[Info] AVM FRITZ!Box 7581

Ich wollte mir zusätzlich zum normalen VDSL Anschluss noch einen Telekom Business Anschluss schalten lassen. Das wären dann logischerweise 2 unterschiedliche Zugangsdaten.

Wenn du aber über Telekom BNG angeschlossen bist, brauchst du keine Zugangsdaten. Vielleicht ist das die Lösung?
 
Bleibt trotzdem fraglich ob zwei unabhängige Anschlüsse mit Lastverteilung läuft, sonst macht es ggf. keinen Sinn.

Für Ausfall kann man auch nen LTE Stick in die FB stecken.
 
Vielleicht ist das die Lösung?
Das darf wohl bezweifelt werden. Es sind ja nicht nur die Zugangsdaten sondern die fehlende Unterstützung für Bonding bei den beiden Anschlüssen. Und dass die 7581 LoadBalancing unterstützt halte ich leider für unwahrscheinlich.
 
AVM Support schrieb:
vielen Dank für Ihre Rückfrage.
Ich möchte mich entschuldigen, falls meine Antwort nicht klar genug war.

FRITZ!Box 7581 ist für Bonding-Angebote in den Niederlanden optimiert und wird **zunächst nur von niederländischen Providern** angeboten.

Aus diesem Grund wird das Bonding von **deutschen Telekomanschlüssen nicht funktionieren.**
**Von einem Kauf bei Ebay rate ich dringend ab**, da es sich hier um ein von einem **niederländischen Provider gebrandetes Gerät handelt**. Für dieses können wir an **deutschen Anschlüssen keine Funktiongarantie** übernehmen.
 
Ich bin ein nicht so stolzer Benutzer dieses Modells. Die 7581 ist eine richtige Problem!Box: Rauschen, Ticken, Knacken und Gesprächsabbrüche bei DECT, teilweise nicht funktionierende Port freigaben, WLAN Reichweite und sehr viele kleinere Irritationen. Hoffentlich kommt Fritz!OS 7 bald und verschafft es Abhilfe.

Die 7581 ist zwar optimiert für den Niederländischen Markt, gebrandet ist diese Box nicht: als Provider ist avme eingetragen. Benutzt wird also das standardmäßige internationale Firmware Image vom AVM Server.

Zu Bonding kann man sich vieles träumen. Tatsächlich ist es ITU G.998.2 wenn ich mich nicht irre. Es funktioniert etwa wie eine vierspurige Bundesstraße: die Kapazität wird ungefähr verdoppelt (im Vergleich zu einer zweispurige), aber beide Fahrspuren führen zwangsläufig zum gleichen Ort. Über diese bonded VDSL Verbindung läuft dann eine PPPoE Verbindung (nicht zwei). Deshalb gibt es auch nur einen Satz Zugangsdaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: mongole
@Eisvogel63 ,

hast du schon mit dem AVM Support Kontakt aufgenommen?
Wie schon weiter oben geschrieben, gibt es in Kombination mit Fritzfon und Telekom Rufnummern bei meinen Gesprächsteilnehmern auch in regelmäßigen Abständen (ca 30-60 s) ein kurzes Knacken.
AVM hatte mir schon die üblichen Lösungsvorschläge angeboten.
Leider bisher ohne Erfolg. Auch die verfügbare Beta ändert nichts, nur das sich die FB nach 2 Tagen in der Telefonie komplett aufhängt.
Nächster Schritt von AVM waren Paketmitschnitt und Supportdatei vom störungsfreien Betrieb an meiner 7490 und das gleiche nochmals mit den Störungen bei der 7581.
Derzeit hab ich meine alte 7490 wieder am Anschluß.
Ich hab noch andere Dinge zu tun als mich stundenlang mit sowas zu beschäftigen.
Schade denn ich würde sehr gern die 7581 nutzen, besonders die Bauform gefällt mir deutlich besser.
Und die anderen Kinderkrankheiten wie Onlinezähler sind für mich kein Problem.
Nur die Telefonie muss sauber funktionieren!
 
besonders die Bauform gefällt mir deutlich besser.
Dann kauf dir doch eine 7580. Die sieht genau so aus, läuft prima und bekommt regelmäßig Updates.
EDIT:
Und du hast neben der Bauform sogar noch die Farbauswahl, da es die auch in schwarz gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du schon mit dem AVM Support Kontakt aufgenommen?
In den letzten 12 Monaten hatte ich 4 oder 5 Tickets bei AVM Support. Leider gab es nur einmal eine Teillösung ('Erweiterte Sicherheitsfunktionen ausschalten‘, was mich auch nicht gerade ermunterte). Natürlich können die da in der Supportabteilung keine Softwarefehler beheben. Und die Entwickler sind wohl (fast) alle beim Fritz!OS 7 im Einsatz. Es wird wohl noch eine Weile dauern :(
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.