AVM wird Smart-Home-Standard HAN FUN in FRITZ!Boxen integrieren

Hey also wichtig wäre für mich der Energiefaktor also Heizung, Jalousien und Elektrogeräte!
 
naja so war das von mir nicht gemeint, sondern du musst dich eingehend einlesen
weil zu den vorgenannten kommt evtl. noch welches Handy-System oder Sprach-Anbindung/Schnittstelle an Google Home oder Alexa (Amazon u.a. Echo oder Echo dot).

Dh. bspw. https://www.homeandsmart.de/ hier oder https://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/25795.html die einzelnen System anschauen und evtl. einen separaten Thread für deine Anforderung/Fragen zu erstellen, weil in diesem geht es ja nur um " AVM wird ... HAN FUN in FRITZ!Boxen integrieren". Hinzu kommt, dass es aktuell noch in Kinderschuhen (beta oder alpha?) steckt - siehe "postings zuvor" welche Hardware ausschließlich funktioniert. (oder noch nicht)
das ganze ist ein wenig tricky und kann nicht zwischen "Tür und Angel" abgehakt werden, zumal auch manche Hersteller ständige neue Hardware-Updates (Versionen) bringen, dh. man kann evtl. alles entsorgen.
 
okay danke dir! Ich merke schon, dass das ein ziemliches komplexes Thema ist:D werde mich mal noch genauer einlesen
 
So ganz verstehe ich den Sinn und Zweck der Tür/Fensterkontakte nicht. Man kann damit nur feststellen, ob Fenster oder Türen offen sind; schalten jedoch nur eine DECT-Steckdose. Die Heizkörperregler nehmen nur alle Viertelstunde Kontakt mit der Fritzbox auf. Ein Fensterkontakt würde viel zu spät die Heizung runter regeln.
Andere Systeme wie Homatic sind da deutlich sinnvoller konstruiert.

Teuer ist das System auch noch. Da ist es wohl - zumindest für Bastler - sinnvoller, einen Kontakt/Schalter selber zu bauen und mit WLAN zu arbeiten. Eine NodeMCU bzw ecp8266 12e hat einen Tiefschlummermodus und kann so akkusparend arbeiten. Er kostet wenige € und kann via TR064 Aktoren der FBF schalten. Irgendwie erschließt sich mir der Vorteil von DECT nicht.
 
Hallo,

ich habe mir von der Telekom den SmartHome Tür/Fenstersensor optisch gekauft und angemeldet und funktioniert zuverlässig und schnell.
Wurde sofort als Han-Fun mit Unit1# erkannt!
 
Hallo,

ich habe mir von der Telekom den SmartHome Tür/Fenstersensor optisch gekauft und angemeldet und funktioniert zuverlässig und schnell.
Wurde sofort als Han-Fun mit Unit1# erkannt!

Und den hast Du an der Fritzbox angemeldet und wurde sofort erkannt?
Da ich die Fritzbox habe, möchte ich kein anderes Gerät zusätzlich einbinden.
Die HomeBase 1.Gen. habe ich auch zu Hause, wie gesagt, ich möchte halt Eingleisig fahren.
 
@mup, ja das ist er, nur habe ich gestern noch 31,99 bezahlt auf dieser Webseite.
@kerzenschein, ja einfach angemeldet und wurde beim erstenmal richtig erkannt. Nicht so ein zufallsspiel wie bei Panasonic
 
Jetzt fehlt nur noch das man diesen Sensor auch Push Nachrichten zuordnen kann.
 
Habe mir auch gerade den Telekom Tür-Fenstersensor geordert ... additiv einen Rauchmelder der neuesten Generation. Ich bin mal gespannt ...
 
Hallo,

nachdem mein neuer Fenstersensor so gut funktioniert, habe ich mir heute ein Dect300 gekauft.
:-( leider wird der Heizkörperregler nicht als Aktor im Menü des Sensors angezeigt.

ich denke ich mache mal bei AVM ein Ticket auf, mal sehen was die sagen.
 
Wo hast Du den Rauchmelder erworben?
Leider ist der hier mir nicht ganz geheuer, ob er der neuen generation angehört.
https://www.amazon.de/Telekom-Smart...8640918&sr=8-1&keywords=SmartHome+Rauchmelder

Der wäre günstiger.

Moin!

Gerade der sieht mir nach der ersten Generation aus, erstes Angebot: 2015. Habe bei jacob.de bestellt. Den hier und den hier. Beide waren letzte Nacht noch entscheidend günstiger. Wenn Du die Dinger auch antesten möchtest, die Modell-Nr. steht jeweils dabei. Den neuen Tür-/Fensterkontakt (optisch) erkennst Du auch an dem abgerundeten Design.

Gruß


Bastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

hat schon jemand den Tür-/Fensterkontakt der Telekom an der 7490 getestet?
Hatte mir den von Panasonic gekauft, der wird zwar als HAN-FUN erkannt aber leider keine Einstellmöglichkeitenn vorhanden.

Gruß Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt fehlt nur noch das man diesen Sensor auch Push Nachrichten zuordnen kann.
Die Funktion eigener Pushnachrichten wäre generell sinnvoll, damit sich Mitteilungen wie "Achtung: Haustür geöffnet" in Kombination mit einem DECT ULE Sensor oder Mitteilungen wie "Waschmaschine: Programm beendet" in Kombination mit einer FRITZ!DECT200 und Standby-Abschaltung einfach realisieren lassen.
 
Wenn so was nicht geht, wo zu braucht man so ein Ding denn?
 
Habe den Telekom Smart Home Tür-Fensterkontakt 40318684 (der 40318682 funktioniert nicht bei der Fritzbox, den hatte ich gestern) gerade bekommen und ausprobiert an einer 7490. Wurde sofort erkannt. Leider zeigt mir das Teil nicht an ob das Fenster offen oder geschlossen ist. Für das wollte ich das ja, Garagentor auf oder zu. Den FritzDect 300 zeigt es überhaupt nicht an nur meine 13 FritzDect 200 werden angezeigt, die Dect 100 sind auch nicht zu sehen. Einen Comet Dect habe ich noch, ebenfalls keine Anzeige. Wie gesagt, ich wollte die Garagentore damit überwachen.

Viele Grüße und vielen Dank an alle, ich überlege wie ich weiter mache. Danke.
Gruß, Hans
 
Ein Tür-/Fensterkontakt ohne Anzeige offen/geschlossen ... das ist ja wie ein Mixer, der nicht mixt. Herrlich :p.

Ich würde die Fritzbox mal resetten. Vorher eine Sicherung anlegen, eventuell neueste FW einspielen. Dann die Aktoren, angefangen beim DECT300 über den Fremdaktor bis hin zu den DECT 100/200 drüberbügeln. Kontrollieren, ob sich mit der Zahl der DECT200 irgendwas unangenehm beim Status der anderen Aktoren auswirkt.

Bin gespannt, wie es weiter bei Dir läuft.
 
Habe die Firmware:06.88-45155 Beta auf meiner 7490. Werde mal die 7580 ausprobieren. Da fange ich dann bei 0 an.
Habe jetzt gesehen auf dem Fritzfon unter Sensor da wird der Telekom HAN-FUN angezeigt. Unter Aus oder An, also er schaltet und zeigt an ob auf oder zu.
Leider habe ich nur sporadisch Zeit um zu testen.
Vielleicht erkennt die Box dann auch meine 2 Panasonic die ich noch habe.
Gruß, Hans
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,897
Mitglieder
371,593
Neuestes Mitglied
Häuslebauer_BW
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.