Callmonitor 1.13 und höher: Ankündigungen und Bedienung

Danke, Andreas. Ums Wiki kann ich mich gern kümmern, es sei denn Du bist schneller :).

Inzwischen habe ich auch eine Lösung gefunden, wie man im Display des MusicPal unter der Uhr immer aktuell anzeigen kann, ob Nachrichten auf dem Anrufbeantworter der FritzBox vorliegen. Es ist eigentlich recht simpel, Details dazu in [thread=198262] diesem Thread[/thread].

Schöne Grüße
Ulf
 
hallo,

ich habe callmonitor 1.15.1 installiert, jedoch werden in der anruferliste keine namen sondern nur telefonnummern angezeigt. wodran kann das liegen? Rückwärtssuche ist aktiviert. Wodran kann das liegen?
 
Hallo,

welche Anruferliste meinst du? Die in der Weboberfläche von AVM? Damit hat die Rückwärtssuche des Callmonitors nichts zu tun. Dort in der AVM-Liste werden nur Namen angezeigt, wenn passende Einträge im internen Telefonbuch der Fritz!Box enthalten sind.

Das Ergebnis der Rückwärtssuche steht den Aktionen des Callmonitors zur Verfügung, die direkt bei einem Anruf ausgeführt werden.

Gruß

Andreas
 
Hallo Andreas,

wenn ich bei meinen Anrufen die Anzeige meiner Rufnummer fallweise mit *#*67* (Kabel Deutschland-Telefonie) unterdrücke, sehe ich später in den Callers Einträge wie z.B.:
Code:
[COLOR=RoyalBlue]+49[/COLOR][COLOR=Blue]69[/COLOR][COLOR=Red]67[/COLOR][COLOR=SeaGreen]089[/COLOR]12345    [COLOR=Red]67[/COLOR][COLOR=SeaGreen]089[/COLOR]12345; Frankfurt am Main
Ich drösele das mal auf:
Code:
[FONT=Courier New]Ländervorwahl    [/FONT][FONT=Courier New]Ortvorwahl    Rest von    Ortsvorwahl    Durchwahl    Rest von   Ortsvorwahl   Durchwahl   Stadt
     [/FONT][FONT=Courier New](von wo aus ich anrufe)          *#*67*           (wohin ich anrufe)           *#*67*         (identisch wie links)

[COLOR=RoyalBlue]+49[/COLOR]                         [COLOR=Blue]69[/COLOR]                  [COLOR=Red]67[/COLOR]                [COLOR=SeaGreen]089[/COLOR]              12345               [COLOR=Red]67[/COLOR]                 [COLOR=SeaGreen]089[/COLOR]               12345;    Frankfurt am Main
[/FONT]
Da bringen die Steuercodes den CM doch etwas ins Trudeln, oder?

Es wundert mich aber auch, dass bestimmte Nummern doppelt drin stehen, auch wenn man keinen wie o.g. Steuercode verwendet, z.B. bei einem Anruf von unterwegs mit dem Handy nach Hause (also "incoming" aus Sicht des CM):
Code:
+490176xxx    0176xxx; Mobilfunk, O2
Vielleicht hat das mit dem Steuercode nichts zu tun?
Wäre es möglich, in den Callers auch die * und # Zeichen auszugeben, ggf. das ganze sogar Tab-getrennt, also z.B. wie im farbigen Bsp. oben, damit man besser erkennt, was wohin gehört? Sonst sieht man auf den ersten Blick nicht wirklich, was die echte Nummer und was Steuercodes sind.
Außerdem:
Werden die Nummern auch so (also inkl. Steuercode) bei der Rückwärtssuche abgefragt? Dann würde man zu solchen Nummern ja nie etwas finden.
Da wäre es doch schon, zumindest optional den CM so einstellen zu können, dass Zeichen wie * und # bei der Rückwärtssuche herausgefiltert werden.
Noch besser: Alle Ziffern, welche von * und/oder # eingerahmt werden, werden weder in den Callers angezeigt/abgespeichert, noch bei der Rückwärtssuche mit verwendet.
Meinst Du, dass das mit vertretbarem Aufwand möglich ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ao,
fallweise mit *#*67* (Kabel Deutschland-Telefonie) unterdrücke
ok, das "*#" am Anfang bedeutet, die Fritzbox soll Steuerzeichen nicht weiter interpretieren, sondern alles weitere nach draußen in die Welt schicken; deswegen bekommt der Callmonitor eine Nummer "*67#..." zu sehen.

Alle Nummern, die der Callmonitor zu sehen bekommt, werden normalisiert, bevor sie weiterverwendet werden, damit es zum Beispiel für die Suche in den Telefonbüchern egal ist, ob du 123, 069123 oder 004969123 wählst. Dabei werden in einem ersten Schritt unter anderem alle Zeichen außer 0 bis 9 entfernt, also auch * und #, was zu dem Verhalten führt, das du beachtet hast: Die 67.... wird dann als Nummer im Ortsnetz aufgefasst und mit den entsprechenden Vorwahlen versehen.

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich an den Fall, dass in der Nummer, die der Callmonitor zu sehen bekommt, # und * enthalten sein können, nie gedacht hatte. Das Entfernen anderer Zeichen war ursprünglich dafür gedacht, Zeichen aus Nummern wie "(094) 423-423/342" herauszufiltern, die z.B. über das Webinterface eingegeben werden.

Das als Erklärung vorausgeschickt.

Da bringen die Steuercodes den CM doch etwas ins Trudeln, oder?
Ja, das könnte man so sagen.
"incoming" aus Sicht des CM): +490176xxx
Das ist seltsam, weil es keine gültige Nummer ist: Nach der Landesvorwahl +49 entfällt ja normalerweise die 0 der Ortsvorwahl. Hast du dich vertippt, oder spieltest du mit "Verdoppelung" darauf an, dass sowohl "+490176..." als auch "+49176..." in deinen Callers auftauchen?
Wäre es möglich, in den Callers auch die * und # Zeichen auszugeben
Möglich wäre das, aber das würde wenig Sinn ergeben: Die Callers sollen ja dazu dienen, Nummern wiederzufinden. Wenn also "*67#..." in den Callers steht, hilft das einem späteren Anruf ohne diese "Vorwahl" nichts.
Werden die Nummern auch so (also inkl. Steuercode) bei der Rückwärtssuche abgefragt?
Nein, dort wird wie oben beschrieben die normalisierte Rufnummer benutzt, zusätzlich angepasst an die Rückwärtssuche-Seite: In deinem Beispiel oben würde z.B. beim Örtlichen die Nummer "0696708912345" nachgeschlagen.
Noch besser: Alle Ziffern, welche von * und/oder # eingerahmt werden, werden weder in den Callers angezeigt/abgespeichert, noch bei der Rückwärtssuche mit verwendet.
Meinst Du, dass das mit vertretbarem Aufwand möglich ist?
Das ist die einzig richtige Lösungsstrategie: Ich muss den Normalisierungsschritt korrigieren; alles andere folgt dann automatisch. Dabei muss ich natürlich aufpassen, relativ allgemeingültig zu bleiben (schließlich soll das ganze nicht nur bei Kabel Deutschland funktionieren). Ich denke, Gruppen von in Sonderzeichen (*#) eingeschlossenen Ziffern am Anfang oder am Ende der Nummer zu entfernen, sollte gut funktionieren. Falls dann noch Sterne oder Rauten übrigbleiben, werde ich sie bestehen lassen, damit es zu keinen Fehlinterpretationen kommt.

Ich schicke dir die Anpassung, sobald ich sie gemacht habe, zum Testen, wenn du so nett wärst.

Andreas
 
Hallo, Andreas!
Das ist seltsam, weil es keine gültige Nummer ist: Nach der Landesvorwahl +49 entfällt ja normalerweise die 0 der Ortsvorwahl. Hast du dich vertippt, oder spieltest du mit "Verdoppelung" darauf an, dass sowohl "+490176..." als auch "+49176..." in deinen Callers auftauchen?
Nein, kein Vertipper, genau das meinte ich mit "Verdoppelung": +491761234567 01761234567; Mobilfunk, O2
D.h. zuerst wird die Nummer mit +49 aber ohne Null angezeigt und dann von einem Tab getrennt noch einmal ohne die +49 aber mit Null.
Und das ist ganz unabhängig davon, ob Steuercodes enthalten sind oder nicht.

Liegt das evtl. an meinen Telefonie-Einstellungen?

Landesvorwahl: 00 49
Ortsvorwahl: 0 69
Ich schicke dir die Anpassung, sobald ich sie gemacht habe, zum Testen, wenn du so nett wärst.
Sehr gerne, vielen Dank für Deine Mühe!
 
Ach so, innerhalb einer Zeile: Nein, das soll so sein. In diesem Fall ist die Rückwärtssuche fehlgeschlagen, aber eine Suche nach der Vorwahl bei Google war erfolgreich. Dann ist die Adresse bekannt (zumindest grob), aber der Name nicht. Deswegen wird als Name bis auf weiteres die Rufnummer genommen, und das ganze in die Callers eingetragen. Das Format dort ist
Code:
NUMMER EINTRAG
wobei EINTRAG das Format
Code:
NAME; ADRESSE
hat.

Andreas
 
Achso, alles klar, hab's verstanden. Die Testdaten habe ich erhalten (danke!) und Dir dazu noch eine PN geschickt.
 
callmonitor-1.16

Hallo,

Version 1.16 bietet die Möglichkeit, nur Teile des Callmonitors zu installieren und andere Teile wegzulassen, falls man sie nicht benötigt. Zu diesen Teilen gehören:
  • Das Webinterface: Wer es (evtl. nach der ersten Einrichtung) nicht braucht und lieber Konfigurationsdateien direkt bearbeitet, kann es weglassen.
  • Die Aktionen (also alle vorgefertigten Dinge wie dbox-/dream-/mailmessage): Wer nur eigene Skripte mit dem Callmonitor ansteuern will, kann sie weglassen. Wer umgekehrt den Callmonitor nicht braucht, aber die Aktionen in anderem Kontext nützlich findet, kann sie nun separat installieren.
  • Die Telefonbuch-Unterstützung: Wenn man diesen Teil weglässt, löst der Callmonitor keine Nummern mehr in Namen auf. Die Rückwärtssuche auf Webseiten und die Suche in den Box-internen Telefonbüchern gehören in diesen Teil, der sich auch unabhängig vom Callmonitor gebrauchen lässt (siehe "phonebook" auf der Kommandozeile).
  • Der Callmonitor selbst, also die Überwachung der Anrufe und das Anwenden der Listener-Regeln.
Da sich die Art und Weise geändert hat, wie das Callmonitor-Paket installiert wird, wird folgendes Freetz-Changeset benötigt: http://trac.freetz.org/changeset/3656

Des Weiteren sind folgende Fehler behoben:
  • Bei der Normalisierung von Telefonnummern werden nun vorausgewählte Gruppen, die in die Zeichen * oder # eingeschlossen sind, entfernt (Anregung von ao). Solche Gruppen werden häufig für bestimmte Einstellungen (CLIR, etc.) vor der eigentlichen Wahl einer Rufnummer benutzt.
  • Die Benutzung eines leeren AVM-Telefonbuch führte dazu, dass das Telefonbuch immer wieder langwierig eingelesen wurde.
Viel Spaß

Andreas
 
Cool, die CallActions sind ausgegliedert. Das muss ich gleichmal testen. Wenn es Probleme melde ich mich wieder :)
 
Bei der Normalisierung von Telefonnummern werden nun vorausgewählte Gruppen, die in die Zeichen * oder # eingeschlossen sind, entfernt (Anregung von ao). Solche Gruppen werden häufig für bestimmte Einstellungen (CLIR, etc.) vor der eigentlichen Wahl einer Rufnummer benutzt.
Danke, Andreas, für die Umsetzung - es klappt einwandfrei!
icon14.gif
 
Ich habe mir vorhin wieder mal ein neues Image erstellt und jetzt habe ich keine Anzeige mehr auf meiner Dreambox.

Meine Listeners:

in:request ^ ^RUFNUMMER$ DREAM_TIMEOUT=10 dream2message --user=root --password=dreambox IP-DER-DREAMBOX "EINGEHENDER ANRUF${LF}${LF} Zeit: ${TIMESTAMP}${LF} Von: ${SOURCE_NAME}${LF}An: ${DEST_NAME}"

Syslog:

processing rule 'in:request' '^' '^RUFNUMMER$' 'DREAM_TIMEOUT=10 dream2message --user=root --password=dreambox IP-DER-DREAMBOX "EINGEHENDER ANRUF${LF}${LF} Zeit: ${TIMESTAMP}${LF} Von: ${SOURCE_NAME}${LF}An: ${DESTevent 'in:disconnect' does NOT match pattern 'in:request'
FAILED

Mit der vorhergehenden Version lief noch alles ohne Probleme.

MFG AndreR84
 
Hallo AndreR84,

probier bitte, ob die Aktion von der Kommandozeile aus funktioniert:
Code:
callaction dream2message --user=root --password=dreambox IP-DER-DREAMBOX "Test"

event 'in:disconnect' does NOT match pattern 'in:request'
FAILED
Da steht der Grund für das Fehlschlagen. Anscheinend hast du den falschen Teil des Logs erwischt.

Andreas
 
Auch damit kommt nichts an.

Hier der Log vom Telnet:

/usr/bin/callaction: /mod/pkg/callmonitor/usr/lib/callmonitor/applets/callaction
.sh: line 1: /mod/pkg/callmonitor/usr/lib/callmonitor/bin/recode: Permission den
ied
HTTP/1.1 200 OK
Date: Mon, 14 Sep 2009 12:59:09 GMT
Content-Type: application/xhtml+xml;charset=UTF-8
Server: Enigma2 WebInterface Server 1.89
Connection: close

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>

<e2simplexmlresult>
<e2state>False</e2state>
<e2statetext>No Messagetext given</e2statetext>
</e2simplexmlresult>

EDIT: Habe jetzt mal einen Testanruf über Webinterface gemacht und beim entsprechenden Feld bekomme ich auch im LOG: SUCCEEDED
Allso sollte der Befehl an sich laufen.

Ich denke eher das etwas mit dem Senden an meine Dream nicht stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ging auch mit dem Update nicht.

Habe dann selber unter "/callmonitor/usr/lib/callmonitor/bin/recode" nachgesehen und entdeckt das bei der "recode" Datei unter Eigenschaften
die Option "Datei als Programm ausführen" gefehlt hat.

Habe das selber gesetzt und jetzt geht die Anzeige auch.

MFG AndreR84
 
Ging auch mit dem Update nicht.

Habe dann selber unter "/callmonitor/usr/lib/callmonitor/bin/recode" nachgesehen und entdeckt das bei der "recode" Datei unter Eigenschaften
die Option "Datei als Programm ausführen" gefehlt hat.

Liegt daran, dass du das notwendige "make callmonitor-dirclean" nicht gemacht hast vorher. Das Changeset nämlich löst das.
 
Liegt daran, dass du das notwendige "make callmonitor-dirclean" nicht gemacht hast vorher. Das Changeset nämlich löst das.

Danke für die Info. Hatte ich nicht gewußt. Dachte das wird mit dem Update gemacht.

MFG AndreR84
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,771
Mitglieder
371,585
Neuestes Mitglied
PauSchmitz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.