[Gelöst] Bitte um Hilfe, kein Faxempfang mit internem Fax der FritzBox 7390 möglich

so geht es auf Anhieb !!
FB 7390 ausgeliehen (Ser.Nr. 273.330.00.165.XXX)

So geht es nicht !! WARUM denn nur ??
meine FB 7390 (Ser.Nr. 234.330.00.156.XXX)
Welcher Buchstabe steht denn jeweils vor der Seriennummer? Vielleicht weißt Du das auch noch von der zurückgegebenen Box. Aus den ersten vier Stellen, einschließlich Buchstabe, kann man ja das Produktionsdatum ermitteln.

Was ich übrigens festgestellt habe, die VOIP-Telefone haben jetzt eine viel
bessere Sprachqualität als mit der "alten" 7390
Das finde ich jetzt auch höchst interessant! Ich habe ja bei meiner 7270v3, unter dem neuen Kernel, eine deutlich schlechtere Aufzeichnungsqualität der internen ABs festgestellt. Jetzt kommt mir der Gedanke, dass es vielleicht gar nicht die ABs waren, sondern die VoIP Qualität. Bei meinen Tests mit der 74.05er Firmwarereihe hatte ich nämlich keine externen Gespräche geführt. Was diesem Verdacht jetzt wiederum widerspricht, ist die Tatsache, dass schon die Qualität beim Aufsprechen neuer Ansagetexte (mit dem gleichen Analogtelefon) deutlich schlechter war. Trotzdem habe ich das Gefühl, dass das alles irgendwie in die gleiche Richtung läuft und die Probleme mit meiner 7270v3 ebenfalls etwas mit der Hardware zu tun haben könnten. Schließlich berichten von diesem Problem nur ganz wenige.

Erkenntnisupdate
 
Zuletzt bearbeitet:
FRITZ!Box Fon WLAN 7390 Firmware-Version 84.05.06
Die 7390 habe ich nur wegen der Fax-Funktion gekauft, wobei ich aber die anderen
Funktionen sehr zu schätzen gelernt habe.
Jednfalls habe ich schon sämtliche Tips durchprobiert und auch AVM kontaktiert. Die
7390 bringe ich aber nicht mehr zum abheben, wobei aber schon die eingeangenen
Anrufe im Menue aufgelistet werden.
Dzt. hängt wieder ein konventionelles Faxgerät an der Leitung.
Robert
 
Jednfalls habe ich schon sämtliche Tips durchprobiert und auch AVM kontaktiert.
Mal angenommen, es ist alles richtig konfiguriert und es gibt weder ein Hardware- noch ein Firmwareproblem, dann fiele mir spontan ein: Internes Fax aus der Geräteliste löschen, USB-Stick sicher entfernen, am PC neu auf FAT32 formatieren, Fritzbox über (Expertenansicht einschalten) "System" > "Zurücksetzen" > "Neustart" neu starten. Danach USB-Stick wieder anstecken und Fax neu einrichten. (Natürlich nur, wenn das nicht auch schon unter "sämtliche Tipps" fällt.)

Dzt. hängt wieder ein konventionelles Faxgerät an der Leitung.
Bei/Vor der Neueinrichtung des internen Faxes auf die Rufnummernzuordnung achten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jednfalls habe ich schon sämtliche Tips durchprobiert
was genau?

vielleicht solltest du wie bereits oe. mehr Details liefern, bsw. welchen Anschluss/Tarif du hast, ob evtl. mit Startcode neu eingerichtet wurde bzw. manuell.
ist der Fax-Empfang (Versuch) in der Anrufliste aufgeführt bzw. wenn ein Stick angeschlossen ist, werden diese dort gespeichert und ist nur die Push-Funktion fehlerhaft.
 
Habe die AT/CH-Version und der Provider ist A1. Die Anrufe werden nicht immer protokolliert, und es erscheint auch keine Kennung. Habe auch Alles mit und ohne Stick probiert.
Mittlerweile habe ich mir eine neue 7390 mit Firmware-Version 84.05.05 gekauft, und da funktioniert der Fax-Empfang nur, wenn keine eMail-Weiterleitung aktiviert ist. Nach Aktivierung letzterer ist es mit dem Abheben vorbei. Überdies kommt beim Einrichten der eMail immer die Fehlermeldung SMTP eingeben(obwohl schon eingegeben). Man kann also nur die eMail-Adresse eintragen, und es kommt sodann zu keinem weiteren Abheben mehr.
Der Schluss liegt also nahe, dass es sich um ein Software-Problem handelt, das möglicherweise eher nur mit der AT/CH-Version auftritt. Immerhin hatte die 7390 seit 08'11 sonst gut funktioniert.
Robert
 
dann nimm doch einfach einen anderen (freien) Mail-Anbieter, wo smtp funktioniert.
bzw teil uns doch die Details/screenshots mit, evtl. hast du auch nur ein Fehler in der Eingabe oä.

AVM Wissensdatenbank 7390
Push-Service-Mails können nicht versendet werden
bzw. schau mal hier nach Punkt 2 unter Angaben zum E-Mail-Konto eintragen
Wählen Sie im Ausklappmenü "SMTP-Server" den E-Mail-Anbieter aus. Wenn dieser nicht vorhanden ist, wählen Sie die Option "Benutzerdefiniert" und tragen Sie im folgenden Feld den Namen des SMTP-Servers ein. Falls der SMTP-Server nicht auf dem Standard-Port 25 arbeitet, müssen Sie die Portnummer ebenfalls mit angeben.
Beispiel: Der Name des SMTP-Server ist smtp.de.post.net und der SMTP-Server arbeitet auf Port 599. Dann geben Sie Folgendes ein: smtp.de.post.net:599

//edit:
wobei lt. http://www.a1.net/hilfe-support/hilfe-mail-einstellungen arbeitet der SMTP-Server auf Port 25 - also kann es das nicht sein:
Mailserver-Einstellungen: Wenn Sie ohne Anleitung Ihre Mailbox in Ihrem E-Mail-Programm einrichten möchten, verwenden Sie diese Mailserver Einstellungen:
Server-Einstellungen für den Posteingang: POP3 = pop.a1.net (Port 110)
Server-Einstellungen für den Postausgang: SMTP = smtp.a1.net (Port 25)
Ihre Mailbox-Einstellungen:
Benutzername = A1.kundennummer oder Ihr A1.net Benutzername
Kennwort = Ihr Mailbox-Passwort
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde heute noch Screenshots reinstellen.
BTW, besteht die Möglichkeit wieder ältere Softwareversionen einzuspielen?
Robert
 
also in der Regel kann es an den Mail-Daten eigentlich nicht liegen, wenn gibt es beim Anbieter ein Problem.
aber das ist jetzt alles nur Spekualtion - bitte schau einfach mal nach ob du unter Ereignisse diesbzgl. einen Fehler(-Eintrag) findest.

sinnvoll in jedem Fall > PoR + cache des Browsers löschen

FW gibt es ua.: hier - aber das kann eigentlich nicht die Lösung sein.
(Suche Firmware & Recover-Images hier im 1. post sind div. andere Pfade angegeben)
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.