Ich habe eine SIP-interne Telefonnummer bei Callcentric. Mit der Fritzbox 7170 FW 29.04.87 kann ich mich problemlos anmelden und auch über FON1 der FB ausgehende Gespräche führen, z.B. zu 17770000001 oder 17771234567 usw.
Die Anmeldung der Fritzbox als SIP-Client bei registrar callcentric.com mit meiner SIP-Telefonnummer 1777xxxxxxx und dem login-Passwort meiner callcentric-Webinterface-Kennung funktioniert vollkommen ohne Probleme. ... und zwar egal, ob ich callcentric.com auch als Proxy, auch als STUN-Server oder als beides eintrage. Ich kann da keine Unterschied feststellen, hauptsache Registrar ist eingetragen.
Ich habe aber leider das Problem, dass eingehende Gespräche an der Fritzbox kein Klingeln auslösen. Ich benutze auf der selben Fritzbox noch ein paar sipgate und bluesip accounts, die störungsfrei funktionieren und auch Klingeln an FON1 auslösen. Natürlich habe ich auch die eingebuchte callcentric "Internetrufnummer" ausgewählt, so dass FON1 auf ankommende Rufe reagieren soll. Das funktioniert auch bei bluesip, sipgate accounts aber eben leider nciht beim callcentric account. Ich doktere schon ewig mit dem Thema rum und habe schon einiges probiert:
Ich habe für Tests den callcentric account mit pbxes angemeldet und eine pbxes-ringgroup gemacht, so dass man mit sipdroid über diesen account telefonieren kann (out- u. inbound). Das funktionert prima. Wenn man die callcentric 1777xxxxxxx anruft klingelt sipdroid auch brav! Ich habe nun statt sipdroid die fritzbox als pbxes-client konfiguriert, so dass ich dann auch Gespräche führen von FON1 der fritzbox, also über 1777xxxxxxx rausrufen. Der outbound funktioniert also auch wenn pbxes dazwischen ist. Nur leider geht der Inbound wieder nicht. Ruft man die 17777xxxxx wird bei der Fritzbox kein klingeln ausgelöst. Ich habe FON1 dann so konfiguriert, dass nur auf den pbxes-account reagiert werden soll. Aber leider kein Klingeln bei Anruf der 1777xxxxxxx. Jetzt wird's spannend: Ändert man in pbxes den account von callcentric auf einen sipgate-account und ruft die zugeh. sipgate-nummer an, löst die Fritzbox sehr wohl ein klinglen aus, ohne dass man an der Fritzbox eine Konfigurationsänderung gemacht hat.
Was ist da los? Könnt ihr mir helfen? Wie kriege ich die Fritzbox mit einem callcentric-account dazu an FON1 ein Klinglen auszuläsen, falls meine 1777xxxxxxx angerufen wird? Tausend dank.