[Info] bintec be.IP swift

das klingt nicht nur so. Das Produkt muss wohl erst noch beim Kunden reifen, bis man es vernünftig einsetzen kann. Insbesondere die Idee, das Ding als "Nachfolger" für die be.IP plus darzustellen ist eine riesige Frechheit.
Wir haben etliche Digiboxen (Telekom-Variante der be.IP) im Einsatz. Die neuen Digiboxen 2 kann ich nicht mal als Ersatz für die erste Generation nutzen, weil die einfach nichts mehr können, was die älteren Geräte ausgemacht haben. Einfach nur das DSL-Modem zu modernisieren wäre wahrscheinlich zu einfach gewesen...
 
Einfach nur das DSL-Modem zu modernisieren wäre wahrscheinlich zu einfach gewesen...
Wobei es wohl nötig geworden wäre entweder BOSS kräftig zu modernisieren (also den Kern) oder (so wie jetzt wohl geschehen) sich davon zu verabschieden. Ich hatte den Eindruck BOSS kommt mit neuerer HW nicht so gut zurecht, weshalb da wohl eine Entscheidung getroffen werden musste. Und ein neues DSL-Modem alleine hätte ja nicht genügt, dass ist dann quasi automatisch mit einem moderneren SoC/CPU verbunden (den betagten VRX288 mit einem moderneren Modem-Chipsatz zu verbinden würde ich für fragwürdig halten).

Ich hatte mich (bevor die Digibox 2 erschien) sowieso schon gefragt, wie bintec das mit einem Nachfolger der be.ip plus lösen möchte. Na wenigstens kann man nun erahnen in welche Richtung es geht. Aber ich befürchte fast so schnell (wenn überhaupt) wird das nichts mit der Übernahme der noch fehlenden Features aus BOSS in die nun verwendete Linux-Kernel basierte Firmware, auch wenn die nun sicherlich zukunftssicherer erscheint als das alte BOSS…
 
Worin liegen denn die Unterschiede der originalen be.IP swift zur Telekom Premium2 ?
 
Bananenware würde ich dazu jetzt nicht sagen, denn das was an Funktionen vorhanden ist, kann ja auch genutzt werden.
Ein neues Release mit weiteren Funktionen ist in Arbeit. Das neue Release soll u.a. ein "LAN Port Splitting", "VLAN on LAN" und den WLAN Controller enthalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@jürgen7050
Das verhält sich ähnlich wie zwischen be.IP plus (2) und Digitalisierungsbox Premium.
 
Hi,

was ist denn "LAN Port Splitting"?

VG
 
Hallo,
das ist das Auftrennen der LAN-Ports in voneinander unabhängige, logische Schnittstellen.
Braucht man in vielen Fällen zwar nicht, aber manchmal ist es schon ganz nützlich bzw. notwendig.
 
Hallo zusammen, war lange nicht mehr hier! Möchte alle mal wieder herzlich begrüßen und habe eine Frage zur Swift.
Stehe mal wieder vor der Kaufentscheidung bzgl. einer "TK-Anlage". Hatte eine be.ip plus und zwischenzeitlich ein 7590. Da es doch wieder eher in Richtung "vollwertige" Telefonanlage gehen soll fallen dafür leider die AVM Geräte durch.
Ist die be.ip Swift denn mittlerweile auf einem Stand wo sie ein ernsthafter Nachfolger der be.ip plus darstellt?
 
Okay Kalle, danke für die schnelle Antwort. Wo hakt es denn, kann man das sagen?
 
Wenn es um die Telefonie geht, dann gibt es da keine großen Unterschiede zur be.IP plus. Aber im Router, VPN und WLAN - Bereich sind die Geräte nicht vergleichbar.
Es kommt also auf deine Anforderungen an.
 
Mir ginge es eigentlich NUR um die Telefonie. Die Box würde hinter einem Router hängen und würde nur Telefonieaufgaben erfüllen. Das würde also passen.

Ist die Konfiguration für nicht-TK-Profis einfacher geworden als bei der be.ip plus?
 
Wenn es dir nur um die Telefonie geht, würde ich die bintec be.IP plus dafür verwenden. Denn die Vorteile der Swift liegen ja im schnelleren Routerbereich.
Ich habe - weil die VLAN - Unterstützung fehlt und ich darauf angewiesen bin - noch nicht viel mit der Swift gemacht. Von daher kann ich die Frage zum "einfacher geworden" derzeit noch nicht beantworten.
 
Okay, aber die be.IP Plus gibt es nur noch als V2, oder? Ist aber keine Problem denke. Leider gibt es z.B. auf Youtube kein einzige Video bzgl. der Swift. In der Beschreibung der Swift werben sie ja mit ner neuen GUI oder leichterer Einrichtung.
 
Die bintec be.IP plus V2 hat nur kleine Unterschiede zur be.IP plus: Keine serielle Konsole und keinen USB-Anschluss, beides wird eher selten verwendet. Außerdem fehlen die 19" Einbauhalterungen.
Ob die Assistenten der Telekom die Einrichtung wirklich erleichtern, ist Ansichtssache. Denn viele Funktionen fehlen in den Assistenten.
 
Keine serielle Konsole und keinen USB-Anschluss, beides wird eher selten verwendet. Außerdem fehlen die 19" Einbauhalterungen.
Okay, das könnte ich auf jeden Fall verschmerzen. Ich hatte schon Berührungspunkte mit der be.ip plus. Die Grundkonfiguration fand ich auch schnell erledigt. Leider finde ich die Konfiguration wenn man tiefer eintaucht alles andere als Intuitiv. Hätte eben gehofft, dass der ein oder andere Assistent bei der Swift da etwas erleichtert hätte.
Ich habe schon einige Beiträge von dir gelesen und weiß daher, dass du da echt ein Crack bist. Wenn man das Grundprinzip einmal verstanden hat und dann auch täglich, oder zumindest immer wieder, damit zu tun hat dann ist es sicherlich eine tolle Anlage. Wenn ich die Anlage jedoch konfigurieren soll und dann Monate nicht mehr dran war, dann was ändern soll wird das schon wieder eher zäh.
 
Es ist ein Trauerspiel was Bintec da mit der Swift abliefert. Ich bin inzwischen weg von der Idee das Telefonie/Router Problem mit einem Gerät lösen zu wollen. Die alten Bintec Router haben nicht aktuelle Modems (Schluss bei 100Mbit) und der Moderneren Swift fehlen etliche Features. Also habe ich jetzt einen aktuellen Router eines anderen Herstellers als Internet und VPN Verbindung und dahinter eine echte TK Anlage eines Deutsche Herstellers. Gebraucht gekauft inkl VoIP Telefonen auf einem Kleinanzeigen Portal. Läuft.

Ich bin Bintec Fan weil die Router einfach stabil laufen aber derzeit kommt von der Firma einfach nichts was ich guten Gewissens verkaufen kann. Schade. Länger warten kann ich nicht.
 
Eine Auerswald Compact 4000 mit diversen Erweiterungen (zusätzliche VoIP Kanäle, SIP TelefonFreischaltung) für einen schmalen Taler. Ich bin damit sehr zufrieden.
 
Ich bin inzwischen weg von der Idee das Telefonie/Router Problem mit einem Gerät lösen zu wollen.

Ich bin Bintec Fan weil die Router einfach stabil laufen aber derzeit kommt von der Firma einfach nichts was ich guten Gewissens verkaufen kann. Schade. Länger warten kann ich nicht.
:) Ich hatte auch die wirre Idee die be.ip+ als Telefonanlage zu nutzen. Nach nächtelanger Arbeit hab ich aufgegeben, meine OCX wieder reaktiviert und alles läuft. In meinem Fall war es offensichtlich so, dass die be.ip+ vom Netzteil her schon zu schwach ist, meine Läutorgie mit den W48ern im Haus zu verkraften. Ganz abgesehen davon, dass die Telefonkonfiguration der be.ip+ nicht immer durchgängig zu verstehen ist, wenn man das nicht ständig macht.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,904
Mitglieder
371,593
Neuestes Mitglied
Häuslebauer_BW
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.