[Frage] Call by Cal Vorwahlen bei FritzBox 7390 hinterlegen

mofl

Neuer User
Mitglied seit
3 Dez 2011
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe einen VDSL50 IP Anschluss der Telekom und eine FB 7390. Früher (bei Festnetzanschlüssen) war es möglich, bestimmte Call by Call Nummern bei der FB fest zu hinterlegen, wenn z.B. eine Ausländische Nummer gewählt wurde. Da ja Call by Call bei der Telekom auch geht, wollte ich fragen, ob das mit Internetrufnummern bei der FB auch möglich ist. Leider habe ich keien Einstellungsmöglichkeiten gefunden.

Danke,
Florian
 
Das hast du richtig erkannt. Die Anbietervorwahlen gibt es nur, wenn "Festnetz aktiv" ist. Das hast du ja jetzt nicht mehr.
 
Hallo,
danke für die Antwort. Weiß jemand, ob das von AVM wieder eingebaut wird - schließlich machts ja bei Telekom-IP-Anschlüssen Sinn?

Gruß,
Florian
 
Das liegt nicht an AVM.
 
Warum soll das nicht an AVM liegen? Call-by-Call geht bei IP-basierten Anschlüssen der Telekom genauso wie bei Festnetzanschlüssen der Telekom. AVM müsste nur die Funktion für Anbietervorwahlen wieder einbauen und es ermöglichen, per Internettelefonie darauf zuzugreifen.
 
Das liegt nicht an AVM.
Ich verstehe Deine Antwort nicht: laut RegTp sieht die Telekom auch auf ihren VoIP-Verbindungen Anbietervorwahlen vor und es geht auch, aber eben nicht mit der FRITZ!Box. Oder irre ich mich?
 
Ja, du irrst, man kann auch mit der Fritzbox an Call&Surf IP-Anschlüssen Anbietervorwahlen benutzen, z.B. 0103508972231919 wählen.
 
Dass es geht habe ich ja auch schon geschrieben, ich will es nur so einstellen, dass - wenn man mal die Anbietervorwahl vergisst -z.B. Beim Rückruf aus der Telefonliste, automatisch eine günstige Vorwahl verwendet wird. Mit Festnetz ging das auch einzustellen
 
Ich habe dich schon verstanden, ich wollte nur die irrige Annahme von loeben richtig stellen :)
 
An der Bundesnetzagentur, denn die hat das nachträglich auch bei VoIP gefordert, wegen der marktbeherrschenden Stellung der Telekom.
 
Back to topic: ich habe jetzt mal an AVM ne Mail geschrieben, ob sie planen, die Speicherung und Nutzung der Anbietervorwahlen auch bei Internettelefonie zu ermöglichen. Mal sehen, ob da irgendwas kommen wird
 
Lösung: Telefonie -> Eigene Rufnummern -> Anschlusseinstellungen -> Festnetz aktiv -> anhaken.
Jetzt kann unter -> Wahlregeln -> Anbietervorwahlen -> Weitere Anbietervorwahlen -> der Call by Call Anbieter eingetragen werden.
Anschließend unter -> Wahlregeln -> Neue Wahlregel -> das gewünschte Wählverhalten auswählen und Speichern. Have FUN!
 
Einfach diesen Haken "Festnetz aktiv" setzen und speichern und schon kann trotz Telekomtarif "Call und Surf Comfort IP" wieder Call by Call genutzt werden. Bei mir klappts prima bei meiner 1&1 Homeserver 50000+ (7390), inkl. Notrufnummern, Sondernummern usw.
 
Zwei Beiträge mit gleicher Aussage hintereinander sind nun wirklich nicht notwendig für diese Erkenntnis. Es ist schon sehr erstaunlich, dass nach über einem Jahr sonst niemand auf diese einfache Antwort gekommen ist. ;)
 
Unbenannt.jpgMhmm... Irgendwie doch nicht so eine einfache Antwort... "Internet via 01069" kann man dann immer noch nicht auswählen :(
 
Das war auch nicht zu erwarten, dass es auf diese einfache Art und Weise plötzlich funktionieren sollte. ;)
 
Es liegt an der FritzBox.
Das AVM Telefonmodul kann kein VoIP + CbC gescheidt.

Sieh Problematik mit dem LCR!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.