Bastelstunde als Backup nun nur noch im Nachtfalken

Was haltet Ihr von der Bastelstunde ?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    276
das hört sich ja düster an, da kriege ich ja fast ne Depriphase. :) Aber wo ich nun schon mal down bin, hole ich jetzt mal wenig aus...

So schwarz sehe ich es absolut nicht. Ich hab's an anderer Stelle hier im SOT Bereich schon mal getan und wiederhole mich gerne. Listen wir mal auf:

Was nicht (mehr) geht...
- E-Music (existiert nicht mehr)
- Rocktelevision (Umstieg auf Silverlight)
- Arte +7 (Umstieg auf Flash)

Was geht...
- Sotvideo (Videoplayer mit Coverdownload)
- Sotcast (Audio und Videopodcasts)
- 3Sat-Mediathek
- ZDF Mediathek
- Streamtube (Youtube Player)
- Shoutcast (Radioportal)
- Theatre (Webbrowser)
- Sottext (Videotext)
- reichlich Radiostreams
- reichlich Videostreams

Wie man sieht, überwiegt die Anzahl der Plugins/Services sowohl in Menge als auch Qualität und meiner Meinung nach gibt es nach wie vor überhaupt keinen Grund Trübsal zu blasen !

Zeigt mir eine Box, welche die funktionsfähigen Features der 1101 mit SOT hat und sich in einem ähnlichen Preissegment bewegt, ES GIBT KEINE !

Xtreamer, Popcornhour, ASUS Ohplay, WD-TV usw. Gut, sind HD-fähig, die 1101 nicht. Wer's braucht, der muss sich so ein Ding holen, ich brauch's nicht. Youtube haben sie auch (fast) alle, das schenk ich mir dann und vergleiche mal am Beispiel des ~110 ¤ teuren Xtreamers:

Videoservices:
- Yahoo Video (meiner Meinung nach uninteressant, da nix anderes als Youtube)
- Picasa (geht auch mit 1101 über Theatre)
- NBC Today (ja schade, das würde ich mir bestimmt jeden Abend angucken :))
- CBS Face the Nation (ja schade, würde ich mir bestimmt jeden Abend angucken :))

Mediatheken (3Sat und ZDF): NEIN (ausser der Popcornhour über Webinterface)
Preisgünstiger als 1101 : NEIN
Videoplayer mit Coverdownload: NEIN

Es hängt einzig an euch ! Zeigt mit Seiten wo es sich lohnt mal ein Auge drauf zu werfen und ich schau mir gerne an, ob und was möglich ist.

Gruß
angryjack
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
macht mir keine Angst, das meine Boxen, wenn ich sie endlich am Laufen habe, nicht mehr funktionieren sollen.....
Aber ich schon, dass sie, auch wenn nicht weiter entwickelt werden, benutzt werden können.

Bis jetzt habe ich mich durch hunderte von Beiträgen gewühlt, bestimmte Beiträge habe ich mir abgespeichert oder sogar ausgedruckt damit ich bei der Installation auch Zugriff habe die wichtigsten Infos habe.

Was ich bisher nicht gefunden habe, ich aber als eine Sinnvolle Anwendung halten würde, erschlagt mich nicht, wenn ich es nur übersehen oder nicht verstanden habe, ein Programm für die Box, das einfach nur Buttons erzeugt die ich selbst beschriften kann und in einer ini-Datei Links auf OnlineTV, bzw. IP-TV legen kann, die dann direkt im Player abgespielt werden.
Der Player, vielleicht tut er es ja schon(?), sollte dann mit einem Tastendruck direkt wieder auf die Auswahlseite mit den Buttons umleiten.

Ich persönlich möchte mit der Box erst einmal nichts anderes, als TV-Sender aus aller Welt abspielen. Video-Clips verschiedener Anbieter wie YT oder MyV sind erst einmal nur nebensächlich wenn ich von Festplatte, aus dem Netzwerk oder angeschossenem Stick meine Dateien abspielen kann.

Sicher gibt es viele weitere schöne Funktionen, die, wenn man sie mal kennen gelernt hat oder zumindest von ihnen gehört hat, gerne hätte, aber ich denke mir auch, dass man da dem Programmierer auch ohne weiteres einige ¤ zukommen lassen könnte. Ich denke da an Emailclients, Webbrowser, Timer, Anrufüberwachungsmonitor für FritzBox, RSS-Feeds, Chatprogramme usw....

Gruß,

Roger
 
@rogerwerner
Was ich bisher nicht gefunden habe, ich aber als eine Sinnvolle Anwendung halten würde, erschlagt mich nicht, wenn ich es nur übersehen oder nicht verstanden habe, ein Programm für die Box, das einfach nur Buttons erzeugt die ich selbst beschriften kann und in einer ini-Datei Links auf OnlineTV, bzw. IP-TV legen kann, die dann direkt im Player abgespielt werden.
Der Player, vielleicht tut er es ja schon(?), sollte dann mit einem Tastendruck direkt wieder auf die Auswahlseite mit den Buttons umleiten.

Wenn ich da jetzt nicht vollends auf dem Schlauch stehe, macht doch der SOT-Klient genau das, was du hier haben möchtest.
Du wirst dich mal ein wenig mit der SOT.INI beschäftigen müssen.
Im Anhang z.B. wie es bei mir aussieht. Die Grafiken oder Buttons kannst du mit einem beliebigen Grafikprogramm erstellen, wie du die Buttons dann angeordnet bekommst, kannst du der Dokumentation zur SOT-INI (PDF-File) entnehmen, oder du schaust dir mal die Bastelstunde an, wie es da umgesetzt wurde. Bei meinen Buttons liegen 2 Grafiken übereinander, entweder der BUTTON_DEFAULT (graue Ecke) oder der BUTTON_HIGHLIGHT (rote Ecke) diese Grafiken sind bei mir 120 X 120 Pixel. Auf diesen Grafiken werden die eigentlichen Buttons eingeblendet, diese sind bei mir 90 X 90 Pixel groß. Der entsprechende Abschnitt in der SOT.INI seiht dann z.B. so aus:
Code:
[MainMenue]
Style=2 [COLOR="red"]-> du verwendest ein eigenes Design[/COLOR]
Count=50 [COLOR="red"]-> Anzahl der maximal verfügbaren Buttons[/COLOR]
Width=120 [COLOR="red"]-> Breite der hinterlegten Buttons[/COLOR]
Height=120 [COLOR="red"]-> Höhe der hinterlegten Buttons[/COLOR]
TextSize=10 [COLOR="red"]-> Schriftgröße für die Beschriftung der Buttons[/COLOR]
TextColor=255,150,0 [COLOR="red"]-> Farbe der Beschriftung[/COLOR]
TextFontName=Arial [COLOR="red"]-> Schriftart für die Beschriftung der Buttons[/COLOR]
ImageStartX=10 [COLOR="red"]-> linke obere Ecke deines eingeblendeten Buttons[/COLOR]
ImageStartY=15 [COLOR="red"]-> linke obere Ecke deines eingeblendeten Buttons[/COLOR]
ImageEndeX=100 [COLOR="red"]-> rechte untere Ecke deines eingeblendeten Buttons[/COLOR]
ImageEndeY=105 [COLOR="red"]-> rechte untere Ecke deines eingeblendeten Buttons[/COLOR]
ToolTipActive=1
ToolTipX=700
ToolTipY=500
ToolTipWidth=400
ToolTipTextSize=15
ToolTipTextColor=0,0,0
ToolTipShadowColor=255,255,0
ToolTipBackColor=255,255,0
ToolTipBorderColor=0,0,0
ToolTipTimeOut=3
[COLOR="red"]hier folgt nun die Definition des ersten Buttons[/COLOR]
Name(0)= [COLOR="red"]Beschriftung des Buttons (bei Verwendung einer Grafik nicht Sinvoll)[/COLOR]
Action(0)=1017 [COLOR="red"]Diese Zahlencodes sind in der Dokumentation hinterlegt, damit kannst du verschiedenste Aktionen ausführen, je nach dem was du machen willst den entsprechenden Code aussuchen und hier einfügen. z.B. hier der Aufruf einer Datei[/COLOR]
Option1(0)=\hard disk\sonstiges\mediaportal\programme\maxdome\maxdome.exe [COLOR="red"]Pfadbeschreibung wo die Datei liegt, die gestartet werden soll[/COLOR]
Option2(0)= [COLOR="red"]optional benötigte Übergabeparameter[/COLOR]
Nummer(0)=0 [COLOR="red"]Kurzwahl durch Eingabe der Ziffer auf der Fernbedienung[/COLOR] 
Passwort(0)=
Image(0)=maxdome.jpg [COLOR="red"]Buttongrafik die angezeigt wird[/COLOR]
ToolTipText(0)=MAXDOME [COLOR="red"]optional darstellbarer Tooltip, Position und Schriftgröße sind weiter oben in der SOT.INI definiert[/COLOR]
DesktopImage(0)= [COLOR="red"]optional darstellbare Hintergrundgrafik bei Anwahl des Buttons [/COLOR]

Sicher kann man sich der Einfachheit halber leicht mit dem zufrieden geben was sich andere als ihr persönliches Design ausgedacht haben, aber ich persönlich mag es doch dann lieber etwas individueller.
:nemma:
Sicher wirst du da einiges an Zeit investieren müssen um dein persönliches Design in die Tat umzusetzen, aber hier sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Auch wird dir hier sicherlich weiter geholfen, wenn du nicht mehr weiter wissen solltest.

Viel Spaß beim Basteln ;)
 

Anhänge

  • SOT.jpg
    SOT.jpg
    67.8 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
@rogerwerner
Sicher wirst du da einiges an Zeit investieren müssen um dein persönliches Design in die Tat umzusetzen, aber hier sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Auch wird dir hier sicherlich weiter geholfen, wenn du nicht mehr weiter wissen solltest.

Viel Spaß beim Basteln ;)

Hallo Gerhard,

erst mal danke für Deine Erklärung, ist hatte wahrscheinlich den Wald vor Bäumen nicht gesehen. Bin auch schon etwas weiter und die Box macht immer mehr Spaß,vor allem, dass man die Funktionen und das Design weitgehend selbst gestalten kann.
Deine Oberfläche, muss ich ehrlich zugeben, macht einen sehr tollen Eindruck.
Buttons, ähnlich wie Deine, nur mit Blick direkt von Oben habe ich mir auch schon gefertig, einen als gedrueckt.bmp und einen als neutral.bmp.
Was ich jetzt nicht hin bekomme, aber vielleicht geht es ja und ich bin wieder blind ;) das, wenn ich einen Button aktiviere, also anwähle, er als gedrueckt angezeigt wird.
Ist zwar auch nur eine Spielerei,aber ..... :)

Lieben Gruß,

Roger
 
Ich dachte ich hätte gestern schon geantwortet, aber wie mir scheint ist da was schief gegangen.

Zu deinem Problem, dass deine Buttons nicht dargestellt werden so wie du es möchtest
einen als gedrueckt.bmp und einen als neutral.bmp.
Was ich jetzt nicht hin bekomme, aber vielleicht geht es ja und ich bin wieder blind das, wenn ich einen Button aktiviere, also anwähle, er als gedrueckt angezeigt wird.

Du brauchst nur einen BUTTON_DEFAULT.BMP und einen BUTTON_HIGHLIGHT.BMP dieses werden vom SOT-Clienten im Hintergrund angezeigt, zusätzlich brauchst du dann noch die Grafiken für deinen Butttons.
Ist ein Button angewählt wird BUTTON_HIGHLIGHT.BMP und deine Button-Grafik angezeigt, ist er inaktiv, wird BUTTON_DEFAULT.BMP und deine Button-Grafik angezeigt. Aus diesem Grunde sollten der Default und der Highlight Button auch größer sein als deine Auswahlbuttons.
 
Ich möchte einfach nur mal DANKE sagen!! Ich hab' meine IP1101 jetzt ca. 4 Jahre und habe anfangs selber viel konfiguriert. Die letzten 3 Jahre habe ich weniger mit der Box gemacht und daher total den Überblick verloren. Ich bin begeistert, was in den letzten Jahren alles programmiert wurde und was für tolle Tools dabei entstanden sind. Danke an NEELIXThomas, atUnbekannt, gismotro, angryjack, LordEXE und viele andere. Durch die Bastelstunde von gismotro war es sehr easy, ohne das ganze Forum durchlesen zu müssen, alle nützlichen Programme einfach und schnell zu installieren. Die Box ist einfach klasse und kann durchaus mit anderen Mediacenter mithalten. NEIN, sie ist oft sogar besser!!

Es hängt einzig an euch ! Zeigt mit Seiten wo es sich lohnt mal ein Auge drauf zu werfen und ich schau mir gerne an, ob und was möglich ist.

@angrijack: Falls du mal wieder etwas für die Box programmieren möchtest, ich hätte da noch einen Wunsch. Ist es möchglich einen UPnP Server oder Client zu installieren??

Meine Box hat jetzt einen festen Platz im Wohnzimmer und wird diesen auch behalten.
 
hallo hab mal ne dringende frage...

hab den SOT clienten installiert der startet auch normal hoch aber wenn ich jetzt die bastelstunde runter laden und den ordner "harddisk" auf die CF kopiere, und wieder in die box stecke und hoch fahre startet nur der SoT ganz normal aber nix von bastelstunde zu sehen... muss ich noch irgendwas aktivieren oder die install.exe auch mit kopieren oder wie??
 
Grins !

Der Inhalt aus Hard Disk muß auf der CF ersetzt werden .... HARD Disk = CF-Karte !
 
vielen dank!!

es klappt soweit..

ist das normal, dass es nur funktioniert, wenn die box im internet angeschlossen ist?!?! weil sonst krieg ich nur fehlermeldungen beim hochfahren...

und hat jemand evtl nen tut zum thema netzwerkfreigabe unter linux?!
das wär mal nice, dann müsste ich nich so viel fummeln ;)

mfg m0erk
 
Schalte einfach das Wetterplugin ab. Dann geht die Box auch ohne Internet.

Zu Linux gibt es noch kein HowTo.
 
...und hat jemand evtl nen tut zum thema netzwerkfreigabe unter linux?!
das wär mal nice, dann müsste ich nich so viel fummeln ;)

mfg m0erk

Je nachdem ob du ein grafisches oder kommandozeilen basierendes Linux hast, wirst du um's fummeln nicht herumkommen. ;)

Gruß
angryjack
 
ich wollt mal alle loben hier die hier was getan haben!!!

ist nen super projekt ich bin begeistert von dem preis/leistungsverhältnis und überhaupt von den möglichkeiten... das einzige was fehlt is nen flash x86 projekt :p

mfg m0erk
 
Hallo Leute,
ich weiß, der Thread hier ist schon lange tot aber ich benötige dringend die aktuellste version der Bastelstunde, da ich eine ip1101 vererbt bekommen habe und diese nun maximal pimpen will. Leider ist sowohl das wiki als auch der Download nicht mehr erreichbar. Kann mir jemand aushelfen?

MFG und vielen Dank schonmal
Bravehartk2
 
Ich schick dir die per PN
 
Hallo gismotro,
das wäre extrem nett von Dir. Ich hatte schon befürchtet das gar keiner mehr software für solche Museumsstücke da hat :-D

Big THX
 
Dauert noch 5 Min. Muß die noch suchen
 
Hallo Gismotro, kannst du mir diese auch per PN zusenden, habe jetzt laengere Zeit paussiert, moechte aber wieder aktiverwerden, Gruss DC6RD
 
Hallo,
ich habe auch eine IP1101 bekommen und versuche nun das maximale rauszuholen. Euer Forum ist da sehr hilfreich.

Den SOT konnte ich installieren, jedoch finde ich nirgends mehr einen Download für die aktuelle Version der Bastelstunde, noch nicht einmal für ältere... Hat sowas noch jemand und wäre es möglich sie geschickt zu bekommen?

Ausserdem möchte ich eine externe Festplatte über USB ranhängen, sie wird aber nicht erkannt (1000GB zu groß?). Wie liesse sich das Problem lösen?

Vielen Dank im Voraus
Bleppo
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.