[Frage] AVM 5GHz nicht nutzbar - Warum?

Jetzt warte ich auf eine Erklärung von den Experten.
Aber wahrscheinlich kann das nur AVM.

Zuletzt bearbeitet:
Kanal 36 wird durch niemanden hier belegt.

Habe es jetzt nochmal probiert, stelle ich Kanal 36 ein kommt immer die Meldung "Passwort falsch"

Jetzt habe ich Kanal 40 nochmal probiert, ohne Probleme sofort verbunden.

Das selbe Rätselraten habe ich bei mir. FRITZ!Box 7490 und diverse Apple Hardware. Bei der ersten 7490 hatte ich irgendwann kapituliert und diese zurückgegeben.
Das Problem trat ausschließlich im 5 GHz Bereich auf, dass das Passwort nicht erkannt wurde, bzw. keine Verbindung zustande kam. Selbst ohne Verschlüsselung konnte ich die Geräte nicht verbinden. Im 2,4 GHz Bereich lief alles normal. Wenn ich den 2,4 GHz Bereich deaktiviert habe, war "tote Hose" mit WLAN.

Nach einigen Stunden hirnen und probieren bin ich nun bei der zweiten 7490 auf folgendes gestoßen: Nachdem ich im 5 GHz Bereich den Kanal von 36 (voreingestellt bzw. auch bei Autokanal ausgewählt) auf 40 oder höher gestellt hatte, konnte ich plötzlich alle Geräte verbinden. Stellte ich wieder zurück auf Kanal 36, war wieder "Schicht im Schacht".

Mein Fazit:
Offensichtlich scheint die FRITZ!Box 7490 mit FRITZ! OS 6.20 bzw. Labor Version von Mitte November ein Problem im 5 GHz Bereich, insbesondere mit dem Kanal 36 in Verbindung mit Apple Geräten (IOS 8.1 und 8.1.1, sowie Mac OS X Yosemite) zu haben!

Meine offenen Fragen:
Können dies noch andere User bestätigen?
Liegt es an AVM oder Apple?
Falls der Fehler bei AVM liegt, ist es ein Software- oder Hardwareproblem?

Ich habe Probleme nicht, und da es hier derzeit nach "nur" 2 User aussieht mit den Problem, kann man eher auf alte Konfigreste oder sowas tippen.

Konfig-Reste kann ich ausschließen. Box wurde mehrfach zurückgesetzt und (mit und ohne Assistent) mehrfach komplett neu eingerichtet.

Ich habe Probleme nicht, und da es hier derzeit nach "nur" 2 User aussieht mit den Problem, kann man eher auf alte Konfigreste oder sowas tippen.
Nein, 3. Habe gerade mal den Kanal gewechselt und dann ging es. Seltsamerweise bleibt aber der Kanal 36 bestehen. Ich werde aber nicht alles neu eingeben, weil ich mit diesem Problem erst mal leben kann.

Trotzdem komisch, wenn es eher wenige betrifft, und ich es z.B. nicht habe.

Evt. bessert sich der Punkt auch mit ner neuen FW. Besser AVM auch etwas zu nerven per Ticket.

Die Angaben von BL72 kann ich voll bestätigen, bei mir genau das gleiche: Kanal 36 keine Chance, Kanal 60 keine Probleme

Habe gerade auf der AVM-Website zu der aktuellen Labor-Firmware folgendes gefunden:Weitere Verbesserungen in den verschiedenen Laborversionen
--- FRITZ!OS 6.21-29325 ---
WLAN
Behoben - Autokanalwahl im 5GHz Band nur eingeschränkt funktionsfähig
• Behoben - MAC-Adressen ändern sich je nach Konfiguration
• Behoben - Angezeigte (WDS)Repeater-MAC-Adressen stimmen nicht *
• Behoben - möglicher WLAN Initialisierungsprobleme
• Behoben - keine Verbindung bei versteckter SSID möglich
Verbesserung - Stabilität

Vielleicht löst sich damit das Problem?
Möchte aber im Moment keine Beta einsetzen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe die aktuelle Beta seit gestern Abend installiert. Leider keine Verbesserung meines Problems. :-(

Naja, mit der Beta hatte ich das Problem auch, bis ich einmal versucht habe, den Kanal zu wechseln. Seitdem ist der 5 GHz-AP wieder sichtbar. Allerdings steht der in der Anzeige immer noch auf Kanal 36, obwohl ich mehrmals die 40 gewählt hatte.

Hier nur eine kurze Ergänzung zum Thema bzw. Bestätigung des Problems und dessen Lösung:

Ich habe eine "originale" FB 7490 und eine schwarze von 1&1 mit United Internet Branding (UI), beide haben die 6.24 Firmware drauf.
Die originale Box hatte und hat mit dem Autokanal und dem daraus resultierenden Kanal 36 keine Probleme im 5 GHz Band. Die schwarze Box allerdings schon, auch mit der 6.24 Firmware. Eine Beta war auf den Boxen nie drauf, die Dinger kamen jeweils mit der 6.20 Firmware zum ersten Mal ans Netz. Mit manueller Kanalwahl abseits von Kanal 36 geht's problemlos.

Ich dachte schon, die Box ist kaputt, habe dann aber diesen Thread gefunden und zum Glück funktioniert alles wieder - erstaunlicherweise. Offensichtlich ein reines Softwareproblem der Box das hoffentlich demnächst gelöst wird durch ein Update.

Zuletzt bearbeitet:
Ähh, was willst du nun damit sagen?
Tippst du nun auf der unterschiedliche Branding oder auf die evtl. unterschiedliche (Hardware-)Version der Box?

PS: Ich hab nicht alles hier gelesen.

Tja, über die Ursachen könnte man nun trefflich spekulieren, aber ich wollte hier nur eine Statusmeldung bzw. kleinen Erfahrungsbericht abgeben, mehr nicht. Zumal seit November kein Post dazukam, aber das Problem offenbar nach wie vor aktuell ist.
Ich vermute außerdem, dass es anders als zuvor geschrieben nicht wenige Benutzer sind, die das betrifft, sondern eher, dass es viele nicht bemerken. Erst wenn man sich mal nur mit 5 GHz verbinden will und das dann nicht geht fängt die Recherche im Internet an. Deshalb hier mein aktueller Post dazu.

Oder man verzichtet auf Autokanal sowie ersten und letzten Kanal und wählt selbst fix einen aus.

Hi, ich bin über Google auf diesen Thread gestoßen und kann das beschriebene Problem bestätigen.
Ich hab eine 7490 mit 6.20 drauf und ich bekomm auch bei allen Apple Geräten die Meldung "Falsches Kennwort" wenn mein WLAN auf 5GHz und Kanal 36 funkt.

Manuell anderen Kanal und dann sollte es passen.

FW Update kannst auch machen.

Jo klar, der Workaround klappt natürlich, seltsam ist es trotzdem.
Ist es eigentlich "egal" welchen Kanal ich nutze? Bei mir ist mit 80MHz Kanalbreite ab 120 alles frei.

Zuletzt bearbeitet:
...
Ich habe eine "originale" FB 7490 und eine schwarze von 1&1 mit United Internet Branding (UI), beide haben die 6.24 Firmware drauf.
Die originale Box hatte und hat mit dem Autokanal und dem daraus resultierenden Kanal 36 keine Probleme im 5 GHz Band. Die schwarze Box allerdings schon, auch mit der 6.24 Firmware. ... die Dinger ...
... können wegen möglicher verschiedener Hardwarerevisionen (Redesign Platinenlayout, abweichende Antennenpositionierung WLAN + DECT) durchaus daraus resultierend verschiedene Ergebnisse durch Eliminierung von Störfaktoren zeigen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,867
Mitglieder
378,526
Neuestes Mitglied
looser11