AVM VoIP Gateway 5188 Firmware Version 36.04.80 - 16.03.2010

informerex

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
20 Apr 2005
Beiträge
17,194
Punkte für Reaktionen
61
Punkte
48
Zuletzt bearbeitet:
seitdem wird keine Ortsvorwahl mehr angezeigt

Hallo,

seit die AVM 5188 die Firmware-Version 36.04.61 hat, werden bei abgehenden (Festnetz-) Gesprächen die Rufnummern ohne Ortsvorwahl beim Anrufenden angezeigt. Die Ortsvorwahl wird komplett unterschlagen.
In der Konfiguration steht die Länderkennung und Ortsvorwahl richtig drin.

Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht?

Die Box hat keine VoIP-Anbieter konfiguriert, daher kann ich das nur im Festnetz testen (4x S0-Anlagenanschluss mit vierstelliger Stammnummer und dreistelligen Durchwahlen).


Andere Frage:
wie kann ich das Capi over TCP nutzen?
Das Fritz!Fax für Fritz!Box funktioniert hier leider nicht...


MfG,
pb108561
 
Das mit der angezeigten Rufnummer ist schwer vorstellbar, da dieser Part hier eigentlich vom Festnetz-Anbieter übernommen wird. Ist es denn reproduzierbar mit der älteren Firmware nicht zu beobachten?

Das Fritz fax 4 Box kann nur installiert werden, sofern eine FBox im Netz gefunden wird. Nach der Installation kann man m.E. das Fritz fax auch mit dem Gateway nutzen. Wenn du eine Fbox rumstehen hast, einfach mal testen.
 
Hast du mal versucht zum FritzFaxen vorher die Registry zu ändern:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\AVM\AVMIGDCTRL]
"FoundFritzBoxes"="192.168.178.1"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\AVM\CAPIoTCP]
"Port"=dword:000013a7


event. geht es ja danach. Die IP musst du noch für deine Box anpassen.

Dies war früher das Problem der ersten FritzBoxen wenn sie nicht gefunden wurden.
Beim Gateway habe ich es allerdings noch nicht getestet.
Du kannst ja mal zurückmelden, ob's damit funktioniert.


Den Fehler mit der falschen Rufnummernübermittlung habe ich nicht.
Hast du den Fehler am Anlagen- oder Mehrgeräteanschluß?

Gruß
Krümel
 
1. Posting aktualisert auf Version: 36.04.80 Datum: 16.03.2010
 
TOLL das AVM noch mal ein Update bringt. Grad mal eingespielt, werde berichten...

Gruß
Achim
 
Und? Wie sieht es mit der "aktuellen" Firmware aus? Hast du irgendwelche Problemchen damit?!
 
Die 36.04.80 läuft bei mir seit Jahren problemlos.


Ich habe jetzt mal die 36.04.81 eingespielt um zu sehen, ob ich auf ähnliche Probleme wie der User bodosch stoße.

Leider wurde der Beitrag von ihm hier gelöscht, ich kann ihn jedenfalls nicht mehr finden.
Es gab wohl nach dem Wechsel von 36.04.80 auf 36.04.81 ein Problem, dass Statusmails nicht mehr verschickt wurden, die Telefonie nicht mehr richtig funktionierte und das Konfigurationsmenü der Box nicht immer aufgerufen werden konnte.
Mich hätten da weitere Details interessiert oder ob der Fehler vieleicht von einer zurückgespielten Konfiguration stammt.
 
Nach 5 Jahren ?!?!
 
Hallo Krümel,

wie sind deine Erfahrungen mit der neuen Firmware Version 36.04.81?
Hast Du die Konfiguration nach dem Update in das Gateway geladen oder alle notwendigen Einstellungen mit der Hand vorgenommen?
Funktioniert das Gateway bei Dir einwandfrei nach dem Upgrade?
 
Hallo bodosch,

ich habe von der .80 auf die .81 upgedatet. Danach kurz durch die Konfiguration gestöbert, war alles so wie zuvor.

Gerät weitergenutzt, alles in Ordnung. Ich habe keine Probleme.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.