Bastelstunde als Backup nun nur noch im Nachtfalken

Was haltet Ihr von der Bastelstunde ?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    276
Kann es sein das Du keine Internetverbindung hast ?

Edit: Das Mediacenter startet nur wenn es eine Verbindung zum Internet hat. Es werden Wetterdaten abgefragt und wenn die Antwort aus dem Internet nicht erfolgt, stürzt die Menü.exe ab mit besagtem Fehler.

Um deb Fehler zu vermeiden (Box ohne Internet betreiben zu können) muß folgender Eintrag von True in False in der Settings.xml geändert werden:
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<element>
<font_0 font="Tahoma" size="30" style="0" />
<font_1 font="Tahoma" size="20" style="0" />
<font_2 font="Tahoma" size="18" style="0" />
<Color_0 BackColor="-16777216" ForeColor="-16711936" />
<Color_1 BackColor="-16777216" ForeColor="-256" />
<Color_2 BackColor="-16777216" ForeColor="-26368" />
<iconsize icon_w="32" icon_h="32" />
<audio volume="32" TvVolContr="0" VcrVolContr="0" />
<tcpmp path="\Hard Disk\sonstiges\tcpmp\player_ce2.exe" />
<weather id="20170600" details="False" active="False" />
<clock active="False" />
<screensave exe="\Hard Disk\Sonstiges\Mediacenter\screensaver\clock3d.scr.exe" time="180000" active="True" />
<youtube lang="de en" />
<powersave time="300000" active="True" startonly="True" />
</element>

Ort der Datei: Auf der CF (HARD DISK) ...\Sonstiges\Mediacenter\Settings.xml
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Perfekt, stimmt, ich wollte es fast nicht glauben, aber es ist auf der DSL Dose wo die Box ran kommt anscheinend kein Dampf drauf, muss ich morgen gleich mal zerlegen.

Noch mal eine Frage. Wie kann man das Setting für den Offline Betrieb umstellen auf False. Hab es mal Spaßeshalber probiert, aber die Seite geht anscheinend ins Internet uns öffnet sich, aber weiter wüsste ich jetzt nicht, lässt sich nicht verändern, oder muss es mit einem speziellen Programm geöffnet werden?

MfG,
den es mal wieder nach längerer Zeit zur IP 1101 gezogen hat.
 
Einfach mit dem Editor oder Notepad am PC öffnen.
 
also ich war leider schon länger nich mehr mit der box on aber war mir sicher das ich damals auch den filezilla benutzt hab und via handy den sic!ftp und beides hab ich jetzt natürlich grad mal getestet und geht ohne weiter probleme..
 
Werkelt auf dem PC mit Filezilla vielleicht Windows 7 ?

Falls dies der Fall ist, mal den passiven Modus bei der FTP Verbindung ausschalten. Dann sollte beim Verbindungsaufbau eine Firewallmeldung aufpoppen die man bestätigt und danach sollte es gehen.

Das war auf jeden Fall bei mir das Problem mit dem Totalcommander.

Gruß
angryjack
 
ok hört mal her..
mir is gerade eben aufgefallen das es nach dem update auf die neuste BS +(at) nicht mehr geht bzw.die meldung kommt verzeichniss kann nich angezeigt werden,
also mit der 1101 zur normalen (bzw alten) sot oberfläche switchen und versucht es dann mit dem verbinden vom pc aus

die verbindungseinstellungen würd ich als standart bezeichen
 
1.) FTP im atU geht nicht weil der FTP nicht aktiviert wurde, aber geht der den im SOT. Ich meine aktuelle BS ?

2.) Welche SOT + BS nutzt Du ? Die wo es noch geht meine ich.
 
ja auf jeden fall,

lass uns kurz skypen..
 
So, damit auch alle anderen Wissen was wir getestet haben hier ein kleiner Zwischenbericht:

1.) Filezilla geht unter Windows XP ohne Probleme.
2.) Filezilla geht unter Windows 7 nur wenn man die Windows-Firewall deaktiviert. Mit aktiver FW bleibt Filezilla hier stehen:

Filezilla.png

So, nun müsen wir nur noch finden welche Einstellung den Upload der Verzeichnisse verhindert.
 
3.) Filezilla geht auch unter Vista aber..

(im servermanager muss unter Transfer-Einstellungen
AKTIV statt standart ausgewählt werden)
 
Grins, genau das habe ich auch gerade gefunden.
Danke Dir.

Edit: Hier die Lösung: FTP mit Filezilla

Edit2: Eigentlich stand die Lösung schon hier im Forum. :-Ö
 
Zuletzt bearbeitet:
hätte mir ja sonst eh keine ruhe gelassen..
immer wieder gerne,
 
Hallo ihrs,

erstmal dickes Dankeschön an alle hier. Super Arbeit die ihr hier macht.

Ich habe mir gerade in der Bucht ne Thompsonbox gefischt und versuche sie grad einzurichten. Bin bis jetzt mit der Wiki und den Beiträgen hier ganz gut klargekommen, aber jetzt gehts nicht mehr weiter.

Ich habe folgendes gemacht. SOT per Cardreader innstalliert.
Lief problemlos.

Anschließend Bastelstunde installiert.

Meine 2 Probleme sind.

1. Ich finde auf der Box meine extern angeschlossene Festplatte nicht (Fat32, 500 gb, erste Partition kleiner 30 gb).
Mit dem normalen SOT gings problemlos.

2. Ich komme nicht auf den ftp drauf. Mit SOT konnte ich mich (ich nutze Ubuntu) problemlos mit dem ftp verbinden.
Nach dem Bastelstunde upgrade kriege keine Verbindung mehr hin. Ich habe probeweise auch Filezilla installiert, aber auch damit klappt es nicht.

So sry wenn ich ne Frage stelle, die bestimmt schon diskutiert wurde, aber ich kanns einfach nich finden. :confused:

Danke schonmal für eure Hilfe, und nochmals danke für die tolle Arbeit
vg Hannes
 
1.) Netzwerk sollte gehen, kann es sein das Du aus versehen beim installieren der Bastelstunde deine Startup.cmd überschrieben hast ?

2.) Der FTP geht nur in der SOT-Oberfläche. Der FTP wurde aus Performance-gründen in der atU deaktiviert bzw. gar nicht erst aktiviert. dieser läßt sich aber über die Autostartfunktion und einem Skript nachträglich aktivieren. Es gibt auch irgendwo einen Beitrag dazu, aber ich weiß gerade nicht mehr wo ich das gelesen hatte. Ich selber nutze den FTP nicht in der atU da man alles per Texteditor und VNC direkt an der Box ändern bzw. umschreiben kann.

3.) Herzlich Willkommen hier bei uns im IPPF bzw im SOT.
 
1. Das kann natürlich sehr gut sein :spocht: . Wo isn die? in der Bastelstunde.zip kann ich die nicht finden.

Und dann verstehe ich dich nich ganz. Bitte nochmal langsam für mich.

Also FTP, sprich zugriff von außerhalb meines Heimnetzwerkes ist deaktiviert.
Innerhalb meines Netzwerkes sollte es gehen? Das wäre auch alles was ich machen möchte :) Es geht mir auch weniger ums ändern der atU, als vielmehr darum, dass ich die Box gerne als Netzwerkfestplatte nutzen würde.

Und meine Festplatte wird garnicht mehr erkannt. Das heisst ich kann sie mit der Box nicht aufrufen.

3. Dankeschön, freue mich schon hier zu sein :)

ds Hannes
 
OK, dann mal Schritt für Schritt.

1.) Eine Startup.cmd ist nicht in der Bastelstunde, also kann das nicht das Problem sein.

2.) Die Bastelstunde hat zwei Oberflächen: SOT und Mediacenter

SOT => ftp=on
Mediacenter => FTP=Off

Paßwort für FTP ist box / box

Beschreibung zum FTP: >> Hier << , es kann jedoch sein das Du bei Linux (bin ich kein Fachmann) die Transfer-Einstellungen auf Passiv oder Standart beim Filezilla oder TC stellen mußt.

3.) Netzwerkplatte mit der IP1101 ? Da solltest Du lieber eine Fritzbox benutzen (7170, 7141, 7270 oder 7240). Was geht habe ich hier mal beschrieben: >> Klick mich <<
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahh super danke dir. Ich stand ein bisschen auf der Leitung. Jetzt funktioniert alles nach Wunsch.
Eine Frage noch am Rande. Kann man der box irgendwo ne feste ip zuweisen? Mein Router kann sowas nicht.

vg Hannes
 
über die Wifi.ini oder direkt über das Maxdome Menü / Grundeinstellungen.
 
So, da vieles nicht mehr Funktionierte habe ich die Bastelstunde mal angepaßt bzw. die Plugins gelöscht die nicht mehr funktionieren und die Links aktualisiert für die angryjack neue Plugins geschrieben hat.

Vom Prinzip gibt es aber nichts neues.........

Vielen Dank an dieser Stelle an angryjack der wohl der letzte Programmierer im SOT Bereich ist. Es wäre schön wenn auch die anderen Plugins mal auf Funktion überprüft werden würden ansonsten sehe ich schlechte Zeiten für den Bestand der Bastelstunde bzw. dann bleibt sie so wie sie ist. Ich selber kann nur sammeln und bin auf die Zuarbeit der fähigen Programmierer angewiesen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.