[Problem] "Begrenzte" Internetverbindung bei WLAN über Repeater 310 mit Basis 7360

@ sven@mainz:
/ IP fest einstellen zum Testen, ob Problem an DHCP liegt:

Wie mache ich denn das am Besten? Und wie kann ich es notfalls rückgängig machen/auf den alten Stand zurücksetzen, falls es nicht hilft oder das Notebook in einem anderen >Netzwerk verwendet werden soll?

@koyaanisqatsi (15:06): Vielen Dank für die Hilfe

/fritz.box/net/boxnet.lua:
ich vergleiche mal die Werte unter "Drahtlos-LAN-Adapter WiFi" im "Begrenzt"-Screenshot der ipconfig /all-Abgfrage von gestern mit den Daten, die ich erhalte wenn ich fritz.box/net/boxnet.lua in den Browser meines anderen Notebooks mit funktionierendem Repeater-WLAN eingebe:

• Auf dem Screenshot ist der Standardgateway gleich dem DHCP-Server und beide stimmen überein mit dem Eintrag "IPv4-Adresse" auf fritz.box/net/boxnet.lua.
  • die IPv4-Adresse im Screenshot liegt in dem Range, der auf fritz.box/net/boxnet.lua unter "DHCP-Server vergibt IPv4-Adressen" (mit Gültigkeit von 10 Tagen) angegeben wird.
  • Die Subnetzmaske in Screenshot und unter fritz.box/net/boxnet.lua stimmt überein.

fritz.box/internet/kids_userlist.lua:
Wenn ich es recht verstehe, ist alles unbeschränkt (siehe Screenshots im Anhang).

Anhänge

• 2014-09-21 15_44_16-Mozilla Firefox.jpg
    2014-09-21 15_44_16-Mozilla Firefox.jpg
    56.4 KB · Aufrufe: 14
  • 2014-09-21 15_48_21-Mozilla Firefox.jpg
    2014-09-21 15_48_21-Mozilla Firefox.jpg
    32.3 KB · Aufrufe: 14
(...)du hattest oben ua. was von öffentlichem Netzwerk gesprochen, schau daher mal nachstehend (...) Windows 8.1: WLAN-Verbindungen bequem per BAT-Skript löschen
Ich habe jetzt nach der Anweisung von Wolfram Gieseke unter dem oben von dir zitierten Link das Script in Notepad kopiert und gespeichert. Aber bei dem Versuch, es auszuführen, erhalte ich die Meldung "Diese App kann auf dem PC nicht ausgeführt werden - Wenden Sie sich an den Softwareherausgeber, um eine geeignete Version für ihren PC zu finden".

stell mal testweise im screenshot1 das Profil von Gast auf Standard, nicht dass du dich versehentlich im Gastnetz angemeldet hast

//edit: hab es mal als zip in den Anhang gehängt - was mich wundert, dass es bei dir nicht geht, hängt es evtl. mit UAC zusammen
die .zip entpacken und mit rechter Maustaste als Admin mal starten, ob es dann funktioniert?

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
@informerex:
/Profil von Gast auf Standard stellen:
Ich habe bei Gast nicht die Optionen "Standard"/"Unbeschränkt"/"Gesperrt", ich weiß daher nicht wie ich nominell auf "Standard" stellen kann. Aber ich habe mal unter Gastnetz > Alle Geräte im Gastnetz das Zugangsprofil "Gast" bearbeitet (Zeitraum auf "immer" belassen, aber unter "Filter für Internetseiten" die Option "Internetseiten filtern" deaktiviert). Zunächst stand dann auch "Verbunden" bei der Internetverbindung in Windows, obwohl ich weiterhin keinen Zugriff auf das Internet hatte. Nach einem Neustart des Notebooks wird es jetzt auch wieder "Begrenzt" genannt. Die Deaktivierung der Filterung des Gastnetzes hat also wohl leider nicht geholfen.

/ wlanweg.bat aus zip:
ich habe deine zip (vielen Dank!) jetzt entpackt und ausgeführt und das Repeater-Netzwerk gelöscht. Mein Fehler mit der .bat war wohl, in der der Eingeabeaufforderung nicht den genauen Pfad angegeben zu haben. Ich habe deine Datei jetzt einfach mit Doppelklick gestartet und es hat gleich geklappt. Nach einem Reboot habe ich in das in Windows wieder erscheinende Repeater-Netzwerk den Netzwerkschlüssel eingegeben und leider erneut eine "begrenzte" Verbindung erhalten. Zugang zum Internet schlägt weiterhin fehl. Im Fritzbox-Bereich "Alle Geräte im Gastnetz" ist dabei noch wie oben beschrieben "Internetseiten filtern" deaktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
default über reg. setzen siehe hier - wobei jedoch hier natürlich die f!b-standard IP gew. werden müsste
Ich muss wieder mal nachfragen wegen Unwissenheit: Ist die f!b-standard IP die IPv4-Adresse, die /fritz.box/net/boxnet.lua zu entnehmen ist?

... f!b-standard IP die IPv4-Adresse ...
JA !
"Geben Sie die IPv4-Adresse an, unter der die FRITZ!Box im lokalen Netzwerk erreichbar ist."
Standard: 192.168.178.1 / 255.255.255.0

DHCP-Serverbereich beginnt bei ...20, endet bei ...200, max. Leasetime 10 Tage

IPv6 kannst du in FB und Clients deaktivieren, wenn es nicht tatsächlich benutzt wird.

damit die bisherigen Änderung auch wirklich sauber gegriffen haben, bitte mal Box und Rep. kurz stromlos machen, damit diese neu booten

die IP wäre: 192.168.178.1

damit die bisherigen Änderung auch wirklich sauber gegriffen haben, bitte mal Box und Rep. kurz stromlos machen, damit diese neu booten
Habe ich jetzt gemacht und werde ich künftig immer wieder nach möglicherweise wichtigen Änderungen wiederholen. Danke für den Tipp!

default über reg. setzen siehe hier - wobei jedoch hier natürlich die f!b-standard IP gew. werden müsste
Ich habe noch nichts geändert, aber unter HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters\Interfaces\ sieht es bei mir so aus: 2014-09-21 19_43_26-Registrierungs-Editor.png

"Geben Sie die IPv4-Adresse an, unter der die FRITZ!Box im lokalen Netzwerk erreichbar ist." Standard: 192.168.178.1 / 255.255.255.0.
soll ich das auch machen, wenn die Werte wie im obigen Screenshot sind? Die Adressen/Werte scheinen zu stimmen, oder täusche ich mich?

jep die Werte scheinen zu stimmen.

lösche das Endgerät mal aus der Fritz!Box-Übersicht

(das ist aber auch eine verzwickte Sache)

ich glaube, das kann ich gar nicht. Es gehört zu den 4 von 7 augenblicklich angezeigten Geräten, deren Delete-Button beim Überfahren mit der Maus nicht hervorgehoben wird. Wenn ich draufklicke, passiert nichts (Sichtbares).

Anhänge

• 2014-09-21 20_08_56-FRITZ!Box.jpg
    2014-09-21 20_08_56-FRITZ!Box.jpg
    71.6 KB · Aufrufe: 12
Abend

Komplett alle Geräte rauschmeissen geht nur über die IP Änderung der Fritz!Box selber.
Dann muss sie auch neue IPs aus diesen Bereich verteilen und auch nur so werden die alten aus der ar7.cfg gelöscht.
Danach kann sie wieder auf 192.168.178.1 gesetzt werden. Und die ar7.cfg Geräteliste ist wieder jungfräulich.

Wie macht man denn das (ihr merkt ja, dass ich wie ein Äffchen alles versuche auszuführen, aber gar nicht weiß, was und wie man es tun muss)?

Schau dir mal deine Sicherungsdatei (Fritz!Box.export) mit einen Texteditor an.
Dann such mal nach: landevices
Dort merkt sich die Fritz1Box die "Heimnetz" Geräte samt Namen, IP und MAC u.s.w.

Die werden erst entfernt, wenn du der Box eine andere IP gibst...
Auf der Seite: fritz.box/net/boxnet.lua
...zum Beispiel: 172.168.178.1
Wenn du die Box wieder erreichst, stellst du sie wieder auf: 192.168.178.1
Und dann werden wieder der Reihe nach neue 192.er IPs an die DHCP Klienten verteilt.

Zuletzt bearbeitet:
@koyaanisqatsi:
ich habe jetzt eine Sicherung in der Fritzbox-Oberfläche über System > Sicherung eine .export-Datei angelegt, auf einem Notebook gespeichert und in einem Editor betrachtet.

Verstehe ich es richtig, dass ich jetzt über fritz.box/net/boxnet.lua > Heimnetz > Netzwerk > IPv4-Adresse den dort gegebenen Wert 192.168.178.1 manuell in z. B. 172.168.178.1 ändern soll?
Wie stelle ich dann die Verbindung mit der Box wieder her? Indem ich 172.168.178.1 ins URL-Feld des Browsers eingebe? Dann wieder auf 192.168.178.1 ändere? Und dann den Repeater neu anmelde?

Ich bin ein bischen besorgt, dass mir das ohne Schritt-für-Schrritt-Anleitung misslingt.

Nach Änderung der Fritz!Box IP einfach einen Neustart des PCs machen,
dann bekommt er automatisch eine Neue zugewiesen.
Oder das Netzwerkadapter dazu zwingen eine Neue IP anzufordern.
Die Fritz!Box erreichst du dann wie gewohnt mit DNS: http://fritz.box

Wenn der Repeater artig ist, dann brauchst du bei dem, außer vielleicht einen Neustart, nix ändern.
Der bekommt seine IP, und auch alle Geräte die sich über den verbinden, vom Router.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mich ganz herzlich für Eure intensive, fachlich hochwertige, superschnelle und freundliche Hilfe bedanken. Bis auf den ersten Rat von informerex, die aktuelle beta Firmware, die bald auch in Form der FRITZ!OS 6.20 als final/stable herauskommt, aufzuspielen (das habe ich mich nicht getraut) und den letzten Rat von koyaanisqatis,das Netzwerkadapter dazu zu zwingen eine Neue IP anzufordern (dazu war ich letztes Wochenende nicht mehr gekommen), habe ich - glaube ich - alle Tipps versucht umzusetzen, auch wenn das bei mir nicht zum Erfolg geführt hat.

Unter der Woche hatte ich kaum Gelegenheit und habe stattdessen den Standort der Basis-Fritzbox um etwa einen Meter verrücken können, womit eine Mauer aus der direkten Sendelinie (des Basis-WLAN-Netzwerkes) herausgenommen und durch eine Tür ersetzt wurde. Das hat die Sendequalität soweit heben können, dass ich momentan nicht mehr gezwungen bin, das Problem des Repeater-WLANs unbedingt binnen weniger Tage lösen zu müssen. Ich werde daher dieses Wochenende erst einmal andere dringliche Dinge erledigen müssen.Ich möchte aber noch mal den Rat von AVM posten, der als Antwort auf meine Anfrage an den AVM-Support kam:

[...] vielen Dank für Ihre Anfrage an den AVM-Support.
"doch gelange ich nur mit zwei von drei Notebooks des Haushalts über den Repeater in das Internet, während das dritte Notebook "Begrenzt" für die Internetverbindung meldet."

Nach Ihrer Beschreibung liegt das Problem eindeutig am betroffenen PC und nicht am Fritz!WLAN Repeater 310. Vermutlich handelt es sich um eine Einstellung oder ein Treiberproblem. Sollten Sie das Problem nicht selbst lösen können empfehlen wir zunächst testweise aktive Sicherheitssoftware (z.B. Firewall/ Virenscanner) zu deaktivieren. Schauen Sie bitte auch nach, ob es für die verwendete WLAN-Netzwerkkarte vom Hersteller evtl. eine neue Treiberversion gibt und installieren Sie diese ggf. Wenn alles nichts hilft verwenden Sie bitte eine andere WLAN-Netzwerkkarte, z.B. einen Fritz!WLAN-Stick.

Freundliche Grüße aus Berlin
J. L. (AVM Support)

Ich bin wirklich froh, dass es Euer Forum gibt, denn Ihr habt euch der Frage sofort ernsthaft und redlich angenommen. Vielleicht lag es an meinen fehlenden Kenntnissen, dass ich es nicht richtig umsetzen konnte. Falls Ihr den Thread nicht schliesst, werde ich nachtragen, sobald ich eine Lösung oder zumindest die konkrete Ursache des Problems gefunden habe. Aber in den nächsten ein bis zwei Wochen werde ich dazu wohl nicht kommen.

Vielen Dank an Alle, die mir hier im Forum ihre Zeit und Kenntnis zur Verfügung gestellt haben!
Zenk

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,879
Mitglieder
378,550
Neuestes Mitglied
gäsbock