Callmonitor 1.13 und höher: Ankündigungen und Bedienung

Hallo Goggo16,

ein einzelnes @-Zeichen hat im Telefonbuch eigentlich nichts zu suchen. Da der Callmonitor aber SIP-Adressen für die Internet-Telefonie-Anbieter automatisch einträgt (user@domain), könnte ich mir vorstellen, dass das @-Zeichen von einem Fehlverhalten in diesem Bereich stammt. Wenn du das @-Zeichen löscht (und das Telefonbuch speicherst) und dann auf der Wartungsseite ein "SIP-Update" durchführst, erscheint es wieder?

Zu den Caching-Einstellungen: Bei "No" werden einmal ermittelte Namen sofort wieder vergessen/verworfen. Beim nächsten Ereignis von der gleichen Rufnummer wird dann sofort wieder im Netz nach dem Namen gesucht. Diese Einstellung würde ich nicht empfehlen, da meist mehrere Ereignisse mit derselben Nummer aufeinander folgen (request, connect, disconnect).

Bei "Transiently" werden die Nummern-Namen-Paare bis zum nächsten Start des Callmonitors im Hintergrund aufbewahrt und ohne neue Internetabfrage verwendet; empfohlen.

Bei "Persistently" werden die Nummern-Namen-Paare direkt ins Telefonbuch eingetragen. Das kann nützlich sein, um einen Grundstock an häufig anrufenden Nummern aufzubauen. Allgemein sollte man bei dieser Einstellung aber das Telefonbuch regelmäßig im Blick haben und evtl. aufräumen, denn wirklich jede neue Nummer bei einem Anruf führt zu einem neuen Eintrag.

Gruß,

Andreas
 
in #594 habe ich eine neue gepostet, wobei der output vielleicht recht mühsam zum parsen ist (?)
Ja, das Parsen ist mir in diesem Fall ohne Dokumentation zu heikel. Siehe auch [post]1891487[/post]
 
diese ergänzung hab ich übersehen, sorry!
danke für die info.
 
Hallo Andreas,

danke fuer die Infos. Das erklärt einiges. Bislang hatte ich gedacht, dass das "@" irgendwie ein Steuercode ist, den der Reverse Search braucht um die Nummern ins Phonebook einzutragen. Da war ich wohl auf der falschen Faehrte.

Wenn du das @-Zeichen löscht (und das Telefonbuch speicherst) und dann auf der Wartungsseite ein "SIP-Update" durchführst, erscheint es wieder?
Nein, natuerlich nicht. Funktioniert alles so wie es soll. :)

Vielen Dank,

Goggo
 
Ich habe jetzt mal mit der LaborFW der 7390 und den (neuen?) online Telefonbüchern rumgespielt. Es werden Adressbücher von Google, GMX, 1&1 und Web.de unterstützt, man kann je Endgerät auswählen welches Telefonbuch genutzt werden soll. So wie ich das bisher verstanden habe ist das aber "nur" ein periodischer (oder gar nur manueller, das teste ich nochmal intensiver) Sync der Adressdaten, also nichts um online das DECT Signalisierungsproblem umgehen zu können.

Allerdings könnte das eine gute Möglichkeit sein, das Telefonbuch vom Callmonitor mit der Fritzbox zu syncen. Das wäre für die DECT Nutzer zumindest mal ein erster Ansatz zumindest nachträglich neue Rufnummern automatisiert über DECT anzeigen zu können.
Umsetzen könnte man das auf mehrere Arten:
- Sync des Callmonitor Adressbuches mit Google Account (bzw. GMX etc.)
- ggü.der Fritzbox könnte sich der Callmonitor als Google und Co. ausgeben
- ggf. könnte man in der Fritzbox weitere Quellen neben Google und Co. einpatchen

Update: In der Hilfe wird das Synchronisieren beschrieben:

Code:
Telefonbucheinträge synchronisieren
Automatisches Synchronisieren
Wenn Sie das Telefonbuch eines E-Mail-Kontos nutzen, wird das Telefonbuch in der FRITZ!Box regelmäßig mit dem Telefonbuch Ihres E-Mail-Kontos synchronisiert. Das Synchronisieren findet automatisch alle 24 Stunden gegen 00:00 Uhr statt.

Beim Synchronisieren passiert Folgendes:

Neue Telefonbucheinträge, die Sie in der FRITZ!Box oder auf der Webseite Ihres E-Mail-Anbieters angelegt haben, werden in das jeweils andere Telefonbuch übernommen.
Änderungen, die Sie in der FRITZ!Box oder auf der Webseite Ihres E-Mail-Anbieters an Telefonbucheinträgen vorgenommen haben, werden in das jeweils andere Telefonbuch übernommen.
Telefonbucheinträge, die Sie auf der Webseite Ihres E-Mail-Anbieters gelöscht haben, werden auch in der FRITZ!Box gelöscht.
Nur wenn Sie ein Google-Telefonbuch nutzen: Telefonbucheinträge, die Sie in der FRITZ!Box gelöscht haben, werden auch im Telefonbuch Ihres Google-Kontos gelöscht. Bei anderen E-Mail-Anbietern löschen Sie Telefonbucheinträge immer auf der Webseite des Anbieters.
Synchronisieren per Mausklick
Haben Sie Telefonbucheinträge hinzugefügt, geändert oder gelöscht, müssen Sie nicht die automatische Synchronisierung abwarten:

	
Wenn Sie auf diese Schaltfläche klicken, wird das Telefonbuch in der FRITZ!Box sofort mit dem Telefonbuch Ihres E-Mail-Kontos synchronisiert.

Die Sichern und Wiederherstellen Option (ich denke die gabe es schon früher) gibt es nur für das "normale" Telefonbuch. Ggf. könnte das ja neben den Online Adressbüchern auch ein "einfacherer" Weg sein das Callmonitor Telefonbuch mit dem der Fritzbox zu snychronisieren? Z.B. im Callmonitor: Import TB von FritzBox - Anreichern neuer Nummer aus Callmonitor - Wiederherstellung in Fritzbox. Das würde "nur" zwei Interaktionen mit der Fritzbox Oberfläche bedeuten statt mehrere je neuer Nummer...

Just some thoughts...
 

Anhänge

  • adressbuch.png
    adressbuch.png
    83.1 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Hallo longint,

spannende Überlegungen. In der Richtung wäre es sicher interessant, einmal nachzuforschen. Wenn du Erfahrung in Software-Entwicklung/Programmierung hast (dein Name klingt ein wenig danach :)), könntest du das ja mal tun. Die Ausgangslage auf Seiten des Callmonitors ist ja recht unproblematisch: Tripel aus Nummer, Name, Adresse; gespeichert in einem simplen Textformat.
Umsetzen könnte man das auf mehrere Arten:
- Sync des Callmonitor Adressbuches mit Google Account (bzw. GMX etc.)
- ggü.der Fritzbox könnte sich der Callmonitor als Google und Co. ausgeben
- ggf. könnte man in der Fortzbox weitere Quellen neben Google und Co. einpatchen
Welche Ansatzpunkte gibt es dort? Welche Formate/Protokolle benutzt die Fritzbox mit Google & Co. zur Synchronisierung? Gibt es dafür separate Programme/Schnittstellen von AVM, die man nutzen könnte? Sind die Gegenseiten irgendwo konfigurierbar oder hartkodiert? Gibt es evtl. Open-Source-Tools zur Synchronisierung mit einer der genannten Quellen, die man auf der Fritzbox installieren könnte? – Alles Fragen, denen man nachgehen könnte.
Die Sichern und Wiederherstellen Option (ich denke die gabe es schon früher) gibt es nur für das "normale" Telefonbuch.
Auch diese Option kenne ich noch nicht. Wie sieht das Im-/Exportformat aus?

Viele Grüße,

Andreas

PS: Selbst wenn ich die neueste Labor-FW hier zum Herumspielen vor Ort hätte: Ich werde in den nächsten Monaten generell wenig Zeit für Fritzbox/Freetz/Callmonitor haben.
 
Welche Ansatzpunkte gibt es dort? Welche Formate/Protokolle benutzt die Fritzbox mit Google & Co. zur Synchronisierung? Gibt es dafür separate Programme/Schnittstellen von AVM, die man nutzen könnte? Sind die Gegenseiten irgendwo konfigurierbar oder hartkodiert? Gibt es evtl. Open-Source-Tools zur Synchronisierung mit einer der genannten Quellen, die man auf der Fritzbox installieren könnte? – Alles Fragen, denen man nachgehen könnte.

OK, das sollte ja relativ trivial sein, Zumindest Google ist ja ne Referenz was externe Kontakte anbelangt und jedes Smartphone und die meisten Mailclients haben da ne Schnittstelle. Ich denke hier gibt es auch zahlreiche Dokumentation und ggf. OSS Implementationen. Ich denke das sollte nicht das Problem sein.

Auch diese Option kenne ich noch nicht. Wie sieht das Im-/Exportformat aus?

Ist das Sichern und Wiederherstellen des internen TB tatsächlich eine neue Funktion der Laborfirmware? Kann das jemand mit Nicht Labor FW bestätigen? Leider hat AVM zu dieser FW immer noch keine Infos veröffentlicht.

Wie auch immer, der Export (Sicherung) aus der Fritzbox heraus erfolgt in XML und sieht so aus:

Code:
<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1"?>
<phonebooks>
<phonebook><contact><category>0</category><person><realName>Annette</realName></person><telephony
nid="2"><number type="home" prio="0" id="0">012345</number><number
type="mobile" prio="0" id="1">012345</number></telephony><services /><setup /><mod_time>1359654065</mod_time><uniqueid>16</uniqueid></contact><contact><category /><person><realName>AVM Ansage (HD)</realName></person><telephony
nid="1"><number prio="1" type="work" quickdial="99" id="0">[email protected]</number></telephony><services /><setup /><uniqueid>0</uniqueid></contact><contact><category>0</category><person><realName>Barbara</realName></person><telephony
nid="2"><number type="home" prio="0" id="0">012345</number><number
type="mobile" prio="0" id="1">012345</number></telephony><services /><setup /><mod_time>1359654123</mod_time><uniqueid>17</uniqueid></contact><contact><category>0</category><person><realName>Bendel</realName></person><telephony
nid="1"><number type="work" prio="0" id="0">012345</number></telephony><services /><setup /><mod_time>1359654154</mod_time><uniqueid>18</uniqueid></contact><contact><category>0</category><person><realName>Bernadette</realName></person><telephony
nid="1"><number type="home" prio="0" id="0">012345</number></telephony><services /><setup /><mod_time>1359656013</mod_time><uniqueid>61</uniqueid></contact></phonebook>
</phonebooks>

EIne Transformation vom Callmonitor sollt mit XSLT oder gar nur einfachem C-Code denke ich machbar sein. U.U. kann man einige Tags sogar weglassen und sich das Leben noch einfacher machen...

Update: Das Changelog der neuen Laborfirmware der 7330 sagt zum Thema Telefonbuch folgendes:

Code:
System: Korrektur f�r Telefonbuch-Zugriff per FRITZ!App Fon/Ticker (TR-064)
Telefonie: NEU - Online-Telefonbuch mit Gruppenauswahl f�r Google-Kontakte
Telefonie: NEU - Suchfunktion f�r das Telefonbuch und Scrollen
Telefonie: Telefonbuchimport mit verbesserter Unterst�tzung f�r Exporte aus FRITZ!App Fon
Telefonie: NEU - Online-Telefonbuch mit Gruppenauswahl f�r Google-Kontakte
Telefonie: Telefonbuchzugriff mit FRITZ!App korrigiert
Telefonie: Online-Telefonbuch und Anrufbeantworter verbessert
Telefonie/DECT: Namen aus dem Telefonbuch auch f�r Rufumleitungen anzeigen
Telefonie: Google-Telefonbuch-Kontaktimport verbessert
Telefonie: Lua-Fehler im Telefonbuch beseitigt
Telefonie: NEU - Suchfunktion f�r das Telefonbuch und Scrollen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das sollte nicht das Problem sein.
Na dann mal los! (Wink mit dem Zaunpfahl ;-))

Ist das Sichern und Wiederherstellen des internen TB tatsächlich eine neue Funktion der Laborfirmware?
Vermutlich nicht. Aber gegenüber der 7050, die ich hier im Einsatz habe (nach dem Motto "Was läuft, das läuft."), ist ziemlich vieles "neu". :)

Wie auch immer, der Export (Sicherung) aus der Fritzbox heraus erfolgt in XML und sieht so aus:
Schön übersichtliches Format; damit könnte man etwas anfangen.

Schönes Wochenende,

Andreas
 
Hi,

Ich hab mir jetzt auch mal Callmonitor angeguckt, allerdings habe ich ein Problem - die Anmeldung am Webinterface scheitert:

Code:
20.02.13	09:57:30	Anmeldung an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse 127.0.0.1 gescheitert (falsches Kennwort).

Ist eine 7390 mit aktuellem Trunk und Release-Firmware 5.50. Anmeldung erfolgt mit Passwort (also nicht User/Pass) und wird auch von cfg2sh richtig ausgelesen

Getestet habe ich es von der commandline mit

Code:
callaction webui_login

Hintergrund ist, dass ich eine Möglichkeit suche mich am Webinterface von der Commandline anzumelden und anschließend über das Webinterface ein Passwortgeschütztes Backup (.export) zu erzeugen und abzuspeichern... Da ich den Login nicht komplett neubauen wollte (und da auch gut auf Probleme gestoßen bin mangels Kentnissen) hab ich gedacht ich nehme was, das es schon gibt...

Edith sagt:
Auch wenn ich das Webif-Passwort ausschalte kommt der login-Fehler im Syslog

Edith II sagt:
Code:
callaction webui_password
spuckt auch das richtige passwort fürs webif raus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo vice_pres,

danke für die Hiobsbotschaft. ;-) Der Login für die >=5.50-Firmwares ist noch recht neu, und gerade auf der 7390 häufen sich die Berichte über das Fehlschlagen in bestimmten Konstellationen. Ich habe bislang noch keinen Anhaltspunkt, woran es liegt; wie du auch schon herausgefunden hast, werden die Zugangsdaten/Passwörter immer korrekt ermittelt, und die Fehlermeldung im AVM-Log ist wenig hilfreich (um nicht zu sagen: falsch).

Andreas

PS: Wenn du magst, kannst du hier einmal querlesen: http://freetz.org/ticket/1955
 
Ok, also scheints mit dem "aus dem Internet" zusammenzuhängen.

Ähnliches konnte ich beim voip auch feststellen: Mit einer IP die nicht aus dem Hausnetz kommt (per VPN) und ohne Haken "aus dem Internet" kann man sich da auch nicht mehr anmelden. Scheint also mittlerweile konsequent umgesetzt zu werden, dass alles was nicht aus dem IP-Netz der Box kommt als Internet behandelt wird...
 
Ja, die Vermutung steht noch im Raum, dass es mit den IP-Bereichen zusammenhängt. Leider kann ich das selbst nicht testen, und eine Rückmeldung dazu, ob man durch geschickte Wahl der "Callmonitor-IP" aus dem Hausnetz das Problem beheben kann, habe ich noch nicht: http://freetz.org/ticket/1955#comment:70
 
Na dann :)

Code:
root@fritz:/var/media/ftp/uStor01# ./login.sh
192.168.3.252
Logged in!
1

Ich hab ja im voip teil ähnliche Erfahrungen gemacht, war daher zuversichtlich, dass das klappt. Und wie man sieht, klappts ja mit deiner Änderung auch ;)
Frage ist nur, wie man das $RA global dauerhaft verfügbar macht... da steh ich gerade aufm Schlauch. Export funktioniert ja nur in meiner ssh sitzung

Jetzt muss ich mal irgendwie basteln wie ich es hinbekomme das Passwort in das export.lua zu bekommen und dann den .export zu laden :(
(Ich hab ja mal Null Ahnung, ich hoffe mich da irgendwie an deinen Beispielen entlangzuhangeln...)
 
Hallo Andreas,

ich steh im Moment leider ebenfalls vor dem Problem das callmonitor sich nicht (mehr) anmelden kann. Bei meiner 7390 kommt die aktuelle Labor (24495) mit dem aktuellen Trunk zum Einsatz. Als Anmelde-Variante ist bei mir "Anmeldung mit Benutzername und Kennwort" eingestellt, das Verhalten bei "Anmeldung mit Fritzbox-Kennwort" ändert nichts. Callmonitor kann sich nur anmelden, wenn "Zugriff aus dem Internet erlauben" für den betreffenden Benutzer konfiguriert ist.

Auf die Idee, die IP-Adressen in der webui.sh auszuwechseln bin ich auch gekommen. Da meine Box als Heimnetz-IP 192.168.11.1 hat, habe ich alle 127.0.0.1 in webui.sh durch 192.168.11.1 ersetzt. Im Prinzip also ähnlich dem $RA-Patch aus dem Ticket, oder? Leider bringt diese Änderung bei mir lediglich den Effekt, dass sich die Fehlermeldung ändert in: "Anmeldung des Benutzers callmonitor an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse 192.168.11.1 gescheitert (falsches Kennwort)."

Man könnte vielleicht noch den Zugriff über DNS-Name (fritz.box), über die lan-IP oder die guest-ip (169.254.1.1, 192.168.179.1 ) ausprobieren, aber mehr fällt mir im Moment nicht ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag:

Bei mir läuft die "alte" Methode - also Einzelbenutzer. Ich kann mich mit der webui.sh aus dem Ticket damit anmelden am Webif
 
Hmmm, sehr seltsam. Ich hab gerade nochmal auf Fritzbox-Kennwort/Einzelbenutzer umgestellt, funktioniert bei mir aber nicht: "Anmeldung an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse 192.168.11.1 gescheitert (falsches Kennwort)."
 
Hast du mal die login.sh ausprobiert aus dem Ticket?
 
Ich hatte nur callaction webui_login direkt aufgerufen (funktionierte bei mir nicht). Aus der Fehlermeldung sehe ich aber, dass die von mir benutzte Box-eigene IP (anstelle von 127.0.0.1) verwendet wurde.
Aber dein Hinweis ist insofern interessant, weil - vielleicht war der Fehler ja genau, dass ich die Box-IP genommen habe und NICHT eine davon verschiedene. Das werde ich nachher mal ausprobieren. Kann ja sein, das AVM mit "aus dem Heimnetz" die Box selber implizit ausschliesst.

Nachtrag:
Also, es ist wohl so, dass man sich mit einer IP-Adresse aus dem Heimnetz anmelden kann. Die IP-Adresse braucht nicht von einem tatsächlich verbundenen Gerät stammen, es darf sich aber auf keinen Fall um die Fritzbox-IP handeln. Verwendet man die IP-Adresse der Fritzbox scheitert die Anmeldung, sofern nicht "Anmeldung aus dem Internet" erlaubt ist. Für meine Tests hab ich die login.sh und die webui.sh aus dem Ticket verwendet. In meine webui.sh-Version habe ich noch eine unbenutzte IP-Adresse aus meinem Heimnetz als Default für RA eingetragen, falls RA nicht von aussen (login.sh) gesetzt wird. Nicht hübsch, aber tut erstmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

danke euch beiden, vice_pres und make! Wenn das mit der anderen IP reproduzierbar funktionieren sollte, bleibt nur ein Problem: Wie ermittele ich automatisch zuverlässig eine "richtige" IP? (Einstellbar durch den Benutzer möchte ich so eine spezielle und schwer erklärbare Sache ungern machen.)

Andreas
 
Frage ist nur, wie man das $RA global dauerhaft verfügbar macht... da steh ich gerade aufm Schlauch. Export funktioniert ja nur in meiner ssh sitzung
Das werde ich als erstes erledigen; ist keine große Sache. ($RA wird dabei auch einen anderen Namen bekommen; der kurze taugt nur für lokale Tests.) (PS: Erledigt: http://freetz.org/changeset/10172)

Vermutlich wirst du dann beim Callmonitor 1.20.8 so die IP dauerhaft setzen können:
Code:
modconf set callmonitor CALLMONITOR_REMOTE_ADDR=192.168.3.252
modsave flash
Als nächstes können wir uns dann Gedanken über eine automatische Ermittlung machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,965
Beiträge
2,221,841
Mitglieder
371,737
Neuestes Mitglied
vulubalulu
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.