bald keine Festnetztelefonie mehr - Router verwendet veraltete Methode

otto58

Mitglied
Mitglied seit
9 Jan 2007
Beiträge
305
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Ich habe heute ein entsprechendes Schreiben vom T bekommen. Weiß jemand was die Telekom da aktuell macht und was die veraltete Methode ist?
Meine beiden "Telefone" im LAN (Fritzbox 7170, Gigaset C610 IP) verwenden andere SIP Ports als die 5060.
Bin ich da einfach bei einem Portscan durchgefallen, so dass ich der Sache entspannt entgegensehen kann?

Gruß OTTO
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Serious Ben
Ruf an und frag. Am besten solang dein Telefon noch funktioniert :D
 
Die Telekom stellt die Registrierung auf DNS SRV Request um. D.h., die TK-Anlage bekommt über den DNS SRV Request mitgeteilt, welche IP-Adresse und welchen Port sie bei der SIP - Registrierung verwenden soll. D.h., sowohl der Router als auch die TK-Anlage müssen das unterstützen.
 
  • Like
Reaktionen: fg5g
Vielen Dank, kann ich dass irgendwie bei mir erkennen?
Ich habe hier mal angehängt, was Wireshark zwischen Modem und Router an SIP erfasst. Die ersten vier Zeilen ist das Gigaset und die letzten vier Zeilen die Fritzbox.

Unbenannt.png
[Edit Novize: Riesenbild gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du müßtest schon die DNS-Abfragen mitschneiden ... die SIP-Pakete verwenden dann die per DNS ermittelten Parameter für den Server/Registrar.
 
Das habe ich jetzt was vor dem "Fritzbox SIP" mit dns.srv.... herausgefiltert. Ich verwende standardmäßig Google IPv6 als DNS. Sieht das gut aus?
Unbenannt1.png
[Edit Novize: Riesenbild gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]

[Edit Novize: Beiträge gemäß der Forumsregeln zusammengefasst]
Kann vielleicht hier am Log des Gigaset jemand was erkennen? Warum wird gerade die 217.0.128.133 verwendet?
Unbenannt2.png
[Edit Novize: Riesenbild gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist ja Super, da kann ich die Auerswald 5020 grad in die Tonne treten, lt. der FAQ des
Herstellers wird das nicht unterstützt.
 
Das Problem lässt sich mit einem Session Border Controller lösen.
 
Ja klar, für meine kleine Installation stell ich mir noch ne Box hin die ein paar hundert Euro kostet.
Da kann ich mir gleich ne neue Telefonanlage kaufen, die dürfte billiger sein.
 
Es kommt drauf an, was alles an der TK-Anlage dran hängt, denn wenn es sich um Systemtelefone handelt, müsste man ja möglicherweise auch neue Telefone kaufen.

TIP: Eine Digitalisierungsbox Premium gibt es gebraucht auf eBay für weniger als 60 Euro.
 
Da hängen nur analoge Telefone dran. Die Gebädeverkabelung ist so miserabel
daß nix anderes geht. Ich werd wohl die Fritzbox davorhängen und die Anlage dahinter.
Das hatte ich bei der Installation der Anlage auch vor aber mit der damals verwendeten Fritzbox
hat das nicht funktioniert. Mit der jetzt verwendeten 7530 hab ich es noch nicht probiert.
 
Hallo, auch ich habe dieses Schreiben erhalten und nutze bisher - seit langem - folgende Geräte-Konstellation an einem MagentaZuhause L (100/40)-Anschluss:

Draytek Vigor 130 -> Ubiquiti EdgeRouter-X -> Cisco SPA 112 ATA-Adapter (mit 2 analogen Telefonen)
(DNS-Server ist ein Pi mit PiHole und unbound)

Telefonie funktioniert seit diesem Schreiben am Mittwoch nicht mehr.

Was ich bisher (erfolglos) probiert habe:
- Default DNS der Telekom eingestellt (auch Cloudflares 1.1.1.1 und Google 8.8.8.8 probiert)
- Cisco SPA112 so konfiguriert, dass DNS SRV genutzt wird
- Gigaset C430A Go geholt, aber auch dieses bekomme ich nicht zum Laufen. ("Anmeldung fehlgeschlagen", bei allen getesteten Profilen Telekom, MagentaZuhause, T-Online mit diversen SIP/ID, User, Pass-Kombinationen)
- diverse VoIP-UDP-Ports am ER-X freigegeben und ebenso Port-Forwarding dazu ausprobiert (weiterhin "Anmeldung fehlgeschlagen" im Gigaset)

Folgende Fragen:
- Kann der Cisco mit DNS SRV und NAPTR umgehen oder tatsächlich nur das "alte" Verfahren via A-Records und die Hardware kann ich dann tatsächlich "entsorgen" :( ?
- Benötige ich andere (Telefonie-)Hardware, um das Festnetz auch weiterhin zu nutzen? (Fritzbox 7590 hatte ich damals gehabt, aber diese hat meinen örtlichen Netzwerkanforderungen nicht genügt, sodass diese Option ausgeschlossen ist)
- Ist das Gigaset die richtige Wahl an meiner Konfiguration oder kann ich die Box zurückschicken?
 
Wenn Du Dir meinen letzten Post anguckst, siehst Du den Fehler bei meinem C610IP. Der macht zwar DNS SRV, verwendet aber dennoch den A-Rekord. Nach einem Update des C610IP gibt es dort die Option "DNS SRV Lookup", die erkennbar die Ports 5060 bei tel.t-online.de entfernt. U.U. muss das Teil ohne die Kenntnis des Ports DNS SRV verwenden???
ER-X und Fritzbox 7170 (ISDN Adapter) machen keine Probleme.
 
Telefonie funktioniert seit diesem Schreiben am Mittwoch nicht mehr.

Das ist Zufall. Beide Methoden funktionieren bis mindestens Ende November noch parallel. Dein Problem hat andere Ursachen.
 
Thema Fritzbox, ich habe eine 7390 und bisher keinen Brief der Telekom erhalten, somit nehme ich an
dass die Box DNS SRV kann. Gilt das für alle älteren Modelle sofern sie VoIP fähig sind?
 
Meine Fritzbox 7170 verwendet DNS SRV

Unbenannt3.png
 
  • Like
Reaktionen: fg5g
Bei mir sieht die Kommunikation vom SPA112 (mit DNS SRV aktiviert) folgendermaßen aus und der Status verbleibt auf "Not Registered".
Die Konfiguration hat aber bisher problemlos funktionert.

(Info: .200 ist mein DNS/Pi-Hole)
wireshark_voip01.png

Edit: Nachdem ich im Router SIP-ALG deaktiviert habe und manuell die Firewall-Regeln + Port-Forwarding angepasst habe, sieht es folgendermaßen aus. Ein Verbindung kommt aber weiterhin nicht zustande:
wireshark_voip02.png
Woher kommen jetzt die 404-Meldungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du Dir meinen letzten Post anguckst, siehst Du den Fehler bei meinem C610IP. Der macht zwar DNS SRV, verwendet aber dennoch den A-Rekord. Nach einem Update des C610IP gibt es dort die Option "DNS SRV Lookup", die erkennbar die Ports 5060 bei tel.t-online.de entfernt. U.U. muss das Teil ohne die Kenntnis des Ports DNS SRV verwenden???
ER-X und Fritzbox 7170 (ISDN Adapter) machen keine Probleme.
Woran genau erkenne ich, ob das Gerät den A-Rekord verwendet?


Btw: Ich habe jetzt nochmal die C430A Go rangehangen und ebenfalls per Wireshark mitgeloggt:

ws_gobox01.png
Sieht zumindest so aus, als ob die Reihenfolge NAPTR, DNS SRV, A-Rekord richtig ist oder?
..
ws_gobox02.png
So sieht es dann die ganze Zeit aus. Lässt meine Firewall die Response auf das "Request: REGISTER .." nicht durch?
 
Ich würde sagen, die 217.0.27.32 bei Dir kommt korrekt über SRV. Das ist bei meinem Beispiel in #6 anders. Trotz eingegangener SRV Infos, wird dann doch die Adresse aus dem A-Rekord verwendet.
 
Sieht zumindest so aus, als ob die Reihenfolge NAPTR, DNS SRV, A-Rekord richtig ist oder?
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote auf den relevanten Teil reduziert - siehe Forumsregeln]
Richtig. Die Reihenfolge muss NAPTR, SRV, A sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.