Busybox mit Telnet in Fritz-OS 7.2x?

ich benutze auch SSH und login über Putty mit login als root - dieses ist möglich

Using username "root".
[email protected]'s password:


BusyBox v1.29.3 (2020-11-19 19:00:43 CET) built-in shell (ash)

ermittle die aktuelle TTY
tty is "/dev/pts/0"
Console Ausgaben auf dieses Terminal umgelenkt
disable start/stop characters and flowcontrol
#
 
Man möge mich korrigieren, aber bei telnet ist dieses Verhalten ja Standard, denn der Befehl um telnet zu starten lautet ja:
/usr/sbin/telnetd -l /sbin/ar7login.
Und in ar7login gibt's ja keinen root Benutzer, sondern nur die (automatisch) erstellten Benutzer im FritzOS.

Das macht z.B. freetz:

Rich (BBCode):
#!/bin/sh

# ar7login wrapper
#
# Author: Alexander Kriegisch (user 'kriegaex' at ip-phone-forum.de)
# update for inetd-compatibility by cuma
#
# Wrap original /sbin/ar7login which was renamed to ar7login.bin in order to
# achieve that telnetd provides normal user/password login instead of AVM web
# password login. Reason: AVM login does not set the user home correctly and
# thus does not execute the user's personal shell profile (~/.profile) as
# expected. For example, user root's normal home in Freetz is /mod/root, but
# ar7login sets it to /, behaving differently than e.g. dropbear.

PATH=/sbin:/bin:/usr/sbin:/usr/bin

if echo " $(pidof telnetd) " | grep -q " $PPID " && \
    grep -q '^root:[^*]' /tmp/shadow 2> /dev/null
then
    # If wrapper was started by telnetd AND root password is defined,
    # proceed with regular user/pw login
    exec login
else
    # Otherwise fall back to web password login
    exec ar7login.bin $@
fi

Kommt man per SSH, hängt es davon ab, welchen Login Befehl der SSH Server ausführt, das kann z.B. dann auch login sein anstatt ar7login.
 
  • Like
Reaktionen: PeterPawn
Der einzige Unterschied zum Telnet-Login vor der 07.24 ist es (wenn ar7login verwendet wird), daß jetzt die Zeile mit dem Benutzernamen zusätzlich eingeblendet wird. Zuvor war es so, daß beim Anmeldemodus @CompatMode (das ist der "nur mit Kennwort") auch nur nach dem Kennwort gefragt wurde. Wer schon immer mit Benutzernamen und Kennwort bei der Anmeldung gearbeitet hat, kennt das gar nicht anders - allerdings muß man dann auch den Benutzernamen noch selbst angeben.

Egal, mit welchem Account man sich beim ar7login auch anmeldet ... nach einer erfolgreichen Anmeldung ist/war man immer root (uid/gid = 0/0). Letztlich macht das ar7login da nichts anderes, als für die Authentifizierung bei der Anmeldung NICHT die /etc/passwd zu verwenden, sondern die in der ar7.cfg hinterlegten Accounts.
 
  • Like
Reaktionen: rolex0815
Nach fast 2,5 Jahren Flashpause habe ich heute meine (ungenutzte) 7590 auf die 154.07.56 geflasht.

Es funktioniert das Aktivieren von telnet noch immer so wie bei älteren Versionen in diesem Thread.

7590.png

Bash:
# uname -a
Linux FritzBox7590 4.9.325 #1 SMP 2023-05-04 mips
 
  • Like
Reaktionen: Impound3809

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
244,827
Beiträge
2,219,005
Mitglieder
371,520
Neuestes Mitglied
fredl_2
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.