[Problem] Bintec RS353j VDSL-Modem / Internetzugang lässt sich nicht konfigurieren > SIP --

So wie ich Armin verstehe, will er kein Fail-Over-WAN sondern tatsächlich Dual-WAN. Meine Frage ist, wofür (Telefonie?). Aber das kann Armin vielleicht beantworten. Dann können wir uns in die Details wühlen, die beiden WANs einzurichten, also die Umsetzung.
Leider ist das Unternehmen, welches die Glasfaseranschlüsse gerade verlegen lässt, nicht das beste, wenn es sich um Telefonie handelt.
War selber jahrelang betroffen.
Bis jetzt dauert es nicht selten eine oder zwei Wochen, bis sie endlich "Einen Port resetten".
Es war keine IP-Telefonie, und verstehe nicht genau, was die meinten.

Ich habe lediglich die 50ger DSL Leitung für die Daten gebraucht. Erreicht habe ich selten 29, 30 nie, und dann bekam ich einen 35ger Vertrag.
Viele Nachbarn beklagten sich, dass sie 35 bezahlen mussten, aber nur 25 bekamen. Die Firma hat dann die 35 aus dem Programm genommen und bat nur noch 10 an.

Die Telefon-Firma läuft problemlos gute 30 Jahre, bringt aber mit Glück 3,9 dwn und 1,5 up. Ich kann nichtmal die RING-Klingel vernünftig benutzen.
Meine ISDN Anlage ist zwar schon 20 Jahre alt, aber die von den Nachbarn (und ehemaligen Kunden) gerade 4 oder 5.

Mit den Rufnummern ist so eine Sache, gerade die vier-, sogar dreistelligen Nummern werden "grundsätzlich nicht übernommen" -meist werden ganz neue Nummern vergeben- und nicht jeder ist bereit, seine alte Tel. 1213 oder Ruf 890 aus sämtlichen Visitenkarten und Brief- und Rechnungsbogen zu tilgen.
Dass die Kunden eine neue 6 o 7stellige Nummer nicht lieben werden, ist verständlich.

Dann bezahlt man lieber die 29 euro im Monat zusätzlich und behält das funktionierende zusätzlich.

Ob die doppelte Leitung Sicherheit bringt, -für viele DEN Grund-, bin nicht so sicher. In den letzten 20 Jahre war der Grund fast immer ein fehlerhafter Stromanschluss an einer nahegelegenen Vermittlungsstelle.

Ich hatte die 2 Routern mit Patch-Kabel verbunden und lediglich die letzte Ziffer vom Gateway geändert, wenn ich die andere Leitung im PC benutzen wollte. Die 2 WLANs waren auf verschiedene feste Kanäle, und gut war es.

Mit Mesh wäre es doch interessant, nur einen WLAN zu haben, und den sowieso von der Firma geschenkten (naja, nicht wirklich) 7590 als Mesh-Repeater in eine Ecke zu stellen.

In den meisten Fälle reicht 1 7590 völlig aus, und dieser könnte nach dem DualWAN Internet und VoIP steuern.

Leider hatte ich hier den Hinweis über die ethoa35-5 nicht gelesen, und nach geschlagenen 25 Minuten habe ich das doch in der Bedienungsanleitung von bintec gelesen, allerdings in der neuesten online Version.

AVM lässt sich nicht überreden, DSL und WAN gleichzeitig anzubieten. Bekannte aus Holland haben einen Software-Patch und es funktioniert, weiss ich aber nicht, ob die evtl. auch rumgelötet haben.

So gerechnet, sind wir um die 6000 bis 8000 Kunden die warten, bis endlich alle orangenen Kabel unter der Erde sind.
Mehr als die Hälfte sind bis jetzt keine Kunden der neuen KabelFirma und ISDN Anschlüsse sind sicherlich mehr als 1500, dh, die im Hause verlegten Leitungen.

Nachtrag. An die RS353 Serie dachte ich, weil diese Angeblich VPN gut können, und für medizinische Praxen wird, hoffentlich, bald ein Thema sein. Die aktuellen Probleme mit der eKrank-Schreibung scheint an den Routern zu liegen, und die Kommunikation sollte aus einen extra dafür angelegten SubNet innerhalb der Praxen erfolgen.
2002 sollte alles laufen, dann kam eine 10-jährige Schonungsfrist. 20 sind vergangen und immer noch nicht. Naja mit einer 1,2 Mbits Leitung macht das ganze nicht wirklich Spass, or allem wenn am Quartal Anfang die Daten der Krankenkassenkarte mit der Zentrale verglichen werden müssten.

Zuletzt bearbeitet:
Auch für ein Fail - Over-WAN braucht man Dual-WAN, aber die Bintec Router können ja auch Loadbalancing.
Damit ist aber noch nicht geklärt, auf welchem Weg der neue Anbieter z.B. die Authentifizierung für den Anschluss vornimmt.

Armin, Du brauchst weder Dual-WAN noch Fail-over-WAN. Mein Tipp: Mach einen Strang allein für Telefonie und mache einen Strang allein für Internet. Sollte Internet ausfallen, klemmst Du händisch um. Das hat den Vorteil, dass Du nichts wild konfigurieren musst. Und Du kannst bei Standard-Komponenten bleiben.
Auch für ein Fail - Over-WAN braucht man Dual-WAN
Du weißt was ich meine, man braucht das WAN nicht gleichzeitig. Wenn Du dafür einen schöneren Begriff hast, immer her damit.
nicht das beste, wenn es sich um Telefonie handelt
Rege dort an, dass sie eine Anrufweiterschaltung bei Nichterreichbarkeit schalten. Wenn Dein Telefonie-Gerät nicht online ist, hast Du so nach wenigen Minuten automatisch eine Weiterleitung auf das Handy. Das bieten inzwischen viele VoIP/SIP-Anbieter an. So könntest Du auch einen reinen Telefon-Vertrag z.B. mit Easybell schließen: Hast Du ausnahmsweise kein Internet, bimmelt Dein Handy.
Nummern werden "grundsätzlich nicht übernommen"
Dafür solltest Du einen eigenen Thread starten, mit entsprechender Überschrift, damit Wissende angezogen werden. Ich kenne das so, dass man Dir das nicht verweigern kann. Aber auch hier, wenn sich der neue Internet-Anbieter quer stellt, reinen Telefonie-Anbieter wie Easybell mal fragen.
Ich kann nichtmal die RING-Klingel vernünftig benutzen.
Meinst Du diese Video-Türstellen von der Firma Ring? Ja, Video braucht Datendurchsatz. Aber auch hier mal einen neuen Thread aufmachen. Vielleicht kennt jemand einen Trick, den Durchsatz zu reduzieren – soviel braucht Video nämlich nicht unbedingt. Aber dazu kenne ich mich mit der Software der Firma Ring zu wenig aus.
medizinische Praxis
Wenn Ihr eine Arzt-Praxis seit oder habt, dann würde ich einen Profi, einen Einrichter (System-Integrator) kommen lassen. Der kann Euch die neusten Produkte vorstellen. Die Elmeg-Produkte bieten die Möglichkeit, dass Du als Arzt von unterwegs Dich auf die Praxis schaltest. Mit einem abgehenden VPN hat das wenig bis nichts zu tun. Wenn hier Probleme sind, dann ist das irgendwo ein anderer Fehler.

Von händisch umklemmen halte ich nichts, denn:
1.) Bei einem Ausfall hat man eh schon genug Stress, da will keiner auch noch umklemmen müssen.
2.) Fritzboxen sind Geräte "für ihr Heimnetzwerk" und auch aus Sicherheitsgründen nix für eine Praxis. Das ist zumindest meine Meinung, denn man sollte die Telefonie vom restlichen Netzwerk trennen können. VLAN kann die FB aber nicht.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,915
Mitglieder
378,626
Neuestes Mitglied
0xFaB1