich das alles nicht, wenn das nicht richtig funktioniert.

Ich brauche aber die DECT440 da Heizungen z.T. schwer zugänglich und ich halt auch ext. Sensor und entsprechende Regelenungen haben mag.
 
Der Fritz!DECT 440 ist genauso gut integriert wie jeder andere AVM-kompatible Temperatursensor, nur der Offset-Zirkus bei den Thermostaten kommt ganz offensichtlich nicht in die Gänge. Übrigens wird man mit dem Vorhandensein des Fritz!DECT 440 nicht automatisch gezwungen, den auch als externen Temperatursensor eines 301 oder 302 zu konfigurieren. Das Einstellen oder Anpassen von Solltemperaturen geht damit immer noch bequemer als drekt am unzugänglichen Hezkörper.

Bei mir habe ich gerade gerade den umgekehrten Fall, da sind neben meinen AVM-Geräten gerade zwei Aliexpress-Billig-Themostate im Test, die gern bei Temperaturerhöhungen immer mit maximaler Ventilöffnung mit Heizen beginnen und mir dabei manchmal Unbehagen bereiten. Die überraschen mich aber trotzdem mit Funktionionalität.
 
Den Offset kannst du 5 Grad hoch oder runter regeln beim Dect302. Da sollte er eigentlich das Ventil voll aufdrehen wenn du 5 Grad runter gehst. Bei dir 21 Grad gehst du auf 16 Grad runter, da heizt er hoch.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.