[Info] AVM FRITZ!Smart Gateway vorgestellt

Du hast das Forum hier wohl nicht aufmerksam verfolgt. Ich könnte dir jedenfalls 130304 Gründe nennen, warum ich nicht präziser werde. Beschwere mich aber nicht - das ist nun mal Entwicklung, dass eine Version beim Test durchfeld.

• Haha
Reaktionen: Erforderlich
@SnoopyDog Bislang sind kaum Veränderungen zu bemerken in den 8.25 Versionen des FSG.

Deutlicher Bonuspunkt: Routinen erscheinen als Schaltbare Steckdosen jetzt in der Apple-Home-App.

@tango501 Toucheé. Nimm aber bitte auch die Zusatzinfo wahr, sosnst ist das sehr viel Arbeit.

• Like
Reaktionen: SnoopyDog
Routinen per Matter-Switch zu aktivieren bzw. zu deaktivieren gibt es bereits seit der 129828 oder ist bei der geheimnisvollen 130034 noch was dazugekommen?

Bin seit einigen Jahren erstmals nicht dort, Neid!! Aber Vorsicht mit Alc. vor Sonnenuntergang.

Mein Gateway 1 hat als Hauptaufgabe für HA die vergleichsweise schnelle und fast verzögerunsfreie Matter-Umgehung des gruselig lahmen FRITZ!SmartHome-Pollings.

• Like
Reaktionen: SnoopyDog
jetzt in der Apple-Home-App
Genau auf dieses Stichwort hatte ich schon lange gewartet. Dort hat es Anfang Februar wesentliche Änderungen gegeben.
Die Unterstützung von Apples HomeKit Architektur wurde komplett eingestellt. Zuvor musste die Anbindung an zwei Software Frameworks bei Apple immer mit berücksichtigt werden, was mit dem 10. Februar 2026 aber weggefallen ist.
Weitere Hintegrundinfos dazu sind u.a. auch hier zu finden:

Deutlicher Bonuspunkt: Routinen erscheinen als Schaltbare Steckdosen jetzt in der Apple-Home-App.
Für mich ein extremer Minuspunkt: Warum sollten Routinen als Steckdosen angezeigt werden? Ich hatte die Inhaus installiert, und sie hat aus meiner Sicht die Apple-Home-Integration komplett zerstört. Je nach der Anzahl der Routinen hat man da jede Menge Anzeigen, die keinen Geräten entsprechen. Absolut unübersichtlich und sicherlich nicht Standard-konform.

Immer noch nicht gelöst ist das Problem, dass Steckdosen in Apple Home korrekterweise als zwei Geräte in einem (Temperatursensor und Steckdose) angezeigt werden, manchmal aber nicht die Steckdose das Hauptgerät ist sondern der Temperatursensor! Insgesamt ist die ganze Matter-Geschichte für Fritz aus meiner Sicht immer noch ein ziemliches Drama (liegt sicher nicht nur an Fritz sondern auch am Standard insgesamt), aber merkt man ja auch daran, dass immer noch keine einzige Box Matter bekommen hat (die 5690 Pro angeblich "bald" im Labor).

@SWBERLIN Ein grosser Teil der derzeitigen Probleme ist dazu aber nicht nur in Berlin, sondern eher in Cupertino zu verorten. Dafür einfach einmal den in #747 sowie weiter Beiträge (u.a auch in macwelt.de) dazu durchlesen.
Weiter Infos zu Fritz! und Matter wird es auf der Light + Building vom 8.–13. März 2026 geben. Die Messe hat gerade erst heute angefangen, also bitte noch etwas Geduld.

Die Messe hat gerade erst heute angefangen, also bitte noch etwas Geduld.
Ich hoffe, dass es in den kommenden Tagen mehr Infos geben wird und habe auch kein großes Problem damit, dass es die oft angekündigte Integration auf den Boxen noch nicht gibt – ich habe neben meiner 5690 Pro halt weiter das Smart Gateway im Einsatz. Ich glaube nicht, dass die in #747 beschriebene Situation ausschlaggebend für die langesame / teilweise falsche Integration auf Seiten von Fritz ist. Meines Erachtens gibt es die neue Home-Architektur bei Apple schon lange, jetzt ist halt nur die alte endgültig abgeschaltet worden. Von der neuen Inhaus war ich ehrlich gesagt schockiert, dass Routinen auf einmal als Steckdosen (!!!) erscheinen scheint mir eher zu zeigen, dass da auf Seiten von Fritz noch viel Arbeit geleistet werden muss. Wenn man sich anschaut, dass es ja auch bei FRITZ OS so einige Probleme gibt, habe ich eher das Gefühl, dass man sich da entwicklunsgmässig etwas übernommen hat. Klang ja im Fritz Talk vor Weihnachten auch an, dass man selber mit der extrem langen Entwicklungszeit im Labor nicht zufrieden war / ist. Wobei ich unterm Strich immer noch absolut zufrieden mit den Lösungen von Fritz bin und dann auch gerne etwas Geduld mitbringe. Aber hey, einen neuen Zwischenstecker rauszubringen, das kann ja wohl nicht Monate dauern... Im Fritz Talk war ja auch die Rede von viel mehr im Bereich Smart Home… Wäre schön, wenn sich da echt was tut. Da verschenkt man meines Erachtens schon viel Potential.

Klang ja im Fritz Talk vor Weihnachten auch an
Da hat sich der PM aber mit so mancher Äußerung meilenweit aus dem Fenster gelehnt. Alleine was bis Mitte Januar beendet sein sollte und was ab Ende Januar zu Verfügung stehen sollte. Das Ganze wurde aber leider ja nicht aufgezeichnet. Positiv war immerhin die Selbstkritik und das man die Situation verbessern werde.
Meines Erachtens gibt es die neue Home-Architektur bei Apple schon lange
Ja, man hätte dann aber auch zusätzlich noch Homekit unterstützen müssen. Und das Ende dort war absehbar. Das man das Ende von Homekit abgewartet hat, ist nachvollziehbar, nur man sollte jetzt aber auch liefern.
dass es in den kommenden Tagen mehr Infos geben wird und habe auch kein großes Problem damit, dass es die oft angekündigte Integration auf den Boxen noch nicht gibt
"FRITZ!Box 5690 Pro mit Matter - Mit einer zukünftigen FRITZ!OS-Version aus dem FRITZ! Labor kann die FRITZ!Box 5690 als Matter Bridge eingesetzt werden. Dadurch lassen sich kompatible Smart-Home-Geräte (auch von anderen Herstellern) direkt an der FRITZ!Box 5690 anmelden und in das FRITZ! Smart Home einbinden. Der Matter-Standard bietet außerdem noch weitere Vorteile, wie etwa Sprachsteuerung und eine einheitliche Vernetzung."
Quelle: Auszug aus der Messeeinladung eines Herstellers.

Den Hersteller kann man übrigens auch auf der Light + Building vom 8.–13. März 2026 in Frankfurt am Main, in Halle 12 auf Stand E60, aufsuchen.

Ich weiß ja jetzt nicht, was in euch gefahren ist, aber die Darstellung bei Dritten der mit 129828 hinzugekommenen Matter-Endpoints ist wohl kaum die Sache von Fritz.
Dass jetzt alle Funktionen Vorlagen (Anwenden), Szenarien (Anwenden) und Routinen (Aktivieren/Deaktivieren) seitens Fritz erledigt sind, kann man tatsächlich als vergleichsweise großen Schritt bezeichnen. Ob die Eigenschaft "On/Off Plug-in Unit" die allerbeste Wahl gewesen ist, kann man diskutieren, muss man aber nicht.

Ich finde jedenfalls die resultierenden Darstellung in HA von "Umschaltern" oder "Tastern" als Schalter/Steckdose und nicht als Schaltfläche [Press] bzw. [Drücken] eleganter. Und wer sich so dermaßen über die Darstellung von Routinen echauffiert, sollte sich vielleicht mal daran erinnern, dass man bei Fritz Routinen generell per Vorlage schaltet.

• Like
Reaktionen: Simeon
Dass mir die Schaltoption von Routinen erst nach der 129828 aufgefallen ist, liegt eventuell daran, dass mein iPhone mit dem automatisierten Update hinterher hing. Möglich, dass das tatsächlich erst mit IOS 26.3 gekommen ist, was mein Fon erstmal 7 bis 10 Tage - trotz Automatismus - nicht wahrgenommen hat.

Ich hoffe, dass es in den kommenden Tagen mehr Infos geben wird
Zukunftsorientiert dank Matter: FRITZ!Box 5690 Pro öffnet sich neuem Standard
FRITZ! setzt auf Interoperabilität und treibt die Integration des Smart-Home-Standards Matter voran. Im Rahmen eines FRITZ! Labors, das in Kürze für alle Anwender zum Probieren verfügbar ist, stellt FRITZ! erstmals die Unterstützung von Matter für die FRITZ!Box 5690 Pro bereit. Dadurch können Nutzer ihre Smart-Home-Geräte von FRITZ! und kompatible Smart-Home-Geräte anderer Hersteller in ein Matter-Netzwerk einbinden und von erweiterter Sprachsteuerung und vielseitigen smarten Anwendungen mit Applikationen von Apple Home, Google Home oder Amazon Alexa profitieren.
Quelle:

Dass ausgerechnet der per Matter nicht tastende "Taster" mit auf dem Klassenfoto ist, hat aber eine gewisse Komik.

"FRITZ.Smart_Gateway-08.25-130672-Inhaus.image" - 19.03.2026

Product=Fritz_Box_HW265 (FRITZ!Smart Gateway)
Type=Inhaus
Releasecycle=Smart24 P2 NL1
Version=08.25
Build=130672
OEMs=avm avme
Countries=99 0234 0255 0256 0264 0267 027 030 031 032 033 034 0351 0352 0353 0357 0358 036 0371 0372 0376 0382 0385 0386 0387 0389 039 041 0420 0421 043 044 045 046 047 048 049 054 061 064 066 0972
Languages=en de es it fr nl
Revision=be1858d87caeedd44fd615da385bac723f94d7e9

• Like
Reaktionen: tango501 und GNUMAS
..na dann schauen wir mal ..

1773936696756.png

..erster Eindruck..viel stabiler..und bei vielen Aktoren wesendlich organisierter in Einbindung und Anzeige

Namen bleiben erhalten, Gruppen und Scenarien bleiben erhalten, Aktionen bleiben erhalten, Farben bleiben erhalten, Schaltungen bleiben erhalten

..überall da hakte es noch ein wenig zuvor..

also alles in allem ..Fortschritt ist zu erkennen

bei vielen Aktoren bricht immer wieder mal das Zigbee Netz zusammen..oder alle Zigbee Aktoren werden als nicht verbunden angezeigt...sammeln sich aber wieder..

ebenso wenn man eine Sicherung macht... danach wird das Zigbee Netz neu aufgebaut.

DECT ist alles problemlos..sozusagen, der Fels in der Brandung.. soweit der erste Eindruck der OS 8.25-130672

Zuletzt bearbeitet:
Nach einem Update auf diese Version und dem letzten Inhausupdate der 5690 Pro, sind auf einmal alle Zigbee-Aktoren ohne Namen.

Anhänge

• IMG_6094.jpeg
    IMG_6094.jpeg
    349.6 KB · Aufrufe: 17
Das stellt die Aussage #757 bzgl. "Namen bleiben erhalten" von blieni leider etwas auf den Kopf.

Bei mir gab es keine Überraschungen mit FRITZ!OS 8.25-130672 Inhaus, auch keine positiven wie vielleicht Taster werden doch Matter-Taster und nicht nur mordsteure TH-Sensoren. Etwas ähnliches hatte ich (ganz insgeheim) erwartet, nachdem Vorlagen und Szenarien anwenden und Routinen-Aktivierung/Deaktivierung in Matter auftauchten.

Nach einem Update auf diese Version und dem letzten Inhausupdate der 5690 Pro, sind auf einmal alle Zigbee-Aktoren ohne Namen.
uii..das hatte ich vor 2 Wochen.. habe intensiv mit dem Support kontakt... allerdings habe ich eine 4060 "ohne eingebautes Zigbee" ... und ich habe mein zweites FSG raus genommen.. habe nur noch ein Zigbee Gateway... daher ist das Problem mit den Namen Geschichte bei mir.

das scheint mit der interaktion der zwei verschiedenen Zigbee Gateways ( intern 5690pro und FSG ) zu tun zu haben

ich hatte dafür vor einer Woche "Geister-Vorlagen" ...wurden manuell gelöscht und sind seitdem aber jetzt auch nicht mehr aufgetaucht
1774012005148.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,903
Mitglieder
378,538
Neuestes Mitglied
SignalCheck97