Callmonitor 1.13 und höher: Ankündigungen und Bedienung

Hallo an die Spezialisten,

habe gerade Callmonitor 1.20.9 auf einer 7170 zum Laufen gebracht und möchte ein Callback einrichten.

Als Regel habe ich eingetragen:

in:cancel ^(aaa) ^bbb dial aaa 2

wobei aaa die Nummer des Anrufenden und bbb die MSN auf der angerufen wird ist.
Mit dieser Regel soll die Wählhilfe der Box einen Rückruf vom internen Telefon 2 auf den Anrufer auslösen.

Das ganze wird auch soweit richtig verarbeitet, aber die auszulösende Aktion misslingt.

Manuell kann ich über die Oberfläche der Fritzbox mittels der Wählhilfe den Anruf ohne Probleme auslösen.

Hat jemand eine Idee?

Das Logfile sieht so aus (Nummern durch Platzhalter ersetzt).

Apr 30 13:49:42 fritz daemon.debug callmonitor: >>> in:cancel ID=0 TIMESTAMP=30.04.13 13:49:42 SOURCE=aaa DEST=bbb EXT= DURATION=0 PROVIDER=ISDN
Apr 30 13:49:43 fritz daemon.info callmonitor: [12] event detected:
Apr 30 13:49:43 fritz daemon.info callmonitor: EVENT=in:cancel
Apr 30 13:49:43 fritz daemon.info callmonitor: SOURCE='aaa'
Apr 30 13:49:43 fritz daemon.info callmonitor: DEST='bbb'
Apr 30 13:49:43 fritz daemon.debug callmonitor: [12+] detailed event data:
Apr 30 13:49:43 fritz daemon.debug callmonitor: SOURCE_DISP='aaa'
Apr 30 13:49:43 fritz daemon.debug callmonitor: SOURCE_ENTRY=''
Apr 30 13:49:43 fritz daemon.debug callmonitor: SOURCE_NAME=''
Apr 30 13:49:43 fritz daemon.debug callmonitor: SOURCE_ADDRESS=''
Apr 30 13:49:43 fritz daemon.debug callmonitor: DEST_DISP='bbb'
Apr 30 13:49:43 fritz daemon.debug callmonitor: DEST_ENTRY=''
Apr 30 13:49:43 fritz daemon.debug callmonitor: DEST_NAME=''
Apr 30 13:49:43 fritz daemon.debug callmonitor: DEST_ADDRESS=''
Apr 30 13:49:43 fritz daemon.debug callmonitor: ID=0
Apr 30 13:49:43 fritz daemon.debug callmonitor: EXT=
Apr 30 13:49:43 fritz daemon.debug callmonitor: DURATION=0
Apr 30 13:49:43 fritz daemon.debug callmonitor: TIMESTAMP='30.04.13 13:49:42'
Apr 30 13:49:43 fritz daemon.debug callmonitor: PROVIDER=ISDN
Apr 30 13:49:43 fritz daemon.debug callmonitor: UUID=ff9d6f18-706b-470c-bcf9-3930e383cb59
Apr 30 13:49:43 fritz daemon.debug callmonitor: [12:0] processing rule 'in:cancel' '^(aaa)' '^bbb' 'dial aaa'
Apr 30 13:49:43 fritz daemon.debug callmonitor: [12:0] event 'in:cancel' matches pattern 'in:cancel'
Apr 30 13:49:43 fritz daemon.debug callmonitor: [12:0] parameter SOURCE='aaa' matches pattern '^(aaa)'
Apr 30 13:49:43 fritz daemon.debug callmonitor: [12:0] parameter DEST='bbb' matches pattern '^bbb'
Apr 30 13:49:43 fritz daemon.debug callmonitor: [12:0] SUCCEEDED
Apr 30 13:49:43 fritz daemon.info callmonitor: [12:0] ACTION: 'dial aaa'
Apr 30 13:49:44 fritz daemon.debug callmonitor: [12:0] action failed with an exit status of 1


Vielen Dank schon mal!

Peter
 
Also ich hab das jetzt mit folgender Regel hinbekommen, dass ein Rückruf ausgelöst wird:

in:cancel ^(aaa) ^bbb ctlmgr_ctl w telcfg command/Dial aaa

Der einfache Befehl 'Dial' scheint nicht (mehr) zu funktionieren.

Das sollte vielleicht mal dokumentiert werden.

Schöne Grüße
Peter
 
nur eine Verständnisfrage: Du übernimmst die Signalisierung auf Endgeräten selbst auf deinem Server und willst jetzt auch noch die Rückwärtssuche selbst machen. Damit hast du fast alle wesentlichen Funktionalitäten vom Callmonitor übernommen; brauchst du ihn dann noch?

Hallo Andreas,

ich war eben dabei mir ein paar Android Apps anzuschauen, und so bin ich auf den Port 1012 gestoßen. Nach dem ich in Erfahrung brachte, was dieser Port so leistet, habe ich den Quellcode vom Callmonitor gurchge"grep"t, und fand dort ebenfalls diesen Port.

Nun meine Frage: Alles, was Dein wirklich wunderbares Paket tut, macht es nur mit Informationen von diesem Port? Ich meine damit alles was mit der Echtzeitsignalisierung zu tun hat, sprich die Ereignisse (in|out) (REQUEST|CANCEL|CONNECT|DISCONNECT) generieren?

Im Grunde macht dann dieses Paket folgendes: Es lauscht auf diesem Port, wenn ein Ereigniss reinkommt, schaut es ob es mit CALL oder RING beginnt, und beim DISCONNECT schaut es wer disconnected hat um eventuell ein CANCEL zu generieren, falls zwischenzeitlich kein CONNECT entdeckt wurde. Mit den CALL und RING tut es dann zusätzlich noch im Telefonbuch bzw. in den Onlinediensten nach Informationen stöbern um die Events mit mehr Informationen anzureichern, und arbeitet dann die Aktionsliste durch.

Ich dachte es würde irgendwie einen Bus auf der FB nach Events dursuchen und dann seine eigenen generieren, dachte also, es sei unerlässlich es installiert zu haben, um überhaupt irgendwie solche Events zu bekommen. Aber nun mit der Port 1012-Geschichte glaube ich deinen oben zitierten Satz vielleicht richtig zu verstehen. Was hattest Du damit gemeint? Etwa das? Dass ich doch all das was ich brauche mit dem Port 1012 erreichen könnte?

Im Prinzip wäre das wunderbar, da ich derzeit alles auf einen Raspberry Pi am migrieren bin, so dass ich in Zukunft kein Freetz mehr benutzen muss, was ja irgendwie auch eine Last ist, wenn man die Firmware upgraden möchte.

Viele Grüße,
Daniel


=== Edit ===

Jetzt sehe ich es auch, in der config kann man ja die IP und den Port angeben, das legt die Vermutung näher, dass das oben geschriebene wohl doch so ist.

Eine zusätzliche Frage: Wenn der Anrufer im Telefonbuch drinsteht, dann wird dessen Name ja auch auf DECT Telefonen angezeigt. Gilt dies NUR für Nummern die einen Eintrag im FritzBox Telefonbuch haben, oder hat Dein Callmonitor auch die Möglichkeit, Namen die z.B. durch die Rückwärtssuche gefunden wurden an DECT Telefonen anzeigen zu lassen? Ich glaube das war nicht der Fall, bin mir aber nicht sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ist eine Unterstützung für Internet-Telefonbücher wie in meinem Fall das google Telefonbuch geplant? Wäre schön, wenn man den Namen des zu verwendenden Telefonbuchs der Fritz angeben könnte.


Beste Grüße
 
Hallo ,

habe mir eben die neue Labor aufgespielt. Leider wird die Suche im AVM Telefonbuch nicht mehr durchgeführt...

Dachte erst es liegt an dem Anmeldeproblem - wie damals...
Aber in den Sytemereignissen wird kein Fehler angezeigt...

13.07.13 16:04:39 Anmeldung an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse 169.254.255.255.

Hat jemand ein ähnliches Problem?
 
anscheinend nicht....
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

@bolle: Doch ich hab auch das Problem, und sehe auch in der Doku (WiKi) nicht wie ich das Passwort mit rüberkriege.

07.08.13 11:36:53 Anmeldung an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse 169.254.255.255 gescheitert (falsches Kennwort).

Ich werde mal ins Blaue schiessen und diese Kombi probieren: BENUTZERNAME:pASSWORT (Callmonitor Einstellungen im freetz WebIf)

EDIT: Das geht garnicht, weil man da nur einen User auswählen kann, ohne Möglichkeit ein Passwort mitzuschicken.
EDIT: Das hier sieht nach einer Lösung für dieses Problem aus.
EDIT: Die Fehlermeldung taucht nicht mehr auf, dafür kommt jetzt die Erfolgsmeldung: 08.08.13 10:03:32 Anmeldung des Benutzers koyaanisqatsi an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse 169.254.255.255
EDIT: Anderes Problem gelöst: Es war der Pfad zur callmonitor.log der angeblich nicht existiert. Da muss wohl beim Copy and Paste was schiefgelaufen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch das Problem, dass nicht im AVM-Telefonbuch gesucht wird.
In den Systemereignissen wird bei mir aber überhaupt nichts angezeigt! Nicht einmal, dass eine Anmeldung versucht wurde.
Was kann man da machen?

LG
 
Hi,

funktioniert es jetzt wieder bei dir?
 
Jetzt habe ich eine Fritzbox 7390, mit der auch das Nachschauen um AVM-Telefonbuch funktioniert.
Leider aber nur im Standard-Telefonbuch.
Ich importiere meine Kontakte aber von ownCloud, dabei wird immer ein neues Telefonbuch angelegt, auch wenn ich es "Telefonbuch" nenne.
Wie kann ich in Callmonitor einstellen, dass es in einem anderem AVM-Telefonbuch suchen soll?
Ich dachte daran, noch vor dem erstellen des Freetz-Images die Konfigurationsdateien des Callmonitors anzupassen, weiß aber nicht, welche Datei ich da brauche.
Habt ihr eine Idee, wie ich das machen kann?

LG
 
Wie lange dauert es bei euch bis die Anzeige auf dem fernseher bzw. Dbox, Collstream angezeigt wird?

Bei meinem 7050 und dem Callmonitor alte Version erschien die Anzeige schon bevor es geklingelt hat.
Nun bei der 7270 mit Freetz klingelt es schon 2 mal bevor die Anzeige erscheint.
 
Hi bei mir dauert es mittlerweile auch eine halbe Ewigkeit...An was liegt das?

Jemand eine Idee?
 
An was liegt das?
Ich hatte damals Probleme mit zu vielen Einträgen im Telefonbuch. Das wurde dann aber auf dem kleinen Dienstwege gelöst. Müsste auch irgendwo noch ein Thread zu finden sein. Das sollte aktuell auch kein Problem mehr darstellen. Wobei teilweise die Leistungfähigkeit der Hardware auch eine große Rolle spielt.

Ich antworte nur, weil ich die gleiche Erfahrung mit meiner 7270 (hängt als Client hinter einer 6360) gemacht habe, wenn sie gleichzeitig die Anrufe und den Callmonitor handlen musste. Ich habe meinen Callmonitor nun so konfiguriert, dass er nicht die eigene IP überwacht, sondern die 6360 auf Port 1012. Seitdem erscheint das Infofenster auf dem TV wieder schon vor dem ersten Klingeln der Telefone. Anscheinend lastet das gleizeitige Handling von eingehenden Anrufen und die Rückwärtssuche online und im Telefonbuch die Harware der FritzBoxen stark aus. Da ich die Providerbox nicht modifizieren kann/darf bin ich auf die kaskadierte 7270 mit Freetz angewiesen und kann mit meiner Lösung gut leben.

Für DSL-User mit eigener Box ist eine zweite Box für solche Spielereien natürlich keine Alternative.

Gruß Telefonmännchen
 
Wieso? Wenn die Last zu gross wird zu "clustern" ist doch auch für "die" OK, oder nicht?
Hast du dann Zugriff mit der 2. auf 1012? Über 192.168.178.1 oder gleich auf 0.0.0.0 gestartet?
Normal ist Port 1012 ja auf 127.0.0.1, also nicht von "aussen" erreichbar, oder?
 
Ich bin ja nicht von "außen" auf der Box. Meine 7270 hängt ja in meinem Netz, aus dem der Port 1012 ja erreichbar ist. Auf diesen Port connecten ja auch die anderen Tools wie JFritz u.ä. Standadmäßig macht der Callmonitor nur einen local loop auf die eigene IP 127.0.0.1.

Gruß Telefonmännchen
 
Moin

@bolle: Doch ich hab auch das Problem, und sehe auch in der Doku (WiKi) nicht wie ich das Passwort mit rüberkriege.

07.08.13 11:36:53 Anmeldung an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse 169.254.255.255 gescheitert (falsches Kennwort).

Ich werde mal ins Blaue schiessen und diese Kombi probieren: BENUTZERNAME:pASSWORT (Callmonitor Einstellungen im freetz WebIf)

EDIT: Das geht garnicht, weil man da nur einen User auswählen kann, ohne Möglichkeit ein Passwort mitzuschicken.
EDIT: Das hier sieht nach einer Lösung für dieses Problem aus.
EDIT: Die Fehlermeldung taucht nicht mehr auf, dafür kommt jetzt die Erfolgsmeldung: 08.08.13 10:03:32 Anmeldung des Benutzers koyaanisqatsi an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse 169.254.255.255
EDIT: Anderes Problem gelöst: Es war der Pfad zur callmonitor.log der angeblich nicht existiert. Da muss wohl beim Copy and Paste was schiefgelaufen sein.

Hi funktioniert das bei dir jetzt wieder? Bei mir geht es immer noch nicht...

@Telefonmännchen

Danke für den Tipp mit dem Telefonbuch Clean...
 
Moin

Ich teste grad die Laborversionen, deswegen grad kein freetz mehr am laufen.
Ich mein es liegt an einer verschleppten /var/flash/freetz bin mir aber nicht sicher.
Die bleibt von Firmwareupdate zu Firmwareupdate erhalten bis zu einem Recover oder Werksreset.
Da hat irgendwas mit den Pfaden nicht mehr hingehauen.
Desweiteren meint olistudent: "Mach mal ein "svn up" mit anschließendem "make busybox-dirclean" und bau ein neues Image. Da hatte sich ein Fehler in die busybox eingeschlichen."
 
ok danke,

vielleicht könnte sich aber auch noch jemand äußern ob es bei jemandem mit dem Telefonzugriff funktioniert...

Danke!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.