[Erledigt] Benötige Hilfe beim Einrichten einer Gigaset N670 IP PRO DECT-Basis an einer Fritzbox 6660 VoIP-TK-Anlage

Mate M.

Neuer User
Mitglied seit
28 Nov 2020
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Hallo Profis,

ich bin mein Projekt leider etwas blauäugig angegangen. Bin mit meinem Latein aber schnell ans Ende gekommen.

Ausgangslage:
  1. Eine Fritzbox steht im Keller am Hausanschluss.
  2. Eine DECT-Basis (Gigaset N670 IP PRO) hängt im 1. OG / Treppenhaus an der Wand.
  3. Die DECT-Basis ist über eine PoE-Dose mit einem Switch im Keller verbunden, der wiederum an die Fritzbox angeschlossen ist.
  4. Alle Geräte sind im Netzwerk sichtbar und funktionieren.
Aber mit der doch etwas komplexeren Gigaset N670 IP Pro kenne ich mich nicht so richtig aus. Überhaupt merke ich, dass mir Wissen fehlt im Bereich VoIP-Router + SIP + DECT.
Hat jemand schonmal eine Gigasetz N670 IP PRO an einer FRITZ!Box in Betrieb genommen?
Die Fritzbox bringt ja eine eigene DECT-Baiss mit, die ich bereits deaktiviert habe. (Ich will ja meine Gigaset N670 IP PRO benutzen.)
01 DECT-Basis in der Fritzbox deaktivieren.jpg

Aber wie geht's jetzt weiter?
Wie kann ich die Gigaset N670 IP PRO jetzt als SIP-Client an der VoIP-Telefonanlage der Fritzbox registrieren?
Was muss ich wo eintragen?
Die SIP-Daten meines Providers (Vodafone) brauche ich ja vermutlich nicht in der DECT-Basis eintragen, richtig?

Edit DM41: Bild gemäß Forenregeln als Vorschau angehängt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab's jetzt hinbekommen.
Zunächst muss die Fritzbox als SIP-Provider in der DECT-Basis eingerichtet werden:
02 Fritzbox als SIP-Provider in der DECT-Basis anlegen.jpg

Anschließend muss jedes Mobilteil in der Fritzbox als IP-Telefon mit eigenen SIP-Anmeldedaten (Benutzername + Passwort) angelegt werden:

05 Anmeldedaten einrichten - anonym.jpg

Zum Schluss muss jedes Mobilteil mit seinen SIP-Anmeldeprofil in der DECT-Basis angelegt werden:

10 alle Daten eintragen - anonym.jpg

Dann kann das Mobilteil an der DECT-Basis angemeldet werden und fertig.

Bilder gemäß Boardregeln geschurmpft by stoney
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Prima Anleitung, vielen Dank dafür!
Wir werden uns demnächst eine N670 IP PRO anschaffen und nutzen eine Fritzbox 7590
 
Hinweis: Es gibt im Moment von Gigaset über die Fachhändler eine Sonderaktion für die N670 IP PRO, von daher könnte es von Vorteil sein, mit dem "demnächst" nicht zu lange zu warten.
 
Hallo.
Schön das es so gut klappt.
Weil es ja eine neue Fritz Box ist hab ich noch ein paar Fragen.
Wie gut klappt das mit der Übergabe von Gesprächen von einem Mobilteil zum anderen.und geht die Weitergabe auch ohne Ankündigung.
Verhält sich die Anrufliste in den Mobilteilen auch übergreifend zwischen den Mobilteilen.
Wird bei Annahme oder Rückruf auch die Nummer in der Liste bei den Anderen Mobilteilen gelöscht.
 
Verhält sich die Anrufliste in den Mobilteilen auch übergreifend zwischen den Mobilteilen.
Wird bei Annahme oder Rückruf auch die Nummer in der Liste bei den Anderen Mobilteilen gelöscht.
das funktioniert bei den "großen" PRO nicht. Im Gegensatz zu einer N510 ist das Mobilteil an einer N670 (auch bei N720 und N870) direkt mit einem SIP-Account verknüpft. Eine Gruppenbildung (mehrere Mobilteile "hören" auf die gleiche Nummer) muss im SIP-Server erfolgen. Dann wird ein verpasster kommender Ruf auch in allen klingelnden Mobilteilen in der Anruferliste erfasst. Ruft nun ein Mobilteil seine Anruferliste ab, bleibt der Eintrag bei den anderen dennoch vorhanden.
Einzig der SIP "Completed elsewhere" könnte dafür sorgen, dass der Anruf, wenn er angenommen wurde, nicht als entgangener in den Listen der anderen Mobilteile landet. Aber selbst das beherrscht die Fritte m.W.n. nicht.
 
Hallo Leute,
leider bekomme ich das nicht so ohne weiteres hin.
Wir haben eine Fritzbox 7590, dort habe ich das Telefon, wie beschrieben eingerichtet.
Dann als SIP Provider in der N670 IP PRO eingetragen.
Ich habe es auch per DECT mit der N670 IP PRO verbunden bekommen.

Nur bekomme ich immer ein Besetztzeichen, wenn ich telefonieren möchte.

Weiß jemand Rat?

Anbei die Konfig des Telefons.
 

Anhänge

  • Screenshot.png
    Screenshot.png
    6.5 KB · Aufrufe: 249
  • Screenshot2.png
    Screenshot2.png
    12.9 KB · Aufrufe: 243
Welche Firmware ist auf der N670? Seit der Firmwareversion 2.23 sind Endkundenmobilteile wie dein C610H und andere GAP Handsets ausgesperrt. Kompatibel sind auschliesslich Gigaset Pro Mobilteile.
 
Ja, die FW ist auf dem aktuellen Stand

Danke für den Tip, mit unserem S810 hat es sofort funktioniert...
 
Hallo zusammen,

ich habe es dank obiger Anleitung geschafft, unser SL800H PRO über die N670 IP Pro mit unserer Fritzbox 6660 zu verbinden; sehe ein Häkchen bei SIP.

2023-05-19 19_27_27-Gigaset N670 IP PRO und 14 weitere Seiten - Persönlich – Microsoft​ Edge.png
Bild(er) als Vorschaubild(er) (siehe https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ ) eingebunden by stoney

Allerdings scheitere ich bei dem Versuch, einen Anruf abzusetzen. Ich habe verschiedene Mobil- und Festnetznummern getestet, aber die Meldung auf dem Display lautet stets "Keine Verbindung/Nicht erreichbar" und es ertönt ein Besetztzeichen.

Ich weiß nicht mal so recht, an welcher Stelle ich noch suchen soll. Hat jemand evtl. einen Hinweis für mich?

Viele Grüße
Michael
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo.
Ich hab keine 670 aber ich lese mal mit.
Gab es bei Providerauswahl die Fritz Box und hast Du den genommen.
Kannst Du denn intern die anderen NSt der FB kommend und gehend erreichen.
Wenns intern in der FB nicht klappt brauchst weit nach fern gar nicht probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings scheitere ich bei dem Versuch, einen Anruf abzusetzen.

Heisst im Umkehrschluß das eingehende Telefonie funktioniert?

Der SIP-Account scheint ja registriert zu sein. Damit ist bei einer N670 eigentlich alles getan.

Schau mal in deine Fritzbox ob du dem IP-Telefon ausgehend eine Rufnummer zugeordnet hast. Sollte es sich um eine Auslandsnummer handeln schau zusätzlich nach ob du für das IP-Telefon in der Fritzbox auch Auslandstelefonie ausdrücklich aktiviert hast.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank euch beiden!
Gab es bei Providerauswahl die Fritz Box und hast Du den genommen.
Kannst Du denn intern die anderen NSt der FB kommend und gehend erreichen.

Die fritzbox habe ich als Provider angelegt und diesen Provider dann beim Mobilteil ausgewählt (siehe Screenshots).
Ich habe noch ein Mobilteil per DECT direkt an der Fritzbox. Damit funktionieren ankommende und ausgehende Anrufe wie ich es erwarten würde.





Sorry, war undeutlich von mir. Auch eingehende Anrufe funktionieren an der N670 nicht; an dem DHCT-Telefon, welches an der Fritzbox angemeldet ist, schon.
Eine Rufnummer habe ich zugewiesen (siehe Screenshot).

Was mir noch auffällt, ist, dass auch der interene Ruf zwichen N670 und dem DECT-Telefon an der Fritzbox nicht funktioniert, sodass ich mich frage, ob ich an dem Mobilteil irgendetwas verbockt habe.
Muss ich mehr machen, als an der N670 auf ‚Anmeldung‘ stellen und am Mobilteil dann ‚Anmelden‘ auswählen?

Viele Grüße
Michael

IMG_0108.jpeg

Bild(er) als Vorschaubild(er) (siehe https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ ) eingebunden by stoney
 

Anhänge

  • IMG_0109.jpeg
    IMG_0109.jpeg
    470.7 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_0110.jpeg
    IMG_0110.jpeg
    685.7 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schonmal statt fritzbox fritz.box versucht oder die IP 192.168.178.1?
LG
 
@micha182 in deinem Screenshot der N670 ist ein Haken bei "SRTP Optionen" -> "Secure Real Time Protocol".

Mir wäre neu, wenn die FritzBox das intern könnte. Mach den mal bitte weg.
 
  • Like
Reaktionen: micha182
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi @micha182,

Ich habe hier auch einen Testaufbau mit einer FritzBox 7590 und Gigaset 670N ip Pro.
Die DECT Mobilteile (C570H und C570HX) sind am 670 angemeldet und über ein SIP an der FritzBOX registriert.

Funktioniert bei dir das Verbinden ? Ich kann intern über die **6xx Nummer die Telefone anrufen, aber das Gespräch nicht weitervermitteln.

Außerdem werden die zugeteilten Namen der Dect Telefone nicht am Mobiltelefon selbst angezeigt. Geht das bei dir ?
Dankr dir für eine Rückmeldung.
 
Die C570H und C570HX Mobilteile stammen aus dem Endkundenbereich und sind nicht ausreichend kompatibel zur Verwendung an der N670 IP Pro.

Vollständige Kompatibilität erreichst du nur mit Gigaset Pro Mobilteilen.

Die von dir genannten Funktionen der Rufvermittlung, der nicht angezeigte Mobilteilname und vieles mehr (bspw. Anruferlisten) sind mit deinen Mobilteilen nicht möglich.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.