Beim Download abgehackte VoIP Verbindung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@fritzy
Hast Du vielleicht auch eine Linux D-BOX im Netz ???

Das kann ja alles kein Zufall mehr sein ! Am Abend des Firmwareupdates
auf die 29 sind die Probleme bei mir das erste mal aufgetreten. :shock:
Und jetzt haben zich Leute die Probs. Wobei sicherlich noch gar nicht
allzuviele die 29 im Einsatz haben.

Ich hab seit eben die 23 wieder drauf muss nur noch testen wie es jetzt
mit der Telefonie aussieht...., aber ich würde wetten dass Problem ist
behoben !!!!

Ich werde berichten !

mmiii 8)
 
@realriot
Dummerweise habe ich keinen Zugang per Telnet: (telnet fritz.box)
>>Verbindungsaufbau zu fritz.box...Es konnte keine Verbindung hergestellt werden mit Host auf Port 23 : Verbinden fehlgeschlagen<<
Ich habe es über Port 80 (telnet fritz.box 80) versucht, aber die Verbindung
wird nach kurzer Zeit unterbrochen, sodass ich nicht zum Einloggen komme.
Auf die Schnelle habe ich noch nicht herausbekommen, woran das liegen kann. (Firewall ? obwohl ich telnet temporär freigebe ?). Vielleicht hast du
einen schnellen Tip...
edit >> alles klar, ich hatte folgendes nicht gelesen - wie du temporär telnet auf die box bekommst, findest du hier:
http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/Firmware_Modifikationen_/_Recompiling
<<

@mmiii
Ich besitze keine d-box und wie ich schon schrieb, habe ich testweise die
Netzwerk-Verbindung zur Box gekappt - dennoch weiterhin das Gestotter.
------------------------------------------
So, nun habe ich ganz früh am Morgen die alte FW .23 recovert und seit dem schon einige Telefongespräche (voip-->voip, voip-->Festnetz, kommend und gehend wieder völlig störungsfrei geführt.

Damit ist wohl definiv bewiesen, das die FW .29 unter bestimmten, mir aber
unbekannten Umständen die Probleme verursacht. (Leitungsdämpfung??)
Ich muß jedoch darauf hinweisen, daß ich bei 3 Bekannten die Box installiert habe und die FW .29 draufgespielt habe. Diese hatten bis jetzt
keinerlei Probleme.
 
Hallo,

ich habe seit gestern die Probleme mit der abgehackten Verbindung. Habe die FW.29 schon seit ein paar Tagen im Einsatz.
Gestern hab ich ein neues Image auf meine dbox geflasht, die über einen Switch an der Fritz!Box hängt.
Ich glaube es gibt tatsächlich Probleme mit dem Zusammenspiel Fritz!Box und dbox.

Gruß tliesen
 
das problem liegt sehr wahrscheinlich daran, daß die dbox beim bootup einen bootp request startet (non dhcp). dieser is für evtl. firmware änderungen im bootloader der dbox gedacht...
der multid der fbf scheint darauf sehr empfindlich zu reagieren...

solange es anscheinend damit ein problem gibt empfehle ich folgendes (so hilft es jedenfalls bei mir)

- ERST die dbox hochfahren
- DANN die fbf einschalten

merken: bei jedem reboot / neustart der dbox muss die fritzbox auch restartet werden. also ERST dbox, dann fbf...
 
also ich habe die aufgeführten probleme auch und habe keine dbox am netz.
finde auch, das die hotline von avm absolut inkompitent ist und die ganzen fleischwaren-fachverkäufer (sorry, will hier keinen diskriminieren) keine ahnung haben von dem, was sie uns da am telefon erzählen. dort gehören fachleute hin, so wie hier einige im forum gepostet haben, haben die 100mal mehr ahnung wie die bei avm... hut ab...

haben aber trotzdem noch keine lösung für das problem :?
 
hm wäre mal interessant ob bei dir irgendwas in der console steht wenn du eine abgehackte verbindung hast... oder ob es ein reines leitungsproblem ist...

wie gesagt. telnet auffe box kloppen und uns schön den output posten (falls es einen zu sehen gibt)... :)

nach einem abgehackten telefonat "uptime" einzugeben macht auch sinn. am besten SOFORT,da dort die load der cpu angezeigt wird. vielleicht ist auch hier das problem einer zu hohen load zu finden.

vielleicht entsteht es anders als bei dem ARPPING bzw. BOOTP problem.
 
Hallo,
Seit dem Downgrade auf die FW .23 heute Morgen,
habe ich den gesamten Tag bis jetzt wieder Telefonate über die Box geführt
und keinen einzigen Ausfall oder den Ansatz von abgehackten Verbindungen
gehabt. Selbst bei parallelen Up- und Downloads traten keinerlei Störungen auf. Load-Balance funktionierte auch bestens mit Priorität für VoIP.
 
Hi.
Ich hab mir das mit dem bootp mal genauer angeschaut, aber eine Lösung kann ich leider nicht anbieten.

tcpdump: 14:43:37.540000 IP 0.0.0.0.0 > 255.255.255.255.67: BOOTP/DHCP, Request [|bootp]

Ausgabe auf der Konsole:
multid: BUG chunk_free: freeing already freed packet 0x2aab0004 in chunk
multid: 8(lan:udp:67) (fd 8): packetsock_doread: packet alloc failed
multid: 7(arpping) (fd 7): packetsock_doread: packet alloc failed
multid: 7(arpping) (fd 7): packetsock_doread: packet alloc failed
...

MfG Oliver
 
.... auch bei mir ...., seit Downgrade auf die 23. Trotz Download bei
X-Gesprächen super VOIP Verbindung.

leider am T-Net kein CLIP mehr !!!!!!! :cry:

Von meinem Ticket diesbezüglich bei AVM hör ich schon gar nichts mehr.
Die Jungs ( und Mädels ?) sind bestimmt schon fleissig am
Fehlersuchen :wink:

mmiii 8)
 
@mmiii

wo hast die .23 Firmware her bekommen? und lässt sich die box so einfach auf die .23 flashen ?!? :shock:
 
... ist ein bischen hakelig. Hat bei mir auch erst im dritten Versuch
funktioniert, Bis dahin ist mir ganz schön warm geworden, weil die Box
nur noch wie wild geblinkt hat.

schaust Du hier für die .14

Für die .23 schick ich Dir was...

AVM hat mir heute übrigens eine Mail mit weiteren Fragen zu der
Problematik geschickt, scheint sich also was zu tun

mmiii 8)
 
mmiii schrieb:
... ist ein bischen hakelig. Hat bei mir auch erst im dritten Versuch
funktioniert, Bis dahin ist mir ganz schön warm geworden, weil die Box
nur noch wie wild geblinkt hat.

schaust Du hier für die .14

Für die .23 schick ich Dir was...

AVM hat mir heute übrigens eine Mail mit weiteren Fragen zu der
Problematik geschickt, scheint sich also was zu tun

mmiii 8)


Hoffen wir das die das in den Griff bekommen denn es gibt sicher genug dbox Nutzer die auch eine Fritz Box haben.

Bleiben wir am Ball

Riker
 
@mmiii

ist das tool nicht für die w-lan box?!? ?!?
habe nur die normale fon...

was ist eigentlich eine fritz!box fon ata ?

da steht im downloadbereich von avm `ne neue firmware bereit... confused!!!
 
@tarabas2311


...die Frage muss ich leider weitergeben, aber da könntest Du recht
haben.

Schau mal im Bord, da gibts doch eigens einen Bereich der sich nur mit
dem Thema befasst. Auch recover für die FBF

Viel Erfolg
mmiii 8)
 
Hi.
Workaround für dbox Problem:
Den multid von der dbox aus per cgi-Skript auf der Fritz neustarten...
Bei Interesse melden?

MfG Oliver
 
@olistudent



...könntest Du das für Laien mal etwas genauer beschreiben.

Dann könnte ich die 29 wieder drauf machen und CLIP nutzen.

Würde allerdings keinen Sinn machen, wenn der Restart nach jedem
D-Box Neustart durchgeführt werden muss, aber so wie ich es verstanden
hab ist das wohl so !

DANKE

mmiii 8)
 
Ich habe ein cgi-Skript auf der Fritz.
Die dbox ruft beim start das Skript mit "wget http://fritz.box/cgi-bin/test.cgi" auf.
Dieses Skript startet den multid auf der Fritz neu.

Warum macht das keinen Sinn? Wie oft startest du deine dbox? :)

MfG Oliver
 
die FBF kannst du über "System / Zurücksetzen / Fritz!Box neu starten" rebooten.

Falls du die IP der dbox per dhcp holen musst kannst du sobald der linuxkernel läd das kabel wieder reinstöpseln. Die zerstörende Anfrage kommt vom bootloader der im debugmode versucht vom netz zu booten.
 
ist das problem avm eigentlich nun näher bekannt? scheinen ja mitlerweile einige tickets auf zu sein bei denen... (mit dem problem)
 
Ich hab denen, außer das das Problem nach dem vom Support vorgeschlagenem Werksreset und Steckerziehn doch wieder auftritt noch nix geschrieben. Werd bei Gelegenheit (hoffentlich morgen) ne Mail mit Trafficdump schicken, für den Fall das die kein tuxbox auf Lager haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.