Buildumgebung: freetz-linux

Kannst du bitte den Link posten? Ich finde immer nur bis 1.4.1.
Da bekomme ich Problemem beim make. apt-get update usw. will auch nicht richtig updaten.
 
Wo ist den hier nun wieder die Netzwerkkonfiguration versteckt.

Ich gebe zu, ich habe die *.ova auf Proxmox rüber geholt aber sie Läuft zumindest. Netzwerk habe ich aber zunächst mal nicht. Wenn ich "sudo dhclient ens18" eingebe, holt er sich eine IP vom DHCP und alle ist gut. Einen Neustart überlebt das aber nicht.
Die Netzwerk Konfiguration würde ich unter /etc/network/interfaces suchen aber da ist nun wieder gar nichts und wenn ich auf Ubuntu schaue, finde ich da zunächst auch nur, dass der Network-Manager dafür genutzt wird... In der GUI, und wie konfiguriere ich das Netzwerk Rebootsicher auf der Konsole?
 
Wo ist den hier nun wieder die Netzwerkkonfiguration versteckt.

....

gut, ist gelöst aber eine Frage noch. Was macht es für einen Sinn, dass die Virtuelle Disk 400GB groß ist? Das macht wieder ein haufen Arbeit das Ding auf vernünftige Größe zu bekommen.
 
Gibt sogar schon die 1.5.6 :)
Danke :)

DEB-Link entfernt by stoney
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab mal mit dem aktuellen Ubuntu 20.04 LTS (Focal Fossa) 64-Bit ein neues Image für VM erstellt.

Freetz-Linux-1.5.7-Ubuntu 20.04 LTS (Focal Fossa) 64-Bit

zu finden ist dieses an bekannter Stelle oder über https://github.com/Freetz-NG/freetz-ng/blob/master/README.md

Würde mich über Feedback freuen. Ich bin auch für Fehlermeldungen oder Verbesserungswünsche offen.
 
  • Like
Reaktionen: prisrak1
Läuft soweit hier bei mir.
Nur dieses "Cloud-init" benötige ich nicht.
Deswegen gleich wieder deinstalliert :
Code:
sudo apt-get remove cloud-init
Es überschreibt mir auch immer den "Login" im Host Fenster
Dann leider kein SAMBA zum Datei-Austausch mit Windows :-(
Habe es bei mir nachinstalliert (hatte ich schon mal beschrieben wie) :
Code:
sudo apt install samba -y
sudo nano /etc/samba/smb.conf

Datei editieren :

Diese Zeilen Editieren :
Code:
workgroup = FREETZ
wins support = yes

Hinzufügen :
Code:
[freetz]
   comment = Freetz homedir
   browseable = yes
   force user = freetz
   directory mask = 0755
   create mask = 0644
   read only = no
   path = /home/freetz

Nun dachte ich es LÄUFT !
.. lief aber nicht - hatte KEINEN Dateizugriff von Windows10 aus ...
Ok - neues Ubuntu / nicht vollendete Tatsachen :-(

Code:
sudo smbpasswd -a freetz
[sudo] password for freetz: freetz
New SMB password: freetz
Retype New SMB password: freetz

Läuft ...:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: prisrak1 und gismotro
Werde deine Hinweise in das nächste Update mit einbauen.

Danke fürs testen und das super Feedback.
 
Kein Thema, mehr kann ich Dir erst Schreiben , wenn ich etwas compiliere und Ubuntu evtl. dabei aussteigt (z.b. wenn irgendwelche Pakete fehlen)
 
  • Like
Reaktionen: gismotro
Mein erster Build lief ohne Fehler durch. Gebaut habe ich eine Minimalimage. Also nur make menuconfig gestartet und Boxtyp 7590 ausgewählt.
Code:
STEP 3: PACK/SIGN
  checking for left over version-control-system files
  integrate freetz info file into image
packing var.tar
  checking signature key files
    creating private signature key file
    creating public signature key file
    adding public signature key file
creating filesystem image (SquashFS4-xz)
  SquashFS block size: 64 kB (65536 bytes)
copying kernel image
  kernel image size: 4.5 MB, max 8.0 MB, free 3.5 MB (3634688 bytes)
copying filesystem image
  filesystem image size: 21.5 MB, max 44.0 MB, free 22.5 MB (23564288 bytes)
adding checksum to kernel.image
adding checksum to filesystem.image
packing images/7590_07.12.ger_freetz-ng-30981M_20200512-201141.image
  packed image file size: 27.7 MB (29071360 bytes)
signing packed .image file
  signed image file size: 27.7 MB (29071360 bytes)
source firmware: 7590_de 154.07.12 rev69995 {GER} [MESH18 NL2] (08.07.2019 10:08:01)
  source image file size: 27.1 MB (28364800 bytes)
done.

FINISHED
freetz@freetz-linux:~/75$

Den Rest muss ich auch die Tage erst testen.
 
Habe noch eine Kleinigkeit :
Code:
timedatectl
               Local time: Thu 2020-05-21 20:08:56 UTC
           Universal time: Thu 2020-05-21 20:08:56 UTC
                 RTC time: Thu 2020-05-21 20:08:57
                Time zone: Etc/UTC (UTC, +0000)
System clock synchronized: yes
              NTP service: active
          RTC in local TZ: no

--
freetz@freetz-linux:~$ sudo timedatectl set-timezone Europe/Berlin
[sudo] password for freetz:
freetz@freetz-linux:~$
freetz@freetz-linux:~$ timedatectl
               Local time: Thu 2020-05-21 22:10:28 CEST
           Universal time: Thu 2020-05-21 20:10:28 UTC
                 RTC time: Thu 2020-05-21 20:10:29
                Time zone: Europe/Berlin (CEST, +0200)
System clock synchronized: yes
              NTP service: active
          RTC in local TZ: no
 
  • Like
Reaktionen: gismotro
Hallo Community ,
ich habe versucht mir die neue Build-Umgebung (Fritz-Linux-1.5) unter VMWare Workstation 15 zu erstellen. Leider komme ich nicht weiter. Irgendwie wird das Netzwerkinterface nicht erkannt. Kennt jemand das Problem.

Otto
 
Ja ich, das problem ist, das das virtuelle netzwerk interface wo hinterlegt ist, nicht auf vmware exisitert, du must heruasfinden, wie das interface unter vmware heist und es dann per dhcp konfigurieren lassen.
 
Hallo Cataclysm_177,
ich bin kein Linux-Profi, aber wie mache ich das? Wenn ich "ip a" eingeben, erscheinen 2 Interface und nun?

1594556677600.png
 
temporer internet aktivieren - sudo dhclient ens33
 
Hallo prisrak1,
Super, hat geklappt. Aber geht auch eine permanente Aktivierung?
Otto
 
Hallo ottohahn,
für eine dauerhafte Aktivierung fügst Du in die /etc/crontab folgende Zeile am Ende hinzu.
@reboot root /sbin/dhclient -v -4
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: gismotro
Oder man konfiguriert das Interface richtig für dhcp in der /etc/networks ...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.