[Info] bintec be.IP swift

Tja, ich denke es wird leider nicht DIE Lösung geben, sonst hätten sie ja alle. Ich bräuchte die be,ip auch nur als TK. Ich finde den Funktionsumfang 4 ab Ports; ISDN; LAN CaPI, bis zu 20 Teilnehmer in der Preisklasse unschlagbar. Leider finde ich wie bubblegun geschrieben hat die Konfiguration nicht "logisch". Bei Auerswald bekommt man auch eine All-in-one Lösung aber da finde ich gibt es nur eine (relativ teure) Grundausstattung und es muss alles (SIP-Kanäle, Analoge Kanäle) teuer nachgekauft werden. Habe mir mittlerweile auch einige Software TK- Anlagen angesehen und ausprobiert (3CX; Phonalisa, Ansitel).
Dabei hat mich eigentlich 3CX ziemlich überzeugt, leider finde ich die Firma mit ihrer undurchsichtigen Lizenzpolitik und der fehlenden nähe zum Kunden äußerst abschreckend
 
Bananenware würde ich dazu jetzt nicht sagen, denn das was an Funktionen vorhanden ist, kann ja auch genutzt werden.
Ein neues Release mit weiteren Funktionen ist in Arbeit. Das neue Release soll u.a. ein "LAN Port Splitting", "VLAN on LAN" und den WLAN Controller enthalten.
Hallo, sind die Funktionen denn inzwischen vorhanden? Mir geht es speziell um den WLAN-Controller, da ich die vorhandenen APs gern weiterverwenden möchte.
In der Produktbeschreibung ("be.IP Swift Datasheet") werden "Wi-Fi 6 + WLAN-Controller" als "Hauptmerkmale" aufgeführt, aber in den Manuals oder den Firmware-Releasenotes kann ich dazu gar nichts finden.
 
Hallo, sind die Funktionen denn inzwischen vorhanden?
Nein, leider immer noch nicht. Der Kooperationspartner Zyxel liefert die dafür notwendigen Systemanpassungen bisher nicht.
 
Nein, leider immer noch nicht. Der Kooperationspartner Zyxel liefert die dafür notwendigen Systemanpassungen bisher nicht.
Krass, ist ja schon ein Jahr her! Und mutig, dass für ein gar nicht implementiertses Feature dennoch in der offiziellen Produktbeschreibung geworben wird.
 
Man hat sich auf die Aussagen von Zyxel verlassen, da liegt das Problem.
 
Wobei ich mich schon frage, was da Zyxel liefern soll. Die stellen ja schließlich keine SoCs/Chipsätze her und evtl. benötigte (proprietäre) Treiber/Firmware für die verbauten Chipsätze könnte Zyxel eigentlich gar nicht liefern.

Wenn ich das richtig verstanden hatte, sollte doch die Hardware von Zyxel kommen und die (neue) Software (Linux-Kernel basiert) stammt von Bintec. Was genau soll Zyxel nun liefern? Evtl. benötigte (neuere) Treiber/Firmware für die Hardware müsste ggf. vom Chipsatzhersteller (ggf. Intel/MaxLinear usw.) geliefert werden. Von daher klingt das für mich schon ein wenig wie eine faule Ausrede bzw. man versucht die Schuld auf einen anderen zu schieben…
 
  • Like
Reaktionen: KunterBunter
Nein, es kommt nicht nur die Hardware von Zyxel. Auf dem Gerät läuft nicht das gleiche System wie auf den neuen Access Points.
 
Also kommt auch die Firmware (in Teilen) von Zyxel?
 
Ja, genau. Und inzwischen kann man sagen: Leider.
 
Bei Zyxel gibt es ja (mindestens) 2 Software-Plattformen, einmal direkt die von Zyxel und einmal die von ehm. Sphairon. Letztere mag ich eigentlich (u.a. auch bekannt aus Zyxel Speedlink 5501 oder Digibox Basic) und erstere kenne ich nicht. Ja, es gibt auch da bzgl. Konfiguration/Features usw. Probleme aber im Kern nutzt man da den Linux-Kernel inkl. einiger GNU-Tools, inkl. Routing usw. (im Gegensatz zu FRITZ!OS, da kommt zwar auch der Linux-Kernel zum Einsatz aber das war es dann auch fast schon, der Rest ist größtenteils proprietär. Ganz zu schweigen vom alten BOSS). Wenn man einmal Konsolenzugriff hat, kann man die Konfiguration durchaus erweitern/ergänzen, bspw. bzgl. VLAN-Tagging usw…
 
Im aktuellen (und auch älteren) Changelog zum Firmware Update der Swift steht:

Die VPN-Hardwarebeschleunigung ist noch nicht aktiviert.

Ist bekannt, ob das bei der Digibox Premium 2 auch so ist?
 
Ja, es ist bei der DigiBox Premium 2 nicht anders.
 
Ich habe meine Konsequenzen gezogen und Bintec rausgeworfen. Das dauert mir zu lange mit denen. Jetzt wieder vermehrt Lancom und andere Geräte je nach bedarf. Bintec hat mir zu sehr abgebaut und auch die neue Webseite besteht nur noch aus Werbung. Alle alten FAQs mit Tipps aus der Praxis weg, Links über Google alle tot. Schade, war ne geile Zeit mit Bintec aber irgendwann ist mal Schluss mit lustig. Die Swift kommt nicht zu mir und auch nicht zu meinen Kunden.
 
  • Like
Reaktionen: ip-phoneforum72
So, nach langer Zeit mal ein kleiner Erfahrungsbericht.

Ich habe die Swift als Nachfolger einer Digibox Premium seit Dezember letzten Jahres im operativen Einsatz:
  • als Router mit nachgeschalteter UniFi-Firewall für einen unserer 3 Internetanschlüsse (Telekom 250/50 MBit);
    neben dem Internet-Gateway für einige Mitarbeiter laufen da diverse Portweiterleitungen auf Exchange, VPN und einige weitere Dienste;
  • als zentrale Telefonanlage für 17x Yealink VOIP und 2x a/b (Geräte sitzen VOR der Unify-Firewall, bilden also ein Netz mit der Swift).
  • Geplant ist immer noch der Ausbau auf Handy-VoiP für ca. 10 Mitarbeiter im Homeoffice (hauptsächlich dafür auch die Aufrüstung auf die Swift wegen der auf 30 erhöhten Endgerätezahl - die Telekom vertreibt im Gegensatz zu Bintec leider keine Lizenz-Upgrades für die Digibox, bei den serienmäßigen 20 gleichzeitigen Geräten ist Schluss).
    Hierfür habe ich aber im Laufe der letzten Monate keine App finden können, die per Direkteinwahl auf die Swift (also ohne darunter liegendes VPN) stabil läuft, DAU-sicher ist und auch vernünftige BLF-Funktionen bietet.
Die Einrichtung der Swift war anfangs 'etwas' hakelig, insbesondere für die Portweiterleitungen habe ich ewig gebraucht, obwohl es erstmal ziemlich einfach aussah - sich dann aber völlig anders als erwartet verhalten hat.

Bis auf unregelmäßige Ausfälle läuft die Box sauber (1-2x pro Woche keine eingehenden Anrufe, obwohl intern alles ok ist - dann wieder wochenlang keine Auffälligkeiten). Das unschöne bei den Ausfällen: Die Anlage muss dann ca. 5 Minuten komplett spannungsfrei gemacht werden, sonst baut sie zwar nach dem Reset eine Internetverbindung auf, aber die Telefonie kann sich bei der Telekom nicht einbuchen. Ursache bisher unbekannt, Telekom-Hotline rätselt ebenfalls herum und setzt ggf. den Anschluss zurück.

Im nächsten Monat wird auf Glasfaser umgestellt (Dose ist bereits fix und fertig angeschlossen). Das SFP-Modul ist auch schon gesteckt und wird von der Swift erkannt; mit etwas Glück geht die Umstellung von DSL auf Glasfaser also reibungslos über die Bühne. *klopfaufholzkopp*

@Kalle2006: Vertreibt Zyxel von der Swift eigentlich auch ein eigenes Modell unter eigenem Namen, also ähnlich der Konstellation be.ip+/Digibox Premium?

/tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob Zyxel das Gerät auch selbst vertrteibt, weiß ich nicht. Das wäre dann aber etwas anderes als bei der be.IP plus und der DigiBox Premium, denn in dem Fall ist bintec elmeg der Hersteller und die Telekom der OEM - Kunde.
Bei der be.IP swift ist Zyxel der Hardware-Lieferant für bintec elmeg, der Telefonie-Teil und die Web-Oberfläche kommen von bintec elmeg und die Telekom ist OEM - Kunde für die DigiBox Premium 2.
 
Hallo Zusammen, ich hab mal eine Frage zur Swift. Hat es schon jemand geschafft, die Swift in ein vorhandenes LAN mit z.B. Fritzbox 7590 als Router so zu integrieren das man das Gerät als Telefonanlage verwenden kann ? Ich habe der Swift eine IP zugewiesen, DHCP aus aber die Swift kommt nicht ins Netz. Ist ja auch klar, irgendwo muss ihr ja auch noch der Gateway und DNS mitgeteilt werden. Aber dies Funktion fehlt. Viele Grüße Klaus
 
Lass die Swift sich eine IP-Adresse per DHCP holen, das klappte zumindest bei mir dann hinter einem anderen Router.
 
Wir haben uns da bestimmt falsch verstanden. Bei Verwendung der WAN funktioniert es bei mir auch. Ich möchte nicht die WAN Schnittstelle benutzen. Die Swift soll eine feste IP im LAN bekommen. Hintergrund ist folgender. Wenn Mitarbeiter z.B.ihre Voicemailbox per GUI bedienen müssen oder wenn VoIP Telefone im LAN mit CTI Anwendung funktionieren müssen. Bei der be.ip plus war das kein Problem.
 
Auch per LAN sollte sich die be.IP swift per DHCP eine IP-Adresse von der Fritzbox holen können. Und auch eine feste IP-Adresse ist so möglich, indem man in der Fritzbox IP MAC-Binding nutzt.
 
Gerät zurückgeschickt. Leider ist die Swift ein grosser Flop. Danke für die Antworten. VG Klaus
 
  • Like
Reaktionen: ip-phoneforum72

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.