Callmonitor 1.*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi!
Folgendes Problem:

Wenn ich ein Fax empfange (über FritzFax), dann wird nach Beendigung des Faxes ein in:cancel ausgelöst. Sollte so natürlich nicht sein.

Hat jemand eine Idee, woher das kommen könnte?
MfG Jan
 
Nein, aber ich konnte mir auch das Verhalten der Box bei einem Fax auch noch nicht anschauen.

Du könntest mal herausfinden, was an Port 1012 ausgegeben wird, wenn du ein Fax empfängst (alternativ könntest du auch den Debug-Modus des Callmonitors anschalten und aus dem Systemlog die "<<<"- und ">>>"-Meldungen des Callmonitors heraussuchen).

Andreas
 
Hier die Ausgabe (SENDFAX = MSN vom sendenden Gerät; ZIELFAX = MSN vom empfangenden Gerät):
Code:
<<< timestamp=29.03.07 17:01:38 event=RING id=1 source=SENDFAX dest=ZIELFAX provider=ISDN
>>> in:request ID=1 TIMESTAMP=29.03.07 17:01:38 SOURCE=SENDFAX DEST=ZIELFAX EXT= DURATION= PROVIDER=ISDN
<<< timestamp=29.03.07 17:01:38 event=CALL id=0 ext=2 source=SENDFAX dest=ZIELFAX provider=ISDN
>>> out:request ID=0 TIMESTAMP=29.03.07 17:01:38 SOURCE=SENDFAX DEST=ZIELFAX EXT=2 DURATION= PROVIDER=ISDN
<<< timestamp=29.03.07 17:01:38 event=DISCONNECT id=1 duration=0
<<< timestamp=29.03.07 17:01:38 event=CONNECT id=0 ext=2 remote=ZIELFAX
>>> in:cancel ID=1 TIMESTAMP=29.03.07 17:01:38 SOURCE=SENDFAX DEST=ZIELFAX EXT= DURATION=0 PROVIDER=ISDN
>>> out:connect ID=0 TIMESTAMP=29.03.07 17:01:38 SOURCE=SENDFAX DEST=ZIELFAX EXT=2 DURATION= PROVIDER=ISDN
Dazu dann noch die Anruferliste aus der FB-Weboberfläche (Typ: 1 = ankommend; 3 = abgehend):
Code:
Typ;Datum;Name;Rufnummer;Nebenstelle;Eigene Rufnummer;Dauer
3;29.03.07 17:01;;ZIELFAX;Krause Fax;SENDFAX;0:01
1;29.03.07 17:01;;SENDFAX;Fon/Fax PC;ZIELFAX;0:01
Es scheint so, als würde die kommende Verbindung beendet und dann neu aufgebaut vom empfangenden Faxgerät. Erwähnt sei noch, dass im Dump das sendende Gerät am Fon-Port der FB hängt und das Empfangende die FritzFax-Software darstellt. Aber auch anders herum verhält es sich entsprechend.
:noidea:
 
Call annehmen

Hallo zusammen,

ich würde gerne mit dem Callmonitor einen kleinen Callserver realisieren, also angerufen werden und dann einfach das Gespräch halten.

Ich habe leider nichts gefunden, wie man einen Anruf entgegennehmen kann.
Also im prinzip dem telefon-daemon ein ATA einflößen.
Doch das geht nicht, da der Port noch irgendwo angegeben werden muss...

Dazu habe ich mehrere Fragen:
1.) Gibt es irgendwo Dokus zum telefon daemon?
Außer "hangup <port>" und "dial <nr> <port>" hab ich nichts finden können. Bei normalen AT commands bleibt die Konsole (zumindest über ssh) leer..

2.) Wie kann ich ein Gespräch annehmen?

3.) Kann man vielleicht auch irgendwie Töne in die Leitung injizieren?
 
jo2006 schrieb:
1.) Gibt es irgendwo Dokus zum telefon daemon?
Außer "hangup <port>" und "dial <nr> <port>" hab ich nichts finden können. Bei normalen AT commands bleibt die Konsole (zumindest über ssh) leer..
Vielleicht findest Du auf diese Frage hier eine Antwort.
 
Feature request: Rückwärtssuche + Vorwahl Suche international!

Hallo,

ich arbeite von zu Hause und telefoniere oft mit dem ausland, daher wäre eine Erweiterung toll, die das folgende bewerkstelligt:

1. Wenn für Land X eine Rückwärtssuche möglich ist, d.h. eine Rückwärtssuche webseite definiert ist: Rückwärtssuche

2. Wenn nicht möglich, identifizierung der Stadt

3. Wenn nicht möglich, identifizierung des Landes zumindest.

Bei alle dem wäre es toll, wenn bei Ländern mit einer anderen Zeitzone optional die Zeitdifferenz / Ortszeit ermittelt wird und an den Namen des Callers angehängt werden kann

Dazu habe ich bereits einige Tipps:
zu 1:

Die jetzige Auswahl EINES Anbieters bleibt für die normalen user. Ergänzung des Feldes Rückwärtssuche mit einer seperate Liste, wo für jedes Land je ein, oder mehrere webseiten eingetragen werden können. Aus Liste wird dann zusätzlich automatisch der erste Eintrag für ein land zur suche genommen, wenn die Dafault-Suche nicht auf das gewählte Land passt. User wie ich könnten dann die liste bearbeiten und die unerwünschten Einträge mit # auskommentieren. Und: So eine liste als einfache Datei in der FB kann dann auch ge-updatet werden ohne den CM neu einzuspielen. Ich denk da an eine Tabelle:
LänderPrefix BezeichnungSuchmaschine GET_CODE PARSE_CODE
49 DasÖrtliche(DE) CodeDesGetRequestsMitVariablen CodeUmDemGetRequestDieNummerZuEntlocken

Zusätzliche Angabe des Int. Dialing Prefixes + Ländervorwahl
(könnte man nicht beides aus der Fritzbox entnehmen und einfach nur anzeigen lassen? Die ensprechenden eintraungen finden sich in: Internettelefonie - Erweiterte Einstellungen; fon_voiperweitert / fon,siplist,Optionen)

zu 2
nutzen dieser suche: http://www.numberingplans.com/?page=analysis&sub=phonenr
oder dieser (nicht ganz so gut): http://www.fonefinder.net/

zu 3
Einbinden einer Tabelle mit allen ländervorwahlen
z.b. von hier: http://kropla.com/dialcode.htm
oder hier: http://www.wtng.info/wtng-cod.html mit zonen info

zu 4.
z.b. suche über diese webseite + einfach kalkulation: http://www.timeanddate.com/

Bin gern bereit bei der entwicklung zu helfen.

Gruß
Björn
 
@silberwolf: Ich schaue mir deine Logs später einmal an.

jo2006 schrieb:
3.) Kann man vielleicht auch irgendwie Töne in die Leitung injizieren?
Dazu fällt mir die dtmfbox ein, in [thread=117590]diesem Thread zu finden.[/thread]

Andreas
 
Oha, das sieht gut aus! Mit etwas Fantasie (und Scripten) ist dtmfbox ein astreiner Call Server, wie ich ihn brauche.
Hab das Tool bisher noch nicht gekannt.

Vielen Dank für den Tipp!

Jo
 
Hallo zusammen,

ich habe folgenden Listener für den Callmonitor eingrichtet

Code:
in:cancel ^ ^ mailmessage

Dann bekomme ich eine Email mit folgender Info:

Code:
Anruf an sip-gmx
von xxxxx

04.04.07 18:06:10

Mich stört jetzt die sip-gmx. Ich habe gesehen, dass das "Sip-GMX" durch CallMonitor-Wartung erzeugt wird. Aber um ehrlich zu sein, gefällt mir das nicht. Ich würde gerne da SIP: Rufnummer stehen haben! Ist das möglich? Kann ich das irgendwie ändern? Ich vermute, dass es hierfür eine Konfigurations-Datei gibt, oder?

Herzlichen Dank!

*ich*
 
Schade, ich hatte gehofft, dass es einfach geht! Aber danke!
 
@ *ich*

Hi!
Du kannst auch in die CALLERS für jede SIP-ID einen eigenen Text definieren... der müsste dann dort angezeigt werden:
Code:
[email protected]   SIP: 1234

Gruß Jan
 
Hi Jan,

super, genau das meinte ich !!!! Herzlichen Dank!!! Super. Das hat mir sehr geholfen!

*ich*
 
Hi, silberwolf, um auf dein Faxproblem zurückzukommen:
silberwolf schrieb:
Es scheint so, als würde die kommende Verbindung beendet und dann neu aufgebaut vom empfangenden Faxgerät.
Da selbst die Fritzbox in der Anrufliste diese zwei Verbindungen sieht, wüsste ich nicht, wie ich die unerwünschte Verbindung erkennen und unterdrücken könnte. Du kannst höchstens mit den Regeln bei den Listeners versuchen, die unerwünschte Meldung zu umgehen.

Andreas
 
Hi buehmann!

Ja, so etwas habe ich befürchtet... ich frage mich nur, wie so etwas zu stande kommt...

Trotzdem Danke!
 
Passwort bei DBOX

Kann es sein dass beim Listner dass passwort und den beutzer angeben werden muss für die Dbox ?
 
@buehmann:

Mein Fax_Problem von weiter oben hat sich wie folgt aufgeklärt:

Es handelte sich hier um Faxe, welche boxintern versendet wurden. Hier scheint die Box selber sehr wüst intern zu vermitteln, gibt aber die passenden Events dafür zurück. Ein ähnliches Problem hatte Darkyputz vor einiger Zeit berichtet. Bei externen Faxen tritt dieses Problem nicht auf.

Gruß Jan
 
Für das Webinterface aus dem CVS für die Dreambox 7025 schaut es bei mir so aus:

Code:
dreammessage7025() {
getmsg -T dreammessage7025 \
-t "/web/message?text=%s&type=1&timeout=15" "$@"
}

mehr als text und timeout und type (info/yesno/warning/error - wobei das sinnvollste wohl 1 wie info ist) gibts wohl nicht.
 
Danke, ich nehme die Funktion unter dem Namen dream2message (weil sie für alle Dreamboxen mit Enigma 2 funktioniert) in die nächste Callmonitor-Version auf. Timeout und type kann man dann über die Umgebungsvariablen DREAM_TIMEOUT und DREAM_ICON anpassen (wie bei dreammessage).

Gruß,
Andreas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
244,696
Beiträge
2,216,701
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.