Buildumgebung: freetz-linux

Hallo,

der Weg mit 2 Unterverzeichnissen funktioniert definitiv, ich mache das im Moment für 7390 und 7270 (da sind es sogar verschiedene Branches). Das dl Verzeichnis ist ein Link, so dass beide Verzeichnisse es nutzen können, ohne immer neu herunterladen zu müssen. Mit einem Script bringe ich die gebauten Images in Sicherheit, räume meine Quick-Hacks und Tests aus den Verzeichnissen raus, kopiere meine Config wieder rein und kann dann loslegen.

Code:
#!/bin/bash

cp ./images/* ../../images/
cp ./fwmod_custom ../../fwmod_custom_7270
cp .config ../../.config_7270
make distclean
svn status | xargs rm -fr
svn up
ln -sf ../../dl/ .
cp ../../.config_7270 .config
cp ../../fwmod_custom_7270 fwmod_custom
 
Konkrete Fehlermeldungen sind manchmal hilfreich... :rolleyes:
 
Vielleicht gibts die Unterverzeichnisse nur im Trunk?
 
Verschiedene Unterverzeichnisse funktionieren auch mit dem stable-branch.
 
Danke,

ich vermute, dass bei mir in den Unterverzeichnissen etwas falsch war. Ich habe die komplett gelöscht, neu angelgt und neu ausgecheckt.

Jetzt klappt auch das bauen unterschiedlicher Firmwares mit den Unterverzeichnissen.

Ich hatte zuerst die Vermutung, dass einige Dateien nicht im Unterverzeichnis abgelegt wurden, sondern in Freetz-linux überschriebn wurden.

Gruß
fbfuser
 
da ich auf meinen Laptop openSUSE 11.3 verwende und sich freetz zwar mit gcc 4.5 bauen läßt, ich aber eine Reboot-Schleife auf der Box habe (hier), habe ich mir jetzt das freetz-linux gezogen.

Ich bin allerdings ein Fan von VirtualBox und habe mir somit die entsprechende Version geladen (freetz-linux-1.1.1.ovf.tar.bz2 bzw. freetz-linux-1.0.ovf.tar.bz2), in VirtualBox importiert und gestartet.

Beim Booten bekomme ich die Fehlermeldung, das die Swap Datei und die Root Partition nicht geladen werden kann. Die Swap Partion habe ich vorrübergehend deaktiviert, aber bei der Root Partion soll ich einen manuellen Check durchführen. Dabei sagt er mir, dass jede Menge fehlerhafte Nodes vorhanden sind bzw. fehlerhafte Flags existieren.

Kann dies ein Problem mit Virtualbox sein? Sollte ich doch lieber den VMPlayer verwenden?
 
Da viele den VM-Player benutzen und keiner Probleme damit zu scheinen hat, würde ich dir auch zu diesem Raten.
 
So bin jetzt will auch mal wieder mit Freetz anfangen da ja die gute "alte" 7141 doch noch supportet wird ^^
Komme ich als Windows User natürlich nicht an Freetz-Linux vorbei, und hätte da noch ein paar fragen zu.
Da ich auch eher Virtualbox bevorzuge, weil mir der VMware Player ein wenig zu "aufgecrapt" ist, wegen seinen ganzen Netzwerktreibern usw..., würde ich gerne diese Version benutzen.

1. Nutzt jemand ebenfalls V-Box? Gibt es da nun noch irgendwelche Probleme?

2. Weiterhin verwirren mich die ganzen Files ein wenig, insbesondere die freetz-"linux-1.1.1-1.vmdk" & "freetz-linux-1.1-2.vmdk", was ist da genau der Unterschied?

3. Des Weiteren die "2cpu1gb.tar.bz2" & "1cpu512mb.tar.bz2", das wird sicherlich für Dual bzw. Singlecore sein oder? Soll heißen mit Dualcore Support kompiliert es natürlich schneller?

4. Dann als letztes noch die extra .ovf-Datei für VBox. Warum extra diese Datei, da ja V-Box problemlos VMware-Images importieren kann? oder geht es echt nur damit?


Sorry wenn die Fragen jetzt schon irgendwo beantwortet sind, aber im Eingangspost steht dazu leider nichts.

Vielen Dank schon mal
 
Weitergelesen hast du nicht, oder? ^^

Na egal, kurze Hilfe:

zu 1: Mal nachgelesen? Nein? Dann hast du Pech.

zu 2: Die 1.1.1-1(oder 2) sind beide virtuellen Festplatten. (Ja, es sind 2, und ich werde es nicht ändern und beide sind notwendig).
zu 3: Ob es mit "Dualcore" schneller ist, hängt von deinem System ab. Auf nem Singlecoresystem mit einem Prozessor und 1GB RAM insgesamt wird wohl das Dualcoresystem mit 1GB Virtuellem Speicher nix bringen ausser Probleme. Von daher....
Zu 4: Die extra-Datei: Weil einige Leute nicht in der Lage sind, das zu importieren (leseunwillig, unfähig oder aber simpel nicht dazu in der Lage sei dahingestellt)
 
Habe alles nach der Anleitung gemacht, aber die IP im Freetz Image ist in einem anderen Bereich als mein lokales Lan!
Lokal : 192.160.10.2
Freet : 192.168.0.204

Habe das Network auf Bridged gestellt.
Was mache ich falsch?
 
Klar kann ich meinen lokalen IP-Bereich anpassen aber das ist doch nicht Sinn und Zweck.
VMWARe muss sich doch an meinem Netzwerkeinstellungen richten oder nicht wenn ich Bridged sage!?
 
Eigentlich schon. Hast Du auch DHCP aktiv auf deinem Router und ist der Adressbereich groß genug damit die VM auch eine IP bekommen kann ?
Ich Frage nur weil ich selber schon mal das Problem hatte.
 
Hast Du auch DHCP aktiv auf deinem Router und ist der Adressbereich groß genug damit die VM auch eine IP bekommen kann ?

Nein DHCP ist aus..

...Ich habe nicht geschrieben, dass Du den lokalen Bereich ändern sollst. Man kann Alles ändern.

Habe mit dem Befehl "vi /etc/network/interfaces" die neue IP eingetragen. Aber Zugriff verweigert!
 
Nein DHCP ist aus..



Habe mit dem Befehl "vi /etc/network/interfaces" die neue IP eingetragen. Aber Zugriff verweigert!

Tja, sicher weil du im Wiki nicht geguckt hast, wie man das macht ;) Normale User haben halt keinen Zugriff auf solche dinge, sondern root oder Benutzer der Gruppe "sudoer", die aber dann ein extra Kommando davor hängen müssen.

Dies findet sich alles im Wiki, da bin ich mir sicher. Ansonsten ist das zugrundeliegende Linux ein Ubuntu. Da hilft im Notfall auch google weiter.
 
Alles klar mit sudo klappt es....

Aber wenn ich per Putty diese Befehle ausführe
sudo apt-get update

kommt ne lange Liste mit konnte archiv.ubunt.com ...nicht auflösen...
Einige Indexdateien konnten nicht heruntergeladen werden...


Also ich halte mich nur an diese Anleitung :
http://freetz.org/wiki/help/howtos/common/newbie
 
Wenn du es wie im Wiki beschrieben ist machst geht es. Ich denke es liegt am fehlenden DHCP.
 
DHCP ist eine feine Sache, man muß sich dann nicht um die Netzwerk-Konfiguration kümmern, das tut dann der DHCP Server.

Wenn Du kein DHCP verwenden willst, dann mußt Du eben selbst das Netzwerk konfigurieren. Also suche Dir eine passende Anleitung für Debian und sorge dafür, daß der Netzwerk-Zugriff funktioniert.
 
Jo läuft...Gab nen Fehler in der Netzwerkstruktur....

so nun habe ich den nächsten Fehler nach dem ich menuconfig nen paar Addons installiert habe..
APache + PHP

100%[======================================>] 6.808 --.-K/s in 0,03s

2011-02-09 22:15:24 (253 KB/s) - »dl/php-5.2.10.tar.bz2« gespeichert [6808/6808]

Download succeeded - http://de.php.net/distributions/php-5.2.10.tar.bz2 -> saved to folder dl
diff: make/php/.php_config: No such file or directory
rm -f -r source/php-5.2.10
tar -C source -xjf dl/php-5.2.10.tar.bz2
bzip2: (stdin) is not a bzip2 file.
tar: Child returned status 2
tar: Beende mit Fehlerstatus aufgrund vorheriger Fehler
make: *** [source/php-5.2.10/.unpacked] Fehler 2
freetz@freetz-linux:~/freetz-stable-1.1$ ^C
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,859
Beiträge
2,219,669
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.