[Frage] Baldiges Erscheinen neuer (Wi-Fi 7) Repeater 2700 und 1700?

Für den Fritz Onlineshop bekommt man noch einen 10% Gutschein, wenn man sich für den Newsletter anmeldet: https://fritz.com/

fritznewsletter.jpg

Habe ich nicht. Naja.

Bestellvorgang ist noch relativ rudimentär, was erstmal nicht schlimm ist.

Ein bisschen ärgerlich ist, dass Zahlung über Kreditkarte nicht funktioniert hat (Abbruch mit unbekanntem Fehler).

Über PayPal ging es dann aber gebührenfrei.

Lieferung erfolgte prompt via DHL, Paket ist schon auf dem Weg und sollte Samstag oder Montag ankommen.

Paypal ging noch mit 2FA? Denn bei mir musste es letztens 3FA sein: Kennwort, OTP und App-Login!

Ich finde den neuen Internetauftritt fürchterlich.
Einfach nur billig und unübersichtlich.
Schritt zurück.

Ich habe den Repeater jetzt auch mit 10 % Rabatt bestellt. Die Erfahrung hat uns gelehrt, dass auch die Repeater selten viel billiger zu haben sind. 15 Euro Rabatt sind da schon gut.

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende.

Weiß jemand, ob der 2700 Zero Wait DFS unterstützt?

Ich finde den neuen Internetauftritt fürchterlich.
Peinlich finde ich, das im Herstellershop noch nicht einmal das neue M3 gelistet ist.
Stattdessen will man das alte M2 an den Kunden bringen.

Bei Saturn und MM sind die neuen Geräte inzwischen verfügbar

.... Und hier ein kleiner Erfahrungsbericht zur neuen 2700:

Zunächst kam das Paket innerhalb von 3 Tagen an (es war ein Feiertag dazwischen). Versand erfolgt aus Braunschweig.

Die zwei 2700er haben zwei 2400er ersetzt.

Das äußerliche Erscheinungsbild ist exakt identisch zur 2400, bis ins kleinste Detail. Der 2700er ist ein wenig weißer, aber das kann sehr gut daran liegen, dass der 2400er jetzt halt schon ein paar Jahre hing (wir sind ein Nichtraucherhaushalt).

Die Einbindung ins bestehende Netz ging AVM-typisch problemlos. Den roten Knopf drücken reicht, und alles ist fertig konfiguriert im Mesh.
Mutterschiff in der Konstellation ist die 5690 Pro. Die Repeater sind jeweils per LAN angebunden.

Das Produkt ist soweit also nicht besonders aufregend, was ich persönlich als positiv erachte.

Die Datenrate hat sich im Vergleich zum 2400er um ein vielfaches erhöht.
Gemessen habe ich mit der Fritz!App WiFi. Hier habe ich bei direktem Sichtkontakt vom Router mit der 2400er etwa 850 Mbit/s erhalten.
Bei der 2700er geht es auf etwa 3000 Mbit/s hoch. Insofern hat es sich von der Seite also gelohnt.

Sollte jemand (unerwarteterweise) Fragen zum Produkt haben, sagt gerne bescheid. Die o. g. Erfahrung ist nach gerade mal 30 min Gebrauch mit dem Produkt.

• Like
Reaktionen: Lurtz
Hier geht es ja in erster Linie um die Trauer der verspäteten Verfügbarkeit.

Daher schlage ich vor, Erfahrungen und Probleme in diesem Thread zu erörtern:

Nein, nicht hier!

• Like
Reaktionen: Meeeenzer
Zuletzt bearbeitet:
.... Und hier ein kleiner Erfahrungsbericht zur neuen 2700:
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote auf relevanten Teil reduziert - siehe Forumsregeln]

Hi,

wir haben unsere 2700er auch bekommen. Haben 3 Stk, welche an der 7690 betrieben werden.

Bin noch in der Einrichtungsphase, auch wegen optimaler Platzierung.

Zu Deinen genannten Durchsatzdaten habe ich eine Frage, da Du von "Messung" in der Fritz Wlan App sprichst.
Die Messung ist für mich, wenn ich in der Fritz WLAN App auf WLAN Messen klicke. Da können eigentlich keine 3.000 Mbit Netto ankommen auf dem Endgerät.

Bei uns ist es wie folgt, wenn ich einen 2700er mit Sichtkontakt sehr Nahe zur 7690 platziere und das Smartphone in Sichtkontakt und sehr Nahe zum 2700er.
Sehr Nahe ist 2 bis 3 Meter.

Fritzbox 7690 - > 4,1 Gbit -> 2700er -> 2,88 Gbit zum Smartphone (160Mhz). Die 2,88 Gbit vom Repeater zum Smartphone sind das, was auch die maximale Übertragung des Smartphones in WIFI 7 bietet (2 Streams a´ 1.440 Mbit). Die genannten Werte sind immer die Brutto-Werte, mit welchen die Geräte miteinander verbunden sind.

Die beim 2.700er angegebene maximale Verbindung von 6,5 Gbit (Fritzbox zum Repeater) erreiche ich leider nicht, egal wir nahe ich den 2700er an die 7690 stelle. Dies hätte ich bei optimaler Platzierung und keinen erkennbaren Störeinflüssen eigentlich erwartet. Die Verbindung vom 2700er zum Smartphone ist hingegen maximal mit genannten 2,88 Gbit. Warum der 2700er die 6,5 nicht schafft, bei optimaler Platzierung, bleibt offen. Habe das aber auch schon in einer Bewertung auf der Fritz Seite gelesen.

Wenn ich die 2700er so platziere, wie ich es im Haus müsste, liegt die Verbindung zwischen 7690 und den Repeatern bei 1,8 Gbit, 1,7 Gibt und 1,2 Gbit.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wir haben unsere 2700er auch bekommen. Haben 3 Stk, welche an der 7690 betrieben werden.
Achte mal darauf, ob das Verhalten bei allen 3 gleich ist oder ob einer davon evtl. Geräusche macht (Fiepen bzw. so, wie wenn ein Lüfter verbaut wäre) und recht warm wird. Mein neuer 2700er wird gerade von AVM/Fritz getauscht, eben weil er fiept und nicht die erwartete Performance bringt.

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Man hört den Prozessor takten und noch ein andere leichtes surren. Fiepen eher nicht. Da muss ich aber mit dem Ohr fast dran gehen.
2 sind minimal "lauter" als der dritte..

Welche Performance hattest Du denn erwartet und welche bei Deinem bekommen ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welche Performance hattest Du denn erwartet und welche bei Deinem bekommen ?
Ich hätte zumindest die gleiche oder höhere Performance am gleichen Einbauort gegen die 7690 erwartet, als beim Vorgänger einem FR1200-AX mit WIFI6, etwa 3GBit/s, aber es war nur etwa die Hälfte, trotz WIFI7. Dann hatte ich hier von den Problemen, auch von dem Fiepen gelesen und ein Ticket bei AVM/Fritz aufgemacht. Die haben zwar das Problem nicht als Serienfehler bestätigt, aber zugegeben, dass es einige Anfragen zu gleichen Thema gibt und mir einen Garantieumtausch angeboten. Mal sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
247,838
Mitglieder
376,847
Neuestes Mitglied
max_imum