[Problem] "Begrenzte" Internetverbindung bei WLAN über Repeater 310 mit Basis 7360

Zenk

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute, ich bin hier neu und habe keinen Beitrag gefunden, der meine Frage abdeckt, daher der neue Thread (hoffentlich im richtigen Subforum geposted):

[FONT=&amp]Problem in Kürze[/FONT]
:
Ich habe gestern einen Repeater 310 mit meiner Fritzbox Fon WLAN 7360 verbunden, doch gelange ich nur mit zwei von drei Notebooks des Haushalts über den Repeater in das Internet, während das dritte Notebook "Begrenzt" für die Internetverbindung meldet.

[FONT=&amp]Genauere Umstände[/FONT]:
Die 7630-Basis ist seit Anfang August im Einsatz, als durch einen Wechsel des Telefonie/Internetproviders der alte Router durch die Fritzbox ausgewechselt wurde, worauf das WLAN-Signal eher schwächer wurde (obwohl die 3-Zimmer-Wohnung auf einer Ebene und nicht einmal groß ist). Da aber erstens in den letzten ein/zwei Wochen die Internetverbindung an meinem Notebook-Arbeitsplatz noch schwächer und auch tw. instabil wurde und zweitens ein weiterer Arbeitsplatz in der Wohnung an eine Stelle gerückt ist, wo die Internetverbindung schon immer sehr schwach und instabil war, habe ich gestern den Repeater 310 gekauft, um die WLAN-Reichweite auf die ganze Wohnung auszudehnen. Das hat auch geklappt, nur spielt eines der drei Notebooks nicht mit, indem es die Verbindung zum Internet nicht mehr herstellt, solange das WLAN über den Repeater läuft. Stellt man den Repeater aber ab, dann kann auch auf diesem Notebook die Verbindung mit dem Internet wieder (direkt über die Basisstation) problemlos hergestellt werden, was nur leider nichts nützt, da der Empfang am neuen Arbeitsplatz so extrem schwach ist. Verwendet man an diesem neuen Arbeitsplatz eines der anderen Notebooks, dann kann man die Internetverbindung (sogar mir 5 Balken) auch über den Repeater herstellen, nur nützt auch das nichts, da die Person, der diese beiden Notebooks gehören, nicht an diesem Platz sitzen. Ich habe den Namen des WLAN-Funknetzes (SSID) in der Benutzeroverfläche des Repeaters nachträglich umgeändert, so dass an jedem Notebook schnell zwischen WLAN-Verbindung über Repeater und WLAN-Verbindung über Basissation unterschieden und umgestellt werden kann, auch ohne den Repeater vom Netz zu nehmen (s. Screenshot).

Wenn ich nun an dem Acer-Notebook, bei dem der Internetzugang über das Repeater-weitergeleitete WLAN nicht hergestellt werden kann, die Verbindung mit dem WLAN der Basisstation herstelle, ist die Verbindung zum Internet wieder hergestellt - stelle ich dann wieder auf das WLAN-Funknetz vom Repeater um, ist die Verbindung zum Internet wieder "Begrenzt" (also kein Zugang zum Internet) und so weiter.

[FONT=&amp]Hardware-Konfigurationen[/FONT]
:

• [FONT=&amp]Basisstation[/FONT]: FRITZ!Box Fon WLAN 7360 / Firmware: FRITZ!OS 06.04
    (läuft seit Anfang August, WLAN-Signal ist zwei Zimmer von Station entfernt eher schwach und war in zwei/drei Wochen nicht immer stabil, daher habe ich gestern einen Repeater gekauft)
  • [FONT=&amp]Repeater[/FONT]: FRITZ!WLAN Repeater 310 / Firmware: FRITZ!OS 06.03
    (gestern neu gekauft, über WPS-Schnellverbindung mit WLAN-Basis verbunden und eingerichtet, erhält Signal mit 5 Balken und gibt Signal mit 5 Balken an (alle) WLAN-Geräte weiter)
  • [FONT=&amp]WLAN-Geräte[/FONT]:
    • hp Pavilion Notebook / Win 8.1 (WLAN über Repeater läuft bisher; Internetverbindungs-Status: "Verbunden", also alles okay)
    • hp 625 Notebook / Win 7 (WLAN über Repeater läuft bisher; Internetverbindungs-Status: "Verbunden", also alles okay)
    • Acer Notebook / Win 8.1 (WLAN über Repeater zeigt wie bei den anderen WLAN-Geräten 5 Balken an, aber Internetverbindungs-Status: "Begrenzt", Internetzugang nicht möglich)

[FONT=&amp]Informationen zum Fehlerausschluss[/FONT]:

• Die Windows-Firewall auf dem Acer-Notebook ist genau so eingestellt wie auf dem hp Pavilion-Notebook (Status der Windows-Firewall für "Private Netzwerke": "Aus", Status für "Gast oder öffentliche Netwerke": "Ein"). Nur wird bei dem Acer-Notebook das WLAN-Funknetz mit der in der Repeateroberfläche vergebenen SSID als "Nicht identifiziertes Netzwerk" und "Aktives öffentliches Netzwerk" unter "Gast oder öffentliches Netzwerk" geführt und nur die von der Basisstation vergebene SSID als "Privates Netzwerk" anerkannt.
  • Deaktivieren/Aktivieren des WiFi-Adapters im Netzwerk- und Freigabecenter der Systemsteuerung brachte keine Veränderung. Es erschien wieder der Status: "Nicht identifizierbares Netzwerk". Eine Diagnose (über Kontextmenü dort) ergab: "Der Standardgateway ist nicht verfügbar" (was mir nichts sagt).
  • Auf die Anleitung unter http://avm.de/nc/service/fritzbox/f...ng-keine-oder-eingeschraenkte-Konnektivitaet/ hin habe ich in "System und Sicherheit" > "Verwaltung" > "Dienste" > "DHCP-Client" nachgeprüft, ob der DHCP-Client in Windows aktiviert ist. Aber das war bereits der Fall (Starttyp: "Automatisch").
  • Durch das YouTube Video http://www.youtube.com/watch?v=UsjiexSuU6M (wo eigentlich nicht die WPS- sondern die manuelle Einrichtung gezeigt wird), kam ich auf die Idee zu prüfen, ob im Netzwerk- und Freigabecenter die Einstellungen „IP-Adresse automatisch beziehen“ und „DNS-Serveradresse automatisch beziehen“ aktiviert sind (Pfad beschrieben auf: https://hilfe-center.1und1.de/dsl-h...ip-adressen-automatisch-beziehen-a785881.html). Aber auch das war bereist der Fall.
  • Sowohl in der Benutzeroberfläche der Basisstation als auch in der des Repeaters habe ich unter WLAN > Sicherheit > WPA-Verschlüsselung "WPA2(CCMP" eingestellt. Beide verwenden denselben WLAN-Netzwerkschlüssel.

Ich verstehe die Zusammenhänge technisch nicht und weiß nicht mehr, wo ich noch nach der Fehlerursache suchen soll. Kann jemand helfen herauszufinden, warum eines der drei Notebook die Verbindung zum Internet nicht mehr aufnimmt, solange es über das Repeater-WLAN verbunden ist? Und wie ich alle drei Notebooks über das Repeater-WLAN mit dem Internet verbinden kann?

Ich bin für jede Hilfe und Hinweise dankbar und kann noch weitere Informationen zur verwendeten Konfigurationgeben, falss hilfeich. Als Anhänge noch ein paar Screenshots aus den Oberflächen des Repeaters und der Basis.

Vielen Dank und Grüße,
Zenk

Anhänge

• 2014-09-20 18_46_37-Installationshistorie FRITZbox7360.docx - Microsoft Word.jpg
    2014-09-20 18_46_37-Installationshistorie FRITZbox7360.docx - Microsoft Word.jpg
    106 KB · Aufrufe: 22
  • 2014-09-20 18_22_19-FRITZ!Box.jpg
    2014-09-20 18_22_19-FRITZ!Box.jpg
    73.5 KB · Aufrufe: 15
  • 2014-09-20 17_57_06-FRITZ!WLAN Repeater.jpg
    2014-09-20 17_57_06-FRITZ!WLAN Repeater.jpg
    85.8 KB · Aufrufe: 17
  • 2014-09-20 18_01_26-FRITZ!WLAN Repeater.jpg
    2014-09-20 18_01_26-FRITZ!WLAN Repeater.jpg
    88.4 KB · Aufrufe: 16
  • 2014-09-20 18_03_24-FRITZ!WLAN Repeater.jpg
    2014-09-20 18_03_24-FRITZ!WLAN Repeater.jpg
    49.9 KB · Aufrufe: 15
  • 2014-09-20 18_04_50-FRITZ!WLAN Repeater.jpg
    2014-09-20 18_04_50-FRITZ!WLAN Repeater.jpg
    105.4 KB · Aufrufe: 15
  • 2014-09-20 18_11_05-FRITZ!WLAN Repeater.jpg
    2014-09-20 18_11_05-FRITZ!WLAN Repeater.jpg
    58.8 KB · Aufrufe: 16
  • 2014-09-20 18_17_43-FRITZ!Box.jpg
    2014-09-20 18_17_43-FRITZ!Box.jpg
    90.8 KB · Aufrufe: 16
  • 2014-09-20 18_19_58-FRITZ!Box.jpg
    2014-09-20 18_19_58-FRITZ!Box.jpg
    117.2 KB · Aufrufe: 15
  • 2014-09-20 18_21_02-FRITZ!Box.jpg
    2014-09-20 18_21_02-FRITZ!Box.jpg
    78.5 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
neue FW angetestet? - klick
Ich weiß nicht so gut Bescheid, fürchte ich, informerex. Soll ich die Datei entzippen und installieren? FW = Firewall? :confused:
Nachtrag: Firmware natürlich.
Nein, habe ich nicht. Ich dachte, das OS muss nur neu sein.

Zuletzt bearbeitet:
nimm bitte mal ! aus der SSID
also das Ausrufezeichen löschen? Okay, versuche ich gleich mal

neue Firmware angetestet? - klick

wie folgt vorgehen:
a.) Konfig. mit Passwort sichern
b.) Download (Paket) entpacken
c.) manuelles FW-Update durchführen

310 Rep. - ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritz.wlan_repeater_310/firmware/deutsch/ - hier gibt es kein Paket/nichts entpacken sondern das .image so einspielen
Danke für deine Anleitung! Aber kann ich noch mal rückfragen: Ist denn das OS nicht dasselbe wie die Firmware? Als ich gestern über den Assistenten versucht habe, die Firmware zu aktualisieren, hatte er mir mitgeteilt, es sei bereits die aktuellste Version.

grundsätzlich immer Fragen ;)

doch FRITZ!OS ist das Betriebssystem/Firmware der AVM Geräte.
jedoch gibt es unterschiedliche Version, die ich oben verlinkt hatte, ist eine beta, die in Kürze auch als final/stable herauskommt, dann als FRITZ!OS 6.20*
*= die 7490 war bspw. die 1. Box die diese FW erhalten hat.

aktuell werden nun Anpassung an die anderen Boxen vorgenommen - siehe auch FRITZ!OS 6.20 für mehr Transparenz, Sicherheit und Komfort

PS: bitte kein Vollzitate durchführen ein @username oder nur Teilzitat reicht völlig, weil wir ja sehen was direkt zuvor/darüber steht.

@informerex -

/Vollzitate: okay, mache ich (nicht mehr) :-)

/Firmware: danke für die Infos, also 6.20 in Betaversion testen. Dafür brauche ich etwas Zeit. Ich habe noch eine Frage: wenn ich dieses Firmware-Update mache, erlischt dann meine Garantie für das Gerät?

/"! aus der SSID" nehmen: habe ich jetzt getan (für die SSID der Basis). Danach wusste ich mir nicht anders zu helfen, als den Repeater neu über WPS mit der Basis zu verbinden, denn ich habe seitdem keinen Zugriff auf den Repeater mehr (!) Ich kann über das "Eintippen von "fritz.repeater" in die Browseradresszeile (aktuelle Firefoxversion) nicht mehr die Oberfläche des Repeaters aufrufen. Ich bin jetzt den Umweg über die Basis gegangen und habe in der Benutzeroberfläche der FritzBox auf den Link zum Repeater geklickt, wodurch ich wieder zu der (passwortgeschützten) Oberfläche des Repeaters gelangt bin. Dort habe ich das "!" auch aus der SSID des Repeaters entfernt und alle Geräte mit dem Netzwerkschlüssel neu bei dem neuen Repeater-WLAN angemeldet. Wie zuvor klappte das bei zwei der drei Notebooks, nicht aber bei dem Acer Notebook. Das heißt, die Entfernung des "!" scheint leider nicht zum Erfolg geführt zu haben. Warum kann ich jetzt nicht mit "fritz.repeater" im Browser direkt die Benutzeroberfläche des Repeaters betreten?

Frustrierend ist auch, dass er in der WLAN-Repeater-Oberflöche manchmal (so auch jetzt gerade) für das Acer Notebook alsd Eigenschaften angibt "WPA2 WMM" mit einer Datenrate "70 Mbit/s", also momentan mit den gleichen oder ähnlichen Werten wie für die anderen Notebooks, mit dem es über den Repeater in das Internet geht (beide mit aktuell "72Mbit/s" und eines mit WPA2, WMM, das andere mit "WPA2, WMM, STBC"). Das heisst, ich kann anhand der Oberfläche des Repeaters nicht einmal (immer) sehen, dass die Verbindung ins Internet nicht steht.

VG, Zenk

Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: ich habe jetzt auch ein Smartphone mit dem Repeater verbunden, so dass drei Geräte (zwei Notebooks und das Smartphone) keine Probleme haben, über den Repeater ins Internet zu kommen, während nur das eine Notebook dies bisher nicht kann. Kann es nicht sein, dass ich irgendeine einfache Windowseinstellung übersehen habe, die notwendig ist?

VG, Zenk

Anhänge

• 2014-09-20 21_03_16-FRITZ!WLAN Repeater.jpg
    2014-09-20 21_03_16-FRITZ!WLAN Repeater.jpg
    85.9 KB · Aufrufe: 17
Tritt der "Begrenzt"-Effekt auch auf, wenn das Acer-Notebook allein im Netz 1. via FB oder 2. via Rep. aktiv ist ?

Öffne einmal im Acer ein cmd-Fenster und poste bei "WLAN-Begrenzt" das Ergebnis von "ipconfig /all".

Der Haken bei Live-TV muss sein (nur notw. bei Magenta, Vodaf.) ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal schauen, ob es nicht am Treiber für den WLAN-Adapter des Laptops liegt. Schau mal bei ACER auf der Homepage, ob die was haben.

@ MuP: Hallo Maxe, danke dir für deine Ideen:

/ "Begrenzt"-Effekt:
1. Der "Begrenzt"-Effekt tritt beim Acer-Notebook nicht auf, wenn es über die FB aktiv ist. Ich kann dann über das WLAN der FB auch mit dem Acer ins Internet (nur ist das an dem Arbeitsplatz des Acers leider sehr leistungsschwach und etwas unstabil, daher der Repeater).
Auch wenn das Acer-Notebook als einziges WLAN-Gerät über den Repeater verbunden ist, zeigt es in der Windowsanzeige "Begrenzt" an und es ist nicht möglöich, z. B. über den Browser eine Internetseite zu öffnen.

/ Haken bei Live-TV:
Ich habe das Kästchen "WLAN-Übertragung für Live TV optimieren" jetzt deaktiviert (kann auch so bleiben, war wohl überflüssig). Leider bleibt der Status des Acers weiterhin "begrenzt".

/ das Ergebnis von "ipconfig /all" bei "WLAN-Begrenzt":
ich habe den Screenshot angefertigt, scheue mich aber ihn zu posten, weil drei Personen betroffen sind. Könnte ich vielleicht ohne den Screenshot zu posten Fragen beantworten? Ich kann mir vorstellen, dass das etwas umständlich ist, aber vielleicht schwebt dir ja etwas Konkretes vor, was sich auch so leicht beantworten lässt?

VG, Zenk

@ sven@mainz: ja, das mache ich gleich mal. Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass da bei der Anschaffung des Acers (November 2013) etwas mit WLAN-Adapter-Treiber war, entweder hatte ich ihn geupdatet oder nicht.

Nachtrag: Ich habe inzwischen auf http://www.acer.de/ac/de/DE/content/drivers mit der Ser-Nr. des Acer-Notebooks für Win 8.1/62 bit den neuesten WLAN-Treiber (von Februar 2014) für den Broadcom 802.11n-Netzwerkadapter (Version 6.30.223.170) heruntergeladen, entzippt, über Setup.exe installiert und nach Neustart die Verbindung mit dem Repeater initiiert. Und ich war in Gedanken schon bei der Verfassung einer Danksagung für dieses Forum, weil in Windows Netzwerke > Verbindungen anzeigen auch schon "Verbunden" statt "Begrenzt" angezeigt wurde. Aber tatsächlich konnte weiterhin leider keine Verbindung mit dem Internet aufgenommen werden und wenn man in der System Tray mit der Maus über das Internetzugriff-Symbol (die Balken) fuhr, wurde im gelben Popup "Nichtidentifiziertes Netzwerk" angezeigt. Nach einiger Probierei erschien auch wieder die Meldung "Begrenzt" statt "Verbunden". Der aktuellste WLAN-Treiber von Acer konnte also das Problem nicht beheben. Leider.

VG, Zenk

Zuletzt bearbeitet:
Moin

Dieses "begrenzt" Problem tritt an meinen Laptop immer auf, wenn ich den WLAN AP wechsel und das Gerät trotzdem seine alte IP behält,
obwohl es eine andere/neue beziehen sollte.

Deswegen würde mich mal interessieren, ob die "begrenzte" IP die ist, die dein Gerät bekommen sollte.
Oder ist es gar eine aus dem Bereich: 169.XXX.XXX.XXX (Zeroconf, wenn keine IP bezogen werden konnte)

sind evtl. generell noch Updates am Win-OS durchzuführen? evtl. auch mal optionale prüfen

du hattest oben ua. was von öffentlichem Netzwerk gesprochen, schau daher mal nachstehend
Windows 8: Ein öffentliches Netzwerk nachträglich zum privaten machen
Windows 8.1: WLAN-Verbindungen bequem per BAT-Skript löschen

http://www.borncity.com/blog/2010/03/05/nicht-identifiziertes-netzwerk/

default über reg. setzen siehe hier - wobei jedoch hier natürlich die f!b-standard IP gew. werden müsste

Zuletzt bearbeitet:
Kann natürlich sein, dass da etwas mit DHCP nicht stimmt. Wenn das Laptop nur im eigenen Netzwerk benutzt wird, ist es vielleicht sinnvoll die IP fest einzustellen. Oder zumindest es damit zu testen, ob das Problem dann immer noch auftritt.

@koyaanisqatsi:
Hallo koyaanisqatsi, danke für den Hinweis: ich poste mal im Anhang den - tw. "geschwärzten" - Screenshot der ipconfig /all-Abfrage im "Begrenzt"-Zustand, nach der Mup gestern, 21:11 Uhr, gefragt hatte.
Also eine 169.XXX.XXX.XXX ist nicht zu sehen. Entschuldige meine dumme Nachfrage: wie sehe ich eigentlich, welche IP mein WLAN-Gerät bekommen sollte?

VG, Zenk

Anhänge

• Screenshot_blackened.png
    Screenshot_blackened.png
    28.8 KB · Aufrufe: 18
@informerex:
/Win-OS-Updates: Danke für den Tipp, ich habe mich an diesem Notebook (ist nicht meines) lange nicht mehr um Updates gekümmert, so dass nur die automatischen gemacht wurden! Das System meldet, "es sind keine automatisch herunterzuladenden Updates vorhanden" (letzte installierte Updates vom 18.9.'14). Optional zeigt er aktuell für Silverlight MS "Silverlight" KB2977218 für Win 8.1 "Update für Windows 8.1 für x64 Systeme (KB2984006)" und "Intel Corp. - Graphics Adapter..." an.

Ich werde jetzt mal das Win 8.1-Update KB2984006 machen (als Voraussetzung wird nur KB2919355 genannt, das auch schon im April installiert wurde). Da wird ja immerhin die Lösung für ein WiFi-Problem versprochen (http://support.microsoft.com/kb/2984006):

• 2989289 Wi-Fi-Verbindung nicht eingerichtet oder Nichterfüllung der Wi-Fi unmittelbarer Nähe
Allerdings ist es an meinem Win8.1-Notebook (dem hp Pavilion) auch nicht installiert, der aber kein Problem mit dem Repeater-WLAN hat.

Nachtrag: Auch nach Win8-1 Update KB2984006 und Reboot ist der Internetzugriff über das Repeater-WLAN "begrenzt" (während es über das Fritzbox-WLAN selbst weiter klappt)

Zuletzt bearbeitet:
du hattest oben ua. was von öffentlichem Netzwerk gesprochen, schau daher mal nachstehend
Windows 8: Ein öffentliches Netzwerk nachträglich zum privaten machen
Ich bin erst einmal nach der zitierten Win8-Anleitung mit der Variante 2 im Windows Explorer vorgegangen (Variante 1 über die PC-Einstellungen war nicht möglich, da der entsprechende "Bereich Geräte und Inhalte suchen" am angegebenen Ort nicht existierte), um das "begrenzte" WLAN-Netzwerk (also das über den Repeater) als "privat" umdefinieren können. Denoch wird es in der Systemsteuerung unter "SYstem und Sicherheit" > "Windows-Firewall" auch nach Neustart wieder "aktives öffentliches Netzwerk" unter "Gast und öffentliche Netwerke" aufgeführt (s. angehängter Screenshot).

Anhänge

• 2014-09-21 14_18_37-Windows-Firewall.png
    2014-09-21 14_18_37-Windows-Firewall.png
    37.4 KB · Aufrufe: 9
@MuP (Heute, 10:26):
/ Reparaturmethode für "Begrenzt" auf http://www.deskmodder.de/blog/2014/...netzugang-begrenzt-unter-windows-8-1-beheben/:

ich bin jetzt nach der Anleitung vorgegangen (siehe Screenshots), doch nach dem Neustart bleibt das WLAN-Netzwerk über den Repeater "Begrenzt" (während es direkt über die Fritzbox weiterhin läuft).

Im Gerätemanager wird bei dem Versuch, einen aktualisierten Treiber für meinen Broadcom 802.11n Netzwerkadapter zu suchen, gemeldet "Die Treiebersoftware für das Gerät ist auf dem neuesten Stand" (ich hatte ich ja gestern nacht auch von der Acerseite den neuesten Treiber heruntergeladen und installiert). Wo ich schon mal dabei war, habe ich auch den auf der von dir empfohlenen Seite gegebenen Tipp umgesetzt, im Tab “Energieverwaltung” den Haken rauszunehmen bei der Option “Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen.”

Nachtrag-Nachfrage: ein "Key 26" findet sich bei dem Acer-Notebook dreimal in dem angegebenen Registry-Pfad (siehe Screenshot), und zwar unter:
{eb004a00-9b1a-11d4-9123-0050047759bc}
{eb004a01-9b1a-11d4-9123-0050047759bc}
{eb004a03-9b1a-11d4-9123-0050047759bc}
Bedeutet das, dass ich den Vollzugriiff an allen drei Stellen wie beschrieben einstellen soll?2014-09-21 16_02_36-Registrierungs-Editor.png

Anhänge

• 2014-09-21 14_39_33-Registrierungs-Editor.png
    2014-09-21 14_39_33-Registrierungs-Editor.png
    52 KB · Aufrufe: 13
  • 2014-09-21 14_48_35-.png
    2014-09-21 14_48_35-.png
    10.4 KB · Aufrufe: 13
  • 2014-09-21 14_50_03-.png
    2014-09-21 14_50_03-.png
    14.6 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Welche IP vergeben werden sollte:
DHCP-Server vergibt IPv4-Adressen
Auf der Seite: fritz.box/net/boxnet.lua
Dort wird die DHCP IP Range festgelegt.

Schuss ins Grüne: Check auch mal...
fritz.box/internet/kids_userlist.lua
...ob diese IP gesperrt wurde, dort kannst du sie auch, nötigenfalls, entsperren.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,908
Mitglieder
378,542
Neuestes Mitglied
webstermalcom51