Callmonitor 1.13 und höher: Ankündigungen und Bedienung

HI!

Nochmal eine Frage zum MusicPal.

Ich lasse die Dinger meist im Standby laufen. Ist eigentlich kein Problem nur der im Schlafzimmer ist halt auf Dunkel eingestellt.

Würde die Möglichkeit bestehen, für den Zeitraum wo der Anruf angezeigt wird ( das wird er ja auch im Standby ) die Beleuchtung auf 100% zu bringen und dann wieder auf den ursprungswert?

Befehl wäre:
/var/www/admin/cgi-bin/admin.cgi \"f=display_brightness_active&brightness=7&apply=Verwenden
für hell und halt hinten die 0 für dunkel.

Davon gibts dann auch eine Version in schön, wo die Leute die ihn im standby nicht auf 0 haben sondern wo anders. Hier holt sich der MPal selber den vorher eingestellten Wert!
BRIGHTNESS=$(grep ^display_brightness_sleeping= /etc/master.conf | cut -d= -f2)
/var/www/admin/cgi-bin/admin.cgi "f=display_brightness_sleeping&brightness=7&apply=Verwenden"
sleep 10
/var/www/admin/cgi-bin/admin.cgi "f=display_brightness_sleeping&brightness=$BRIGHTNESS&apply=Verwenden"
sleep 2

Kannste da was machen @Andreas

Thx

B.Stromberg
 
Hallo,

die Befehle, die du gezeigt hast, sehen aus, als sollten sie auf dem Musicpal ausgeführt werden. Aber du könntest einmal mit folgendem von der Fritzbox aus experimentieren:
Code:
wget "http://my.music.pal/admin/cgi-bin/admin.cgi?f=display_brightness_active&brightness=7&apply=Verwenden"
Andreas
 
HI!

Nach ein wenig fummeln funktioniert das mit den "hellmachen" so:

in:request ^ ^949630 musicpalmessage 192.168.2.53
in:request ^ ^949630 wget "http://admin:[email protected]/admin/cgi-bin/admin.cgi?f=display_brightness_sleeping&brightness=7&apply=Verwenden"

So weit so toll, nur ist mein MPal im Schlafzimmer per Cron in der Zeit von 22-14 Uhr ( Frau macht Schichtarbeit ) dunkel. Bei einem Anruf wird nun die Anzeige hell und bleibt hell und ich krieg n Schlag an den Nacken von meiner Frau.
Deshalb fand ich diese Variante so geil:
BRIGHTNESS=$(grep ^display_brightness_sleeping= /etc/master.conf | cut -d= -f2)
/var/www/admin/cgi-bin/admin.cgi "f=display_brightness_sleeping&brightness=7&apply= Verwenden"
sleep 10
/var/www/admin/cgi-bin/admin.cgi "f=display_brightness_sleeping&brightness=$BRIGHTN ESS&apply=Verwenden"
sleep 2

Wie kann ich denn das alles bei Freetz mit reinbacken?
Gibts da die Möglichkeit die Befehle nacheinander abzuarbeiten?

EDIT:

Mist, läuft so leider nicht zuverlässig..........
Komisch, mal geht es mit dem hellwerden, mal nciht mehr..............erst nach Reboot............
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Nach ein wenig fummeln funktioniert das mit den "hellmachen" so
hier musst du aufpassen: Eine Reihenfolge der Ausführung ist bei zwei unabhängigen Regeln nicht garantiert.
und ich krieg n Schlag an den Nacken von meiner Frau.
Und die 10 Sekunden Helligkeit stören deine Frau nicht? Ich würde sonst hingehen und während der Schlafzeit gar keine Anrufe im Schlafzimmer signalisieren (dazu könntest du z.B. die Zeit in $TIMESTAMP überprüfen oder einfach "date" aufrufen).
Gibts da die Möglichkeit die Befehle nacheinander abzuarbeiten?
Schreib ein Shell-Skript und ruf das als Aktion auf. (Wenige Befehle kannst du per "A; B; C" in eine Zeile in den Listeners stecken (führt A aus, danach B, danach C), aber das wird schnell unübersichtlich.)

Andreas
 
Nur zum Verständniss!

Hi,

wenn ich den callmonitor updaten will, muss ich ein neues Image bauen?

danke

mfg
60plus
 
Ja. Ziemlich einfache Antwort.
 
Werden vom Callmonitor auch Änderungen der Dienstmerkmale registriert?

Will heißen wenn ich z.B. *11#*#*21*ZielNr.# wähle, ob das vom Callmonitor registriert wird so das ich ein Event daran festmachen kann?

EDIT:

Bei der Normalisierung von Telefonnummern werden nun vorausgewählte Gruppen, die in die Zeichen * oder # eingeschlossen sind, entfernt (Anregung von ao). Solche Gruppen werden häufig für bestimmte Einstellungen (CLIR, etc.) vor der eigentlichen Wahl einer Rufnummer benutzt.

Toll habs grad gefunden. Danke auch das das rausgeflogen ist. Ich würd gerne darüber per Callmonitor was steuern. Kann ich das nachträglich ändern oder Nachträglich selber entscheiden ob er das macht oder nicht.
Falls nicht, wie komm ich an die ältere Version die mir diese Möglichkeit nicht beschneidet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe dir schon auf deine PN geantwortet; hier noch mal für alle:

Will heißen wenn ich z.B. *11#*#*21*ZielNr.# wähle, ob das vom Callmonitor registriert wird so das ich ein Event daran festmachen kann?
Das hängt davon ab, wie AVM das handhabt. Die Nummern werden über eine spezielle Schnittstelle für Anrufmonitore übergeben; ob dort bereits bestimmte Präfixe, die die Firmware intern verarbeitet werden, weggelassen werden, kann ich aus dem Kopf nicht mit Sicherheit sagen. Sicher ist, dass SOURCE und DEST die vollständigen Informationen des Anrufs enthalten, die von der Firmware zur Verfügung gestellt werden. Entsprechend kann man auch mit den Mustern in den Regeln darauf reagieren.
Danke auch das das rausgeflogen ist.
Diese Änderung betrifft nur das Nachschlagen in den Telefonbüchern (dort will man gerne die "bereinigte", normalisierte Rufnummer haben, um auch bei abweichenden Dienstmerkmal-"Vorwahlen" etwas zu finden). Bezüglich der Regelverarbeitung hat sich nichts geändert zu dem, was ich oben geschrieben habe.

Viele Grüße

Andreas
 
Alles klar! Danke nochmal für die Info!

Versuche es und wenn es nicht hinhaut werde ich mir wie gesagt mal die dtmfbox anschauen.
 
nach ein wenig rumtüfteln habe ich es hinbekommen, mit meinem telefon meine xbox zu steuern:

Code:
out:request ^ ^032 wget "http://192.168.1.20:8080/xbmcCmds/xbmcHttp?command=PlayNext"
out:request ^ ^031 wget "http://192.168.1.20:8080/xbmcCmds/xbmcHttp?command=Pause"

was übersetzt bedeutet:
wenn ich die telefonnummer "032" wähle, wird der befehl "skip next" ausgeführt.
(bei "031" wird "Pause" ausgeführt)
das macht dann eine fernbedienung mit 300 metern reichweite .... 8)

http://www.youtube.com/watch?v=0eLuPBVyEjU

DANKE für den Callmonitor!
 
@donatello
Eine Frage. Füllt sich bei dieser Lösung nicht die Anruferliste und das Log in der FritzBox? Nach der Wahl wird da automatisch aufgelegt oder muss man das noch händisch?
Worüber läuft dein Telefon ISDN, Analog oder VoIP?
 
bgx schrieb:
Füllt sich bei dieser Lösung nicht die Anruferliste...
Wenn keine Verbindung aufgebaut wird, dann erscheint der Anruf nicht. Anrufversuche werden zumindest nicht in der Anrufliste gelogt. Zumindest ist es bis zu meiner Firmwareversion noch so.

Gruß Telefonmännchen
 
So, in dem neuen Image was ich mir gemacht habe werden die Anrufe nun auch nicht mehr geloggt. In der alten Vers. hatte ich da immer massenhaft Einträge. Schön wäre es nun nur noch wenn man den Anruf auch automatisch beenden könnte, aber das geht ja leider nicht wie ich feststellen musst.
 
Ich schon wieder.
Irgendwie sucht der Callmonitor nicht zuerst im Telefonbuch seit ich die ver. 80 drauf habe obwohl ich vor callers angeklickt habe?
Woran kann das liegen?
 
Morgen, woran machst du fest, dass die Reihenfolge nicht stimmt? Sucht der Callmonitor bei dir dann überhaupt im AVM-Telefonbuch?

Folgendes könntest du auf der Kommandozeile mal nachschauen:
Reihenfolge der Telefonbücher (was ist die Ausgabe?):
Code:
grep PHONEBOOKS /mod/etc/conf/callmonitor.cfg
Telefonbucheinträge, auf die der Callmonitor Zugriff hat (gibt es Einträge?):
Code:
phonebook list avm
Gruß,

Andreas
 
Sorry bin erst jetzt dazu gekommen. Also:
Code:
/var/mod/root # grep PHONEBOOKS /mod/etc/conf/callmonitor.cfg
export CALLMONITOR_PHONEBOOKS='avm callers cache'
/var/mod/root # phonebook list avm
## avm (/var/cache/phonebook/avm)
/var/mod/root #
 
Ich habe gerade das gleiche Problem wie bgx.

Meine FB7270 (mit Telefonie-Labor von Ende Januar) wird von USB mit USB-Root gestartet. Das Telefonbuch liegt hier bei /var/media/ftp/uStor03.

Kann man das dem Callmonitor irgendwie beibringen?

Ronny
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.