Das selbe Rätselraten habe ich bei mir. FRITZ!Box 7490 und diverse Apple Hardware. Bei der ersten 7490 hatte ich irgendwann kapituliert und diese zurückgegeben.
Das Problem trat ausschließlich im 5 GHz Bereich auf, dass das Passwort nicht erkannt wurde, bzw. keine Verbindung zustande kam. Selbst ohne Verschlüsselung konnte ich die Geräte nicht verbinden. Im 2,4 GHz Bereich lief alles normal. Wenn ich den 2,4 GHz Bereich deaktiviert habe, war "tote Hose" mit WLAN.
Nach einigen Stunden hirnen und probieren bin ich nun bei der zweiten 7490 auf folgendes gestoßen: Nachdem ich im 5 GHz Bereich den Kanal von 36 (voreingestellt bzw. auch bei Autokanal ausgewählt) auf 40 oder höher gestellt hatte, konnte ich plötzlich alle Geräte verbinden. Stellte ich wieder zurück auf Kanal 36, war wieder "Schicht im Schacht".
Mein Fazit:
Offensichtlich scheint die FRITZ!Box 7490 mit FRITZ! OS 6.20 bzw. Labor Version von Mitte November ein Problem im 5 GHz Bereich, insbesondere mit dem Kanal 36 in Verbindung mit Apple Geräten (IOS 8.1 und 8.1.1, sowie Mac OS X Yosemite) zu haben!
Meine offenen Fragen:
Können dies noch andere User bestätigen?
Liegt es an AVM oder Apple?
Falls der Fehler bei AVM liegt, ist es ein Software- oder Hardwareproblem?