AVM Fritz MT-D - Ein 2-monatiger Erfahrungsbericht

Was sagen die VoIP-Sprachübertragungsdaten aus? Gibt es auffällige Werte im Bereich Paketverlust und oder Burst?

Ein Auszug aus der Sprachübertragung der Fritz!!Box:

20.11.2008 20:43 49######## G.711-HD 0 (-) - 0 ms -
0:01 (304 ms) 0.0.0.0 G.711-HD 1113 (-) 0.6 % 5 ms 90 ms (100 %)
20.11.2008 20:42 49######### G.711-HD 0 (-) - 0 ms -
0:01 (356 ms) 0.0.0.0 G.711-HD 1799 (-) 0.8 % 5 ms 42 ms (100 %)

Das sind die einzigen Anrufe mit G.711-HD :confused:

HD Telefonie steht auf HD-Automatisch
Na das ist ja nicht der Sinn und Zweck wenn ich HD deaktiviere. :(
 
Hallo stolze MT-D-Besitzer,

ich hätte da noch ein paar generelle Fragen zum MT-D: Ist es tatsächlich so wie im Handbuch beschrieben, dass sich der AB auch mit dem MT-D nur über Sprachmenü steuern läßt und nicht alternativ über ein Displaymenü? Ist es tatsächlich so, dass bestimmte Funktionen nur über Zahlencodes steuerbar sind und nicht über Softkeys? Ich dachte das MT-D ist "optimal" auf die 7270 abgestimmt?

Gruß aus Bremen
 
@Bin-Wech: Auffällig sind IMHO die Werte von Jitter und Burst in Empfangsrichtung. Senderichtung sieht völlig normal aus.
 
Mein MD-T rauscht recht stark. Vers. 1.39.
Kann Das noch Jemand bestätigen?
 
Allgemeine Info: Die 1&1 Multiphones sind scheinbar ab sofort bei Bestandskunden im Kundenshop zu bestellen (unter Hardware-Zubehör für 39,99¤ + Versand; der WLAN-Repeater ist dort auch für 89,99¤ zu erhalten). Diese Info halte ich für relevant, weil ich auch kurz vor der Bestellmöglichkeit einen Vertrag abgeschlossen hatte und an das MT-D nicht mehr rankam (auch telefonisch wurde mir gesagt, dass das Multiphone nur für Neukunden erhältlich ist) - die Zeit ist offensichtlich vorbei. Fröhliches Testen also.

Danke für eure Erfahrungsberichte.
Meine Erfahrung mit GAP-kompatiblen Telefonen an der 7270 mit 1&1 sind übrigens zweischneidig: Anmeldung einwandfrei und (im Gegensatz zur analogen Basisstation) kann jedes DECT seine eigene MSN bekommen. Beim Telefonieren kommt es manchmal zu Problemen. Ob die 7270 oder 1&1 Schuld daran ist, kann ich nicht genau sagen, zumindest gab es beim (selten genutzten) kabelgebundenen Telefon bisher keine Probleme.
Interessanter Nebeneffekt der GAP-kompatiblen Telefone (Hersteller Hagenuk): Wenn sich die Box neustartet, hört man das in der ganzen Wohnung, da überall die Telefone piepen - zwei mal kurz bei Verlust der Verbindung zu Basisstation und ein mal lang beim herstellen der Verbindung. Ungünstiger Weise passiert dieser Basisverlust und die neue Verbindung auch sporadisch zwischendurch (ohne das gerade etwas besonderes mit der Box angestellt wird [kein Gespräch, kaum Netzwerklast, USB-Geräte sind aus]).
Mal sehen was diesbezüglich die Release-FW bringen wird. So lange warte ich (nach den hier beschriebenen Erfahrungen) erst einmal mit dem Kauf von MT-Ds.

Edit: seltsam, das keiner diese Beobachtung bis jetzt gepostet hat: In den Logs steht G.711 während in den geposteten Screens der DECT-Monitore nur von G.722 und G.726 die Rede ist. Hier scheint die Oberfläche und die Werbeaussagen das tatsächliche Maß an HD-Telefonie zu übersteigen.
Frage: Kann hier jemand Fotos und Außmaße von dem Akkupack posten? Eventuell bekommt man das Ding ja auf und kann mit Lötfahnen leistungsstärkere Akkus reinsetzen. Fotos vom Innenleben wären auch sehr nett - falls jemand die Hülle abbekommt (habe immer noch die vage Hoffnung an das Ding einen 2,5mm Stecker anzubringen, und würde gerne die Aussage von Flashlight, dass da kein Platz ist noch von anderen Usern und Fotos bestätigen lassen)

McShark
 
Zuletzt bearbeitet:
Auffällig sind IMHO die Werte von Jitter und Burst in Empfangsrichtung.

und was sagt mir/uns das :confused::confused:

Habe bei einzelnen Telefonaten bei Burst 6023 ms stehen - aber die liefen

ich merke gerade das man doch nie auslernen wird
 
In Sende- oder Empfangsrichtung?
Ich hatte diese Störung bislang nur in Senderichtung und war somit nur für den am anderen Ende hörbar (bzw. nix hörbar).
 
0:01 (1792 ms) 62.53.241.143 <-- G.711 1876 (-) 0.2 % 20 ms 4 ms 6023 ms (100 %)

In Empfangsrichtung

Aber wie gesagt, dass Telefonat habe ich ohne Probleme geführt
 
Auch ich hab ab heute ein AVM FRITZ!Fon MT-D

Ein Hallo an alle "stolzen" FRITZ!Fon MT-D Besitzer! ;)
Auch ich gehöre seit einigen Stunden dazu - ob ich aber stolz bin, kann ich natürlich noch nicht sagen! :D
Als erstes habe ich das mir angebotene Update auf Version 1.39 durchgeführt.
Klar viel kann ich noch nicht sagen, aber eins ist mir schon beim ersten Telefonat aufgefallen - ich höre ein leises Surren. Dieses "Surren" ist ständig hörbar, sowohl bei mir als auch bei meinem Gesprächspartnern - ich find es störend! Hat dies noch jemand?
Des Weiteren hab ich den Eindruck, dass ich mich ab und zu mit einem lauten Hall/Echo wiederhöre. Und noch was ist mir in den gut 45 Minuten der bisherig geführten Gespräche aufgefallen - Es knackt und rauscht ab und an mal.
Ich kann nur hoffen, das AVM hier schleunigst nachbessert, denn so ehrlich
gesagt ist das MT-D schon fast zum Telefonieren unbrauchbar! - Ich finde, ein bisschen zu viele "Störgeräusche":( - Da muss ich sagen, bin ich von meinen früheren Siemens Gigasets besseres gewohnt!

Wie ist das denn bei denjenigen, die die Firmware mit der 1.5x haben.
Gibt es da schon Besserung? Einige von Euch können ja direkt vergleichen!
Danke für Eure Infos
 
Hab ich z.b. weiter oben und in anderen Threads zum MT-D geschrieben ..

Das Surren ist bei mir eher ein leichtes Rauschen, was sich über die Equalizer Einstellung der Fritzbox etwas minden lässt.
Genauso wie das, nicht nur meiner Meinung nach, empfindliche Mikrofon.
Wenn das Telefon sehr laut eingestellt ist und, oder die Einstellungen in der Fritzbox diesbezüglich verändert wurden, begünstigt das die Echos.

Mit der 1.54 etwas weniger Rauschen, dafür leichte Verzögerungen, wohl um diesen, zumindest die bei mir, mit der 1.38 auftretenden Aussetzer zu unterdrücken.

Anmerkung:

Mit anderen DECT/GAP Mobilteilen treten keine Aussetzer auf.
Ein leichtes Rauschen ist jedoch trotzdem da.
 
@pengu
Danke für Deine schnelle Info!
Ich werde mal mit der von Dir erwähnten Equalizer Einstellung der FRITZ!Box etwas experimentieren! - Wäre schön, wenn man dadurch das Problem minimieren könnte.
 
Falls das nicht ganz verständlich war:
Wenn die Regler höher als normal stehen kommt es ggf. zu Echos.
Desweiteren verstärkst sich bei mir das Rauschen.
Desweiteren verstärkt sich vor allem die Lautstärke beim gegenüber.
So kann einem schonmal das Ohr abfallen wenn mann nur das Telefon
sanft auf den Tisch legt oder ein Blatt Papier zerreißt.

Habe die Einstellung trotzem etwas höher als normal, da ich ab und an die Lautstärke,
selbst bei aktiviertem Lautsprecher, etwas zu wünschen übrig lässt.
 
@pengu
Danke! - Hab das schon verstanden!
Theoretisch ist das ja auch erklärbar - Nur an der praktischen Umsetzung hapert’s! - Hör da nämlich nicht so den Unterschied, oder dauert das ein wenig, nachdem die Einstellungen gemacht wurden?

Kannst Du mir/uns bitte mal Deine Einstellungen für "Tiefen/Mitten/Höhen" in Punkto "verstärkt/normal/gedämpft" posten?!
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hab ich, wie manche meinen, ein sehr feines Gehör...

Ich bemerk schon Unterschiede, sobald ich in den Einstellungen etwas ändere.
Ist mir jedoch so richtig erst mit dem MT-D aufgefallen.
Vorher war das nicht ganz so deutlich rauszuhören.

Alles über der gezeigten Einstellung hilft, wenn der gegenüber merklich leise rüberkommt, zumindest wenn der Lautsprecher eingeschaltet ist.

Jegliche Einstellung über diesen Werten führt auch zu einer erhöhten Empfindlichkeit des Mikrofons, desweiteren zu deutlich hörbrem Rauschen.

Die Einstellungen beeinflussen Leutsprecher und Mikrofon gleichermaßen, so meine Erkenntnisse.

Jedoch kann ich folgendes sagen:

Auch mit allen Reglern auf Anschlag übersteuert das MT-D nicht (wenn Lautsprecher eingeschaltet),
viele andere DECT Mobilteile schon, bereits iin dieser Einstellung.

Zu Grunde lag die Labor 12904 und 12964
 

Anhänge

  • mt_d_eq.jpg
    mt_d_eq.jpg
    32 KB · Aufrufe: 142
Zur Info : Die aktuelle FB 7270 Labor Firmware 54.04.63-13014 behebt das Problem mit der falschen Uhrzeitanzeige.

Gruss

Szenni
 
Seit heut morgen drauf und seit dem passts.

Edit
Dieser Thread ist schon so dermaßen voll und ich hab glatt etwas vergessen zu erwähnen.
Ich hab davon bisher noch nirgends was gelesen, deshalb spreche ich das mal an.

Ich dachte mir vor ein paar tagen ich probier mal folgendes:

In der Konfiguration des MT-D sind mehrere Nummern eingetragen, auf die es reagieren soll.
Genau die kann ich im MT-D auch als Abgangsnummer verwenden.
Dazu gehört auch eine Sipgate Nummer.

Nun habe ich, anstatt der Nummer mal die Sipgate ID eines Bekannten gewählt.

Was passierte?
Der Anruf ging raus, als hätt ich die Nummer gewählt.
Dies ist jedoch NUR möglich, wenn eine Sipgate Nummer in der FB eingetragen und registriert ist.
Anderenfalls funktioniert das nicht,
es sei denn, es ist zusätzlich noch eine Nummer
von Freenet oder eines Partnernetzes registriert.


Kann das jemand bestätigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchte auch mal kurz meine Erfahrung mit dem MT-D zum Besten geben:
Ich besitze das Teil zwar erst seit heute morgen, aber ich habe große Probleme damit. Das MT-D bekommt überhaupt kein ausreichendes DECT-Signal, die Verbindung zur 7270 ist einfach nur schlecht. Telefonate kann ich wenn überhaupt nur führen, wenn ich das Gerät weniger als 1m an die Box halte. Wenn ich mich weiter entferne, reißt das Signal total ab ("Suche Basis").

Habe schon auf 1.32 upgedatet (allein das war aufgrund der schlechten Verbindung erst beim 10. Versuch möglich), aber keine Besserung. :mad:
 
Kann aber nicht an der Firmware liegen. Hast Du noch andere DECT Geräte???
 
Habe das Problem lösen können. Die neue Laborfirmware auf der 7270 hat Abhilfe geschaffen. Damit ist bei mir in der Wohnung überall plötzlich voller Empfang... ;)

Andere DECT Geräte habe ich nicht...
 
Die Firmware war es bestimmt nicht, höchstens der Neustart.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,908
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.