[AVM FritzBox 7170] Telefoniegerät einrichten -> Telefon klingelt nicht

radde

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich hab eine FritzBox 7170, die auf VoIP eingerichtet ist, soweit ganz gut, da das auch als registriert auf der Startseite angezeigt wird. Aber wenn ich dann ein Telefoniegerät einrichten möchte und den Telefon-Port (1, 2 oder 3) wähle, kommt ja dieser Test ob das Telefon klingelt. Egal was ich mache, es klingelt nichts :/ Habe jetzt schon drei verschiedene Adapter-Kabel und zwei Telefone druch, selbst bei der FritzBox 7170 meines Vaters klappt das nicht? Was mach ich also falsch?

...und ja ich habe schon gegoogelt und hier im Forum gesucht :P

Danke schonmal :)

grundsätzlich wären mehr infos auch nicht schlecht ;-)

FW der Box
Anbieter für DSL bzw. VoIP

was kommt in der Übersicht Telefoniegeräte

Ich hab eine FritzBox 7170
Test ob das Telefon klingelt.
Habe jetzt schon drei verschiedene Adapter-Kabel und zwei Telefone druch, auch bei der FritzBox 7170 meines Vaters klappt das nicht?

Offenbar hast du falsche Telefonanschlusskabel, da gibt es 3 verschiedene Polungen. Geh mit den Telefonen zum Händler deines Vertrauens und lass dir das richtige zeigen/verkaufen...

Hallo an alle!

Ich klinke mich hier mal rein, weil ich nicht weiß wie man ein neues Thema aufmacht (geht irgendwie nicht, sollte aber ...). Auch ich habe ein Problem und hoffe doch sehr, hier irgendwie etwas Hilfe zu finden. Habe eine knifflige Frage an die Experten. Ich habe von 1und1 drei Telefonnummer bekommen, die alle über das Internet laufen. Einen Telekomanschluß habe ich also nicht! Auf diese drei Nummern ist eine Deutschland Flatrate geschalten. So und nun zum zweiten Fakt. Von Sipgate habe ich ebenfalls drei Telefonnummern, die ich ebenfalls weiterhin nutzen möchte, da ich hier zu Freunden ins Sipgate Netz kostenlos telefonieren kann. Und nun die große Frage. Wie bzw. welche Einstellungen muß ich in der Fritz!Box 7170 vornehmen, damit ich alle Rufnummern nutzen kann? Bis jetzt sind alle Nummern Online geschalten, nur so geht ein Anruf zu Sipgate immer über meine 1und1 Leitung, was natürlich Geld kostet. Von Sipgate zu Sipgate wäre es kostenlos. Möchte ich ins deutsche Festnetz telefonieren, dann soll die Leitung von 1und1 genutz werden. Noch einmal ein Beispiel: Rufnummer 1 von Sipgate: 12345678 und Rufnummer 2 von 1und1 12345678 gehen auf Telefon1. Rufnummer 2 von Sipgate und Rufnummer 2 von 1und1 geht auf Telefon2. Das dritte Geräte ist ein Fax, hier läuft alles auch so. Vielen Dank schon jetzt für Eure Hilfe! Freundlichst zweifler196

Wie wärs denn mit Wahlregeln? FB > Einstellungen> Telefonie> Wahlregeln...
Suche-Funktion und lesen...

Übrigens gibt es auch Forenregeln, hab hier schon diverse Male gelesen, dass hijacking verpönt ist...

Hallo Hans, ja sicher hast Du recht mit dem "hijacking". Nur mit meinen 47 Jahren bin ich nicht mehr der jüngste und ich habe mich hier schon nach dem Button "tot" gesucht. Man möge es mir verzeihen. ;-) Um noch einmal auf mein Thema einzugehen, Wahlregeln... ja klar. Nur so einfach scheint mir das nicht zu sein, oder ich begreife den Scheiß nicht so recht. Habe auch schon AVM angeschrieben und was die Jungs mir geschrieben haben, war so gut wie nichts. Ich halte zwar echt viel von AVM, die Jungs in Berlin sind echt gut. Na wie auch immer, wenn man mir das nicht Idiotensicher erklärt, wird das wohl nichts. :-( Vielleicht finden sich ja doch ein paar sportliche Typen hier ein, die mir das genau erklären können. Danke jedenfalls an all die mir helfen wollen. Gruß zweifler196

Sowohl sipgate als auch von 1und1 vergeben - sofern möglich - für ihre VOIP-Anschlüsse Ortsnetznummern. Wenn Du also jemanden ereichen willst über eine Ortsnetznummer, weiss die Fritzbox nicht, od der Ruf nun zu 1und1, sipgate oder ins Festnetz der T-Com geht. Automatisieren lässt sich das also nicht.
Deine sipgate-Freunde könntest Du mittels Wahlregel über sipgate leiten, wenn Du die entsprechenbden Nummern oder Nummernbereiche in eine Wahlregel packst.
Ansonsten gibt es die Möglichkeit, manuell einen VOIP-MSN als abgehende auszuwählen:
*12X#[Rufnummer]
wählt über die X-te VOIP-MSN der Auflistung in der Fritzbox raus.

PS. ein neues Thema eröffnet man, wenn man sich auf der Ebene eines Unterforums befindet (also nicht in einem einzelnen Thread), dann ist links oben über der Auflistung der einzelnen Threads ein Button "neues Thema".

Hallo Stefan, erst einmal Danke für Deine Zeilen und auch für den Hinweis zum neuen Thema. ;-) Da ich heute schon zu müde bin, mache ich morgen weiter. Ich werde mich auf alle Fälle am Sonntag noch mal melden. Vielleicht komme ich ja mit Deinen Zeilen schon klar. Es kann aber auch gut sein, dass ich Dich noch einmal brauche. :-)) Also sei so gut und schau ab Sonntag noch mal vorbei. Tausend Dank!! gruß zweifler196

Back to the roots, das hier ist mein Thread, also helft mir :D

@informerex: Firmware ist die neueste. Welchen DSL- und VoIP-Anbieter ich habe sollte keine Rolle spielen, da es ja um den Test geht, der schon nicht klappt, bei einer Ausgehenden Verbindung bin ich ja noch gar nicht. Aber ich will dir ja nichts vorenthalten^^ Die FB bekommt Ihr Netz als Repeater über eine Basis-FB und dort ist der DSL-Anbieter T-Online. Mein VoIP-Anbieter ist Sipgate.

@Hans Juergen: Obwohl sich deine Antwort bist jetzt am logischsten anhört, kann ich mir das nicht vorstellen. Das Telefonkabel sollte das richtig sein, da das Telefon am Telefonanschluss vorher einwandfrei funktionierte. Oder hat die FB einen anderen Kabelstandard? Auch das Telefon meines Vaters funktioniert einwandfrei und an der FB kam kein Klingelzeichen an.

Sonst noch Ideen? Please help me :)

In Deinem Fall kann es eigentlich nur folgende Gründe geben:
1. Fritzbox defekt
2. falsches Kabel
3. Telefon defekt

Also solltest Du auf diese drei Dinge hin testen:
- wenn möglich andere Fritzbox bei identischer Telefon und Kabelkonstellation
- in dieser Telefon/Kabelkonstellation an einen Telefonzugang direkt (Splitter, TAE)
- anderes Telefon probieren
- das Ganze auch testen ohne Repeater-Betrieb

Das Telefonkabel sollte das richtig sein, da das Telefon am Telefonanschluss vorher einwandfrei funktionierte.
OK, das hattest du nicht geschrieben
Oder hat die FB einen anderen Kabelstandard?
Nein Standard-TAE-Anschluss, den benutzt du auch???
Auch das Telefon meines Vaters funktioniert einwandfrei und an der FB kam kein Klingelzeichen an.
Wo kam kein Klingeln an?

Noch einmal:
Wenn das Telefon an einer normalen TAE-Dose funktioniert, sollte es dies auch an der/den Fritz-Box/en
Das Testklingeln soll nur an dem angegebenen Anschluss kommen, hast du hier evtl. den falschen erwischt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die FB bekommt Ihr Netz als Repeater über eine Basis-FB und dort ist der DSL-Anbieter T-Online.

du bist aber schon auf der richtigen Box, nicht dass du zufällig auf der Basis FB durch Standart IP drauf bist, aber Telefon am Repeater eingesteckt hast.

@informerex Du bist auf einem falschen Weg, Schon beim Versuch, das Telefoniegerät einzurichten klappt der Klingel-Test nicht. Dafür braucht man keinerlei weitere Verbindung...
Oder meinst du, ob zur Konfiguration die falsche Box aufgerufen ist?
@Radde
Aber aus #1
selbst bei der FritzBox 7170 meines Vaters klappt das nicht
Was klappt nicht?
#9 Auch das Telefon meines Vaters funktioniert einwandfrei
Langsam und Kominationen nacheinander beschreiben, BITTE

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Hans
ja genau das meine ich.

Also zum besseren Verständnis mal ein Test-Protokoll :)

- My FB + my Fon + selfmade RJ12-Adapter : kein klingeln
- My FB + my Fon + org. RJ12-Adapter (getestet Fon 1-3) : kein klingeln
- (informerex) klar die richtige box^^
- Dad's FB + Dad's Fon + selfmade RJ12-Adapter : kein klingeln
- My Fon funktioniert am Haus-Anschluss ohne Probleme
- Dad's Fon funktioniert am Haus-Anschluss ohne Probleme

selfmade Adapter = TAE-F auf RJ11, nach AVM-Anleitung nur die Pole 3 und 4 benutzt (nur Fon 2-Anschluss)
Und nein ich habe keine Kurzschluss verursacht, da das 1. egal ist wie rum die Leitung verpolt ist und zweitens haben sich drei Leute das Kabel vor dem testen angeschaut und drittens hat das ein Fachmann gefertigt^^

Was ich nächste Woche noch testen werde ist org. RJ12-Adapter an Dad's FB + Fon.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen :o

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,914
Mitglieder
378,625
Neuestes Mitglied
markus14