Ich habe mehrere Hue Dimmer Switches und man keine Taste mit Heller/Dunkler belegen. Das Durchschalten von verschiedenen Beleuchtunsszenarien als Aktion die man auf eine Taste eines Schalters legen kann, hat AVM ebenfalls nicht implementiert.
Wenn ich in der AVM SmartHome App, den Schieberegler für Helligkeit bewege, passiert nichts während man ihn hin- und herschiebt. Erst wenn man mit dem Schieben aufhört (und dann noch mit Verzögerung). Bei Hue geht das in Echtzeit (d.h. während man schiebt wird verzögerungsfrei die Helligkeit geändert).
Das API von AVM ist grottenlangsam. Das Verarbeiten eines Befehls dauert meist über 1.5 Sekunden (z.B. Helligkeit von 6 Birnen in einer Gruppe ändern). Wenn ich das Hue-API anspreche, dann ist keine Verzögerung erkennbar. Die Fritz!Box reicht das ganze noch zum Gateway weiter, wodurch alles noch langsamer wird. Wenn ich das Gateway per API direkt anspreche, dann ist es immerhin fast doppelt so "schnell" aber trotzdem noch unbrauchbar.
Ich habe ja nicht umsonst geschrieben, daß ich nach mehreren Monaten "Leidenszeit" wieder die Hue Bridge auspacken mußte, weil das AVM Gateway fast gar nichts kann. Für geringere Ansprüche mag das vielleicht reichen.