[BERICHT/FRAGE] snom m9: unlösbare Probleme mit Firmware V9 und 1&1?!

saarworres

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich wollte hier mal um Hilfe ersuchen und einen kleinen Erfahrungsbericht mit dem neuen snom m9 abgeben.

Problem
----------
Das SNOM M9 unterstützt bei den bisherigen Firmwareversionen (aktuell V9) kein STUN und die Funktion soll auch erst mit einer späteren Firmwareversion implementiert werden.

Ports: 5071 - 5079
RTP-Ports: 30000 - 30019
";transport=udp" wird genutzt, da sonst die Registrierung fehlschlägt.
Das Portforwarding der Fritzbox ist aktiv.

Hinter einer Fritzbox mit dem Provider 1&1 ist also ein Anruf möglich, es kommt aber keine Verbindung zu Stande und ein eingehender Anruf ist nicht möglich.

Fehlermeldung: 403 Keine RFC1918-IPs erlaubt.

Aufzug aus den Logs:

Code:
2010/06/11 15:16:56 [SIP-Reg:5]: Registration on identity 1 failed. Retry in 60 seconds
2010/06/11 15:16:56 [SIP-Reg:5]: SIP Rx udp:212.227.19.133:5060:
SIP/2.0 403 Keine RFC1918-IPs erlaubt
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.115.34:5072;received=88.79.84.202;branch=z9hG4bK-49l9ac;rport=5072
From: "Mustermann" <sip:[email protected]>;tag=yu2s0d
To: "Mustermann" <sip:[email protected]>;tag=329cfeaa6ded039da25ff8cbb8668bd2.ffac
Call-ID: jmspock1@snom
CSeq: 1241632257 REGISTER
Server: UI OpenSER
Content-Length: 0

2010/06/11 15:16:55 [SIP-Reg:5]: SIP Tx udp:212.227.19.133:5060:
REGISTER sip:1und1.de SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.115.34:5072;branch=z9hG4bK-49l9ac;rport
From: "Mustermann" <sip:[email protected]>;tag=yu2s0d
To: "Mustermann" <sip:[email protected]>
Call-ID: jmspock1@snom
CSeq: 1241632257 REGISTER
Max-Forwards: 70
Contact: <sip:[email protected]:5072;transport=udp;line=6gpwea>;reg-id=1;+sip.instance="<urn:uuid:bdfd3195-c757-474f-860c-291f5d26a7fd>"
Supported: path, outbound, gruu
User-Agent: snom-m9/9.1.56
Expires: 3600

Ich habe also offenbar die Wahl:

1. meine Rufnummern umziehen zu einem Provider, den das M9 "akzeptiert", was aber durch die Vertragslaufzeit torpediert wird.
2. Snom umtauschen
3. Linuxkasten mit Asterisk aufsetzen und das Snom darüber abhandeln.

Hat noch jemand eine Idee, was man tun könnte um das Telefon bis dahin ggf. zum laufen zu bringen?

REVIEW
----------
Vor numehr 3 Tagen habe ich mich auf eine Empfehlung und Inaugenscheinnahme eines Snom 820 entschlossen mir das neue
Snom M9 anzuschaffen. Die Firmware vieler Snoms ist (war) offenbar sehr umfänglich und daher gut anpassbar. Die Empfehlung erhielt ich Beispielsweise von jemandem, der das snom 820 ebenfalls über eine Fritzbox Fon WLAN 7270 betreibt mit Vodafoone als Provider. Und ohne Portforwaring etc. und mit relativ wenig Aufwand.

Mein Provider ist 1&1 und als Router ist eine Fritzbox Fon 7390 im Einsatz. Die Probleme bzw. Einrichtung des Snoms habe ich den entsprechend
auch hier diskutierten Threads entnommen bzw. dem Snom Wiki. Die Fritzbox blockt den Port 5060, transport=udp muss eingestellt werden,
damit die Registrierung erfolgt, die rtp-Ports müssen ggf. angepasst werden etcpp..

Nach dem Update der Firmware auf V9 habe ich mich also daran gemacht, das Telefon einzurichten.
Ergebnis: Ich kann Anrufen, ohne das eine Verbindung - nach dem Abheben an der Gegenstelle - zustande kommt und niemand kann mich erreichen.
Auch dazu gab es Bereits den einen und anderen Tread in den Einschlägigen Quellen.

Soweit ich das Verstehe, heisst hier das Zauberwort STUN. Offenbar in Deutschland großteils Standard bei den Providern.
Und genau da liegt auch das Problem! Denn Snom hat die Firmware seiner Geräte offenbar vollständig geändert! Das M9 unsterstützt derzeit KEIN STUN und nach Aussage des Support ist das auch erst mit der nächsten Firmware vorgesehen.

Die entsprechenden Abbildungen in den Threads haben auch gar nichts mehr mit der Menüführung des M9 zu tun. Hier herrscht vielleicht mal 1/3 der Einstellmöglichkeiten vor, die die alte Oberfläche ermöglicht. Siehe angehängte Screenshots.

Eine Option um eine "erweiterte Oberfläche" einzuschalten gibt es nicht. Es existiert aber die Möglichkeit weitere Einstellungen durch
Export, Anpassung und Reimport der settings.xml vorzunehmen.
Bsp: RTP-Ports oder generell der Wechsel des Standardports weg von 5060, gelang mit trotz Option auf der Oberfläche auch nur per settings.xml.

NUR werden beim erneuten Einspielen der settings.xml dabei die PASSWÖRTER durch "echte" Sterne ersetzt; genauer gesagt JEDES PASSWORT!

Was einige Nette Effekte zur Folge hat, bis man raus hat, sich per "soviel Sterne wie altes Passwort" einzuloggen.

Letztlich, hat man aber immer noch keine Option, STUN zu nutzen.

Auf Anfrage beim Support gibt man dieses "Manko" auch zu. Auf meine Frage, warum man die sehr gute alte Firmware nicht weiter entwickelte,
oder zumindest wenn schon ein Relaunch der Firmware vorgesehen ist, eine erweiterte Oberfläche ODER ALLERMINDESTENS STUN vorsieht,
gab es keine echte Antwort.

Eine Mischung aus "es sollte vereinfacht werden", dem Verweis auf die nächste Firmwareversion am $datum und der Aussage,
dass das Gerät für den amerikanischen Markt entwickelt wurde, der Autoprovisioning bietet (die sich in DE offenbar noch nicht etabliert hat),
aber STUN als Regelfall in Deutschland noch nicht implementiert wurde.

Ich kann also nur jedem raten abzuwarten bis die neue Firmware verfügbar ist.

Anhänge

• smon_idendity.png
    smon_idendity.png
    56.9 KB · Aufrufe: 28
  • snom-sip.png
    snom-sip.png
    60.5 KB · Aufrufe: 21
  • snom_network.png
    snom_network.png
    61.2 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Warum kompliziert, wenn es auch einfach geht. :)

Danke für die gute Idee, hat funktioniert und hilft mir zumindest, bis die neue Firmware veröffentlicht ist und ich das Ding vollumpfänglich nutzen kann.
Danke.

wieso, diese Möglichkeiten bietet dir viel mehr Komfort.
Denn du kannst nun auf Telefonbuch usw. zurückgreifen.

Des weiteren kannst du so auch bsw. mit deinem IP Telefon einen herkömmlichen (analog/ISDN) Telefonanschluss nutzen.

Setze dich einfach mal mit den neuen Möglichkeiten auseinander, dann wirst bestimmt nichts mehr ändern wollen.

Hallo,

leider schlechte Neuigkeiten. Das Snom funktioniert eine Zeit lang, dann gibt es nichts mehr von sich. Anrufer bekommt besetzt.

Code:
2010/06/12 13:56:30 [SIP-Call:5]: SIP Tr udp:192.168.178.1:5060:
SIP/2.0 404 Not Found
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.178.1:5060;branch=z9hG4bK1252ED5B02AC8B94
From: <sip:[email protected]>;tag=F0B2DC6683CE1DB4
To: <sip:[email protected]:5060;line=9jdlp7>;reg-id=1;+sip.instance="<urn:uuid:bdfd3195-c757-474f-860c-291f5d26a7fd>";tag=tslfq4
Call-ID: [email protected]
CSeq: 31 INVITE

Soweit ich das sehe, geht es jetzt um die unstützung für eine kaputte SIP-Registrierung. Angeblich muss ich die Option nur aktivieren. Nur derzeit sieht es nicht so aus, als hätte die V9 diese Option. *seufz

Hat hier jemand dieses Problem mit dem M9 schon gelöst?

ich kenn mich mit snom nicht aus und kann dir daher nur noch 2 Empfehlung geben.

a.) statt fritz!box evtl. die IP nehmen
b.) neueste Firmware hast du (ist vom 11.06.)?

bitte leg dir eine Signatur an, die ist kostenlos aber nicht umsonst ;-)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.