- Punkte für Reaktionen
- 0
Hallo Leute, ich bin hier neu und habe keinen Beitrag gefunden, der meine Frage abdeckt, daher der neue Thread (hoffentlich im richtigen Subforum geposted):
[FONT=&]Problem in Kürze[/FONT]:
Ich habe gestern einen Repeater 310 mit meiner Fritzbox Fon WLAN 7360 verbunden, doch gelange ich nur mit zwei von drei Notebooks des Haushalts über den Repeater in das Internet, während das dritte Notebook "Begrenzt" für die Internetverbindung meldet.
[FONT=&]Genauere Umstände[/FONT]:
Die 7630-Basis ist seit Anfang August im Einsatz, als durch einen Wechsel des Telefonie/Internetproviders der alte Router durch die Fritzbox ausgewechselt wurde, worauf das WLAN-Signal eher schwächer wurde (obwohl die 3-Zimmer-Wohnung auf einer Ebene und nicht einmal groß ist). Da aber erstens in den letzten ein/zwei Wochen die Internetverbindung an meinem Notebook-Arbeitsplatz noch schwächer und auch tw. instabil wurde und zweitens ein weiterer Arbeitsplatz in der Wohnung an eine Stelle gerückt ist, wo die Internetverbindung schon immer sehr schwach und instabil war, habe ich gestern den Repeater 310 gekauft, um die WLAN-Reichweite auf die ganze Wohnung auszudehnen. Das hat auch geklappt, nur spielt eines der drei Notebooks nicht mit, indem es die Verbindung zum Internet nicht mehr herstellt, solange das WLAN über den Repeater läuft. Stellt man den Repeater aber ab, dann kann auch auf diesem Notebook die Verbindung mit dem Internet wieder (direkt über die Basisstation) problemlos hergestellt werden, was nur leider nichts nützt, da der Empfang am neuen Arbeitsplatz so extrem schwach ist. Verwendet man an diesem neuen Arbeitsplatz eines der anderen Notebooks, dann kann man die Internetverbindung (sogar mir 5 Balken) auch über den Repeater herstellen, nur nützt auch das nichts, da die Person, der diese beiden Notebooks gehören, nicht an diesem Platz sitzen. Ich habe den Namen des WLAN-Funknetzes (SSID) in der Benutzeroverfläche des Repeaters nachträglich umgeändert, so dass an jedem Notebook schnell zwischen WLAN-Verbindung über Repeater und WLAN-Verbindung über Basissation unterschieden und umgestellt werden kann, auch ohne den Repeater vom Netz zu nehmen (s. Screenshot).
Wenn ich nun an dem Acer-Notebook, bei dem der Internetzugang über das Repeater-weitergeleitete WLAN nicht hergestellt werden kann, die Verbindung mit dem WLAN der Basisstation herstelle, ist die Verbindung zum Internet wieder hergestellt - stelle ich dann wieder auf das WLAN-Funknetz vom Repeater um, ist die Verbindung zum Internet wieder "Begrenzt" (also kein Zugang zum Internet) und so weiter.
[FONT=&]Hardware-Konfigurationen[/FONT]:
[FONT=&]Informationen zum Fehlerausschluss[/FONT]:
Ich verstehe die Zusammenhänge technisch nicht und weiß nicht mehr, wo ich noch nach der Fehlerursache suchen soll. Kann jemand helfen herauszufinden, warum eines der drei Notebook die Verbindung zum Internet nicht mehr aufnimmt, solange es über das Repeater-WLAN verbunden ist? Und wie ich alle drei Notebooks über das Repeater-WLAN mit dem Internet verbinden kann?
Ich bin für jede Hilfe und Hinweise dankbar und kann noch weitere Informationen zur verwendeten Konfigurationgeben, falss hilfeich. Als Anhänge noch ein paar Screenshots aus den Oberflächen des Repeaters und der Basis.
Vielen Dank und Grüße,
Zenk
[FONT=&]Problem in Kürze[/FONT]:
Ich habe gestern einen Repeater 310 mit meiner Fritzbox Fon WLAN 7360 verbunden, doch gelange ich nur mit zwei von drei Notebooks des Haushalts über den Repeater in das Internet, während das dritte Notebook "Begrenzt" für die Internetverbindung meldet.
[FONT=&]Genauere Umstände[/FONT]:
Die 7630-Basis ist seit Anfang August im Einsatz, als durch einen Wechsel des Telefonie/Internetproviders der alte Router durch die Fritzbox ausgewechselt wurde, worauf das WLAN-Signal eher schwächer wurde (obwohl die 3-Zimmer-Wohnung auf einer Ebene und nicht einmal groß ist). Da aber erstens in den letzten ein/zwei Wochen die Internetverbindung an meinem Notebook-Arbeitsplatz noch schwächer und auch tw. instabil wurde und zweitens ein weiterer Arbeitsplatz in der Wohnung an eine Stelle gerückt ist, wo die Internetverbindung schon immer sehr schwach und instabil war, habe ich gestern den Repeater 310 gekauft, um die WLAN-Reichweite auf die ganze Wohnung auszudehnen. Das hat auch geklappt, nur spielt eines der drei Notebooks nicht mit, indem es die Verbindung zum Internet nicht mehr herstellt, solange das WLAN über den Repeater läuft. Stellt man den Repeater aber ab, dann kann auch auf diesem Notebook die Verbindung mit dem Internet wieder (direkt über die Basisstation) problemlos hergestellt werden, was nur leider nichts nützt, da der Empfang am neuen Arbeitsplatz so extrem schwach ist. Verwendet man an diesem neuen Arbeitsplatz eines der anderen Notebooks, dann kann man die Internetverbindung (sogar mir 5 Balken) auch über den Repeater herstellen, nur nützt auch das nichts, da die Person, der diese beiden Notebooks gehören, nicht an diesem Platz sitzen. Ich habe den Namen des WLAN-Funknetzes (SSID) in der Benutzeroverfläche des Repeaters nachträglich umgeändert, so dass an jedem Notebook schnell zwischen WLAN-Verbindung über Repeater und WLAN-Verbindung über Basissation unterschieden und umgestellt werden kann, auch ohne den Repeater vom Netz zu nehmen (s. Screenshot).
Wenn ich nun an dem Acer-Notebook, bei dem der Internetzugang über das Repeater-weitergeleitete WLAN nicht hergestellt werden kann, die Verbindung mit dem WLAN der Basisstation herstelle, ist die Verbindung zum Internet wieder hergestellt - stelle ich dann wieder auf das WLAN-Funknetz vom Repeater um, ist die Verbindung zum Internet wieder "Begrenzt" (also kein Zugang zum Internet) und so weiter.
[FONT=&]Hardware-Konfigurationen[/FONT]:
- [FONT=&]Basisstation[/FONT]: FRITZ!Box Fon WLAN 7360 / Firmware: FRITZ!OS 06.04
(läuft seit Anfang August, WLAN-Signal ist zwei Zimmer von Station entfernt eher schwach und war in zwei/drei Wochen nicht immer stabil, daher habe ich gestern einen Repeater gekauft) - [FONT=&]Repeater[/FONT]: FRITZ!WLAN Repeater 310 / Firmware: FRITZ!OS 06.03
(gestern neu gekauft, über WPS-Schnellverbindung mit WLAN-Basis verbunden und eingerichtet, erhält Signal mit 5 Balken und gibt Signal mit 5 Balken an (alle) WLAN-Geräte weiter) - [FONT=&]WLAN-Geräte[/FONT]:
- hp Pavilion Notebook / Win 8.1 (WLAN über Repeater läuft bisher; Internetverbindungs-Status: "Verbunden", also alles okay)
- hp 625 Notebook / Win 7 (WLAN über Repeater läuft bisher; Internetverbindungs-Status: "Verbunden", also alles okay)
- Acer Notebook / Win 8.1 (WLAN über Repeater zeigt wie bei den anderen WLAN-Geräten 5 Balken an, aber Internetverbindungs-Status: "Begrenzt", Internetzugang nicht möglich)
[FONT=&]Informationen zum Fehlerausschluss[/FONT]:
- Die Windows-Firewall auf dem Acer-Notebook ist genau so eingestellt wie auf dem hp Pavilion-Notebook (Status der Windows-Firewall für "Private Netzwerke": "Aus", Status für "Gast oder öffentliche Netwerke": "Ein"). Nur wird bei dem Acer-Notebook das WLAN-Funknetz mit der in der Repeateroberfläche vergebenen SSID als "Nicht identifiziertes Netzwerk" und "Aktives öffentliches Netzwerk" unter "Gast oder öffentliches Netzwerk" geführt und nur die von der Basisstation vergebene SSID als "Privates Netzwerk" anerkannt.
- Deaktivieren/Aktivieren des WiFi-Adapters im Netzwerk- und Freigabecenter der Systemsteuerung brachte keine Veränderung. Es erschien wieder der Status: "Nicht identifizierbares Netzwerk". Eine Diagnose (über Kontextmenü dort) ergab: "Der Standardgateway ist nicht verfügbar" (was mir nichts sagt).
- Auf die Anleitung unter http://avm.de/nc/service/fritzbox/f...ng-keine-oder-eingeschraenkte-Konnektivitaet/ hin habe ich in "System und Sicherheit" > "Verwaltung" > "Dienste" > "DHCP-Client" nachgeprüft, ob der DHCP-Client in Windows aktiviert ist. Aber das war bereits der Fall (Starttyp: "Automatisch").
- Durch das YouTube Video http://www.youtube.com/watch?v=UsjiexSuU6M (wo eigentlich nicht die WPS- sondern die manuelle Einrichtung gezeigt wird), kam ich auf die Idee zu prüfen, ob im Netzwerk- und Freigabecenter die Einstellungen „IP-Adresse automatisch beziehen“ und „DNS-Serveradresse automatisch beziehen“ aktiviert sind (Pfad beschrieben auf: https://hilfe-center.1und1.de/dsl-h...ip-adressen-automatisch-beziehen-a785881.html). Aber auch das war bereist der Fall.
- Sowohl in der Benutzeroberfläche der Basisstation als auch in der des Repeaters habe ich unter WLAN > Sicherheit > WPA-Verschlüsselung "WPA2(CCMP" eingestellt. Beide verwenden denselben WLAN-Netzwerkschlüssel.
Ich verstehe die Zusammenhänge technisch nicht und weiß nicht mehr, wo ich noch nach der Fehlerursache suchen soll. Kann jemand helfen herauszufinden, warum eines der drei Notebook die Verbindung zum Internet nicht mehr aufnimmt, solange es über das Repeater-WLAN verbunden ist? Und wie ich alle drei Notebooks über das Repeater-WLAN mit dem Internet verbinden kann?
Ich bin für jede Hilfe und Hinweise dankbar und kann noch weitere Informationen zur verwendeten Konfigurationgeben, falss hilfeich. Als Anhänge noch ein paar Screenshots aus den Oberflächen des Repeaters und der Basis.
Vielen Dank und Grüße,
Zenk
Anhänge
-
2014-09-20 18_46_37-Installationshistorie FRITZbox7360.docx - Microsoft Word.jpg106 KB · Aufrufe: 22 -
2014-09-20 18_22_19-FRITZ!Box.jpg73.5 KB · Aufrufe: 15 -
2014-09-20 17_57_06-FRITZ!WLAN Repeater.jpg85.8 KB · Aufrufe: 17 -
2014-09-20 18_01_26-FRITZ!WLAN Repeater.jpg88.4 KB · Aufrufe: 16 -
2014-09-20 18_03_24-FRITZ!WLAN Repeater.jpg49.9 KB · Aufrufe: 15 -
2014-09-20 18_04_50-FRITZ!WLAN Repeater.jpg105.4 KB · Aufrufe: 15 -
2014-09-20 18_11_05-FRITZ!WLAN Repeater.jpg58.8 KB · Aufrufe: 16 -
2014-09-20 18_17_43-FRITZ!Box.jpg90.8 KB · Aufrufe: 16 -
2014-09-20 18_19_58-FRITZ!Box.jpg117.2 KB · Aufrufe: 15 -
2014-09-20 18_21_02-FRITZ!Box.jpg78.5 KB · Aufrufe: 16