bei mir piept's nicht...äähh, klingelts nicht :-(

kalimero

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Tach allerseits,

mit bürgerlichem Namen heiße ich Karl-Heinz, komme aus dem Rheinland und wünsche euch als Frischling erst mal einen schönen Tag.

Leider hab ich, wie ihr euch sicher schon denken könnt -so ist das immer mit diesen Frischlingen :cool: - zudem ein ungelöstes Problem und brauch da mal Hilfestellung....bitte.

zum Problem :

analoges Festnetz (Telecom) xx57
| - 1&1 DSL
| - Fritzbox 7050 WLAN konfiguriert
- Fon1 analog -47 : Telefon angeschlossen
- Fon2 analog -54 : Telefon angeschlossen
- Fon3 analog -18 : 1&1 Sopftphone via Wlan /Notebook konfiguriert
eingehend
A) Anruf auf Fest x57 : 1 klingelt, 2 klingelt, 3 Softphone reagiert nicht.
B) Anruf auf -47,-54 : 1 klingelt, 2 klingelt, 3 Softphone reagiert nicht.
C) Anruf auf -18 : 1 klingelt, 2 klingelt, 3 Softphone klingelt !!
...hurra, so soll es sein, aber...
... leider.
Softphone reagiert nur im Fall C und nicht bei A oder B.

Ich möchte erreichen, dass Softphone(Fon3) , genau wie Fon1 und Fon2, auf alle eingehenden Anrufe reagiert (klingelt) und der Anruf entgegen genommen erden kann, egal woher der Anruf kommt.

"auf alle Anrufe reagieren" in der Fritzkonfiguration : tut's nicht
"explizit auf Nr. reagieren" in der Fritzkonfiguration : tut's auch nicht
"Portfreigaben und soon Zeugs" Fehlanzeige
"interne Um-/Weiterleitung" : ich hab keine ISDN/Nebenstellen
"Parallel Call" : funktioniert nicht und, darum gehts auch nicht
"KD-support" : völlig Ahnungslos und schlimmer als die schlimmste SPAM-Flut

HHHiiiiLLFFäähh :blonk:

Mein Arzt und Apotheker konnten mir auch keine sachdienlichen Hinweise geben.

ich wär euch sehr dankbar

Willkommen im Forum. - eine Signatur für zukünftige Anfragen, wäre toll: http://www.ip-phone-forum.de/usercp.php kann man hier einrichten.

die Bezeichnung Fon1, Fon2, Fon3 ist evtl. leicht irreführend, da dies die Bezeichnung der Anschluss-Buchsen der Hardware ist. http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/FRITZ_Box_Fon_WLAN/index.html
schau hier unter Anschlüsse (als Beispiel)

du mußt grundsätzlich unterscheiden zwischen

1.) Fritz!box - Verbindung zu Festnetz und 1&1 VoiP Server
2.) Softphone - zu 1&1 VoiP Server

Diese sind unabhängig voneinander - lediglich die Datenpakete müssen durch die Fritz!Box Firewall.
Daher solltest du dein "Problem" bei dem Softphone suchen, können hier mehrere Rufnummern "hinterlegt" werden ?

PS: Baldrian helfen ab und zu Wunder ;-))

Danke für's wellcome ... hab ich was falsch gemacht wg Signatur ???

Eigentlich sollte der Beitrag im 'Fritzbox Telefonie' forum auftauchen.
hhmm, hab mich wohl verlaufen ... wo bin ich denn hier ....

Fon1 ...x, ist schon klar, die Anschlüsse haben natürlich auch 'Klarnamen' ;-)

1.) Fritz!box - Verbindung zu Festnetz und 1&1 VoiP Server
2.) Softphone - zu 1&1 VoiP Server

Diese sind unabhängig voneinander - lediglich die Datenpakete müssen durch die Fritz!Box Firewall.
Daher solltest du dein "Problem" bei dem Softphone suchen, können hier mehrere Rufnummern "hinterlegt" werden ?

Dieser Unterschied ist selbst meinem ältesten analog Telefon egal ;-)
Ich glaub, das Ding ist 25 Jahre alt und hat keine Ahnung von VoIP, Internet, TCP-IP etc.
Es macht einfach seinen Job auch an der Fritzbox und bei VoIP.
Es klingelt munter, bei jedem Anruf, egal woher der kommt.

mehrere Nummern am 1&1 Softphone einrichten ?
Tja, wenn ich das wüsste, mein 1&1 Softphone erlaubt mir unter Einstellungen nur eine.
Es gibt Leute die behaupten das es geht, passen aber im Detail wenn's um's wie geht.

Wer mir das sagen kann, den kür ich zu meinem Held des Tages :-)

mein 1&1 softphone hat auch nur deie möglichkeit für einen account

mein 1&1 softphone hat auch nur deie möglichkeit für einen account

Tja, ich fürchte das ist so auch wenn der KD-Support was anderes behauptet.

Gerade Heute O-Ton KD-support (1&1)
....entschuldigen. Ich habe den Sachverhalte falsch verstanden. Sie haben die Möglichkeit im Menü des Softphones verschiedene Verbindungen einzurichten. Wenn Sie jeder Rufnummer eine Verbindung zuweisen können, reagiert das Softphone dann bei Anrufen auf jede Rufnummer. Stellen Sie die Rufnummer im Menü der Surf & Phone Box so ein das Sie auf alle Rufnummer reagieren. Ich hoffe ich habe Ihnen mit dieser Aussage weiter geholfen.

Die Frage nach dem WIE ? na, dreimal düft ihr raten...blieb natürlich unbeantwortet. :-(

Das Softfon kann nicht auf Anrufe aus dem Festnetz reagieren: Es lauscht nur auf die Daten, die ihm Dein SIP-Provider (in Deinem Fall 1&1) von deren VoIP-Server zusendet, da dieser von Deinen Festnetzanrufen überhaupt nichts weiß, kann kein Festnetzgespräch dort wietergeleitet werden. Das ist vergleichbar einem Handy-Gespräch. Das landet ja auch nicht automatisch auf Deinem Laptop, obwohl Du dort ein Softfon installiert hast, da es von den Handygesprächen auch nichts weiß. ;)
Also musst Du eine Weiterleitung in Deiner Fritz einrichten, dass alle Anrufe vom Festnetz auf einem VoIP-Account (bei Dir -18) landen. Diesen nun kannst Du im Softfon eintragen und damit über elendig große Umwege auch am Laptop annehmen.
Kannst Du nur einen Account am Softfon eintragen, so suche Dir ein anderes Programm aus. Hier haben wir einen speziellen Forenteil, der sich nur mit div. Softfons beschäftigt.

PS: Willkommen im Forum!

Tach Novize ...mensch, 11.377 Postings, da trau ich mich ja fast nicht zu wiedersprechen. Ich hoffe Du hast Nachsicht mit Frischlingen...

Mein Softphone kann von überall angerufen werden. Ob aus dem Festnetz, vom Handy aus oder woher auch immer. Es zeigt mir sogar artig an woher der Anruf kommt.
Aber eben nur wenn die (eine) Nr. gewählt wird.
Gleichzeitig wissen die anderen Telefone das ein Anruf kommt und klingeln parallel, und da bin ich mir sicher, die haben keine Ahnung von SID-Providern oder VoIP-Server und nehmen den Ruf trotzdem an wenn ich das will.

Merkwürdigerweise höre ich beim Softphone bei einem eingehenden Ruf das klinkelzeichen und gleichzeitig im gleichen Takt ein Rufzeichen.

Mal sehn was die AVM-Experten dazu sagen können.

Ich denke das Informerex da richtig liegt (Softphone-Problem).

Aber so leicht will ich nicht aufgeben bevor ich deinem Rat -anderes Softphone- folge. ;-)

mfg

Welche Telefone an der Fritz klingeln, hat damit zu tun, was dort bei den einzelnen Nebenstellenanschlüssen eingetragen ist. Wenn dort "auf alle Anrufe reagieren" angehakt ist, klingeln die Fons natürlich bei jedem eingehenden Festnetztelefonat ebenso, wie bei jedem eingehenden VoIP-Telefonat, wenn der Account in der Fritz auch entsprechend angelegt ist. Da Dein Softfon aber nichts von dem Festnetzanschluss wissen kann - es ist halt nur mit dem Internet und dort erreichbaren SIP-Server Deines Providers verbunden- kann es nicht auf Festnetzanrufe reagieren. Das ist einfach so, egal was Du hofft oder an wen Du glaubst! Die dortige Nummer ist natürlich auch aus dem Festnetz erreichbar, aber halt eine echte VoIP-Nummer.
Was die Parametrierung der einzelnen SIP-Accounts im Softfon angeht, musst Du halt mal schauen, wie viele Du bei deinem genutzten Programm eintragen kannst. Ist nach einem Account Schluss, dann nimm ein anderes Proggi, das mehr zulässt. Der Link steht ja schon oben. ;)

Da Dein Softfon aber nichts von dem Festnetz wissen kann - es ist halt nur mit dem Internet und dort erreichbaren SIP-Server Deines Providers verbunden- kann es nicht auf Festnetzanrufe reagieren. Das ist einfach so, egal was Du hofft oder an wen Du glaubst!
Erneut Wiederspruch euer Ehren. Es ist einfach eine Tatsache und keine Glaubensfrage, dass ich mit dem Softphone jede beliebige Telefonnummer anrufen kann und umgekehrt von jedem beliebigen angerufen werden kann.

Da liegt nicht das Problem... sorry, aber Deine Argumentation stimmt nicht wie sicher unzählige Softphone-user bestätigen können.

mfg

du verstehst hier was falsch, die Aussagen vom Mod stimmen eindeutig und das hatte ich neben dir ja auch oben so geschrieben.

Es sind einfach 2 sep. Kanäle, einmal die von

1&1 zur Fritz!box und
1&1 zum SoftPhone.

Jetzt ist lediglich noch eine Einstellungssache, nämlich so, dass du der Fritz!box ja mehrere Nummern gegeben hast zum reagieren.
Diese müsste nunmehr auf bei dem Softphone eingetragen werden.

Daher wie bereits o.e. muss du nun prüfen, wie viele Nummern das Softphone "aufnehmen" kann - im Prinzip ganz einfach.

Also, -Anruf von Festnetz an Softphone, geht nicht- ist falsch....

Auf welchem Weg das technisch realisiert wird, ist doch völlig wurscht.

Tatsächlich werde ich ja täglich auch von Oma aus'em Festnetz, von Trude per Handy, Felix via Skype usw. angerufen, und ich kann umgekehrt natürlich genau so heraus telefonieren. (FritzBox!Surf & Fon nennt sich das)

Bei Omas Festnetzanruf oder Trudes Handyanruf usw. ans Softphone, klingeln gleichzeitig auch alle anderen Apparate. Ich kann mir dann aussuchen wo ich den Anruf annehme.
Das funktioniert auch wenn ich das Gespräch von meinem uralt, analog Telefon annehme.
Das signalisiert mir ja den Anruf ans Softphone genau so gut (besser noch -parallel-) und erlaubt das Gespräch anzunehmen und zu führen, obwohl das Softphone expizit angewählt wurde.
Und das kann das alte Dinge dann wohl entgegen jeder noch so hartnäckigen Philosophie , Schichttheorie und Glaubensfrage. Werd ich ihm mal erklären müssen, dass es gefälligst aufzuhören hat, Anrufe an ein Softphone entgegen zu nehmen.
Schämem soll es sich ...wo es doch nicht mal was von PID-Servern, UDP-Protokollen und Providern versteht. ;-)

Um pro und kontra von Glaubenfragen zu disputieren, geht es mir nicht.

mfg + gute N8

Erneut Wiederspruch euer Ehren. Es ist einfach eine Tatsache und keine Glaubensfrage, dass ich mit dem Softphone jede beliebige Telefonnummer anrufen kann und umgekehrt von jedem beliebigen angerufen werden kann.
OK, dann noch einmal deutlich der Weg Deiner Telefonate:
  1. Eingehendes Telefonat per Festnetz (xx57): Du wählst z.B. von Deinem Handy aus Deine normale Telekom-Telefonnummer. Ergebnis Du wirst über die Mobilprovider und deren Netz ins Festnetz der Telekom weitergeleitet und landest über die Telekom-Vermittlungsstelle auf Deiner Festnetznummer xx57. Dieses Telefonat kommt über Festnetz in der Fritzbox an und wird auf den parametrierten Telefonen signalisiert.
  2. eingehendes Telefonat über eine echte VoIP-Nummer (47, -54,-18 ): Das Telefonat kommt irgendwo her (Festnetz, Mobilnetz oder anderer VoIP-Account) und wird als VoIP-Nummer an den SIP-Provider weitergeleitet, der diese Nummer hostet. In Deinem Fall 1&1. Dieser nimmt über ein Gateway dies Telefonat entgegen und leitet es über seinen SIP-Server per Internet zu Dir weiter. Alle mit dieser Nummer / diesem Account dort angemeldeten Endgeräte (Fritzbox oder auch Softfone) nehmen das Gespräch entgegen und signalisieren das Gespräch.
  3. ausgehende Gespräche von einem SIP-Account: Das Endgerät (Fritzbox oder auch Softfone) wählen eine Nummer, die zum SIP-Server (hier 1&1) weitergeleitet wird. Dieser schickt das Gespräch über ein Gateway ins Festnetz und schau an: dort klingelt das gewünschte Endgerät der Gegenseite.
Glaubst Du mir vielleicht jetzt? Wenn nicht, dann informiere Dich bitte mal bei Deinem SIP-Provider, warum dieser auch Gespräche ins Festnetz vermitteln kann und warum dieser auch Telefonate von reinen VoIP-Nummern auch über das Internet an die Fritz oder andere Endgeräte melden kann.

oder vielleicht so erklärt: AKTUELL in der

Fritz!Box sind -57, -47, -54 SOWIE die -18 hinterlegt +
Softphone (nur) -18

siehst du es jetzt (!) daher klingelen auch nur Anrufe auf -18

NEU müsste es aber so aussehen

Fritz!Box wie bisher, hier stimmt ja alles, ABER
Softphone -18 SOWIE -57, -47, -54 hinterlegen

- denn nur dann wenn das Softphone weiß auf welche Nummer es reagieren muss, kann es klingeln.

Lösung, wie bereits mehrmals nun schon geschrieben.

1.) prüfen ob dein bisheriges Softphone mehrere Rufnummern aufnehmen kann *
2.) wenn nicht, dann Softphone-Software austauschen die mehrere Nummern aufnehmen kann in den Einstellungen (!)

*sollte es sich um das 1&1 Softphone handeln, wende dich an 1&1, weil dein o.g. Problem hat NICHTS mit der Fritz!Box bzw. AVM zu tun.

@Novize, @kalimero
Ich glaube, Ihr redet aneinander vorbei. Ausschlaggebend ist, ob die angerufene VoIP-Rufnummer auch als Festnetznummer existiert, wie es auch noch bei vielen (aber nicht allen) 1&1-Anschlüssen ist. Dort laufen ausgehenden Anrufe über VoIP. Bei eingehenden Anrufen kommt es darauf an, von woher der Anruf kommt.

Kommt er aus dem Netz von 1&1 oder eines der Partnernetze, dann kommt der Anruf per VoIP rein und kann auch am Sofphone signalisiert werden. Kommt der Anruf aus dem normalen Fest- oder Mobilfunknetz, geht er über die Festnetzleitung ein, und es können eben nur Telefone darauf reagieren, welche auch Zugang zur Festnetzleitung haben. Und das Softphone hat dieses nun mal prinzipbedingt nicht.

Bei Rufnummern, welche ausschließlich als VoIP-Rufnummern existieren, gilt dieses natürlich nicht. Sie existieren ja nicht als Festnetznummern (zumindest nicht beim Anwender) und kommen also immer per VoIP rein.

Sollte AVM auch mal VoIP-Server in ihre Firmware einbauen (irgendwo klang soetwas schon mal an), dann kann man das natürlich auch handeln. Dann gibt es auch das Problem nicht mehr, da sich dann die Anrufe an das Softphone intern weiterleiten lassen sollten, denn dieses dürfte dann intern wie eine normale Nebenstelle angebunden sein und alles das ermöglichen, was auch jetzt schon mit den an die FritzBox angeschlossenen Telefonen möglich ist.

Gruß Telefonmännchen

Guten Abend ihr Lieben.

Sorry, dass ich mich erst so spät wieder blicken lasse. Leider hat sich gestern morgen mein Main-Server verabschiedet, und ich bin mit dem Recovery immer noch nicht durch ....grrrr
Ich glaube, Ihr redet aneinander vorbei. ...
Jow, Telefonmann ...ich glaube, dass du mit Deiner Einschätzung richtig liegst, und manchmal glaub ich sogar an den lieben Gott.

Auch wenn die 'Hilfestellungen' sich bisher ja nicht als besonders hilfreich erwiesen haben, möchte ich es gerne mal -sozusagen- als Hilfe zur Selbsthife interpretieren... ;-)
Also, dank dieser Hilfe zur Selbshilfe (KD-support-ler sind darin wahre Meister:weg:) , und trotz 'System-overlod', hab ich mich nächtens nochmal in die Sache vertieft und, .....hurra :dance:, mein Problem ist gelöst.

1&1 Softphone, klingelt jetzt munter, genau wie Fon1 und Fon2, auf alle eingehenden Anrufe, und ich kann den Anruf entgegen nehmen, oder auch an einem beliebigen anderen Apparat, egal woher der Anruf kommt.

Damit brauchen wir das :fecht: . jetzt nicht mehr, das :bier: wäre mir lieber.

PS. Die Lösung war am Ende denkbar einfach.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,883
Mitglieder
378,561
Neuestes Mitglied
Rasenhecke